Die "natürliche" Spannung einer Autobatterie, wenn man sie in Ruhe läst, liegt bei knapp über 12 Volt (wenn's ein "reiner" Bleiakku wäre, müssten es exakt 12,06 V sein). Die Batterie wird mit ca. 14,5 Volt geladen und hat direkt nach Ladeende ca. 13,5 V - das sinkt dann binnen einiger Stunden langsam auf knapp über 12 V ab. Und bei dem Wert bleibt die Batterie dann auch. Ist also völlig normal.
Um anzuspringen, sind bei belasteter Batterie (der Anlasser zieht ca. 100 A, dabei geht die Batteriespannung etwas in die Knie) zwischen 9V und 10V Mindestspannung nötig.
Um anzuspringen, sind bei belasteter Batterie (der Anlasser zieht ca. 100 A, dabei geht die Batteriespannung etwas in die Knie) zwischen 9V und 10V Mindestspannung nötig.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)