Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

so ab ca. 4500u min habe ich Aussetzer
#1
318i 83 kw BJ 1990
Gruß Holger
Zitieren
#2
Wenn es ein M40 4Zyl. ist, könnte die Nockenwelle eingelaufen sein.
Passiert bei dem Motor gerne mal. Kann sein muß aber nicht.
Kostenpunkt für ne neue Nocke liegt so bei 250-300Euro.


Ansonsten sollte ich erst mal genau wissen was du fährst. (Motor)


Gruß

Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#3
Hallo Forum,

mein Cabrio macht Probleme.
Und zwar wenn ich mit hoher Drehzahl fahre, so ab ca. 4500u min habe ich Aussetzer, so als ob ein Drehzahlbegrenzer einsetzen würde. Was kann das sein? Wenn ich dann vom Gas gehe ist wieder alles normal. Ist halt Scheiße beim Überholen.
Gruß Holger
Zitieren
#4
da hilft nur eins, Ventildeckel runter, die Nockenwelle bewundern - und bei einem Schaden per Google die Nummer vom M40-Papst raussuchen.

Der hört auf den Namen Ingo Köth.

Sonne

Ansonsten schau mal u.a. die Verteilerkappe und Finger an. Kraftstoffilter alt?
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#5
Zitat:da hilft nur eins, Ventildeckel runter, die Nockenwelle bewundern

Was 90% der Leute immer vernachlässigen ist übrigens der Zustand der Schlepphebel ! Mein Bruder fährt meinen Ex-M40, der einen mies runtergerittenen Motor hat (Wasserpumpe mal geplatzt, heiss geworden, Ölfim .... usw ... aber fährt noch Haare zu Berge: ), bei dem sieht die Nockenwelle eigetnlich recht OK aus, leichtes pitting, Riefen, usw. .

Aber als der Kopf wegen der Erneuerung der Kopfdichtung runter war, hab ich mir mal die Schlepphebel angeguckt...ich war ja schon immer etwas skeptisch, dass die max 0,5mm einer eingelaufenen Nocke so Probleme machen können, und wurde nicht enttäuscht. Die Schlepphebel hatten, da wo normalerweise ein "Buckel" ist den die Nocke trifft, an der Stelle schon eine Grube. Meiner Meinung nach hat das ein viel größeren Einfluss auf Steuerzeiten etc. .

Die Stößel kamen mir übrigens auch schon in Einzelteile entgegen. Also wenn das neu gemacht wird, dann alles: Nockenwelle, Hydrostößel, Schlepphebel. Am besten natürlich die von www.motorrevision.de

Gruß,
Sven
Zitieren
#6
Neeeee

wenn der komplett ausbockt, sit das nicht die Nockenwelle, die äußert sich eher schleichend.

1. Verteiler überprüfen.
2. Zündkabelbaum überprüfen - sitzen die Steckkuntakte richtig aneinender und richtig in den Gummihüllen?
3. Sitzt der OT Sensor (vorn und unten am Stirnrad) richtig fest?
und ist er sauber? sind die Kabel i.O.?

Ich hab auch mal gedacht "das war es jetzt" und nach diversen neuteilen war es dann jedesmal ein verrutschter Stecker!

Viel Glück!
Zitieren
#7
Zitat:wenn der komplett ausbockt, sit das nicht die Nockenwelle, die äußert sich eher schleichend.

Bei mir war's sogar mal schlicht Feuchtigkeit in der Verteilerkappe, bei niedrigen Drehzahlen gings noch, höher ging er dann fast aus und hat sich schlimm verschluckt.

Aber da er schrieb:


Zitat:so als ob ein Drehzahlbegrenzer einsetzen würde.

Evtl. doch eher Nocke/Schlepphebel. Aber wenns totale Zündaussetzer sind, dann natürlich nicht .....
Zitieren
#8
.....sind die Luftschläuche schon alle überprüft?

Gruß Stephan Smile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste