Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Reiningung Kreuzspeichenfelgen
#1
Moin moin aus Hamburg,

Womit kann/darf man die Rückstände auch den Kreuzspeichenfelgen eigentlich entfernen? Darf man da mit Never Dull ran oder ist das zu agressiv?

Schöne Grüsse
Gerrit/Jimmy Sonne
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#2
Hallo,

der letzte Test von Felgenreiniger der AutoBild hat folgende Wertung ergeben. Gelistete Reiniger hatten gute Wirkung.

1) Aluminium-Teufel (Tuga-Chemie)
2) Ravenol
3) Germes
4) Sonax X-treme
Grüße - Manfred
Zitieren
#3
Ich benutze Sonax X-treme auf alle unsere Autos. Mit ein sehr grundliches Abspulung im Jet-Wash

Und auf meine Bottle-Tops, gibt es nachher ein dickes Schicht Lackpolitur.
Verwirrt Aber welche Politur auf Felgen Verwirrt Swizol, Wacker, Einszett usw Verwirrt So viele schwerige Entscheidungen, ich kann nicht mehr schlafen...
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#4
Hallo Jimmy,
ist Never Dull nicht eine Metall-Polierwatte?? Zwischen den Speichen stelle
ich mir die Handhabung etwas schwierig vor und besonders an den Stellen,
wo die Speichen am Felgenbett b.z.w. Felgenmitte zusammentreffen. Hast
du es schon mit Dr. Wack P21S Felgenreiniger versucht?? Den verwende
ich schon seit einer Ewigkeit und bin sehr zufrieden. Wenn die Felgen stark
verschmutzt sein sollten, müßtest du evtl. mit Bürste (Speichen) und Pinsel
(Felgenbett) aus dem Baumarkt nachhelfen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
Wenn man der Kreuzspeiche nicht unbedingt "Neuwagen-Optik"
verpassen will, langt eigentlich ein Schwamm und warmes Wasser.
Man muss es dann halt nur einmal die Woche machen ! Zwinker

Ne saubere Felge ist das Wichtigste überhaupt und immer ein echter Hingucker, selbst wenn der Wagen ne Weile nicht gewaschen wurde.

Scheiben, Spiegel und Felgen werden bei mir jedenfalls unabhängig von der Autowäsche immer tip-top gehalten, denn:

FÜR DEN ERSTEN EINDRUCK GIBT ES KEINE ZWEITE CHANCE ! Fettes Grinsen

Ansonsten tuts der SONAX-Felgenreiniger ganz gut, find ich.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#6
Matthias empfiehlt an dieser Stelle immer gerne, den Felgenreiniger mit einem Kleisterquast einzuarbeiten. Selbst bei den extrem filigranen 13"-Kreuzspeichen wirkt das tatsächlich Wunder...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Ich habe den Hamster meiner Kinder dressiert,
den tauche ich immer in Felgenreiniger und lasse ihn durch die Felgen krabbeln. Achtung, Ironie

Wirkt auch mit Silberbronze, und dann ab durch den Auspuff.
So ist mein Auspuff auch von innen lackiert. Achtung, Ironie

Das muß sein, wer was auf sich hällt Fettes Grinsen

Grüße aus Paderborn, Bernd

Oh Schitt, jetzt habe ich wieder die Tierschützer gegen mich Traurig
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
Zitieren
#8
Achtung, Ironie Da kann ich ja nur hoffen, dass Deinen Goldhamster im Auspuff kein allzu menschliches Bedürfnis überkommt. Sonst gibt's Probleme bei der AU. Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Danke für die Tips!

@Bernd: die Idee mit dem Hamster ist klasse, endlich einen Sklaven beim Autoputz (wenn das holde Weib schon nicht hilft! Fettes Grinsen )

@Uwe: Jau, Never Dull ist Reinigungswatte für Chrom, Messing, Silber etc., daher bin ich etwas vorsichtig, bevor ich die an den schönen Felgen ausprobiere... Smile Das Zeug löst aber hartnäckige Rückstände wie Teer, Bremsrückstände etc. hervorragend, also genau die Sachen, die auch auf der Felge immer zurückbleiben.

Eigentlich werden die Kreuzspeichen fast wöchentlich gereinigt, allerdings wollte ich den Rückständen in den Ecken mal auf den Pelz rücken. Die Felgenreiniger zum Aufsrühen haben mich bisher nicht sehr begeistert, selbe Wirkung erreicht man auch einfach mit warmen Wasser und einem kleinen Schwamm & Bürste. Allerdings bleiben doch immer irgendwelche Rückstände drauf, das ärgert den peniblen Autowäscher ungemein.

Übermorgen werde ich mal eine der bereits genannten Reiniger besorgen, vielleicht kann der ja überzeugen! Fettes Grinsen

Auf eine frohe Autowäsche!
Sonne Sonne Sonne Sonne Sonne
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#10
@Nick: Die Idee mit der Lackpolitur habe ich auch schon gehabt, aber wieder verworfen. Zieht das Wachs dann nicht den Bremsstaub eher an? Drecken die Felgen dadurch nicht schneller ein mit Bremsrückständen????
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#11
Hallo Jimmy,
Never Dull schreibt sich eigentlich Nevr Dull und
soll auch für Alu geeignet sein. Guckst du hier :

www.nevrdull.com

Mit normalen Felgenreinigern zum Aufsprühen kommt man auch nicht weit.
Du kannst diese Reiniger nicht einmal ein paar Minuten einwirken lassen,
weil sie einfach zu dünnflüssig sind und nicht auf der Felge haften bleiben.
Das kann dir mit dem Gel von Dr. OK Wack P21S nicht passieren und von
dieser Pflegeserie gibt es auch eine Alupolitur. Guckst du hier ( wenn du
auf der Startseite das Feld " P21S " anklickst und sich eine weitere Seite
öffnet, dann laß dich nicht ablenken. Der Felgenreiniger ist das Teil in der
Mitte Zwinker Fettes Grinsen ) :

www.wackchem.com

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#12
Hallo Uwe,

danke für den Tip mit P21S Power Gel, habe gleich auf deinem Link nachgesehen, die hatten sogar eine Vertriebsliste dabei, da werde ich doch gleich am Dienstag bei ATU vorbeischneien, die sollen das Wundermittel im Sortiment haben!! Smile Schade, dass die nicht heute geöffnet haben, wäre so ein schöner Tag zum Ausprobieren!!! Nur komisch, dass 500ml fast den gleichen Preis haben wie 1000ml, aber egal. (laut ATU-Page) Vielleicht haben die sich auch vertippt.... Fettes Grinsen
Dienstag ist Getribeölwechsel beim Dicken, danach kann er sich ja gleich sein Pflegemittel holen! Fettes Grinsen (er hatte ja auch gerade Geburtstag! Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen )

Mit Nevr Dull bin ich trotzdem etwas skeptisch, die sagen auch auf ihrer Homepage zwar geeignet für Aluminium, aber die Felgen sind doch lackiert... Verwirrt Auf der Mercedes W123-Homepage ist einer, der Nevr Dull als Wunderwaffe gegen alles verwendet, aber Sternfahrer sind ja sowieso etwas komisch. Fettes Grinsen

Was würdest du eigentlich für einen gebrauchten Satz Kreuzspeichen ausgeben? Hatte überlegt, mir für den Fall der Fälle nochmals einen Satz in den Keller zu legen (nur die Felgen / keine Reifen)?

Danke & Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#13
Hallo,

also zunächst an dieser Stelle ein Plädoyer zugunsten der BMW-Felge E30 Styling (ja ja, die mit den unfreundlichen Bezeichnungen wie K- oder G-Deckel...).

Optimal zu reinigen, kein Ärger mit irgendwelchen Speichen... Fettes Grinsen

Viel besser z.B. als die Sternspeiche 53 auf meinem E46...

Ansonsten hilft Wachs (z.B. von Sonax, hier ist mir Swizöl auch zu teuer...) die Oberfläche glatt zu halten. Damit verschmutzt die Felge weniger schnell und ist auch leichter mit Wasser und Schwamm zu reinigen.

"Scharfe" Reiniger wende ich (zum Schutz der Felgen und der Umwelt) nicht an.

An der Stelle Anderls Motto etwas abgewandelt: Mein Auto fährt dank EUR 2 auch gerne durch den Wald... Smile Smile Smile

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#14
Zitat:Nur komisch, dass 500ml fast den gleichen Preis haben wie 1000ml

Dienstag ist Getribeölwechsel beim Dicken (er hatte ja auch gerade Geburtstag! Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen )

Was würdest du eigentlich für einen gebrauchten Satz Kreuzspeichen ausgeben? Hatte überlegt, mir für den Fall der Fälle nochmals einen Satz in den Keller zu legen (nur die Felgen / keine Reifen)?
Hallo Gerrit,
das mit den fast identischen Preisen hat den folgenden Hintergrund. Die
500ml Flasche ist mit einem Sprühkopf ausgestattet und einen Schwamm
enthält dieses "Set" wohl auch noch. Der andere Artikel ist eine 1000ml
große Nachfüllflasche.

Getriebölwechsel?? Hoffentlich verwendest du auch das richtige!!! Zwinker Fettes Grinsen
Geburtstag?? Smile Glückwunsch!!! Smile Da es ja ein VFL ist muß er mindestens
schon 15 geworden sein. Hoffentlich hat er sich gut gehalten und man sieht
ihm sein Alter nicht an.

Mit den Kreuzspeichenfelgen ist das so eine Sache. Die Felgen die bei Ebay
von irgendwelchen Schlachtfahrzeugen angeboten werden sehen meistens
auch dementsprechend aus. Du müßtest jemanden finden, der seinen E30
vor langer Zeit auf Alpina, AC Schnitzer o.ä. umgerüstet hat und dessen
neuwertige und makellose Kreuzspeichenfelgen seitdem wohlbehütet in
der Garage schlummern. Beim Preis kann ich nur schätzen aber sowas
wird wohl unter 250 Euro nicht zu bekommen sein.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#15
Hallo Uwe,

Jau, ist 16 Jahre alt geworden, vielen Dank! Werde deine Glückwünsche gleich weiterleiten! Fettes Grinsen

http://rapidshare.de/files/1797006/P5010213.jpg.html

Getriebeöl kommt das normale rein, habe bisher keine Probleme beim Schalten. Falls doch gibt es nächstes Jahr das gute ATF, habe ja im Forum sorsamst aufgepasst! Fettes Grinsen

So, dann wird morgen gleich die 500ml-Packung eingefahren, hoffentlich habe die das bei ATU auch vorrätig.

Kreuzspeichenfelgen werde ich mir mal in den Keller legen, wenn ich ein vernünftiges Angebot in meiner Region zu einem ebenso humanen Preis bekommen sollte. Ganz wie der Hamster: was man hat, das hat man! Zwinker

@Peter: Vorher (auf meinem alten E30) hatte ich auch die Bottletops, die waren wirklich einfacher zu reinigen, allerdings nicht so schön, finde ich... Zwinker

Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#16
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem einen Satz 15zöllige Kreuzspeichen mit Deckeln
in gutem Zustand für 120,-€ verkauft;der Zustand war gut aber nicht neuwertig;der Käufer aber sehr zufrieden.Das wäre mal so ein Anhaltspunkt.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#17
Hallo Thomas,

Danke für die Indikation, schade, dass ich zu spät gekommen bin! Traurig

Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#18
Hallo,

habe heute gleich P21S Power Gel gekauft & ausprobiert, ist wirklich gut das Zeug, man kann es allerdings sehr dosiert auftragen, ist ziemlich ergiebig. Muss den kleinen Behandlungsschwamm gleich mehrfach auswaschen, da bleibt so viel drinnen... Fettes Grinsen
Als Versuchskaninchen musste mein E36 Compact herhalten! Zwinker

Hier der Erfolg:
Vorher:
http://rapidshare.de/files/1820310/Felge_vor.jpg.html
Nachher:
http://rapidshare.de/files/1820332/Felge_nach.jpg.html

Schöne Grüsse
Gerrit
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#19
...einziger Nachteil: es stinkt doch etwas... Gulp
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#20
Zitat:...einziger Nachteil: es stinkt doch etwas... Gulp
Verwirrt Verwirrt
Hallo Gerrit,
na ja, du kannst ja ein Wunderbäumchen an die Flasche hängen Zwinker Fettes Grinsen
aber schön, das es mit dem Felgenreiniger geklappt hat. Dann gibt es ja
nachträglich richtig saubere Felgen zum Geburtstag und das nicht nur beim
"Versuchskaninchen". Zwinker Fettes Grinsen

Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste