Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

eBay Artikelbeschreibung - wie ehrlich seid ihr ?
#1
Hallo,

nach meinem Felgenreinfall (http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=13336hatte ich wieder mal "Glück" mit einem Kofferraumdeckel bei eBay. Beschreibung diesmal:


Zitat:Es handelt sich um eine Heckklappe von einem BMW E 30 in Lachssilber met.

Die Heckklappe ist in einem tadellosen Zustand ohne Rost Beulen oder Kratzer.

Sie ist komlett mit Speuler und Emblem.

Als ich den Deckel (von der Post) abgeholt habe, fiel zuerst mal auf dass das Emblem fehlt. Aber halb so schlimm, schlimmer finde ich, dass das allerdings Rost ist: http://www.file-upload.net/view-1430542/...3.JPG.html.

Das wäre ja auch nicht so tragisch, wenn der Deckel an der Stelle nicht auch völlig verbogen wäre, da der offensichtlich mächtig auf die Kante gefallen ist. So kann man den auf jeden Fall nicht verbauen, und ich weiß auch nicht ob man das wieder so gerade gebogen bekommt, dass man das nicht sieht. Zudem muss die Ecke auch "obenrum" lackiert werden, da der Lack wegen der "Verbiegung" und dem Aufprall absplittert.

Da ich absolut keine Lust habe mich mit dem Individuum rumzuschlagen, behalt ich den Deckel und kaufe nie wieder was bei eBay, wo es auf die Optik ankommt.

Aber jetzt die Frage an euch: Wie ehrlich seid ihr bei euren Artikelbeschreibungen ?

Ist bei euch auch alles rostfrei, solange man den Finger noch nicht durchstecken kann ?

Ist eine Felge in super Zustand, solange sie noch rund ist ?

Ist ein Auto "wie neu", solange noch Lack dran ist, und es auf Gummi rollt ?


Oder gibt es noch ehrliche Menschen auf der Welt, die wirklich das beschreiben, was sie verkaufen?! :-(


Gruß,
Sven
Zitieren
#2
für mich ist nur ein gutes Geschäft wenn beide lachen können!!
Müll schmeiße ich weg!!
Gruß Rainer
Zitieren
#3
den würd ich den deckel um die ohren knallen.solche verkäufer gehören verboten ich finde es ein schweinerei.sollche leute sorgen für den schlechten ruf bei ebay. Sauer
Zitieren
#4
Mit nunmehr über 500 Ebay-Geschäften (davon ca. 450 bewertet) und 100% Bewertung, dürfte klar sein, wie ehrlich ich (auch als Verkäufer) bin.

Kurzes Beispiel: Ich habe nun gerade Recaro-Sitze als auch E21-Teppich nach Norwegen verkauft. Aufgrund der weiten Anreise des Käufers habe ich die Sitze und den Teppich selbst nach Verkauf in e-mails nochmals so gut wie möglich beschrieben (eher schlechter als Ist-Zustand) und zusätzliche Bilder geschickt.....Hatte eher schon selbst die Hemmnis sie an ihn abzugeben, da ich mir nicht sicher war, ob die Beschreibungen in englisch auch alles wiedergegeben haben. Am Dienstag war dann der Norweger hier und hat sich herzlichst bedankt. Dabei haben wir dann auch über das Preisgefüge in Norwegen gesprochen......er hat für seine Verhältnisse einen Schnapper abgeholt und war sehr glücklich.

Gruß Stephan Smile

Zitieren
#5
Schön dass es noch so Leute wie euch gibt ;-) Ich selbst beschreibe auch immer so genau wie möglich, und nehme Notfalls auch anstandslos was zurück, bevor ich einen unzufriedenen "Kunden" habe.
Zitieren
#6
Hallo Sven,
mal eine ganz andere Frage. Warum kaufst du überhaupt gebrauchte E30 Teile bei Eblöd?!
Das die "Erfolgsquote" für derartige Artikel bei max. 50 : 50 liegt muß doch jedem klar sein.
Ein Gesuch hier im Marktplatz würde schon genügen und falls nicht, so findet sich in
unserer Region hier im schönen NRW der eine oder andere Verwerter / E30 Schlachter.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
Also ich stehe jetzt knapp vor dem 1000. eBay-Punkt und hatte in den letzten 3 Jahren insgesamt drei negative Bewertungen. Irgendeinen Depp gibt es halt immer mal, leider ist es so...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#8
Zitat:Ein Gesuch hier im Marktplatz würde schon genügen und falls nicht, so findet sich in
unserer Region hier im schönen NRW der eine oder andere Verwerter / E30 Schlachter.

Nabend! Nen Gesuch im Marktplatz für den Deckel hab ich hier schon ewig drin, leider erfolglos. :-(

Und einige Schrottplätze (bzw. in Essen alle und in Bochum so gut wie alle) hab ich auch schon durch. Mir gehts halt darum nen möglichst guten zu finden, den ich nicht mehr lackieren muss. Das ist nicht ganz so leicht, zumal Lachssilber ja nun kein Diamantschwarzmetallic ist ;-)


Zitieren
#9

Hallo, Smile

...wenn ich Christiane´s Bewertungen mitrechne, dann haben wir rund 2000 Bewertungen.
Davon etwa 200 - 300 Bewertungen als Verkäufer.

Meine Erfahrungen sind so unterschiedlich wie das Leben nur sein kann.

Dabei darf man auch nicht vergessen, das es unterschiedliche (Qualitäts-) Empfindungen gibt.
Was für den einen eine Freude ist entlockt dem anderen nur ein gequältes naja...! Zwinker

Und egal, wie genau + ehrlich man sein Angebot beschreibt, Nörgler + Besserwisser gibt es immer
und man weiß ja nach Ausgang der Auktion nicht, mit wem man es zu tun hat.
Ein locker + pflegeleichter Käufer, eine merkwürdige Type oder gar ein kronischen Nörgler...? Verwirrt

Am Ende ist Ebay halt immer wieder für überraschungen gut.

2 Erfahrungen habe ich aber des öfteren gemacht:
besonders oft zu Diskussionen kommt es mit den zum Startpreis bekommen Glückspilzen
und man kann (als Interessent) einiges schon vorher erkennen,
wenn man den Text aufmerksam liest (Wortwahl, einigermaßene Rechtschreibung) + die Bilder anschaut.
Soll heißen, mit etwas Lebens- + Ebayerfahrung passieren einem wenigen griffe ins Klo.

...Aber irgendwie erinnert mich Ebay doch an die geliebten Hochglanzmagazine während der Bundeswehrzeit :

Alles kann - nichts muß...! Zwinker Fettes Grinsen

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#10
Hallo Sven,
das scheint ja offensichtlich gar nicht so einfach zu sein.
Ich könnte noch diese 3 ins Rennen schicken.

BMW-E30-Gebrauchtteile
45899 Gelsenkirchen
0209/9719833

Holger Meyer Autoteile / BMW Ersatzteile
42553 Velbert
02053/491610

www.e30-teile.de

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#11
... oder mal beim "Schlächter von Hameln" anklopfen...

Der zerrupft alles - solange es nicht bronzitbeige ist! Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Hier im Forum zu finden unter El-Utz...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#12
Danke Uwe,

auch die beiden habe ich schon durch :-( Aber beides super Läden, in Velbert habe ich mal einen M40 gekauft, und in Gelsenkirchen eine Windschutzscheibe :-)
Zitieren
#13
Also ich hab in der Bucht bislang nur eingekauft .... in manchen Bereichen sind die dortigen Profiverkäufer einfach preislich unschlagbar ... bspw. Radioadapter etc. .... bei Einkäufen von Privat oder bei gebrauchtem habe ich einfach ein Preislimit, bis zu welchen Betrag ich einen Verlust verkraften kann ....

verkauft habe ich bislang recht wenig (schon blöd, wenn man ein voll unterkellertes Haus hat ...Überrascht ) und dann auch eher über fachspezifische Marktplätze .... gute Erfahrungen habe ich vor allem mit dem Markt bei www.7er.com gemacht ... auch beim Markt von e30.de gabs bislang noch keine Probleme, auch wenn man da jetzt des öfters mal Postings liest, dass da auch der eine oder andere unseriöse am Markt sein soll ....

mit dem hiesigen Marktplatz gibts eigentlich nur ein Problem..... er ist nicht so gut frequentiert, so das man mit Suchanfragen meist unbedient bleibt ... ansonsten ist er gut ...

am liebsten Kaufe ich aber regional vor Ort ein ... es hat aber mittlerweile Jahre gedauert, bis ich mir hier ein kleines Netzwerk an BMW Freaks aufbauen konnte ..... in meiner Gegend fährt man nur neue BMW oder wirklich alte ....

Gruß
Martin
Zitieren
#14
Zitat:Mit nunmehr über 500 Ebay-Geschäften (davon ca. 450 bewertet) und 100% Bewertung, dürfte klar sein, wie ehrlich ich (auch als Verkäufer) bin.

Kurzes Beispiel: Ich habe nun gerade Recaro-Sitze als auch E21-Teppich nach Norwegen verkauft. Aufgrund der weiten Anreise des Käufers habe ich die Sitze und den Teppich selbst nach Verkauf in e-mails nochmals so gut wie möglich beschrieben (eher schlechter als Ist-Zustand) und zusätzliche Bilder geschickt.....Hatte eher schon selbst die Hemmnis sie an ihn abzugeben, da ich mir nicht sicher war, ob die Beschreibungen in englisch auch alles wiedergegeben haben. Am Dienstag war dann der Norweger hier und hat sich herzlichst bedankt. Dabei haben wir dann auch über das Preisgefüge in Norwegen gesprochen......er hat für seine Verhältnisse einen Schnapper abgeholt und war sehr glücklich.

Gruß Stephan Smile

In Norwegen ist alles teuer. Alles. Wirklich alles.

Hhhmmmm...........

Du bringst mich da auf eine Idee.......
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#15
Zitat:Mit nunmehr über 500 Ebay-Geschäften (davon ca. 450 bewertet) und 100% Bewertung, dürfte klar sein, wie ehrlich ich (auch als Verkäufer) bin.
Gruß Stephan Smile

.....Die Sachlage ist eindeutig und einfach.....

----Die Artikelbeschreibung ausdrucken und zur Beweissicherung aufheben----

In jeder Artikelbeschreibung werden bewußt oder auch unbewußt Eigenschaften zugesichert. Sollten bei der gelieferten Ware die zugesicherten Eigenschaften nicht stimmen (Sachmangel) kann der Verkäufer in die Pflicht genommen werden. Hierbei ist ohne Bedeutung was er in punkto Rücknahme oder Gewährleistung schreibt.

Ich habe selbst so einen Fall erlebt. Der Verkäufer hat sich anschließend in seinem eigenen Interesse mit mir finanziell geeinigt.

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#16
Zitat:Nabend! Nen Gesuch im Marktplatz für den Deckel hab ich hier schon ewig drin, leider erfolglos. :-(

Und einige Schrottplätze (bzw. in Essen alle und in Bochum so gut wie alle) hab ich auch schon durch. Mir gehts halt darum nen möglichst guten zu finden, den ich nicht mehr lackieren muss. Das ist nicht ganz so leicht, zumal Lachssilber ja nun kein Diamantschwarzmetallic ist ;-)

Mit diamantschwarzmetallic könnte ich dienen ... Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Gruß Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#17
Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile gut 8 Jahre und gut 800 Punkte(100% positiv)Ebay Erfahrung.Große Karosserieteile würde ich weder kaufen noch verkaufen,weil sie auf dem Versandweg sehr leicht beschädigt werden können;von Vorschäden wie bei dir ganz abgesehen.
Über meine Beschreibungen hat sich auch nie jemand beklagt,und im Zweifelsfall habe ich auch mal einen alten Weltempfänger zurückgenommen,der jahrelang als "WDR 2 Küchenradio" diente,als der Käufer bemängelte,daß ein Kurzwellenbereich nicht funktioniere(den Rückversand habe ich auch bezahlt,der Fehler war auch wirklich vorhanden).
Schade finde ich,daß man miese Käufer nicht mehr negativ bewerten kann,und PayPal akzeptiere ich als Verkäufer schon lange nicht mehr.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#18
Zitat:Mit diamantschwarzmetallic könnte ich dienen ...

Haha! Fettes Grinsen

Übrigens, die einzige negative Bewertung die ich bekommen habe war übrigens eine Retourkutsche. Hatte damals (vor ca. 2-3 Jahren) ein M-Tec 1 Lenkrad ersteigert, laut Bild und Beschreibung in gutem Zustand. Ich war dann doch etwas verblüfft, als das Lenkrad ohne (!) Lederbezug kam....nachdem kein Kontakt mit dem Verkäufer zustande kam, habe ich negativ bewertet, und prompt eine Antwort in Form einer ebenfalls negativen Bewertung bekommen.

Ich glaube eBay ist einfach nicht mein Ding ;-)
Zitieren
#19
Hallo Sven,
um eben solche Retourkutschen zu vermeiden, können Verkäufer bereits seit einiger Zeit
Käufer ihrer Artikel nicht mehr negativ bewerten. Das ist natürlich nur ein schwacher Trost,
wenn man sich recht zeitintensiv mit der Rückgabe mangelhafter Artikel und der Erstattung
des Auktionspreises seitens des Verkäufers auseinandersetzen muß.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#20
Ich hatte auch mal so eine "Lenkrad-Erfahrung" mit EBAY:

Das Teil war als "Gebraucht, guter Zustand" beschrieben, was dann ankam, sah allerdings aus, als hätte sich das Spenderfahrzeug mehrfach auf einem schlammigen Acker seitwärts überschlagen - mit offenen Fenstern! Und der Lederbezug ließ sich mangels intakter Nähte stellenweise mühelos abschälen...

Eine freundliche Mail an den Verkäufer - wohl ein (semi-)professioneller Schlachter - , ob da jemand die Kartons verwechselt habe und mir irrtümlich ein zur Entsorgung vorgesehenes Teil zugeschickt worden sei, hat das Problem aber recht schnell aus der Welt geschafft: einige Tage später kam ein weiteres Lenkrad im guten Zustand (wie in der Auktion beschrieben), und auf eine Rücksendung des Müllteils hat der Anbieter dann auch verzichtet...

Fazit: manchmal geht bei EBAY, was schlecht beginnt, auch gut aus.

Allerdings tummeln sich dort in der Tat einige sehr merkwürdige Kandidaten, die bei ihrer Artikelbeschreibung der "dichterischen Freiheit" mehr Raum geben, als dies einem für beide Seiten positiven Geschäft zuträglich ist. Insofern: lieber alles sehr genau lesen, bei Unklarheiten dem Anbieter Fragen stellen und bei schlechten oder gar keinen Bildern eher davon ausgehen, dass die Ware schlechter ist als erwartet oder beschrieben.

Wenn dann immer noch leise Bedenken bleiben: lieber nicht mitbieten, die Brocken für den E30 sind - mit wenigen Ausnahmen - nicht so selten, dass man das gewünschte Stück nicht zeitnah irgendwo anders bekommen könnte.

@ Sven: um auf den Ausgangsthread zurückzukommen: Lachssilber ist zwar nicht so eine "Allerweltsfarbe" wie Diamantschwarz, aber durchaus noch vergleichsweise häufig anzutreffen. Erst letzte Woche habe ich in Venlo beim Schrotti noch einen Vierender in lachssilber liegen sehen, der da schon länger rumsteht. Demzufolge sind die noch vorhanden Blechteile aber leider mittlerweile Kernschrott. Besonders "gefreut" habe ich mich über die vom Gabelstapler eingedrückte Fahrertür. Die hätte sich vor dem "Feindkontakt" nämlich hervorragend in meinem 318i gemacht... Sauer Sauer Sauer
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste