Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wackelkontakt
#1
[Bild: innen02web.jpg]

Also man sieht auf dem Bild die verschiedenen Schalter links neben dem Lenkrad. (Licht, Heckscheibenheizung, Nebelschlußleuchte)
Die haben darüber bzw. daneben ein Symbol das eigentlich (immer?) beleuchtet sein sollte. Also wenn man den Zündschlüssel rumdreht sollten die beleuchtet sein denke ich.
Das tun sie in unserem Fall nur äußerst selten, manchmal machen sie es, aber sobald ich dann an irgendwelchen Schaltern ziehe oder drehe, z.B. Licht, Radio etc., gehen sie wieder aus und das wars dann wieder für die nächsten Wochen, sie leuchten nicht mehr, egal ob ich Licht anhabe oder nicht.

In kürze werde ich ja wieder da unten mal alles aufmachen um den Hebel für den Luftgrill einzubauen.
Hat jemand Tips wo ich da mal nachsehen könnte, oder kennt jemand dieses Problem.

Grüße an alle, hahe
Zitieren
#2
Durch drehen des Lichschalters kann man die Tacho/Schalterbeleuchtung regeln.

hanky
Zitieren
#3
Wenn alle Lampen gleichzeitig streiken, vermute ich mal, dass es der Lichtschalter hinter sich hat und der Schleifkontakt im Schaltergehäuse korrodiert ist. Wenn Du ohnehin alles auseinandernimmst, sprüh' etwas Kontaktspray in das Lichtschaltergehäuse und drehe den Knopf ein paarmal von Anschlag zu Anschlag - dann sollte es wieder funktionieren.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Hallo Ralf, mal wieder vielen Dank für die Antwort. Sonne

Jetzt entnehme ich deiner Aussage daß die Symbolbeleuchtung der einzelnen Schalter in irgendeiner Form mit dem Lichtschalter verknüpft ist. Richtig?

Aber dann muß ich jetzt auch nochmal nachfragen ob diese Beleuchtung im Normalfall immer an sein sollte wenn man den Zündschlüssel dreht oder erst wenn man auch das Licht einschaltet. Verwirrt

Letztgenanntes würde Sinn machen, wozu brauche ich eine Symbolbeleuchtung bei Tageslicht im Wagen.
Dem widerspricht aber die Tatsache, daß bei unserem anderen Wagen (Lina) diese Lämpchen unabhängig vom ein oder ausgeschaltetem Licht an sind, d.h. sie sind an sobald ich den Zündschlüssel drehe.

Kann mir hier jemand also kurz mitteilen wie es "werkseitig" richtig wäre?
Könnte ja sein daß ich also auch noch mal bei Lina was richten müßte...Skorpione sind furchtbare Perfektionisten.... Fettes Grinsen

Viele Grüße, hahe
Zitieren
#5
Die Instrumentenbeleuchtung ist nur dann an, wenn man das Licht einschaltet. Sollte die Instrumentenbeleuchtung immer brennen, ist in vielen Fällen ein verunglückter Versuch, die Skalenbeleuchtung des Radios mit der Instrumentenbeleuchtung zu verbinden, dran schuld. Um genau zu sein: Das versehentliche Verbinden des Kabels von der Instrumentenbeleuchtung mit dem Anschluss des Radios für die Automatische Antenne. Wenn's so ist, geht die Instrumentenbeleuchtung bei ausgeschaltetem Fahrlicht mit dem Radio an und aus.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Zitat:Die Instrumentenbeleuchtung ist nur dann an, wenn man das Licht einschaltet.
Verwirrt mal wieder alles recht verwirrend Verwirrt

Wenn du mit Instrumentenbeleuchtung alles meinst was leuchtet wenn man das Licht anschaltet dann wäre es ein rechtes Durcheinander in meinen zwei Wagen....

Also: Wenn ich das Licht anschalte gehen jedemenge Birnchen an und leuchten sehr nett. (Instrumentenkombi, Lüftungshebel, Aschenbecher, Heizungsregler usw.) Das ist bei beiden Wagen prima und funktioniert einwandfrei.

Dann gibt es halt noch diese Symbolleuchten links neben dem Lenkrad. Wenn sie leuchten dann leuchten sie Orange. (Symbol für Licht, Heckscheibe, Nebelschlußleuchte)

Bei Lina leuchten sie ab Drehung des Zünschlüssels. Und wenn ich dich richtig verstehe ist das also falsch.
eine elektrische Antenne habe ich nicht, es ist das stinknormale Radio BMW Bavaria. Sie leuchten im übrigen auch bei ausgeschaltetem Radio.
Redest du also hier von den selben Lämpchen wie ich?
Bitte nochmal kurze Rückmeldung wenn möglich.

Grüße, hahe

Zitieren
#7
Also ich meinte *alle* Leuchten, egal ob Instrumentenkombi oder Heizungspanel oder oder Aschenbecher oder Beschriftungstexte von Schaltern - was leuchtend hinterlegt bzw. indirekt beleuchtet ist, leuchtet alles nur bei eingeschaltetem Fahrlicht. Was beleuchtet ist, hängt übrigens von der Motorversion ab.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Zitat:Also ich meinte *alle* Leuchten, egal ob Instrumentenkombi oder Heizungspanel oder Aschenbecher oder Beschriftungstexte von Schaltern - was leuchtend hinterlegt bzw. indirekt beleuchtet ist, leuchtet alles nur bei eingeschaltetem Fahrlicht.

Nun denn, da ich davon ausgehe daß du auch bedacht hast daß unsere zwei Wagen im Gegensatz zu deinen NFL sind und es z.B. gar keine Beschriftungstexte gibt (sind in diesem Fall eben Symbole), habe ich ja ein recht merkwürdiges Elektro "Problem" wie mir scheint.

Es betrifft jeweils die selben Lämpchen (die links neben dem Lenkrad), beim einen Auto leuchten sie zuviel, beim anderen gar nicht bzw. ganz selten ganz kurz.... Fettes Grinsen
Echt super Sauer
Wie soll ich als Elektrolegasteniker rausfinden was da wohl los ist....

Nun gut, Kontaktspray in den Lichtschalter, aber ich hab schon jetzt so meine Zweifel....

Grüße an alle, hahe
Zitieren
#9
Wie gesagt: *alle* Armaturenbrett - Leuchten (bei Automatik-Fahrzeugen auch die Wählhebelbeleuchtung) hängen am Scheinwerferschalter-Potentiometer.

Wenn allerdings, wenn ich Dich richtig verstanden habe, nur die Lampen im linken Teil streiken und die anderen einwandfrei funktionieren, ist der Stecker, der von hinten auf dem Armaturenbretteil aufsteckt, verdächtig.

Wobei ich jetzt gerade ins Grübeln komme: Lina ist doch ein 316 ...

Die Beleuchtung des Armaturenbretts war bei 315 und 316 etwas spärlicher als bei den teureren Varianten, die Symbole links hatten meines Wissens erst ab 318 eine Beleuchtung. Vielleicht hat da jemand etwas zurechtgebastelt, was nicht so richtig funktioniert ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Zitat:Kann mir hier jemand also kurz mitteilen wie es "werkseitig" richtig wäre?

Mmmh, also weiss net wie es so funzt, aber an meinem /6 leuchten alle
Cockpitbirnchen die irgenein Symbol beleuchten immer.
Das heisst, sobald Zündung an ist.
Denke das ist bei "neueren" normal so, bzw richtig.
Denn an der Elli (`76) brennen sie erst, wenn der Lichschalter gezogen wird.
Frag mi abbe jetzet net, ab wenn se des so gmacht honn ?

Dreh ma die Sicherungen etwas hin und her, vielleicht ist da etwas Korrosion drann.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
Haaalt!, Stopp!!!!!
Vielleicht kann ich hier mal zur "Erleuchtung" beitragen.
hahe, Du meinst doch nur die drei Symbolfelder für Licht, Heckscheibe und NebelSW!?
Die Sybolbeleuchtung bei den NFL Modellen ist unabhängig von dem Lichtschalter und der damit verbunden restlichen Armaturenbeleuchtung geschaltet. Die brennt nämlich immer wenn die Zündung eingeschaltet ist (wie auch beim E30).
Wenn also die restliche Cockpitbeleuchtung funktioniert und nur die Sybolfelder dunkel bleiben bzw. flackern, dann liegts wohl nur an der entsprechenden Glassockellampe bzw. deren Stecker, die einfach nur von hinten in die linke Armaturenverkleidung gesteckt wird.
Die Verkleidung mit der darin enthaltenen Düse würde ich übrigens gleich komplett wechseln (und nicht nur den Hebel am Rändelrad), denn um das Teil zu tauschen muß ja die Verkleidung sowieso raus.....dann eben einfach nur die neue rein....ferddisch! Das ganze ist halt nur ein bißchen Gemurks an der rechten Seite, da wo die Verkleidung mit dem Heizungsbedienfeld zusammenhängt. Du mußt auch das Drehreglerteil loschrschauben (drei Schrauben am oberen Rand -von unten nach oben- und zwei hinter dem rechten und linken Drehregler -Knopf abziehen-) um "Luft" zu bekommen...und dann mit viel Gefühl raus und wieder rein....*g*. Nicht mit Gewalt, sonst bricht das alte Plastikzeug.... Zwinker

Ralf,
meines Wissens nach geb es bei den NFL keine Unterschiede in der Bestückung der Armaturenbeleuchtung. Selbst bei meinem ersten 315 (1983er) waren alle Steckplätze belegt. (evtl. waren frühe 315 etwas abgespeckter!?).
Bei den VFL weiß ich es leider nicht......meine aber mich erinnern zu können, daß in meinem längst verflossenen 76er Winter-316 auch alle Symbole geleuchtet haben......... Verwirrt

Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#12
Hi Oliver
Na, war es schee so als Tour- Fettes Grinsen -rist

Zitat:Wenn also die restliche Cockpitbeleuchtung funktioniert und nur die Sybolfelder dunkel bleiben bzw. flackern, dann liegts wohl nur an der entsprechenden Glassockellampe bzw. deren Stecker, die einfach nur von hinten in die linke Armaturenverkleidung gesteckt wird.
Auch ne gute Idee, das se ja auch losegewackelt werden kann erscheint,
jetzt da ich es lese, logisch.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#13
Hallo zusammen

@Gunna, @Oliver
ich finds super das ihr den armen Ralf hier mal entlastet, ich war mir sicher daß auch andere etwas zu meinem Problemchen sagen könnten.
Vielen Dank an euch Smile

Zitat:hahe, Du meinst doch nur die drei Symbolfelder für Licht, Heckscheibe und NebelSW!?
genau so isses, diese meinte ich
Zitat:Die Sybolbeleuchtung bei den NFL Modellen ist unabhängig von dem Lichtschalter und der damit verbunden restlichen Armaturenbeleuchtung geschaltet. Die brennt nämlich immer wenn die Zündung eingeschaltet ist (wie auch beim E30).

Dacht ich mirs doch....
Zitat:Wenn also die restliche Cockpitbeleuchtung funktioniert und nur die Sybolfelder dunkel bleiben bzw. flackern, dann liegts wohl nur an der entsprechenden Glassockellampe bzw. deren Stecker, die einfach nur von hinten in die linke Armaturenverkleidung gesteckt wird.
Diesen Stecker muß ich dann nochmal suchen, bei flüchtigem nachsehen hab ich ihn nicht gleich entdeckt, hatte aber auch keine Zeit zu suchen sondern war eher mit dieser Uhr beschäftigt.
Zitat:Die Verkleidung mit der darin enthaltenen Düse würde ich übrigens gleich komplett wechseln (und nicht nur den Hebel am Rändelrad), denn um das Teil zu tauschen muß ja die Verkleidung sowieso raus.....
Das stimmt nicht ganz, den Hebel kann ich austauschen wenn die Instrumentenkombi draußen ist, dann kommt man da perfekt dran.
Ich lasse sie lieber drin und tausche erst aus sollte sie einmal bei einem von den zwei Fahrzeugen tatsächlich kaputt gehen.

Grüße aus Ffm und schöne Pfingsten noch, hahe
Zitieren
#14
Zitat:Haaalt!, Stopp!!!!!
Vielleicht kann ich hier mal zur "Erleuchtung" beitragen.
hahe, Du meinst doch nur die drei Symbolfelder für Licht, Heckscheibe und NebelSW!?
Die Sybolbeleuchtung bei den NFL Modellen ist unabhängig von dem Lichtschalter und der damit verbunden restlichen Armaturenbeleuchtung geschaltet. Die brennt nämlich immer wenn die Zündung eingeschaltet ist (wie auch beim E30).
Hups! Und dabei hab' ich extra den Schaltplan gewälzt ...
Zitat:Ralf,
meines Wissens nach geb es bei den NFL keine Unterschiede in der Bestückung der Armaturenbeleuchtung. Selbst bei meinem ersten 315 (1983er) waren alle Steckplätze belegt. (evtl. waren frühe 315 etwas abgespeckter!?).
Im 82er Prospekt (in dem übrigens witzigerweise die Symbole links unbeleuchtet dargestellt sind) steht etlicher Lichtklimbim erst ab 316 bzw. 320 als Serienausstattung drin. Der 315 hatte nicht mal ein beleuchtetes Handschuhfach.
Zitat:Bei den VFL weiß ich es leider nicht......meine aber mich erinnern zu können, daß in meinem längst verflossenen 76er Winter-316 auch alle Symbole geleuchtet haben......... Verwirrt
Nein, beim VFL gab's die volle Beleuchtung erst ab 318, der 316 hatte links ab Werk kein Licht. Da es allerdings mit drei Handgriffen nachrüstbar war, haben's bestimmt viele nachgerüstet ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Also das hat mir jetzt keine Ruhe mehr gelassen und da hab ich grade mal da unten aufgeschraubt und nach einer etwas längeren Weile auch die Fassung samt Birnchen erfühlt und mich dann auch irgendwann getraut das Ding rauszuziehen.
Und...Asche über mein Haupt....es ist alles nur ein defektes Birnchen Überrascht
Ich kenne halt Birnchen nur in der Art - Geht oder Geht Nicht -
In diesem Fall aber gings manchmal und meistens nicht Verwirrt
Aber an der Schwärze vom Glas konnte man doch deutlich erkennen daß mit dem kleinen Teilchen was nicht stimmt.
Das Birnchen vom Heckscheibenschalter ist baugleich, also rein damit und alles ist gut.

Und, - hier kommen wir zu dem Punkt wo dieser Beitrag zumindest zur allgemeinen Wissenserweiterung beigetragen hat und somit nicht völlig unsinnig war, - es leuchtet unabhängig vom Lichtschalter, also bereits bei gedrehtem Zündschlüssel.

Wieder eines jener riesigen Probleme rund ums Auto umfassend erörtert und gelößt Fettes Grinsen

Grüße,hahe
Zitieren
#16
Zitat:Wieder eines jener riesigen Probleme rund ums Auto umfassend erörtert und gelößt

Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

*schulterklopf bei Olli*
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#17
Dank, Dank.... Sonne
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#18
Ralf, Du hast natürlich recht...beim 315 gabs keine Handschuhfachleuchte, keine Halogenscheinwerfer und auch keine NSL.......ich hatte das auch nur auf die reine Instrumentenbeleuchtung bezogen. Ja, und ab dem Sechszylinder (NFL) gabs dann dort wohl noch serienmäßig die (direkte) Kofferraumbeleuchtung....
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste