Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wann war Produktionsbeginn beim E30?
#1
Hi,

auf einem anderen E30-Themenboard will jemand seinen Ex-Rentner 318i verkaufen.

Der Wagen ist 1/83 vom Band gelaufen. Welcher Produktionsmonat ist das? Nr.5? Sind im Club noch ältere E30 bekannt?

Zu dumm, daß ich langfristig keinen Platz für den habe.

http://people.freenet.de/der-wend/IMG_7627.jpg

http://people.freenet.de/der-wend/IMG_7628.jpg
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#2
für`n rentner hat der aber ein dickes rohr Fettes Grinsen
374-388-191-1295-803
Zitieren
#3
Mensch Barnie, da steht doch auch "Ex-Rentner". Also hatte der Zweitbesitzer betimmt noch genug Zeit für Verschlimmbesserungen... Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#4
Also, der Wagen ist inzwischen wieder auf Serie umgebaut worden, nachdem vom Zweitbesitzer festgestellt wurde, daß der Wagen keinen Kat hat und auch nicht nachrüstbar ist. Laufleistung beträgt knapp 45000km.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#5
ich dachte, der wurde ins berufsleben zurückgerufen, weil wir doch alle über kurz oder lang bis 75 arbeiten müssen Fettes Grinsen
374-388-191-1295-803
Zitieren
#6
Zitat:
Der Wagen ist 1/83 vom Band gelaufen. Welcher Produktionsmonat ist das? Nr.5? Sind im Club noch ältere E30 bekannt?
Hallo Christian,
die E30 Baureihe wurde zuerst als 2 türige Limousine im November 1982
vorgestellt ( hoffentlich stimmt das ). Ob auch schon im November die
Produktion angelaufen ist weiß ich jetzt nicht. 1/83 wäre dann Produktions-
monat 2 oder maximal 3.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
Hallo Jungs,

hab' mal in "Alle BMW-Automobile seit 1928" von Werner Oswald und Eberhard Kittler nachgeschaut:

"Baureihe E30: Produktionsbeginn Oktober 1982, Markteinführung Ende November 1982, Lieferbeginn der Zweitürerlimousine E30-2 Anfang 1983..."

Somit müsste Januar der vierte Produktionsmonat gewesen sein... Sonne

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#8
Hallo zusammen,
daß die ersten E30 massive Rostprobleme haben können ist doch bekannt,oder ?Schaut euch mal die Vorderkante des rechten Kotflügels an,
täusche ich mich oder ist da ein Farbunterschied zum Rest ?
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#9
Hallo Thomas,
damit hast Du völlig recht. Ist mir vorhin auch schon aufgefallen, und bei den frühen E30ern war das ja ein neuralgischer Punkt wenn ich mich nicht täusche.

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#10
Zitat:Produktionsbeginn Oktober 1982, Markteinführung Ende November 1982, Lieferbeginn der Zweitürerlimousine E30-2 Anfang 1983..."Somit
müsste Januar der vierte Produktionsmonat gewesen sein...
Hallo Eddy,
Produktiosstart so weit vor Lieferbeginn?? Auch wenn die Produktion am
Anfang nicht auf vollen Touren gelaufen ist, hat man denn so viele 3er für
die offizielle Präsentation b.z.w. als Vorführwagen produziert??

Sonne Gruß Uwe


Zitieren
#11
Hallo Uwe,
Möglichkeit 1: Werner Oswald und Eberhard Kittler haben (wie so oft in diesem Buch) mal wieder was falsches geschrieben (siehe auch den Thread "5-Gang-Automatik?" im E30-Forum).
Möglichkeit 2: BMW war sich ganz sicher, dass der E30 ein riesiger Verkaufserfolg wird, und dass die Kunden den Verkäufern die Wagenschlüssel nur so aus der Hand reißen werden. Daher haben sie in München lieber schon mal ein paar "auf Halde" gestellt... Fettes Grinsen
Möglichkeit 3: Ein anderer Grund, auf den wir nie kommen werden, weil es ein gut gehütetes Geheimnis der BMW AG ist. Wir werden es wohl nie erfahren...

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#12
Der Fertigungsvorlauf von knapp 3 Monaten ist nicht wirklich riesig. Denn die Produktionszahlen waren anfangs (wie auch bei der Einführung des E21) gering. Anfang 1983 hatte man sich mühsam auf 800 Exemplare pro Tag hochgearbeitet, Anfang 1984 war man dann beim (vorläufigen) Endstand von 1200 Einheiten pro Arbeitstag angekommen. Man kann also getrost mutmassen, dass Oktober bis Dezember 1982 keine 10.000 Einheiten produziert worden sind. Und schließlich mussten alle Händler weltweit mit Fahrzeugen eingedeckt werden ...

Der November-Termin wird übrigens von BMW auch genannt ("Alle BMW-Personenwagen seit 1952" von Schrader nennt übrigens September 1982 Fettes Grinsen ).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Zitat:
Zu dumm, daß ich langfristig keinen Platz für den habe.
Hallo Christian,
hast du das gerade gelesen?? Keine 10.000 Einheiten zwischen Okt. und
Dez. weltweit und wie viele sind davon noch übrig?? Du solltest vielleicht
doch ein wenig Platz in der Einfahrt schaffen. Der Wagen hat ja wirklich
Seltenheitswert, auch wenn sich das nicht in Euros ausdrückt.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#14
Wo wir gerade über Euros reden: Wieviel soll das gute Stück denn kosten?

EDIT: Ich hab's gesehen. Ich finde 1.200 € sind schon ziemlich fair. Es sei denn, das von Thomas angesprochene Rostproblem hat schon überhand genommen... Traurig
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#15
Um die 1200 Euro, VIN 7342858.

http://www.e30-talk.com/showthread.php?p...post105678

Hier der Vorgänger-Thread von Juli 04 (damals wollte er zeitweise 2500 dafür haben.)

http://www.e30-talk.com/showthread.php?t...&pp=20

Also, ich würde ihn mir zumindest mal angucken. (Aber ich hätte ja auch fast den eta in Bielefeld gekauft Zwinker )
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#16
Zitat:
Zitat:
Zu dumm, daß ich langfristig keinen Platz für den habe.
Hallo Christian,
hast du das gerade gelesen?? Keine 10.000 Einheiten zwischen Okt. und
Dez. weltweit und wie viele sind davon noch übrig?? Du solltest vielleicht
doch ein wenig Platz in der Einfahrt schaffen. Der Wagen hat ja wirklich
Seltenheitswert, auch wenn sich das nicht in Euros ausdrückt.

Sonne Gruß Uwe

Joo, und vor allem, wnn sich nachher rausstellt, dass dies Ratzingers Privatwagen vor seinem Golf IV war Fettes Grinsen
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#17
Ich hab' mal nachgeschaut:

Die öffentliche Vorstellung des E21 war am 1.-3.7.1975, der Produktionsanlauf (der erste E21 war übrigens ein 320/4) Anfang Mai, die erste Auslieferung am 12.7. (an die NL Hamburg). Auch hier lagen also 2 1/2 Monate zwischen Serienanlauf und Auslieferungsbeginn.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste