Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Heizöl
#1
Nachdem mein 320er mit seinen Fahrleistungen nicht mehr so recht glänzen wollte. Verpasste ich ihm heute eine kleine Inspektion. Gemacht werden sollte ein Ölwechsel und der Filter.
Eigentlich nichts aufregendes. So wie immer eben ...

Da fiel mir doch vor der Arbeit unsere Dissussion hier im Forum ein, in der es darum ging, den Motor von innen möglichst sauber zu bekommen. Da ich nun kein Hochdruckreiniger mit "heißem" Wasser habe, sondern nur einen mit kalten, entschloss ich mich kurzerhand die Sache mit dem Diesel zu testen.

Etwas Diesel hatte ich noch irgendwo in der Werkstatt gesehen. Nach mehrmaligen Suchen war es nicht aufzutreiben. Ich erinnerte mich jedoch, das mein Vater im letzten Herbst einige Probleme mit unserem Rasenmäher hatte ... Hmmmmm ?

Was ich fand war ein großer Kannister mit Heizöl. Das sollte wohl auch gehen.

Nachdem ich den Motor schön warm gefahren hatte, ließ ich das alte Öl ab, und füllte knapp vier Liter Heizöl in den Motorkopf.
Dann ließ ich den Motor etwa 5 Minuten einfach ohne Gas zu geben, laufen.
Anschließend ließ ich das Heizöl wieder ab. Tauschte den alten Ölfilter gegen einen neuen, und füllte neues 10 W40 auf.

Ergebnis:
Der Motor hat eine unglaubliche Laufruhe, und nimmt Gas sehr viel schneller an als vorher. Auch etweige störende Nebengeräusche waren weg. Diese Methode kann ich nur bestens empfehlen.

Gruß Andree
Zitieren
#2
was mich interessieren würde:

wie schnell wrd das neue Öl richtig schwarz ?

ich vermute mal, dass man nach der Methode bald nochmal nen Ölwechsel machen muss ... kann mir nicht vorstellen, dass der ganze Dreck mit einmal Heizöl ablassen weg ist ...

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, und das abgelassene Öl mal gefiltert. Neben dem normalen Ölschlamm fand ich auch Rußablagerungen und sowas wie kleine Teerstückchen. Silikonreste waren auch dabei. Bei denen handelt es sich wohl um Reste der abgedichteten Ölwanne.

Sicherlich sollte man das ganze nochmal wiederholen. Aber ein Anfang ist gemacht. Smile

Gruß Andree
Zitieren
#4
Perfektionisten machen das 2 bis 3 mal, ich habe das bei einem wirklichen Problemmotor vor 20 Jahren so durchgezogen und bin dann zwischendurch mit billigstem Baumarktöl ein paar km gefahren......
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#5
Kompressoröl eignet sich hervorragend dazu! Ansonsten gleich vorgehen wie ganz oben beschrieben.

Kompressoröl ist von der Konsistenz her sehr dünn und eignet sich perfekt dazu alles herauszuspülen. Man kann auch ohne, dass es dem Motor schadet ein paar Kilometer fahren.

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste