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...erst mal, was geht beim E21 (TC1) ohne Blecharbeiten?
Dann, was ist im Bereich des optisch Zulässigen aus eurer Sicht...ich möchte schon nahe beim Original bleiben...zur Zeit gibt's in der Ausfahrzeit die BBS-Mahle 6x13" mit den üblich 185/7-13...nun bitte her mit euren Vorschlägen, gern auch mit Bildern...
Ulli K.
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09.05.2005, 21:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2005, 21:47 von Gunna.)
Lass doch die Orginalen 5 1/2 13 drauf, die find ich klasse
Alles andere ist Geschacksfrage, aber sehr oft
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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Kommt darauf an, was Du unter "Blecharbeiten" definierst. Wenn Du schon Bördeln an den Radläufen dazuzählst, ist schon bei den 6,5x13" Alpina-Felgen mit 185er-Bereifung Schluß.
Für die gängigen 7x15" muss oft schon mit 195er-Bereifung gebördelt werden, aber das kommt auf die ET der Räder und manchmal schon auf das Profil der Reifen an. Kann funktionieren - muss nicht. Einfach ausprobieren. Ich hatte jedenfalls mit ET12 keine Probleme bei 195er Breite.
Bei 205er Reifen an der HA wird Bördeln Pflicht.
Die Vorderachse stellt kein großes Problem dar. 195er Reifen auf 7x15" können mal zu kurzem Schleifen führen, aber das ist wieder mal Profilabhängig und auch abhängig von Toleranzen der Karosserie bzw. vom Grad der Tieferlegung. Auch hier hilft nur: Probieren! Kleinere Felgen-/Reifenkombinationen sind problemlos.
Bei allen Rad-Reifenkombinationen, die breiter und größer sind, werden ernstzunehmende Blecharbeiten wie das Ziehen der Radhäuser Pflicht.
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Gunna, die 5,5x13 habe ich als Standreifen im Winter'drauf...guckstu:
http://www.die-nenndorfer.de/images/Halle2.jpg...so schön sind die nicht...aber original....5 1/2Jx13 H2 "gestylte Stahlfelge" mit 185/70 R 13 84 H
Ulli K.
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Also ich finde die (ebenfalls von BBS gefertigten) 5 1/2 J x 13 im Sternspeichendesign (36 11 1 124 111) schöner als die 6J x 13 (36 11 2 205 138). Grund: Die 5 1/2er haben "Speichen" mit gerundeter Oberfläche, wirken irgendwie graziler und weniger derb und aus grobem Holz geschnitzt als die 6er. Und die Chrom-Nabenkappen passen auf die 5 1/2 er.
Zum Vergleich: 6Jx13:
und 5 1/2 J x 13:
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09.05.2005, 22:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2005, 22:22 von Ulli K..)
...ja Ralf, da hst du irgenwie Recht...die 5 1/2 sehen fast so gut aus, wie die auf meinem E39 , guckstu hier
http://www.die-nenndorfer.de/images/bbs.jpg
Ulli K.
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Schönes Rad, aber furchtbar viel Luft zwischen Reifen und Radhauskante!
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Ich find die Alpinastyle-Teile in 15" wie sie Redfox und Anderl haben am besten fürn e21.
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... und sind wie die originalen Alpinas in ET 12, also relativ problemlos mit 195er Reifen
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und woher..ebay..was dürfen sie kosten...habe bislang aber immer nur Trümmer gesehen...vergammelt und wahrscheinlich unwuchtig?
Ulli K.
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09.05.2005, 22:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2005, 22:32 von isMäx.)
Schade, ich hatte bis vor einem Jahr noch welche im Schuppen, allerdings in 7". Ich bei ebay laufen einem welche schon übern weg mit der Zeit.
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So sah dann meiner auch mal aus, blos in blau:
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Also die 7 x 15 ET12 Heyking gehen bei 195/50-Bereifung sogar mit Schneeketten (aber knapp).
Und laut Gutachten ist bei 205er Bereifung hinten auch kein Bördeln notwendig.
Gruß Ekki
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Bordeln war selbst bei meinem e30 notwendig.
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Naja, der E30 brauch von natur aus auch etwas mehr ET.
Aber selbst da steht im TÜV-Prüfbericht bei 205er Bereifung (/50) nix vom Bördeln.
Häng aber wahrscheinlich auch von der Tieferlegung ab.
Gruß Ekki
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Zitat:Naja, der E30 brauch von natur aus auch etwas mehr ET.
Aber selbst da steht im TÜV-Prüfbericht bei 205er Bereifung (/50) nix vom Bördeln.
Häng aber wahrscheinlich auch von der Tieferlegung ab.
Gruß Ekki
Für obige Räder steht im Gutachten zur 195er-Bereifung beim E30 hinten wortwörtlich: "Gegebenenfalls ist durch Nacharbeit der hinteren Radhaus-Ausschnittkanten eine ausreichende Freigängigkeit der Rad/Reifenkombination herzustellen." Damit ist Bördeln gemeint. Das konnte durch Toleranzen der Fertigung (z.B. sitzt keine Fahrzeugachse genau zentral) als auch durch Tieferlegung und/oder breite Schulterprofile der verwendeten Reifen erforderlich werden. Für breitere Reifen (ich habe z.B. bei meiner 325er Limo 225er Reifen auf 7x15" mit ET 12 gefahren) war dann das "Nacharbeiten" obligatorisch.
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