Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Brauche hilfe bei Tachoumbau auf Drehzahlmesser...
#1
Hallo, möchte mein Tacho umbauen von Uhr auf DZM,
habe einen kompletten tacho mit DZM was muss ich alles umbauen das dieser funktioniert???brauche hilfe...danke
Zitieren
#2
Hallo,

willkommen im Forum.

Fragen vorweg:

1. 4- oder 6-Zylinder ? (es muss der passende DZM sein)

2. liegt bei Dir hinter dem Kombiinstrument schon der notwendige dreipolige Stecker für den DZM ? - dann bräuchtest Du ihn "nur" einzubauen, anschliessen, fertig. Zwinker

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#3
... hab ich bei meinem auch gemacht. Im Fußraum oder etwas höher liegt ein breiter Plastikstecker mit paar unbelegten Pins. Da hab ich den Drehzahlmesser angeschlossen -- musst eben nur paar Kabel nach oben ziehen. Benutze mal die Suchfunktion im Forum, das Thema habe ich damals diskutiert (such am besten nach meinen Beiträgen, 1er-bert).

Bert Fettes Grinsen
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#4
Kann übrigens nur nen 4-Zylinder sein, da die 6-Ender den schon ab Werk drin hatten Zwinker
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#5
Hallo Ekki,

korrekt - soweit hatte ich jetzt in der Tat nicht gedacht - aber auch in den 4-Zylinder kann der DZM aus'm 6-Ender nicht nachgerüstet werden - oder liege ich da falsch? Zwinker

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#6
Zitat:Hallo Ekki,
korrekt - soweit hatte ich jetzt in der Tat nicht gedacht - aber auch in den 4-Zylinder kann der DZM aus'm 6-Ender nicht nachgerüstet werden - oder liege ich da falsch? Zwinker
Gruß, Markus


Hallo Markus, Smile

...Wenn du nur die sportliche Optik möchtest + dir die korrekte Anzeige wurscht ist, dann schon. Zwinker

Wenn ich mich richtig erinnere, dann zeigt der 6 Zyl. DZM im 4 Zyl. zu wenig an.

Als Alternative verbleibt noch der Instrumenten-Dienst, z.B. VDO, die können den 6er auf 4 Zyl. umarbeiten.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#7
Hallo Pit,

... wieder dazu gelernt. Zwinker Danke.

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#8
Hallo nochmal,
also ist ein 315er hab auch schon das richtige Kombiinstrument mit DZM und den breiten Stecker hab ich im Fußraum auch gefunden.....

wäre nur hilfreich wenn ich wüsste welches kabel wo anzuschließen ist???
hoffe das weiß jemand,danke

gruß ralf
Zitieren
#9
... wenn ich jetzt kein Black-Out habe: dann ist einfach dieser breitere, schwarze, dreipolige Stecker hinten am Drehzahlmesser aufzustecken - paßt auch nur einmal (Kerbe beachten Zwinker ) - die übrigen Stecker (außen links und rechts jeweils die beiden flachen) sind 1:1 vom jetzigen Kombi zu "übertragen" - und die Tachowelle kommt auch wieder hinten auf den Geschwindigkeitsmesser .... mehr, als die drei Stecker und die eine Tachowelle sind da hinten gar nicht dran - zumindest nicht beim Zusammenbau im Rahmen der Restauration ...

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#10
Und wenn du schon an der Welle bist...... falls dein Tacho schlägt wärend der Fahrt würde ich die Welle auch gleich aus tauschen.


oder ihr...


Baut euch lieber einen Schneespoiler an den E21 so wie Ekki.



Ach wie gerne würde ich mir wieder einen Alltags E21 zu legen so wie vor 10 Jahren, aber ich habe schon zuviel E30.
Dafür sieht mein E30 M10 Chrommodell auch den Schnee.
Geht richtig ab mit seinen 1040kg Leergewicht.




[Bild: nice.gif]

 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#11
dann nimm doch einen e21 vom Ekki, er hat doch einen und den anderen etwas später zu verkaufen Zwinker
Platz findet sich doch in jeder Hütte Sonne
gruß
Roland


[Bild: roland_2.gif]
Zitieren
#12
Wenn ich das mache kann ich mir das [Bild: tetas.gif] für lange Zeit abschminken.

Ich könnte höchstens meinen 318iE30 gegen einen E21 tauschen, aber der E30 ist wahnsinnig gut in Schuß für seine 22Jahre. Müsste dann schon ein vergleichbarer E21 sein, aber die sind in dem Zustand meist teurer. Zudem würde mir ein Modell vor 1979 sehr entgegen kommen...you know ?
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#13
schau doch einfach in die "myCar" Liste, dann weißt Du das Baujahr [Bild: smoke.gif]
nice smily hast Du da [Bild: Laie_50.gif]
gruß
Roland


[Bild: roland_2.gif]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste