Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

neue frage zu stossdämpfern
#1
hi wieder einmal habe ich eine frage.da ja einiges vom ersten e21 modell zum modell ab 1978 einiges geändert wurde möchte ich gerne wissen ob auch die federbeine bzw die stossdämpfer davon betroffen sind oder waren.ich kann stossdämpfer bekommen die für den e 21 bis zum 320 i ab 1977 passen sollen.passen die auch beim 75 318?? und wie sieht es mit den radlagern hinten aus???
danke für eure antworten.
lg jens
(O==00==O)
BMW 1502          1975
(oo=00==oo)
BMW 320i Cabrio 1990
Zitieren
#2
hi nochmal die artikelnummer soll 27-770 f sein.
danke..
(O==00==O)
BMW 1502          1975
(oo=00==oo)
BMW 320i Cabrio 1990
Zitieren
#3
Hallo Jens,
die Fahrwerksabstimmung wurde in den ersten Baumonaten (nicht ohne Grund) wiederholt verändert. Frühe E21 waren zum einen sehr komfortabel und zum anderen im Grenzbereich anfangs ausgeprägt untersteuernd ausgelegt.

Mechanisch passen tun 1977er Dämpfer auch im 1975er Fahrwerk, aber dann stimmt die Fahrwerksabstimmung im wahrsten Sinne hinten und vorne nicht mehr.

Kurze Chronologie der wichtigsten Fahrwerksänderungen:
- 3/76: weichere Dämpfer hinten, dickerer Stabilisator vorne
- 8/76: weichere Federn hinten, dünnerer Stabilisator vorne
- 8/77: geänderte Federn vorne
- 9/77: geänderte Federn vorne
- 10/78: geänderter Stabilisator vorne
- 3/79: härtere Dämpfer hinten und vorne

Ab Modell 80 beruhigte sich die Lage dann ...

Bei Fahrzeugen mit fahrwerksrelevanten Sonderausstattungen (Anhängerkupplung, Sportfahrwerk, HD-Fahrwerk, Klimaanlage, Automatikgetriebe) sowie bei einigen 1975 mit 165R13 ausgelieferten Exemplaren gibt's noch ein paar Spezialitäten ...

Bei Fahrwerksteilen für frühe E21 würde ich, um ein undefiniertes Fahrverhalten zu vermeiden, immer nach Fahrgestellnummer bestellen, damals wurde in sehr kurzen Zyklen experimentiert.

Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Zitat:damals wurde in sehr kurzen Zyklen experimentiert.


Stimmt!

Und das leider nicht nur am Fahrwerk [Bild: focus.gif]
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#5
Verwirrt
was ist los, ist die Bombe geplatzt?
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
Meinst den Smilie?

Das bezog sich eher auf Experimentieren und da geht schon mal was schief. [Bild: wohow.gif]
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste