09.05.2005, 22:45
Zum Schnarren von der Vorderseite des Motors:
Geräuschdiagnose ist per Internet fast unmöglich. Natürlich kann ein frisch gespannter und neuer Zahnriemen Laufgeräusche von sich geben. Die sollten sich allerdings während der ersten 100 km legen. Alles andere wäre, wie der Händler schon sagte, zu fest. Das Kuriose aber ist: zu fest ist kaum möglich, da die Spannung beim Einbau durch die Feder der Spannrolle vorgegeben und dann entsprechend festgestellt wird. Gibt der Zahnriementrieb nach 10.000 km immer noch "schnarrende" Geräusche von sich, ist irgend etwas nicht in Ordnung. Ein mechanisches Geräusch außerhalb der Reihe ist nie gut, verheißt nix Positives. Eventuell wurde durch schlampigen Einbau die Ausgleichswelle in Mitleidenschaft gezogen und Dein Werkstattmeister will einfach nur ablenken. Ein derartiger Umgang mit Kundschaft von "alten" Autos ist leider recht häufig anzutreffen und die Folgeschäden derartiger Schlampereie werden dann einfach aufs Alter des Fahrzeuges geschoben ...
"Schnarrende" Geräusche können aber ebenso von gealterten Keilriemen stammen! Das wäre in meinen Augen die wahrscheinlichste Lösung. Oder kommt dieses Geräusch von ganz unten aus dem Kurbeltrieb? Du siehst, Geräusche per Forum sind eine Welt für sich ...
Zum Poltern:
Der wahrscheinlichste Grund sind verschlissene Tonnenlager der Hinterachse. In Verbund mit Deiner angeblichen Laufleistung sind sie entweder überaltert und deswegen ausgehärtet oder mit dem Kilometerstand ist etwas faul ...
Zur Werkstatt:
Wäre Köln (zumindest für größere Sachen) zu weit?[/u]
Geräuschdiagnose ist per Internet fast unmöglich. Natürlich kann ein frisch gespannter und neuer Zahnriemen Laufgeräusche von sich geben. Die sollten sich allerdings während der ersten 100 km legen. Alles andere wäre, wie der Händler schon sagte, zu fest. Das Kuriose aber ist: zu fest ist kaum möglich, da die Spannung beim Einbau durch die Feder der Spannrolle vorgegeben und dann entsprechend festgestellt wird. Gibt der Zahnriementrieb nach 10.000 km immer noch "schnarrende" Geräusche von sich, ist irgend etwas nicht in Ordnung. Ein mechanisches Geräusch außerhalb der Reihe ist nie gut, verheißt nix Positives. Eventuell wurde durch schlampigen Einbau die Ausgleichswelle in Mitleidenschaft gezogen und Dein Werkstattmeister will einfach nur ablenken. Ein derartiger Umgang mit Kundschaft von "alten" Autos ist leider recht häufig anzutreffen und die Folgeschäden derartiger Schlampereie werden dann einfach aufs Alter des Fahrzeuges geschoben ...
"Schnarrende" Geräusche können aber ebenso von gealterten Keilriemen stammen! Das wäre in meinen Augen die wahrscheinlichste Lösung. Oder kommt dieses Geräusch von ganz unten aus dem Kurbeltrieb? Du siehst, Geräusche per Forum sind eine Welt für sich ...
Zum Poltern:
Der wahrscheinlichste Grund sind verschlissene Tonnenlager der Hinterachse. In Verbund mit Deiner angeblichen Laufleistung sind sie entweder überaltert und deswegen ausgehärtet oder mit dem Kilometerstand ist etwas faul ...
Zur Werkstatt:
Wäre Köln (zumindest für größere Sachen) zu weit?[/u]
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