Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umweltzone und Umweltplaketten! Wie geht Ihr damit um?
#1
Frage an alle Fahrer der Modellreihen e21/e23/e24/e26/e28/e30/e32.

Euer Fahrzeug ist ein Benziner oder Diesel, welches derzeit keine Umweltplakette erhält!

1.) Wie geht Ihr damit in der Praxis um? Schränkt Ihr Euch entsprechend ein?
2.) Plant Ihr eine Umrüstung auf "Plakettennivau"?
3.) Habt Ihr die Ausweichmöglichkeit auf ein Alltagsfahrzeug?
4.) Habt Ihr Ausnahmegenemigungen angefragt und möglicherweise sogar bekommen?
5.) Gibt es welche unter Euch, die Ihr Fahrzeug deshalb verkauft haben oder dies tun werden?

Und, zusätzlich die Frage, da ja bereits aus dem Forum ein konkreter Fall bekannt ist:

Wieviele von Euch haben sich ein neues Fahrzeug gekauft (oder planen dies derzeit) und dafür im Gegenzug Ihren alten BMW entsorgen lassen?

Musstet Ihr das Fahrzeug komplett abgeben?
Wurde der KFZ-Brief eingezogen?
Wurde das Auto konsequent verwertet, oder etwa "am Stück gepresst"?
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#2
Also bei mir ist es derzeit so:

Der E21 hat ein H-Kennzeichen, das ist so gut wie eine grüne Plakette.

Der E28 ist ein hochverdichteter, katloser Eta. Für den gilt:

1) ja
2) nein, das würde bei diesem speziellen Motor zu inakzeptablem Mehrverbrauch führen
3) ja
4) nein, weil ich für die einzige U-Zone, in die ich gelegentlich muss, keine Ausnahmegenehmigung bekommen würde und ich ja schließlich mit meinem Alltagsauto hinfahren kann.
5) dazu besteht zum Glück kein Anlass


Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
@Ralf - Punkt 5, Schade! Der würde bestimmt hier mindestens einen Baum pro h umfallen lassen.

P.S. Mir mißfällt mittlerweile das ich kein Auto ohne Kat mehr habe...... Zwinker
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#4
Da ich am Rand des Rhein-Main Gebietes ansässig bin und nur selten nach Frankfurt komme, macht es mir momentan recht wenig aus.
Allerdings hatte ich schon desöfteren Streitgespräche mit der sonst recht netten Empfangsdame beim TÜV und auch einem etwa gleichaltrigen Dummschwätzer beim Fettes Grinsen der mir anstelle einer ordentlichen Auskunft die BMW Premium Selection schmackhaft machen wollte.

Mein Problem ist, dass mein Alltags- bzw Winter e30 (325i NFL EZ 11/87) zwar einen Werkskat hat, aber aufgrund seiner Schlüsselnummer nicht als plakettenberechtigt gilt.
Mittels KLR wäre das Problem allerdings zu beseitigen. Da dieser 3er aber in den nächsten 3-4 Wochen in seine Sommerpause geht und mein e34 mittels Euro2 Umrüstung eine Plakette erhalten müsste ists mir egal.

Interessant wird es allerdings bei meinem neuangeschafften 325i Cabrio. Ist die 171PS Variante mit Nachrüstkat der Fa. Gutmann. Mal sehen, was sich da wieder für eine Plakettendiskussion ergibt...

Freu mich schon wieder auf geschwollene Halsschlagadern, Schnappatmung, Schweißausbrüche, Schreikrämpfe und fliegende Kaffetassen Achtung, Ironie
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#5
Hallo,

für meinen E28 528i ohne Kat. gilt folgendes:

zu 1) ja
zu 2) niemals
zu 3) ja
zu 4) nein, aber 06er-Blechplaketten Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen damit darf man dann fahren.
zu 5) niemals

Gruß Ralf Sonne
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#6
Dir kann für den Werkskat geholfen werden:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f01717.htm

Damit zur Zulassungsstelle und schon gibts eine Plakette.

Beim Nachrüstkat sollte es auch gehen da dieser Euro 1 erreicht.

Falls dieser ebenfalls belegbar die Abgaswerte der Anlage XXIII zu § 47 StVZO erfüllt steht auch da einer Plakette nichts im Weg.

Gruß
Martin
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#7
Und auch mit dem Nachrüstkat, egal ob von Gutmann, GAT oder HJS, bekommst du problemlos die grüne Plakete, G-Kat = Euro1 = Grün!

Ich habe ebenfalls ein 86er 325i Cabrio mit nachgerüstetem GAT-Kat, rüste allerdings zwecks Euro2 in den nächsten Tagen auf die Eingebermotronic der Katversion um...
Auf der Suche nach einer äußerst gepflegten 325i M Technic II oder 325i M Technic I Limousine bis €5000,-
Zitieren
#8
Ich mag es mit dem 02 so richtig dreckig: DOPPELVERGAGER und größere Düsenbestückung...!!! Fettes Grinsen


Alle anderen haben in der Scheibe eine grüne Plakette, der 02 nur auf dem Nummernschild... Traurig
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#9
Ich muss die Fragen natürlich auch selbst beantworten! Zwinker

1.) Schränkt Ihr Euch deshalb ein?

>>>Einschränkung: theoretisch ja! Praktisch: nein! Warum? Ganz einfach: Ich habe immer rote 06er Kennzeichen im Kofferraum und fahr damit im Zweifelsfalle (was bisher in der Praxis noch nicht vorkam) auch mit allen Fahrzeugen in die Umweltzone rein<<

2.) Plant Ihr eine Umrüstung auf "Plakettennivau"?

>>> Was mit vertretbaren Mitteln umrüstbar ist, wurde bereits vor Jahren auf das maximal machbare umgerüstet. Fahrzeuge mit Vergasermotoren, welche nur mit viel technischem Aufwand auf Euro 1 kommen würden, bleiben, auch weil das älteste Fahrzeug baujahr 1984 ist, weiterhin katlos! Ansonsten: Nein, siehe oben<<

3.) Habt Ihr die Ausweichmöglichkeit auf ein Alltagsfahrzeug?

>>Ja!<<

4.) Habt Ihr Ausnahmegenemigungen angefragt und möglicherweise sogar bekommen?

>> Werden in Karlsruhe generell nicht an private Antragssteller vergeben! Da ich aber, wie gesagt, rote 06er habe, ist diese Frage rein theoretischer Natur! <<<

5.) Gibt es welche unter Euch, die Ihr Fahrzeug deshalb verkauft haben oder dies tun werden?

>>Nein! Im Gegenteil! Jetzt ist die Zeit zum kaufen optimal! <<<
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#10
07er machts möglich Zwinker
Habe gar keine Plakette, an keinem Auto Fettes Grinsen
Rechtschutzversichert Achtung, Ironie

Zudem ist meine Altöleinspritzung (wäre es nicht Winter und alles frisch gepökelt) theoretisch schon in der Testphase.
Leider aktuell auch privat sehr ausgebucht Traurig
Das wird aber im Tatsachenfall ein Spass, egal wann sie dann eingebaut ist und funzt....
Höhöhöhö Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
E30 im Alltagsbetrieb.
M40 Motor hat Grüne Plakette per E2 Nachrüstung.
Kein Problem.
Zitieren
#12
Mein E30 ist 22 Jahre alt und könnte sogar das grüne Plakettchen bekommen. Aber ich weigeremich einfach mal. Fettes Grinsen Mal gucken wie lange das gut geht. Verwirrt

Christian, der zum einen die 5 Euro nicht (sinnlos) ausgeben will und zum anderen sowieso keinen Aufkleber aufm Auto haben möchte.
Zitieren
#13
Umweltschutzzone? Verwirrt







Mein Auto fährt auch ohne Wald! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#14
1. Ja
2. Nein
3. Ja
4. Nein
5. Nein


Bei der nächsten Steuerabbuchung muss ich leider die Abbuchung stornieren und umgehend einen geringeren Betrag überweisen.

Die Steuern werden ja nach den politischen Aussagen zur Instandhaltung und Aufrechterhaltung des Verkehrssystems eingezogen.

Wenn ich ohne Kat nicht fahren und nur einen Teil der Verkehrswege benutzen darf, darf ich natürlich auch nur einen Teil der Steuern bezahlen. Schade eigentlich. Sonne
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste