Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders
#1
zwischenzeitlich hab ich meinen e21 mit mike sanders korrosionsschutz-fett hohlraumversiegeln lassen. aufgrund der kriecheigenschaften des fettes mußte ich ja warten, dass es etwas wärmer und trockener wird.

ob mike sanders nun die beste wahl war, wird sich wohl erst in der zukunft erweisen. jedenfalls war ich beruhigt, als mir der werkstattleiter sagte, dass in den hohlräumen kein rost ersichtlich ist (einblick mit der sonde). Fettes Grinsen

etwas aufpassen muss ich jedoch mit sich abzeichnenden kleinen rostpickeln an den türen (übergang zum fenster). soll aber harmlos sein.

soweit ich es beurteilen kann, wurden die arbeiten fachmännisch gründlich und vor allem relativ günstig (380 euro) ausgeführt. es wurden z.b. keine überflüssigen einspritzlöcher gebohrt, sondern die verkleidungen wurden abgenommen (s. fotos). das ist auch nicht immer üblich (weil aufwendig und damit teurer), wie ich beim einholen von mehreren angeboten im hamburger raum erfahren habe. die preisspannen reichten übrigens von ca. 350 - 800 euro.

die arbeiten hab ich bei boje+grubbe in schnenefeld (liegt bei hamburg) ausführen lassen. das gute: die sind sogar auf restauration alter bmws spezialisiert.

http://www.bmw-werkstatt-hamburg.de/

[Bild: mikesanders1.jpg]

[Bild: mikesanders2.jpg]

[Bild: mikesanders3.jpg]
E21 316 (1976, phönix), E30 320i VFL Cab (1990, calypso)

Gruß Michael
Zitieren
#2
ps: fällt euch eigentlich beim unteren foto etwas auf? Verwirrt
E21 316 (1976, phönix), E30 320i VFL Cab (1990, calypso)

Gruß Michael
Zitieren
#3
Ja. Eine orangene Blume an der C-Säule. Und eine mir bisher unbekannte Schweissnaht am hinteren Radkasten.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
ne, weder die blume noch die schweissnaht (???)!

auf dem foto ist noch etwas zu sehen, was ihr bei euren e21ern vermutlich nicht finden werdet. hattet ihr hier nicht mal sowas wie "bilderrätsel"-postings?! dann wäre dies wohl auch eins für diese kategorie...
E21 316 (1976, phönix), E30 320i VFL Cab (1990, calypso)

Gruß Michael
Zitieren
#5
Schönes Auto & megageile Farbe!!!
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...

Zitieren
#6
Ich meinte die Schweissnaht (oder was ist das) am Radhaus, die drei grünen Pfeile rechts.

Spielst Du auf das Metallgedöns (sieht aus wie ein Rohr und ein Stab) im Kotflügel an?

[Bild: uhuru.jpg]

Übrigens: Wenn all das weisse Zeig Mike Sanders Fett ist, alle Achtung! Da hat's jemand gut gemeint! Eine so gründliche Arbeit habe ich noch nie gesehen. Stattdessen hab' ich schon oft die (nachweislich falsche) Theorie gehört, man müsse nur die Kanten entlang konservieren, weil's in der Mitte eh' nicht rostet ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Bilderärtsel? da bin ich wieder dabei.

Ich tippe auf:

Lammfellbezüge - die haben wir nicht in usneren Autos Smile
Grüße - Manfred
Zitieren
#8
Angeklebte Rostmatte? Aber das Drahtgedöse könnte auf auf ein Tankdeckelverschluss zurück zuführen sein...oder? ist mir jetzt beim e21 nicht bekannt.
Habe schon lange keinen e21 mehr zerlegt
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#9
angeklebte rostmatte... Sauer

ne, es ist in der tat das metall- oder drahtgedöse!

aber wozu ist es da? es hat eine funktion. aber nicht für den tankdeckelverschluss. noch ein kleiner tipp: auf der anderen seite der karosserie gibt´s auch noch einen metallstab.

die weiße masse ist wirklich das fett von sanders. fand ich auch, dass die schön satt aufgetragen haben.
E21 316 (1976, phönix), E30 320i VFL Cab (1990, calypso)

Gruß Michael
Zitieren
#10
Diesen Metallstb habe ich noch nie am E21 gesehen und mir fällt auch wirklich nicht ein, wofür der gut sein sollte ... Verwirrt
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#11
Zitat:die weiße masse ist wirklich das fett von sanders. fand ich auch, dass die schön satt aufgetragen haben.
stand da aber nicht irgendwo auch in diesem wunderschönen Sonderheft:
"weniger ist mehr"?

Grüße hahe
Zitieren
#12
hm, wenn keiner drauf kommt - ist aber auch nicht so einfach, weil wirklich aussergewöhnlich und natürlich nicht serienmäßig - dann will ich mal noch einen weiteren tipp geben.
hier ist ein foto vom kofferraum. in der ecke seht ihr das ende des stabes mit einem schwarzem knopf drauf. in der anderen ecke des kofferraumes befindet sich ebenfalls ein stab.

kombiniere, kombiniere... macht´s jetzt "klick" ? Verwirrt

[Bild: metallstab.JPG]
E21 316 (1976, phönix), E30 320i VFL Cab (1990, calypso)

Gruß Michael
Zitieren
#13
Hmmm. Der Stab geht in Richtung Türschloss. Hat da jemand eine Entriegelungssperre für die Türen gebastelt?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
es ist eine diebstahlsicherung!

1. türen abschließen
2. kofferaum öffnen
3. metallstab bis zum anschlag (ca. 5 cm) durchdrücken
4. metallstab verriegelt das schloss (öffnen auch mit schlüssel nicht möglich)

so siehts vor verriegelung aus:

[Bild: metallstab2.JPG]

und so, wenn die tür verriegelt wird:

[Bild: metallstab3.JPG]
E21 316 (1976, phönix), E30 320i VFL Cab (1990, calypso)

Gruß Michael
Zitieren
#15
Und wie wird verhindert, dass die Türen durch die Verzögerung bei einem Unfall verriegelt werden? Beim damaligen Standard-Crash (frontal mit 50 km/h gegen eine Betonwand) bringt es der E21 50ms nach dem Anprall auf satte 45g Verzögerung ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Das mag sein, gilt aber nur für Durchschnitts-Autofahrer zu damaligen Zeiten.
Oder willst Du behaupten, dass uhuru333 sein Schätzchen schrotten will, indem er jemand anders mit derartiger Wucht draufknallt? Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#17
Zitat:Und wie wird verhindert, dass die Türen durch die Verzögerung bei einem Unfall verriegelt werden? Beim damaligen Standard-Crash (frontal mit 50 km/h gegen eine Betonwand) bringt es der E21 50ms nach dem Anprall auf satte 45g Vergögerung ...

.... dann würde ich mal den Dachhimmel innen runter machen, evtl. hat der Vorbesitzer dort auch eine Lösung für den "Crashfall" konstruiert. Fettes Grinsen
Grüße - Manfred
Zitieren
#18
Zitat:Das mag sein, gilt aber nur für Durchschnitts-Autofahrer zu damaligen Zeiten.
Oder willst Du behaupten, dass uhuru333 sein Schätzchen schrotten will, indem er jemand anders mit derartiger Wucht draufknallt? Fettes Grinsen

Willst Du ausschließen, daß irgendjemand uhuru333 mit solcher Wucht ins Auto reinfährt?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
welche Wendungen so ein Beitrag mit sich bringt....mich hätte ja mehr so eine Fettdiskussion interessiiert.....

Zitat:Und wie wird verhindert, dass die Türen durch die Verzögerung bei einem Unfall verriegelt werden?

wär natürlich bitter wenn man dann schön "sicher" in seinem E21 festsitzt.
Wie wärs mit ner zusätzlichen Verriegelungsverriegelung im Kofferraum....man hat ja sonst nichts zu tuen.... Fettes Grinsen

Grüße, hahe

Zitieren
#20
Hallo,

hahe, Du hast Recht, wir setzen die Fettdiskussion fort...

Also ich habe mich nach langem Überlegen für die Timemax - Variante entschieden. Die Behandlung ist zwar deutlich teuerer als bei Uhuru, aber der gute Herr Cordes gilt als sehr "detailverliebt".

Insofern werde ich mein Auto in der nächsten Woche in Hamburg abliefern und nach vier bis fünf Arbeitstagen wieder zurückbekommen.

Timemax dokumentiert die Arbeiten auf DVD und setzt hochwertige Endoskope zur Kontrolle der Hohlräume ein. Näheres gibt´s im Sonderheft von Oldtimer zum Thema Rost bzw. Rostschutz zu lesen. Smile

Ich bin schon gespannt, werde "zwischendurch" mal vorbeischauen und den Stand der Arbeiten besichtigen.

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste