Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kopfdichtung...
#1
... Ja, es ist soweit. Auch bei mir ist die Kopfdichtung im Anus... So jedenfalls die Meinung meiner Werkstatt. Traurig

Diese veranschlagt pi mal Daumen 500 € für die Reparatur. Ist das OK ? Eigentlich macht er immer sehr faire Preise... Smile

Kann da dann noch was nachkommen ? Zahnriemen müsste wohl runter, meinte er, was sollte man denn eventuell noch machen, wenn der Kopf schonmal unten ist ? Der Motor hat jetzt 155.000 gelaufen...

Gruß

Tobi,

der gerade mal wieder sein Sparbuch rauskramt... Haare zu Berge: Haare zu Berge: Haare zu Berge:
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#2
Pleullager mitwechseln, ist denk ich wichtig!!!!
Bei der Laufleistung schon auf Verdacht zu empfehlen !!!


Und ist billiger als ne Kopfdichtung allemal. Fettes Grinsen
Zitat:Diese veranschlagt pi mal Daumen 500 € für die Reparatur. Ist das OK
Denke das hat er relativ gut für beide Kalkuliert, also für dich und für
ihn ein Scheibchen vom Kuchen.
Weil, eine Sauarbeit und sehr umfangreich, devinitiv nix um es gschwind am
Strassenrand zammzufrieckeln.
Zitat:Zahnriemen müsste wohl runter
Mach den gleich neu, Spannrolle lass drin, Wapu vielleicht noch, weiss ja net
wann die das letzte mal dran war..?
Zitat:wenn der Kopf schonmal unten is
Das ist jetzt aber Einstellungssache:
Es gibt freaks, die nehmen den Kopf dann auseinander wegen den
Ventilführungen und Schaftdichtungen.
Schleifen die Ventile blitzblank, und begradigen den Uebergang zur Ansaugbrücke.
Damit der Sprit-Luft dingens schneller in den Motor kommt. Fettes Grinsen
Falls du kein Freak bist,...
Lass es ein Fachmann begutachten, wenn der sagt ist io, dann schraub das Teil wieder drauf.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#3
@Gunna: Danke schomma für die Antwort. Pleuellager werdi ch ihn drauf ansprechen, habbich aber auch schon öfter gehört...

Zitat:Lass es ein Fachmann begutachten, wenn der sagt ist io, dann schraub das Teil wieder drauf.

So in etwa hatte ich das vor...

Gruß

Tobi

PS: Heute mittag erstmal sehen, was der TÜV gesagt hat... *bibber*
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#4
Kardinalfehler: Nie zum TÜV, lieber DEKRA, GTÜ oder so. Hab' ich aber nicht gesagt! *kopfeinziehundschnellweglauf* Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Also 500 Euronen halte ich für den Wechsel einer Kopfdichtung bei einem 6 Pot für ne ordentliche Ansage....

wir hatten das Kopfdichtungswechselproblem in der Famile jetzt schon bei den unterschiedlichsten Fahrzeugtypen. Der billigste war ein Opel Astra (300 EUR, fällig geworden nach Marderverbiss am Kühlsystem), der teuerste war ein AUDI A6 (1400 EUR) , bei meiner alten MB C Klasse wurden von MB 1000 EUR aufgerufen.....und auch hier wieder: Marderverbiß am Kühlssystem war mit ursächlich Sauer

Gruß
Martin

PS: Pleuellagerwechsel im Zusammenhang mit dem Wechsel der Kopfdichtung bei älteren Motoren wird nach meiner Kenntnis öfter empfohlen....

Zitieren
#6
Hi Tobi,
vorausgesetzt dein Konto spielt mit, lass die Lagerschalen erneuern. Ich schieb das leider auch schon ewig vor mir her. Beim M20B20 hab ich es nicht gemacht und jetzt beim M30B35 auch noch nicht. Werde dies aber bald in Angriff nehmen. Ich konnte mir nämlich schon mal bei einem Bekannten die Auswirkungen einer verschlissenen Schale ansehen. Horror!

Gruß und sch...auf die Kohle,
Patrick
Zitieren
#7
hallo tobi,

wenn du alles, was hier empfohlen wird, erneuerst kannste dich aber warm anziehen. Herrje!

ich hoffe, dass der tüv nicht auch noch was findet...

mein cab ist ja auch aus `91 und hat noch 60.000 km mehr drauf.
bisher hatte noch kein prüfer was zu meckern, also: klappt schon Sonne
374-388-191-1295-803
Zitieren
#8
Zitat: wenn du alles, was hier empfohlen wird, erneuerst kannste dich aber warm anziehen.
Hallo barnie64,
da wirst du wohl recht haben und das muß noch nicht alles sein. Genannt
wurden schon Ventilsitze, Schaftdichtungen, Pleullager und Lagerschalen.
Evtl. könnten noch verschlissene Kolbenringe, Ölabstreifringe und eine
eingelaufene Nockenwelle dazukommen aber so schlimm wird es schon
nicht werden.

Hast du wirklich schon über 210.000 km auf dem Tacho?? Es wäre doch
mal interessant zu erfahren, ob du damit der Spitzenreiter im Club bist
oder ob jemand schon kurz vor den 300.000 km steht.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#9
Da hast Du sicherlich vollkommen recht.

Man muss halt mit Augenmass an die Sache herangehen.

Das langfristig teuerste was man machen kann, wäre allerdings, den Motor aufzumachen, die ZK-Dichtung zu ersetzen und dann den Motor gleich wieder zuzumachen, ohne dass man sich vorher einen Überblick verschafft hat. Denn wenn der Kopf schonmal runter ist, sollte man ihn ordentlich überprüfen und ggfs. instandsetzen lassen, bevor er wieder draufkommt.

Das Pleuellagerproblem z.B. stellt sich meines Erachtens auch erst dann, wenn der Kopf geplant oder irgendwie instandgesetzt werden muss. Wenn die ZKD einfach nur getauscht wird (also ohne Nebenarbeiten), sollte das an der Verdichtung des Motors und damit an der Belastung der Pleuellager nichts machen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Zitat:Das Pleuellagerproblem z.B. stellt sich meines Erachtens auch erst dann, wenn der Kopf geplant oder irgendwie instandgesetzt werden muss. Wenn die ZKD einfach nur getauscht wird (also ohne Nebenarbeiten), sollte das an der Verdichtung des Motors und damit an der Belastung der Pleuellager nichts machen.

Das billigste allemal....
Aber wenn die Pleullager kaputt gehen wirds nix mit Sparen,
Motor raus KW schleifen, falls noch mäglich usw...viel money!
Sie bei ca 150 tkm auf Verdacht wechseln heisst das die neuen wieder 150 tkm halten.
Naja, auch ein wenig Glaubenfrage, es gibt ja noch genug Austauschmotoren.
Wer will denn schon den Orginalmotor Verwirrt
OK ich vielleicht Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
Hallo Ralf,
irgendwo habe ich mal folgende,durchaus plausible Erklärung gelesen,
warum man nach ZKD-Wechsel die Pleuellager mitwechseln sollte:weil
oftmals bei defekter ZKD Wasser ins Öl gelangt und je nach dem,wie lange man so rumfährt,evtl.die Lager geschädigt werden.
Grüße Thomas
@ all:meine "Boliden" haben ca.240.000km und ca.230.000km auf dem Tacho und erfreuen sich bester Gesundheit(vermutlich weil ich das richtige Öl fahre und der 325e bzw.325i nicht ständig so geprügelt werden muß wie der schlappe 320i);damit müssten jetzt doch wieder mindestens
4 Seiten Öl-und Motordiskussion möglich sein.... Achtung, Ironie
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#12
Das wäre wieder eine andere Situation. Wobei nach Wasser-im-Öl ohnehin die Frage erlaubt sein sollte, ob man den Motor ohne Grundrevision weiterverwenden möchte. Sehr oft hat man zum Glück weder Wasser im Öl noch Öl im Wasser. Sondern nur Ölverlust nach aussen oder eine unerwünschte Gasbrücke zwischen zwei Brennräumen oder Ein- und Auslassventil.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Sodele, der TÜV wär geschafft. @Ralf, es war ein Dekra-Mensch...

Bis auf den Ölverlust durch die defekte ZKD OHNE MÄNGEL !!!

Und was ich mit dem ZKD.Problem mache, überleg ich mir über Pfingsten... Fettes Grinsen

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#14
hey tobi,

vielleicht findest du ja bis pfingsten einen lukrativen nebenjob. Zwinker
374-388-191-1295-803
Zitieren
#15
Tobi,
was genau hat denn deine ZKD ?Nur die M20-typische Ölundichtigkeit vorn rechts ?Oder was schlimmeres ?Allerdings gibt´s bei der "typischen" Undichtigkeit auch große Unterschiede;zwischen harmlos und beängstigend
ist alles möglich.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#16
Zitat:Sodele, der TÜV wär geschafft. @Ralf, es war ein Dekra-Mensch...

Dann hat Dein Auto auch keinen TÜV sondern 2 Jahre DEKRA! Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Zitat:Quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Sodele, der TÜV wär geschafft. @Ralf, es war ein Dekra-Mensch...

--------------------------------------------------------------------------------




Dann hat Dein Auto auch keinen TÜV sondern 2 Jahre DEKRA!

Und wie egal mir das is... Der neue Stempel is drauf und gut is... Smile

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#18
Zitat:Kardinalfehler: Nie zum TÜV, lieber DEKRA, GTÜ oder so. Hab' ich aber nicht gesagt! *kopfeinziehundschnellweglauf* Fettes Grinsen

Wobei aufgrund dieses "guten Rufs" DEKRA in letzter Zeit immer pingeliger geworden sein soll....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#19
Zitat:
Zitat: wenn du alles, was hier empfohlen wird, erneuerst kannste dich aber warm anziehen.
Hallo barnie64,
da wirst du wohl recht haben und das muß noch nicht alles sein. Genannt
wurden schon Ventilsitze, Schaftdichtungen, Pleullager und Lagerschalen.
Evtl. könnten noch verschlissene Kolbenringe, Ölabstreifringe und eine
eingelaufene Nockenwelle dazukommen aber so schlimm wird es schon
nicht werden.

Hast du wirklich schon über 210.000 km auf dem Tacho?? Es wäre doch
mal interessant zu erfahren, ob du damit der Spitzenreiter im Club bist
oder ob jemand schon kurz vor den 300.000 km steht.

Sonne Gruß Uwe

Genau das mein ich auch.

Frage eins: Was kostet's, wenn man's "richtig" macht - was immer das auch sei.

Frage zwei: Wieviel kostet ein "vernünftiger" Austauschmotor (was immer auch "vernünftig" bedeuten mag.

Etwaige Konsequenz: Den ganzen Aufwand auf den Zahnriemen und ein paar Kleinigkeiten drummerum (bspw. Spannrolle und Wapu) beschränken. Wenn der Motor dann verschlissen ist - austauschen. Dies KÖNNTE die billigere Lösung sein.

Find's sehr schade, immer wieder zu hören, dass die M20 OHNE größere Arbeiten (Lagertausch) schon vor 200tkm schlapp zu werden scheinen.

Mein M10 hat etwa 1992/93 angefangen, im Schub blau hinten raus zu qualmen, das altbekannte Problem. Was hab ich dagegen getan? NICHTS!!! Umwelt? Dafür zahl ich bei jedem Tanken Ökosteuer. Folglich investier ich das Geld, was mir dadurch weggenommen wird, NICHT mehr an anderer Stelle....Der M10 hat jetzt über 200tkm. Ventilspiel ist seit über 100tkm nicht mehr gemacht worden. Wenn überhaupt....

Dann noch: mein AAH im Audi (2.8 V6). Ein Sechsender eben. Mit 177tkm gekauft, jetzt 100tkm gefahren. N-I-C-H-T-S am Motor gemacht, außer einem Ölventil und Zahnriemen mit Wapu etc. Läuft tadellos....

Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#20
"Das wäre wieder eine andere Situation. Wobei nach Wasser-im-Öl ohnehin die Frage erlaubt sein sollte, ob man den Motor ohne Grundrevision weiterverwenden möchte. Sehr oft hat man zum Glück weder Wasser im Öl noch Öl im Wasser. Sondern nur Ölverlust nach aussen oder eine unerwünschte Gasbrücke zwischen zwei Brennräumen oder Ein- und Auslassventil. "

Also bei unseren sämtlichen ZKD Schäden war als erstes immer Wasserverlust zu bemerken und am Öl war zunächst gar nichts zu bemerken.... in zwei Fällen hatte sich jedoch die werksseitig eingefüllte Kühlflüssigkeit seltsam verfärbt, bzw es sah aus, als ob sie "ausfällt", will meinen, es haben sich seltsame Schlammbildungen im Kühlwasser gezeigt... ging in einem Fall sogar soweit, dass wir vorsorglich den Kühler mitgetauscht haben.... soviel zu den heute werkseitig verwendeten Frostschutzmitteln... Haare zu Berge:

Interessant daran: Hierbei handelte es sich um einen scheckheft gepflegten Audi A6 und einen scheckheftgepflegten MB C Klasse .. beim vom Wald- und Wiesenkfzler gepflegten Astra gabs dagegen lediglich Kühlwasserverlust ohne "Ausfällungen" am selbigen...

Gruß
Martin

PS: Bei unseren 4 BMW (Baujahre: 2 X 86, 1 x 2000, 1 x 2003) in der Familie trat dagegen noch nie ein ZKD-Schaden auf..... hoffentlich bleibts auch dabei !
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste