Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Felgenaufbereitung Erfahrungsbericht
#1
Hallo an alle Interessierten in diesem Forum,
ich lese schon seit längerem mit, habe mich aber mit eigenen Beíträgen noch nicht getraut und mache jetzt mal den Anfang.
Ich weiß auch noch nicht, ob das mit dem einstellen der Bilder so funktioniert..schaun mer mal, ansonsten werde ich wohl gesteinigt.

Die Felgen sind MIM 1900 und sollen auf mein E30 Cabrio.
Momentan sind dort die 15' Werkskreuzer (Top-Zustand), aber ich möchte mal was neues und die Werkskreuzer werden einfach eingemottet....vielleicht möchte ich Sie ja wieder mal aufziehen.

Hoffentlich trete ich den 100% Originalos hier nicht auf dem Schlips, ich weiß, die MIM 1900 waren nicht im Zubehörprospekt beim Freundlichen verfügbar, aber mir gefallen Sie.
Klar, die Geschmäcker sind verschieden aber 16' Alpinas oder 3 teilige BBS sind ja nun oft genug besprochen worden.

Nun zu den MIM's
Erstanden in der Bucht für einen kleinen Euro....der Lack war an den felgenhörnern stark unterlaufen und auch der Felgenstern war nicht mehr ansehnlich.
Aber die Felgenhörner hatten kaum Randsteinberührung, starke Auffahrspuren waren gar nicht vorhanden.
Nun sollte ein Ausschnitt des Originalbildes im Kaufzustand angehängt sein.

[Bild: mimoriginalub7.jpg]
Zitieren
#2
Ich bin überrascht,
das mit dem Bild hat sofort geklappt Smile

Die Nabendeckel der MIM 1900 sind aus Kunstoff und werden einfach nur aufgeklippt.
Wie auf dem Bild zu sehen, sind diese nur noch Schrott, neue sind nicht mehr zu bekommen....also ist Do it yourself gefragt.


[Bild: plastikdeckel1vn6.jpg]
Zitieren
#3
Da mein Sohn Werkzeugmacher ist,
habe ich Ihm die Aufgabe gegeben, seinem dem alten Herrn doch auch mal unter den Armen zu greifen.

Das Ergebnis seht Ihr unten.
Er hat neue Nabendeckel aus Aluminium gedreht, diese habe einen innenliegenden Kragen in dem Madenschrauben eingelassen sind. Die Deckel werde also nach der Reifenmontage und dem Wuchten von innen mit einen Inbusschlüssel gegen die Felge veschraubt....Diebstahl ausgeschlossen.
Danach hat er Die Deckel poliert und Eloxieren lassen.
Die Eloxatoberfläche ist absolut korrosionsfrei....Aussage meines Sohnes.



[Bild: aludeckel2bn1.jpg]
Zitieren
#4
Warom die Bilder der Deckel nun klein sind weiß
ich auch nicht.
Ich probiere es noch mal.

[Bild: aludeckel2bn1.jpg]
Zitieren
#5
Na ja, das Bild von dem Nabendeckel ist immer noch klein.

Vielleicht weiß ja einer von euch warum das so ist ?

Die Felgen habe ich vor der Abgabe beim Felgenaufbereiter auf Rundlauf und Schlag prüfen lassen.
Nach Absprache sollte das Felgenhorn und das Tiefbett poliert, der Felgenstern in Sterlingsilber lackiert werden.

Nun habe ich die Felgen abgeholt und bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis


[Bild: bild2mf3.jpg]
Zitieren
#6
Hier nun das die Felge mit eingelegtem Nabendeckel.

Das Frühjahr kann nun kommen und ich werde dann mal ein Bild einstellen mit den dazugehörigen Auto.

Ach ja, das polierte Felgenbett/Horn ist nicht mit Klarlack überzogen. Das bedeutet natürlich mehr Pflege, aber da das Auto nur bei schönem Wetter bewegt wird, ist das tolerabel.

Ich hoffe mein erster Beitrag hat euch ein wenig spaß gemacht Smile

Ach ja die Kosten !
Der Felgenmann (Gelsenkirchen) hat mir komplett 300,-€ in Rechnung gestellt, incl. neuer ventile aus Edelstahl (Winterpreis)
Ich finde, da kann man nicht meckern, top Arbeit zu einem top Preis.

[Bild: rad1ly7.jpg]
Zitieren
#7
Hallo,

Herr Buchhalter, sehr schön, wirklich gut gemacht.

Insbesondere die Nabendeckel sind natürlich high-end... Smile

Ich bin schon gespannt auf Felgenbilder mit Cabrio dran...!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#8

Hallo Buchhalter, Smile

...Respekt, gut geworden ! Smile

Du solltest vielleicht mal überlegen, ob sich (für deinen Sohn) eine Kleinserienfertigung der Nabenkappen lohnt...! Zwinker
Und wenn es ganz perfekt werden soll, dann könnte man beim Aufklebermacher den MiM Schriftzug in passender Größe anfertigen lassen.

...Vielleicht das ganze dann noch mit einer "Made in China" Gravur, um Ärger zu vermeiden...! Achtung, Ironie

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#9
Danke für die freundlichen Kommentare Smile

@Pit
Mit der Kleinserie, das werde ich meinen Sohn vorschlagen.
Aber ish schätze, das Er für seinen Vater da schon eine hohen Zeitaufwand investiert hat, ob man so etwas Preislich (auch in Kleinserie) dann umsetzen kann ? Jedenfalls habe ich mich gefreut.
Tja...dein Vorschlag mit dem MIM "Emblem" als Aufkleber...wäre zwar "Originaler" aber ich glaube die Optik ist so einfach optimal...ich kann damit Leben.
Zwinker

Gruß Olaf
Zitieren
#10
Hallo Olaf

Gut gemacht .... Felgen , Deckel und die Story

Wenn ich das Logo als Vorlage bekomme ( also zB kopieren oder Foto genau von oben ) und ein paar Masse zB Durchmesser werde ich dir ein paar MIM logos schneiden ( lassen Fettes Grinsen )

Oder hat hier jemand das LOGO als DXF oder Iges files

Gruss
Heinz
Zitieren
#11
Also ich finde diese MIM Felgen, ebenso wie die Hartge Sternfelgen, sind die individuellere Alternative zu den von allen so favorisierten Alpina- Felgen ....

und ich würde da doch knallhart BMW Embleme auf die Nabendeckel kleben ....Fettes Grinsen

schön geworden !

Gruß
Martin
Zitieren
#12
Zitat: Ich hoffe mein erster Beitrag hat euch ein wenig spaß gemacht Smile Ach ja die Kosten ! Der Felgenmann (Gelsenkirchen) hat mir komplett 300,-€ in Rechnung gestellt, incl. neuer ventile aus Edelstahl (Winterpreis) Ich finde, da kann man nicht meckern, top Arbeit zu einem top Preis.
Hallo,
die Restaurierung von Felgen, ein wahrlich klassisches Thema. Diese Restaurierungsstory
hat wirklich Spaß gemacht, tolle vorher - nacher Bilder inkl. hightech Nabendeckel.
Wenn ich da zum Vergleich an die Plastikpfropfen meiner AC Schnitzer Typ I denke......

Sonne Gruß Uwe

PS : Gibt es auch Kontaktdaten dieser Firma?! Unter felgenmann.de findet sich im WWW
lediglich eine Firma aus Solingen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste