Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spiel zwischen Getriebe und Kardanwelle normal?
#1
Zwar kein 3er aber vergleichbare Technik.

Geprüft auf der Hebebühne durch drehen der Kardanwelle mit der Hand:
Bei eingelegtem Gang, egal ob einer der Vorwärtsgänge oder der Rückwärtsgang, ist zwischen Getriebe und Kardanwelle spürbares Spiel (gefühlte 5 mm, nicht längs sondern in Drehrichtung). Und zwar offenbar an der "Welle" die ins Getriebe rein geht. Das Spiel findet also im Getriebe statt. Nicht am Abtriebsflansch (das ding mit 3 Schrauben) oder Hardyscheibe.

Würd ja so spontan sagen dass das was faul ist. Oder gibt es einen Grund wieso das so ist und keinen Defekt darstellt?

Danke!
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#2
Ist glaub normal [Bild: wink.gif]

Haben meine Autos alle und manchmal merkt man es auch beim fahren, deshalb finde ich es normal falls dich das beruhigt.

Ruckelt meist wenn er kalt ist und fühlt sich dann an als hätte ich Mega spiel im Antriebsstrang.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#3
Das selbe ist bei meinen beiden auch der Fall, vor allem beim bergab fahren. Also don´t panic. Zwinker
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#4
dass sich das auf die Art beim Fahren äussert ist mir bewusst und merk ich auch bei meinem. Aber ist das ne Verschleißangelegenheit oder ist schon beim Neuwagen ein Spiel in dem Bereich zu spüren?
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#5
Wäre da kein Spiel, würde es dir innert Kürze die Getrieberädchen verbröseln.
Die Dinger sind glashart nitriert und auf Schläge nicht ausgelegt.

Extra für den Ralf Zwinker
Das muss so so sein !!!! Fettes Grinsen
Normal !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

*Brüll aus* Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste