Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Brauche EURE Hilfe bei Restauration !
#1
Hallo,

zurzeit bereite ich grade viele Teile für den Neuaufbau eines Fahrzeuges auf.
Da ich noch keinen Plan habe welches Fahrzeug ich in Angriff nehme und bis wann ich genug finazielle Reserven beisammen habe, fang ich mal klein an.

Habe die Vorder und Hinterachse bereits sandgestrahl und grundiert. Ebenso geschieht dies mit den Achsschenkel hinten und weiteren Teilen, die bei allen E30 ohne ABS gleich sind.

Mit was solch ich die dann lackieren ? Habe noch BRUNOX 3-Schicht ? Denke das geht, wie lange muss dann sowas in den Backofen zum härten ?

Pulverbeschichten ist schlecht da keine Grundierung und blankes Blech.

Anlasser und Lima habe ich nagelneu gekauft in der Bucht.

Motor habe ich auch schon zum revidieren. Eine ETA-Maschine mit 200tkm.

Sollte ich die Motorteile mit Ultraschall reinigen oder findet ihr das übertrieben ?

Wie bekomme ich ALU auf Neuzustand und wie bekomme ich die Oxidationsschicht vom Alu runter ?

Sobald ich Motor und Achsen sowie Diff restauriert habe, gehts an die Karosse. Das wird aber erst 2010 was. Traurig LOW BUDGET

Ist halt nur so nebenbei ein Projekt zum Lückenauffüllen wenn am Hennaroten mal Pause ist und das Cabrio wegen Regen in der Garage steht.

Für ein paar Tipps oder Links bin ich sehr dankbar. Wie gesagt nichts eilt und so schnell wie Markus bin ich auch nicht ! Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

PS:

Viele werden sich jetzt wundern warum ich nicht gleich mit der Karosse anfange. Das liegt daran das ich im moment keine passende Halle mit Hebebbühne habe und ebenso keine die MIR gehört. Ich brauche Platz und ich kann warten. Die Erfüllung wird kommen....
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#2
... schau doch einfach mal die Restaurierungs Threads im BAUR TC Teil des Forums durch ... da bekommst Du sicher gute Anregungen ....

ansonsten schau auch mal in die Seiten des "Korrossionschutzdepots" in Erlangen (einfach die Adresse googlen) ... dort findest Du weitere Tipps ... bspw. für die Achsen haben die einen Karrosserielack, der gute Dienste leistet etc.

Viel Spass bei der Arbeit, ich werde mich im Frühjahr mal an meine Wintermöhre machen und die etwas aufhübschen bzw. die dort sich abzeichnenden Korrosion bekämpfen ...
... auf dass sie noch 2 Winter halten wird ...

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Hallo,

schau mal unten rechts unter Restaurationspartner bei http://www.baur-tc1.de/pageID_7208646.html

Da hast du die Links zu den Depots.

Aluteile bekommst du durch Glasperlenstrahlen eigentlich ganz gut frei von Oxidtionsspuren......wenn du nicht weiter beschichten willst, empfiehlt sich anschließend m.e. das Polieren...

Für die Achsen nimm' ordentlichen Achsschutzlack wie z.B. Brantho 3in1......den brauchst auch nicht backen......und die Achsen passen ohnehin nicht in den Ofen Zwinker Fettes Grinsen

Gruß Stephan Smile

Zitieren
#4
Brunox 3in1 habe ich auch noch ne Dose. Wieviele Schichten sollte ich da auftragen ? Weil grundiert sind die Dinger schon mit Rotschutz für einen Fendt. Smile Dafür wars strahlen gratis Fettes Grinsen

Werde mir die Links mal reinziehen. Vielen Dank.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#5
Zitat:Brunox 3in1 habe ich auch noch ne Dose. Wieviele Schichten sollte ich da auftragen ? Weil grundiert sind die Dinger schon mit Rotschutz für einen Fendt. Smile Dafür wars strahlen gratis Fettes Grinsen

Werde mir die Links mal reinziehen. Vielen Dank.

2 Schichten 3in1 Zwinker

Gruß Stephan Smile
Zitieren
#6
Das Glasperlenstrahlen ist ja super. Das mach ich mit allen Teilen des Motors.

2 Schichten 3 in 1 klingt gut. Das wird dann auch decken, denke ich.

Kann ich das mit meiner Lackierpistole auftragen oder per Pinsel ?

Was ist besser ? Verdünnung - wenn ja, welche ?

Den Motor bringe ich zum Glasperlenstrahlen - dann zum hohnen (wir haben da einen Spezialisten) und den Kopf zum planen fürn 20ger.

Wo wird fürn schmalen Taler Gelbvernickelt ? Kann ich da z.B. Schlösser und Schrauben hinschicken ?

Viele Fragen- hoffentlich viele Antworten Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#7
Lackierpistole sollte in der regel dioe besseren Ergenisse erzielen Zwinker , wobei das Brantho eigentlich auch gepinselt recht gut verläuft.

Max. 10% Uni-Verdünner.

Wegen Gelbverzinken meldest du dich noch mal bei mir per e-mail, wenn es soweit ist..........

Gruß Stephan Smile

Zitieren
#8
Aufgrund der Beschreibung würd ich sagen: Das klingt doch stark nach meinem eta. Sonne

Freut mich um so mehr, wenn ich weis: Ausnahmsweise kommt ein originaler, schwarzer Zweitürer mal nicht in die Hände von Todbastlern, sondern an jemanden, der "was gescheites" draus macht!!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#9
Zitat:Für ein paar Tipps oder Links bin ich sehr dankbar. Wie gesagt nichts eilt und so schnell wie Markus bin ich auch nicht ! Fettes Grinsen

Hallo Roman Smile

na, tritt ma nich so aufe Bremse .... zackig, fertig werden, wir sind doch nicht im öffentlichen Dienst .... *duckundweg* Fettes Grinsen Achtung, Ironie Achtung, Ironie

Spaß beiseite: finde ich eine gute Vorgehensweise, was Du vor hast. Da meine Restauration der No38 ja gar nicht geplant war (als Restauration) und ich dort ein wenig Erfahrung sammeln konnte, überlege ich mein nächstes Projekt auch in den Steps anzugehen.

Nur als Hinwies, dass nicht irgendwann irgendwie was durcheinander kommt: Brunox ist eine Epoxy Grundierung. Das 3in1 ist von Brantho.

Brantho ist mit Uni-Verdünnung (10%, wie Stephan sagt) zu spritzen - ich habe allerdings auch mal die Brantho Verdünnung verwandt - geht m.E. auch doch deutlich besser, vermischt sich gleichmäßiger und bringt etwas Glanz (seidenmatt) in das Schwarz. Im Ofen trocknet es nicht schneller, weil einkomponentig. Zwei Schichten sollten es schon sein. Trocknet erst oberflächlig und macht einen eher "unbrauchbaren" Eindruck - aber lass mal zwei Wochen ins Land ziehen, dann bekommst Du es mit sandstrahlen kaum noch runter .... Haare zu Berge:

Wenn Du Fragen hast, schick auch ruhig eine Mail oder so. Wir helfen gerne. Zwinker

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#10
Zitat:Aufgrund der Beschreibung würd ich sagen: Das klingt doch stark nach meinem eta. Sonne

Freut mich um so mehr, wenn ich weis: Ausnahmsweise kommt ein originaler, schwarzer Zweitürer mal nicht in die Hände von Todbastlern, sondern an jemanden, der "was gescheites" draus macht!!

Die Karosse ist dieselbe, nur dem Motor stammt aus meinem zweiten Schlachter- ziemlich kompliziert zurzeit aber bis jetzt hab ich noch alles im Blick.

Das Basis ist für einen 86er VFL wirklich gut. Hatte zwar hinten mal ne Delle bei der Heckleuchte und halt die lackierbedürftige Seite aber erstaunlicherweise war Kollega Rost eher fern als im Blech drin. Auch die Hohlräume sehen noch verschont aus. Die kritischen Stellen wie Wagenhebeaufnahmen nur leicht außen Rost. Sonst eigentlich nix.

Endgültige Entscheidung zur Karossenwahl fällt aber erst nächstes Jahr, da der ETA, nachdem als Übergangsauto für meine Freundin hinfällig, nun von meinem Bruder genutzt wird. Zurzeit habe ich ihn mal ansehnlch gemacht. Bilder folgen....

Wenn ich noch weitere Fragen habe, melde ich mich...... Smile
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#11
Hallo/Hallo Roman

Da du ja auch nicht sooo weit von mir weg bist,kannst du mir sicherlich einen guten Motorenbauer hier in der näheren Umgebung nennen.
Brauche zwar aktuell keinen,aber ich war lange auf der Suche-leider vergebens hier was "g´scheites" zu finden.

DANKE
mfg
stefan
Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
Zitieren
#12
Hallo,
Clubmitglied "Thoster" hat sich dort vor einiger Zeit mal einen M20 2.5 neu aufbauen lassen
aber das dürfte für dich immer noch zu weit nordwestlich liegen.

www.kolb-motorsport.de

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#13
Zitat:
Zitat:Aufgrund der Beschreibung würd ich sagen: Das klingt doch stark nach meinem eta. Sonne

Freut mich um so mehr, wenn ich weis: Ausnahmsweise kommt ein originaler, schwarzer Zweitürer mal nicht in die Hände von Todbastlern, sondern an jemanden, der "was gescheites" draus macht!!

Die Karosse ist dieselbe, nur dem Motor stammt aus meinem zweiten Schlachter- ziemlich kompliziert zurzeit aber bis jetzt hab ich noch alles im Blick.

Das Basis ist für einen 86er VFL wirklich gut. Hatte zwar hinten mal ne Delle bei der Heckleuchte und halt die lackierbedürftige Seite aber erstaunlicherweise war Kollega Rost eher fern als im Blech drin. Auch die Hohlräume sehen noch verschont aus. Die kritischen Stellen wie Wagenhebeaufnahmen nur leicht außen Rost. Sonst eigentlich nix.

Endgültige Entscheidung zur Karossenwahl fällt aber erst nächstes Jahr, da der ETA, nachdem als Übergangsauto für meine Freundin hinfällig, nun von meinem Bruder genutzt wird. Zurzeit habe ich ihn mal ansehnlch gemacht. Bilder folgen....

Wenn ich noch weitere Fragen habe, melde ich mich...... Smile

Ich würde in jedem Falle den originalen Motor drinlassen!! Alleine schon mal wegen der sog. "Matching numbers".

Und..weniger gelaufen hat der "andere" Motor ja auch nicht!!

Lass ihn original!! Zwinker
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#14
Ein guter Motorenbauer ist z.B. in FRG. Leider habe ich die Nummer nicht mehr, aber der ist öfter im E30-Forum unterwegs. Der hat mir immer die Motoren aus meinen Schlachtern abgekauft. Der überarbeitet komplette Motoren.

Zum Hohnen gibts eine große Fa. in Straubing, also auch um die Ecke.

Zum Thema Motor Original.

Das mit den "Matching Numbers" mag schon sein, aber da ihn ja mein Bruder fahren wird, kann ich nicht einfach den Motor rausnehmen. Evtl. verschiebe ich die Aktion und widme mich ers den anderen Kleinzeugs.

BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste