Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hohlkopfmechaniker?!
#1
Hallo allerseits

Gestern war ich meinen eta aus der Werkstatt abholen. Vieles wurde gemacht wie zum Beispiel Ventile einstellen, Öl wechseln (auch in Diff und Automat), neue Michelins drauf und auch frische Bremsklötze und Bremsscheiben rundherum.

Ich holte das Auto ab und es lief wunderbar. Es hat echt Spass gemacht zu cruisen. Dann meldete sich aber ein knallen beim Bremsen, egal wie fest ich auf das Pedal getreten habe. Das erschien mir natürlich suspekt und ich fuhr weg von der Autobahn in die Stadt.

Dort machte sich plötzlich auch ein Schaben bemerkbar, das mit der Radumdrehung kam. Zudem bemerkte ich beim befahren einer Bodenwelle, dass irgendetwas klappert und metallisch tönt. Habe dann Hilfe geholt (TCS, so was wie ADAC in D) und die Jungs waren auch prompt da.

Erste Diagnose: Die Auswuchtgewichte vorne haben an den Bremsbacken geschabt. Lapalie also.
Zweite Diagnose: Jetzt kommts: Die Schrauben der Bremsbacke hinten links waren locker, so dass eine verloren ging und die andere die Backe noch einigermassen hielt! Im schlimmsten Fall hätte mir das Rad blockieren können.

Jetzt steht der Wagen wieder bei Ihnen aufm Hof und wartet auf den Montag, wenn die Mechaniker wieder die gleiche Arbeit erneut und gratis ausführen müssen. Dafür habe ich einen nagelneuen 320dA Touring mit ganzen 23km aufm Tacho gekriegt und gebe ihn mit ein paar hundert km wieder zurück. Smile

Wollte das nur mal loswerden.

Grüessli
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#2
Hallo M;los,

da hast Du ja Glück gehabt! Achte auf unversehrte Felgen bei Abholung, sonst müssen die wohl eine lackieren oder ne neue beschaffen.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Hi Daniel

Ja, ich schau mal, was sie alles verschlampt haben. Diesmal schaue ich genauer hin!

Grüssle
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#4
Was waren denn da für Flachzangen am Start?

In einer BMW-Vertragswerkstatt???

Haare zu Berge: Herrje! Sauer

Nur gut, dass Dir (und evtl. anderen) nichts passiert ist!
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#5
Ich möchte die Garage jetzt nicht öffentlich blamieren, aber ja, es war auf jeden Fall eine grosse BMW Vertragswerkstatt...

Zum Glück war ja nichts, da hast du Recht Holgi.
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#6
Also, ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit einem E30 besser zu Leuten fährt, die die Sache mit "Herzblut" betreiben.

Ich habe hier in der Nähe eine freie Werkstatt, wo der Chef persönlich die Arbeiten durchführt (nix Geselle oder Lehrling!), der die Fahrzeuge im historischen Rennsport betreut, auch selbst privat einen E30 Touring fährt, über ein wohlsortiertes Teilelager verfügt und Stundensätze berechnet, die weit unter denen von BMW liegen. Mit der Arbeit war ich - sowohl preislich als auch qualitativ - bisher immer zufrieden.

Da sch... ich doch auf den Glaspalast und den Gratiskaffee aus dem Hutschenreuther-Porzellantässchen in der "BMW-Customer-Lounge" (oder wie auch immer die die schwatte Sitzgruppe mit Prospektständer und Designer-Kaffeeautomat im Eingangsbereich jetzt nennen)!

Gibt´s sowas nicht in Deiner Gegend? Vielleicht sogar Club- oder/und Forumsmitglieder? Da würde ich mich doch besser aufgehoben fühlen als in so einem Neuwagen-Outlet mit Teiletauscher-Biotop...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#7
Hoi Holgi

Nun, die haben nun angefangen eine Classic Sparte aufzubauen und haben Mechaniker, die sich mit den Autos auskennen. Sie betreuen aber auch vor allem E21 und ältere. Neulich war ein 700er dort vor der Werkstatt.

Ich schätze, die wissen schon was sie machen und das war einfach ein Fehler. Dass der Fehler unverzeilich ist, ist mir klar. Aber statt Pest, Cholera zu wählen wäre auch blöd. Ich bleibe mal vorerst bei der Werkstatt denn ich schätze, dass ich nun etwas mehr Druckmittel habe, um die Dinge zu meinem Vorteil laufen zu lassen. Smile

Aber ich muss zugeben, dass ich daran gedacht habe, eine kleine Werkstatt zu beauftragen, die sich eben mit solchen Autos wirklich auskennt. Ich kenne aber keine solche... :/

Zum Glück ist nichts passiert. Mal schauen, was sie am Montag sagen, wenn Sie den Wagen samt Reparaturbericht vom TCS vor der Türe finden. Smile

Grüssle
M;los, der jetzt vielleicht den Ersatzwagen etwas durch die Hügel jagen geht Smile
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#8
Zitat:Also, ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit einem E30 besser zu Leuten fährt, die die Sache mit "Herzblut" betreiben. Ich habe hier in der Nähe eine freie Werkstatt, wo der Chef persönlich die Arbeiten durchführt und Stundensätze berechnet, die weit unter denen von BMW liegen. Mit der Arbeit war ich - sowohl preislich als auch qualitativ - bisher immer zufrieden.
Hallo,
dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen, [Bild: thumb.gif] denn weshalb einen Stempel im
Wartungsheft teuer erkaufen, wenn es in punkto Preis und Qualität auch anders geht.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste