Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

und schon wieder: ÖL !
#1
meine KFZ- Klitsche hat meinem 325i (Bj 10/86) nun, obwohl ich 15 W 40 geordert hatte, 10 W 40 beim Ölwechsel verpasst.... Sauer

ich habe nunmehr keinen Bock mehr, mich mit den Jungs auseinanderzusetzen (zumal da nur die Antwort kam: wo ist denn da schon der große Unterschied ?) und die Karre wieder zu nem Termin vorzufahren... daher mein Frage:

Ist 10 W 40 schlecht für den Motor ?

Wollte es jetzt, der Einfachheit halber, für diese Saison (ca. 5000 km) drinlassen.

Für alle Antworten schon mal ein Danke im Voraus,

Gruß
Martin
Zitieren
#2
Ich würde es drin lassen. 10W geht noch, bei 5W hast halt evtl. das Problem, daß die Dichtungen flöten gehen. Und das nächste mal kippst wieder 15W rein. Sonne
Sonnige Grüße

RedFoxZZZ
Zitieren
#3
Und schon wieder eine Glaubensfrage!

Das 10W40 ist teilsynthetisch, im Gegensatz zum rein mineralischen 15W40. Im Prinzip ist es für den Motor natürlich hervorragend geeignet.

Aber es hat eine höhere Reinigungswirkung als mineralisches Öl, so dass es theoretisch alte Verschmutzungen, die das 15W40 unangetastet gelassen hat, lösen könnte. Wenn's ganz übel zugeht, könnte das an Engstellen (z.B. Ölrohr für die Nockenwelle) zur Verstopfung führen. Eine weitere "Gefahr" von Ölen mit höherer Reinigungswirkung besteht in der Entfernung von Ölkohle-Ablagerungen (insbesondere an den Kolbenringen), die bei alten Motoren durchaus die Dichtwirkung der Kolbenringe unterstützen können ("false seals").

Im Gegenzug vermute ich mal, dass ein Cabrio selten im Stop-and-go-Betrieb durch den Stadtverkehr gequält wird, sondern eher zügig auf der Landstrasse bewegt wird. So dass der Motor vermutlich auch nach 19 Jahren mineralischem Öl innen noch sauber ist und er völlig problemlos auch mit teilsyntehtischem Öl läuft.

Umso mehr Kilometer der Motor herunter hat und umso mehr davon im Stadtverkehr abgespult wurden, desto unwohler wäre mir allerdings bei der Umstellung auf (teil-)synthetisches Öl. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Danke für die schnellen Antworten !

ich persönlich bewege mein Auto (derzeitiger km Stand: 129.000)eigentlich so gut wie gar nicht im Stadtverkehr - alles Landstraße und Autobahn.

Da leider im Scheckheft auch nicht steht, welches Öl zuvor von BMW verwendet wurde und meine Erfahrung bei BMW die ist, dass dort ein Öl wie 15 W 40 überhaupt nicht mehr bevorratet wird, gehe ich davon aus, dass das Auto vermutlich schon länger nicht mehr mit 15 W 40 betrieben wurde...

Ich denke daher, ich werde es diese Saison einfach drin lassen.

Gruß
Martin
Zitieren
#5
Zitat:Aber es hat eine höhere Reinigungswirkung als mineralisches Öl, so dass es theoretisch alte Verschmutzungen, die das 15W40 unangetastet gelassen hat, lösen könnte. Wenn's ganz übel zugeht, könnte das an Engstellen (z.B. Ölrohr für die Nockenwelle) zur Verstopfung führen. Eine weitere "Gefahr" von Ölen mit höherer Reinigungswirkung besteht in der Entfernung von Ölkohle-Ablagerungen (insbesondere an den Kolbenringen), die bei alten Motoren durchaus die Dichtwirkung der Kolbenringe unterstützen können ("false seals").


mal ne frage zur "reinigungswirkung" von benzin:

die sauteuren ultimate und v-power spritsorten sind sicherlich im grossen und ganzen überflüssig.
allerdings habe ich gelesen, dass besonders das shell v-power (und früher schon das optimax) eine besonders hohe reinigungswirkung für den motor haben sollen. ich glaub, ich habs im adac gelesen, anfang diesen jahres.

ist das für unsere motoren jetzt ein vorteil (vorausgesetzt das es diese reinigungswirkung gibt) oder sind damit ähnliche risiken verbunden, wie bei der umstellung von 15 auf 10er öl? können irgendwelche gelösten schmutzteilchen hier auch schaden anrichten?

bin sehr gespannt auf eure antworten.
374-388-191-1295-803
Zitieren
#6
...da ist es wieder, und gleich im Doppelpack: ÖL und SPRIT!! Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#7
Zitat:obwohl ich 15 W 40 geordert hatte, 10 W 40 beim Ölwechsel verpasst.
Was mich am meisten hier ärgert, ist dass ein klares Auftrag nicht eingehalten war. Ford hat einmal ein Glühbirne in unser Galaxy ersetzt - €40. Das Auto war im Werkstatt weil das Getreibe kaputt war, Glühbirnen war nicht Teil von meine Auftrag, also ich habe es nicht bezählt.

Aber.... in diese Fall gibt es fast null Unterscheid zwischen 10W und 15W.

Zitat:Das 10W40 ist teilsynthetisch, im Gegensatz zum rein mineralischen 15W40
Verwirrt Hängt ab von Hersteller usw. Verwirrt Teilsynthetisch kann auch 99% Mineralöl mit 1% Marketing.

Zitat:Aber es hat eine höhere Reinigungswirkung als mineralisches Öl
Die Reinigungsmitteln haben viel mehr einfluss auf Reinigungswirkung als das Grundöl. Vollsynthölen sind normalerweise teurer und haben besser Additiven, deshalb mehr Reinigungswirkung. Top qualität Mineralöle haben auch gute Reinigungsmitteln drin. Wer seine Ablagerungen behalten oder erweitern will, sollte Baumarkt No-Name Öl kaufen.

Wer Lust hat, mehr über Öl, Viskositäten, Reinigungsmitteln und was wirklich Einfluss auf ein Motor hat, sollte diese Link lesen. Ich habs nicht geschreiben:
http://www.pixelgate.info/privat/stefan/...heiten.pdf

Zitat:ist das für unsere motoren jetzt ein vorteil (vorausgesetzt das es diese reinigungswirkung gibt)
Ich glaube nicht, dass es einfluss in das Motor hat. Ist doch nur da für Millisekunden bis BOOOM. Vielleicht hat es Einfluss auf die Benzinpumpe usw.
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#8
Zitat: mal ne frage zur "reinigungswirkung" von benzin:
die sauteuren ultimate und v-power spritsorten sind sicherlich im grossen und ganzen überflüssig.
allerdings habe ich gelesen, dass besonders das shell v-power (und früher schon das optimax) eine besonders hohe reinigungswirkung für den motor haben sollen. ich glaub, ich habs im adac gelesen, anfang diesen jahres.

ist das für unsere motoren jetzt ein vorteil (vorausgesetzt das es diese reinigungswirkung gibt) oder sind damit ähnliche risiken verbunden, wie bei der umstellung von 15 auf 10er öl? können irgendwelche gelösten schmutzteilchen hier auch schaden anrichten?
Hast Recht. Auto Bild hat mal einen Test mit V-Power gefahren. Es hat wirklich jede Menge Ablagerungen von den Ventilen abgetragen. Und das ist GUT!
Ablagerungen im Brennraum erhöhen auf unnatürliche Weise die Kompression. Der Motor wird sogar "stärker" - aber leider ziemlich unkontrolliert und vor allem von Brennraum zu Brennraum unterschiedlich. Die Ventile werden durch die Ablagerungen schwerer, was den Ventiltrieb unnötig belastet. Wenn jetzt diese Ablagerungen durch V-Power gelöst werden, werden sie durch die Auslaßventile hindurch und letzten Endes aus dem Auspuff hinausgejagt. Der Ölkreislauf ist davon nicht betroffen. Der Vorgang ist also unbedenklich.
Die einzig vernünftige Begründung, pro Saison zwei, drei Ladungen V-Power durchzujagen besteht also in der Reinigungswirkung für Brennräume und Ventile.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
der anderl weiss einfach bescheid, auf den ist verlass.

nur eins noch: ich habe gelesen, dass eine nennenswerte reinigung ab etwa 5000 km mit diesem sauteuren zeug einsetzt.

also zwei- dreimal im jahr bringt da wohl nix?
374-388-191-1295-803
Zitieren
#10
Ich habe den besagten Artikel wirklich nicht mehr vorliegen. Ich weiß daher nicht mehr, wie lange man das Zeug durchjagen soll, um eine nennenswerte Reinigungswirkung zu erzielen. Immer wieder mal ein bißchen sollte allerdings genügen.
Einen wir uns einfach darauf, dass der Luxus-Sprit nicht schadet, ist doch auch schon mal was, oder? Fettes Grinsen

P.S.:
Die beste Reinigungswirkung erhält man immer noch rein mechanisch mit Öl und Schmirgelleinen. Ist halt nur ein bißchen aufwendiger, weil der liebe Motor dazu zerlegt werden will. Aber was soll's - wir lieben doch unsere Schätzchen, oder? Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#11
Da ich ein Vergaserkind bin, und verstehe nicht Einspritzung, habe ich ein dumme Frage:-

Ich habe gedacht, dass das Benzin direkt im Zylinder eingespritzt ist, und hat deshalb kein Kontakt mit die Ventiloberflächern, wo die Ölablagerungen sich abbilden ?
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#12
Wenn wir mal von (immer noch exotischen) Direkteinspritzern absehen, funktioniert ein Einspritzmotor imemr noch genauso wie ein Versagermotor: Das Kraftstoff-Luft-Gemisch kommt durchs Einlassventil herein.

Witziges Detail am Rande: In den BMW-Serviceunterlagen zum E21 steht "K-Jetronic-Vergaser" Fettes Grinsen

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Zitat: Verwirrt Hängt ab von Hersteller usw. Verwirrt Teilsynthetisch kann auch 99% Mineralöl mit 1% Marketing.
Jein. Bei 10W40 geht das heute nicht mehr, weil sich ein mineralisches 10W nur mit so großen Mengen an VI-Verbesserern zum 10W40 aufbrezeln liesse, dass es die nach aktuellen API / ACEA - Standards geforderte Lebensdauer nicht erreichen würde. In der guten alten Zeit, als API SE aktuell war, ging noch die Mischung aus 99% Mineralöl und 1% Marketing. Heute muss also notgedrungen ein erheblicher Syntheseanteil drin sein, um die geforderte Langzeitstabilität zu erreichen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Yup.
Aber ein Werkstatt, dass der Kundenauftrag nicht einhalt, wurde ich nicht vertrauen ein modernes ACEA A3 Öl zu benutzen....
Ich wurde viel lieber wissen genau welche Öl (Hersteller, Bezeichnung, ACEA Freigabe usw), als Viskosität.
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#15
Bei einer ordentlichen deutschen Werkstatt würde ich davon ausgehen, dass das Öl die nötige Qualität hat. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Im Mototrraum hängt zumindest ein "DEA" Schildchen.... der Juniormeister, der selbts einen e30 325i (auch Bj 86) fährt, hat uns im nachinhein versichert, dass er selbst das gleiche Öl benutzt und dass sie nur Erstraffinate, die die Herstellerzulassung haben verwenden, nur eben 15 W 40 derzeit fast nicht mehr geordert wird und deshalb nicht auf Lager vorhalten...

was solls, nächstes Jahr werde ich den Wechsel ohnehin selber machen, da geh ich dann auch das Öl selber einkaufen Zwinker

Gruß
Martin
Zitieren
#17
Zitat:ordentlichen deutschen Werkstatt
Sorry, ich habe kurz vergessen das wir in DE sind. Und naturlich ist ALLES in Ordnung in Deutschland Smile
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#18
Zitat:Im Mototrraum hängt zumindest ein "DEA" Schildchen

Ähm, seit wann gibt's DEA schon nicht mehr? Fettes Grinsen

Zum Glück übrigens: Die Restbestände an DEA-Produkten, die beim Umflaggen der ehemaligen DEA-Tankstellen noch in den Regalen waren, sind letztes Jahr in den einschlägigen Ramschläden aufgetaucht. Auf diese Weise bin ich an 10 Flaschen Bleiersatz (1:1000) für 19,80 € gekommen Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Zitat:
Zitat: mal ne frage zur "reinigungswirkung" von benzin:
die sauteuren ultimate und v-power spritsorten sind sicherlich im grossen und ganzen überflüssig.
allerdings habe ich gelesen, dass besonders das shell v-power (und früher schon das optimax) eine besonders hohe reinigungswirkung für den motor haben sollen. ich glaub, ich habs im adac gelesen, anfang diesen jahres.

ist das für unsere motoren jetzt ein vorteil (vorausgesetzt das es diese reinigungswirkung gibt) oder sind damit ähnliche risiken verbunden, wie bei der umstellung von 15 auf 10er öl? können irgendwelche gelösten schmutzteilchen hier auch schaden anrichten?
Hast Recht. Auto Bild hat mal einen Test mit V-Power gefahren. Es hat wirklich jede Menge Ablagerungen von den Ventilen abgetragen. Und das ist GUT!
Ablagerungen im Brennraum erhöhen auf unnatürliche Weise die Kompression. Der Motor wird sogar "stärker" - aber leider ziemlich unkontrolliert und vor allem von Brennraum zu Brennraum unterschiedlich. Die Ventile werden durch die Ablagerungen schwerer, was den Ventiltrieb unnötig belastet. Wenn jetzt diese Ablagerungen durch V-Power gelöst werden, werden sie durch die Auslaßventile hindurch und letzten Endes aus dem Auspuff hinausgejagt. Der Ölkreislauf ist davon nicht betroffen. Der Vorgang ist also unbedenklich.
Die einzig vernünftige Begründung, pro Saison zwei, drei Ladungen V-Power durchzujagen besteht also in der Reinigungswirkung für Brennräume und Ventile.

Statt V-Power dann doch Ultimate nehmen. Soll ja das gleiche bezwecken, und ist meist rund 3 Cent billiger...
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#20
Zitat:
Zitat:Im Mototrraum hängt zumindest ein "DEA" Schildchen

Ähm, seit wann gibt's DEA schon nicht mehr? Fettes Grinsen

Zum Glück übrigens: Die Restbestände an DEA-Produkten, die beim Umflaggen der ehemaligen DEA-Tankstellen noch in den Regalen waren, sind letztes Jahr in den einschlägigen Ramschläden aufgetaucht. Auf diese Weise bin ich an 10 Flaschen Bleiersatz (1:1000) für 19,80 € gekommen Fettes Grinsen

Momentema!

Die meisten DEAs wurden doch geSHELLt. Ein kleinerer Teil geAGIPt. Noch weniger wurden zu AVIA oder No-Name (bspw. in Thüringen hab ich sowas gesehn). In allen Fällen aber gab's lange Zeit nach der Umflaggung noch DEA-Artikel (v.a. Öle).

Wer sind jetzt die "einschlägigen Ramschläden", in denen die DEA-Artikel noch angeboten wurden?

Und da wir jetzt schon beim Thema sind: Weiß jemand, ob's noch irgendwo DEAs gibt? Zuletzt hab ich im Sommer (August?) 2004 bei einer DEA in Guntersblum getankt. Da hatte sich laut Tankwart aber nur die Umflaggung mehrfach verschoben. In den Regalen standen fast nur Shell-Artikel, mittlerweile isses ne Shell, glaub ich.

Isses nicht so, dass bei einemNichtgebrauch einer Marke (DEA) die Markenrechte verfallen? Aus diesem Grund betreibt doch BP trotz allgemeiner Umflaggung auf Aral noch eine Handvoll BP-Tankstellen in Deutschland, und Total hat in Dtld wieder drei Tanken auf Minol umgeflaggt. Oder ist das Markennutzungsrecht wieder beim DEA-Verkäufer RWE?

Auf was für Fragen ich hier komme.....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste