Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hallo an Alle & Frage
#1
Hallo an Alle!

Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines völlig rostfreien 1990er VFL 320i Cabrios, Chromstoßstangen, Farbe Weinrot, Stoffsitze, nur 74.000 km.

Da Ding hat zwar einige kleine Macken (braucht neues Verdeck, Fahrersitzverstellung ausgeschlagen), aber alles in allem bin ich sehr glücklich. Nur zwei Sachen nerven mich. So zwischen 2000-2500 Touren schnarrt es aus dem Bereich Motorvorderseite. Der BMW-Händler sagte, die Zahnriemenspannung sei zu fest, deswegen würden Schwingungen entstehen. Lockern könnte man ihn aber nicht, dafür müsste man ihn ganz wechseln. Grundsätzlich sei das Schnarren aber nicht gefährlich. Der Vorbesitzer hat bei 65000 km beim BMW-Händler den Zahnriemen wechseln lassen, deswegen will ich das nicht schon wieder machen lassen. Hat der BMW-Mann recht?

Zweitens habe ich MANCHMAL beim langsamen anfahren, bremsen und Kurve fahren oder auch bei Bodenwellen ein dumpfes Poltern am Unterboden Mitte- oder Heckbereich. Was ist wahrscheinlicher: Mittellager Kardanwelle, Tonnenlager oder Stützlager?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

P.S.: Kennt Ihr einen fähigen, preiswerten e30 Schrauber im Raum Düsseldorf? Ich befürchte mein Bosch Dienst ist nicht allzu begabt...

P.P.S.: Für die Hardcore-Schrauber unter Euch:
Rohkarossen!!! unglaublich...
http://search.ebay.de/_W0QQfsooZ1QQfsopZ...QQsbrsrtZl
Zitieren
#2
EDIT: Ja Hallo und Willkommen im Forum (wo sind nur meine Manieren ... )

Wegen der Rohkarosserien: Nicht ganz so unglaublich - der Härtel hat fast nur noch NFLs (von der VFL-Allrad-Karosse mal abgesehen). Lohnt also nicht.

http://www.autohaertel.de/18201.html?*se...ion*id*val*

BTW: Hilft mir jemand meinem M10 eine neue Karosserie zu verpassen? ;-)

Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
Zum Schnarren von der Vorderseite des Motors:
Geräuschdiagnose ist per Internet fast unmöglich. Natürlich kann ein frisch gespannter und neuer Zahnriemen Laufgeräusche von sich geben. Die sollten sich allerdings während der ersten 100 km legen. Alles andere wäre, wie der Händler schon sagte, zu fest. Das Kuriose aber ist: zu fest ist kaum möglich, da die Spannung beim Einbau durch die Feder der Spannrolle vorgegeben und dann entsprechend festgestellt wird. Gibt der Zahnriementrieb nach 10.000 km immer noch "schnarrende" Geräusche von sich, ist irgend etwas nicht in Ordnung. Ein mechanisches Geräusch außerhalb der Reihe ist nie gut, verheißt nix Positives. Eventuell wurde durch schlampigen Einbau die Ausgleichswelle in Mitleidenschaft gezogen und Dein Werkstattmeister will einfach nur ablenken. Ein derartiger Umgang mit Kundschaft von "alten" Autos ist leider recht häufig anzutreffen und die Folgeschäden derartiger Schlampereie werden dann einfach aufs Alter des Fahrzeuges geschoben ... Sauer
"Schnarrende" Geräusche können aber ebenso von gealterten Keilriemen stammen! Das wäre in meinen Augen die wahrscheinlichste Lösung. Oder kommt dieses Geräusch von ganz unten aus dem Kurbeltrieb? Du siehst, Geräusche per Forum sind eine Welt für sich ...

Zum Poltern:
Der wahrscheinlichste Grund sind verschlissene Tonnenlager der Hinterachse. In Verbund mit Deiner angeblichen Laufleistung sind sie entweder überaltert und deswegen ausgehärtet oder mit dem Kilometerstand ist etwas faul ...

Zur Werkstatt:
Wäre Köln (zumindest für größere Sachen) zu weit?[/u]
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#4
Danke für die prompte Antwort!!!

Also Kilometerstand faul kann m.E. nicht sein, habe alle (2) Vorbesitzer telefonisch kontaktiert. Alles gutmütige Rentner. Zumal die Kiste von unten wirklich wie neu aussieht. (War nur im Sommer unterwegs und hat 8 Jahre auf Mallorca verbracht). Werde dann doch mal die Tonnenlager tauschen lassen.

Alter Keilriemen wäre natürlich der von mir bevorzugte Grund! Dann dürfte das Schnarre aber nicht nur in einem bestimmten Drehzahlbereich sein, oder?

Köln wäre werkstattechnisch übrigens kein Problem. Wo genau?

Ach ja, die Farbe auf meinem (Original) Heckspoiler ist durch Sonneneinstrahlung stark rissig geworden. Ist der Kunstsoff einfach zu lackieren?

Grüsse,

Stephan
Zitieren
#5
Zitat:Werde dann doch mal die Tonnenlager tauschen lassen.

Das wird nicht ganz billig, weil der Arbeitaufwand erstaunlich viel ist.
Es ist aber generell nicht kompliziert, nur halt aufwendig.
OK, als knackpunkt darf mann erwähnen das die neuen Lager in den HA-Träger
eingepresst werden müssen.

Jedenfalls mehr Büro als beim E21.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#6
Hast Du den Wagen zufällig in Mönchengladbach / Holt bei einem Herrn Guthoff gekauft?Habe mir vor Monaten dort einen Wagen angeschaut auf dem die Beschreibung passen würde .
Zitieren
#7
Hallo Vega !!

Schön, noch ein 320 Cabrio VFL-Besitzer im Forum ! Noch dazu mit Chrom (Neid!)

Technische Tipps gibts von mir leider nicht, nur ein sonniges WELCOME !

Wir VFL-320er müssen schließlich zusammenhalten ! Zwinker

"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#8
Hallo und Herzlich Willkommen auch von mir! Zwinker
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#9
Zitat:Köln wäre werkstattechnisch übrigens kein Problem. Wo genau?
Sende mir mal Deine Email-Addy!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#10
Unter dem Beitrag steht ein Button "E-Mail" ... Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Zitat:Unter dem Beitrag steht ein Button "E-Mail"
Hallo Ralf,
eben nicht. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#12
Eben doch! Und er hat 'ne web.de - Adresse. Ätsch! Smile
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Hallo Ralf,
Verwirrt ich habe unter dem Beitrag nur die PROFIL Taste gesehen
und im Profil selbst gibt es keine weiteren Kontaktmöglichkeiten oder
habe ich da was falsch verstanden Verwirrt Ich wollte aber jetzt auf
keinen Fall klugsch..... Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#14
Hmmmm ...

bekomme ich was anderes zu sehen als Du?

Der untere Rand Deines Postings sieht für mich z.B. so aus:

[Bild: uwe.jpg]

Stehen bei Dir da andere Buttons?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Also, ich sehe im Beitrag vom Uwe unten nur die Buttons "Profil" und "PN", keinen "Email".
Und in den Postings von Vega ist für mich nur der Button "Profil" zu sehen. Nix weiter! Verwirrt
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#16
Hui! Dann habe ich mal wieder gelernt, was der Unterschied zwischen Administrator und normalem User ist! Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass die Mailadresse (komisch - von allen Usern bekomm' ich sie auch nicht angezeigt ...) nur je nach Userlevel angezeigt wird. Da mach' ich mich doch mal gleich auf die Suche, ob man das nicht ändern kann. Ist doch haarsträubender Quatsch, wenn freigegebene Mailadressen nicht angezeigt werden...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Zitat:Hast Du den Wagen zufällig in Mönchengladbach / Holt bei einem Herrn Guthoff gekauft?Habe mir vor Monaten dort einen Wagen angeschaut auf dem die Beschreibung passen würde .

Genau, hab ich. Hab mir vorher noch von ihm einen neuen Endtopf montieren lassen. Wie gesagt, die Kiste hat ein paar kleine Macken (die nachgerüstete AHK hab ich schon demontiert und Bottletops sind jetzt auch drauf), aber die Substanz ist wirklich sehr gut. Er kriegt jetzt noch ein neues Verdeck, und vielleicht ein Professional RDS... A propos, hat das Professional RDS aus dem e36 eingentlich line aus&eingänge? Eingang weg. Anschluß Ipod, Ausgang wegen (nicht hauen!) Verstärkeranschluß. Ich verspreche auch keine Löcher in irgendwelche Verkleidungen zu schneiden.

Besonders faszinierend finde ich an der Kiste die Mischung aus Sechszylinder, E-Verdeck und sonst absoluter Nullausstattung (Uni-Lack, Stoffsitze, keine NS, Radio Bavaria C Reverse ohne RDS, mech. Stabantenne, Plastiklenkrad und -schaltknauf).

Grüße, Stephan

P.S.: noch ne Frage. Meine Wekstatt meint, das knacken kommt von Vorderachs Stabi-Lagergummis (oder so ähnlich). Bullshit oder möglich?
Zitieren
#18
Zitat: bekomme ich was anderes zu sehen als Du?
Stehen bei Dir da andere Buttons?
Hallo Ralf,
ich habe gar nicht gesehen, das da gestern Abend noch ein Beitrag kam.
Ich sehe unter allen Beiträgen auf jeden Fall immer den PROFIL - Button
( hat ja jeder ) und wenn der User alle Kontaktmöglichkeiten aus seinem
Profil gestrichen hat, dann sieht man außer dem PROFIL - Button nichts
anderes unter den Beiträgen. Außer dem PROFIL - Button werden nur die
gewählten Kontaktmöglichkeiten angezeigt. Bei mir ist das der PN - Button.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#19
Tjaja, das Problem ist nur, dass ich im Profil ebenfalls bei allen Usern in diesem Thread die Mailadresse zu sehen bekomme Fettes Grinsen

Ich habe nie drüber nachgedacht, dass das vom Userstatus abhängen kann. Ich kenne das Forum ja nur so, wie es mir angezeigt wird. Zwinker Vor allem kann ich gar nicht freigegebene von nicht-freigegebenen Informationen unterscheiden ...

Ich muss mir wohl mal einen Zweitaccount im Forum zulegen Sonne

Im Administrator-beeinflussbaren Quelltext der Seiten stehen jedenfalls alle Felder ohne Zugriffsbeschränkungen drin - die werden also anscheinend von einer übergeordneten Instanz, die ich nicht beeinflussen kann, gehändelt. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
Zitat: die nachgerüstete AHK hab ich schon demontiert ...

P.S.: noch ne Frage. Meine Wekstatt meint, das knacken kommt von Vorderachs Stabi-Lagergummis (oder so ähnlich). Bullshit oder möglich?

1. War das eine AHK von BMW mit abnehmbarem Kugelkopf? Dann hätte ich Interesse! Zwinker

2. Das ist halt so die Krux mit Ferndiagnose von Geräuschen übers Internet ... einfach nicht möglich. Das beste wäre, Du kommst mal mit Deinem Auto zu einem von unseren Stammtischen!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste