Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

07er Zulassung 325 BJ85
#21
Zitat:Welche Sonderabnahme muss der Tüv denn machen?

Die selbe wie für Oldtimer, wurde mir gesagt, da die Zulassungsstelle Sichergehen will das dieses Fahrzeug auch wirklich einen historischen Wert (möglichst Orginalzustand) hat.

@Ralf
sagen halt trotzdem TÜV bei uns dazu, weil jeder weiß was gemeint ist
Zitieren
#22
Nach allem was ich gehört habe kann man's als Faustregel sehen dass 07 gerade in NRW sehr schwierig ist :-(
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#23
Servus,
Zitat:Gibt es hier denn keine Erfahrungen wo die 07er Nummer auch für normale und gut gepflegte Youngtimer noch erhältlich ist?
Erfahrungen schon, aber was bringt es dir, wenn ich dir erzähle, dass man im LKR PAF derzeit unter der Voraussetzung eines Alltagsautos, eines guten Pflegezustandes, frischer TÜV-Plakette und einem polizeilichen Führungszeugnis, problemlos einen 20 jährigen Youngtimer auf 07er Kennzeichen zulassen kann?
Das wird ja von LKR zu LKR unterschiedlich gehandhabt, wir in BY scheinen da eher paradisische Verhältnisse zu haben.
Hätten die Trottel die das 07er festgelegt haben, die TÜV-Pflicht nicht rausgelassen, hätten wir heute keinen Ärger...

Best,
StefanT
Zitieren
#24
Zitat:Erfahrungen schon, aber was bringt es dir, wenn ich dir erzähle, dass man im LKR PAF derzeit unter der Voraussetzung eines Alltagsautos, eines guten Pflegezustandes, frischer TÜV-Plakette und einem polizeilichen Führungszeugnis, problemlos einen 20 jährigen Youngtimer auf 07er Kennzeichen zulassen kann?
Das wird ja von LKR zu LKR unterschiedlich gehandhabt, wir in BY scheinen da eher paradisische Verhältnisse zu haben.

Best,
StefanT

Mir nichts, da ich wie bereits geschrieben eine 07er Nummer habe.
Es soll aber Leute geben die noch eine beantragen möchten und wenn sie aus einem der hier genannten Bereiche kommen brauchen sie nicht mehr zu rätseln ob es funktioiert.

Gruß
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#25
All denen, die noch eine beantragen möchten, sei aber auch gesagt, dass immer noch ernsthaft über die Abschaffung der 07er nachgedacht wird. Sollte es so kommen, wird es keinen Bestandsschutz für bereits zugeteilte 07er geben...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#26
Zitat:über die Abschaffung der 07er nachgedacht wird
Traurig Traurig Traurig
Bin aber trozdem optimistisch
Zitat:Hätten die Trottel die das 07er festgelegt haben, die TÜV-Pflicht nicht rausgelassen, hätten wir heute keinen Ärger...

Jau, das ist auch so, wenn man zb hört das einer an irgendetwas rumschrenzt mit dem Komentar iss ja eh 07, ich nix muss zum TuV
Wäre das anners, gäbs auch keine Megabastler die Autos nicht mehr StVZO-zulassig machen würden.
Denn die Unschuldigen (ich) werden geärgert, von irgendwelchen wilden
Kontrollorgien, wegen Missbrauch und so.
Sollten man einige zum TuV schicken, wa, dann würden Haare zu Berge: zu Berge stehen Sauer
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#27
Entschuldige bitte, aber wenn die Fahrzeuge auf 07er Nummer StVZO-mässig sein müssten, wäre die 07er nahezu sinnlos.

Geschaffen wurde das 07er für zwei Personengruppen:

Erstens für Sammler, die eine Halle voll Autos, die jedes für sich kaum bewegt werden, haben. Und für die jede Form der Zulassung und der normalen (TÜV-) Kontrolle (stell' Dir mal vor, Du hättest 20 Autos ...) unbezahlbar wäre.

Und zweitens für Sammler, die etwas abseits vom "Normalen" sammeln. Seien es sehr alte Fahrzeuge, seien es amerikanische Fahrzeuge oder strassentauglische Rennfahrzeuge - all diese Fahrzeuge sind nicht ohne Nachrüstungen und Umbauten (= Verhunzungen) StVZO-fähig zu machen.

Stell' Dir mal vor, jedes 30er-Jahre-Auto müsste mit einer Warnblinkanlage nachgerüstet werden oder jedes US-Fahrzeug mit einer ECE-konformen Beleuchtungsanlage - da würde viel kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut für immer verschandelt oder für immer in die Halle verbannt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#28
Zitat:Entschuldige bitte, aber wenn die Fahrzeuge auf 07er Nummer StVZO-mässig sein müssten, wäre die 07er nahezu sinnlos.

Richtig ja, denn jeder der ein Auto mit ihr bewegt ist für den Strassentauglichen Zustand selbst verantwortlich, so odda so ähnlich hab ichs ma gelesen.

Was ist mit normalerweise eintragungspflichtigen (evtl STVZO widrig) Umbauten, wobei als Beispiel ein Sportlenkrad schlecht dient.

Wöfür entschuldigst dich bei mir Fettes Grinsen , wenn de recht hast, hab ich kein Problem mit.
Und da hast du recht, weil ich das wozu noch nicht durschaut habe .
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#29
Zitat:Was ist mit normalerweise eintragungspflichtigen (evtl STVZO widrig) Umbauten, wobei als Beispiel ein Sportlenkrad schlecht dient.

Hmmm. Und genau da beginnt der Punkt, an dem ich die Vorschriften zum 07er nicht verstehe. Natürlich sind unzulässige Umbauten, sofern sie nicht offensichtlich die Verkehrssicherheit beeinträchtigen, erlaubt.

Ich finde es wichtig, dass Autos, die aufgrund Alter, Herkunft oder ursprünglichem Bestimmungszweck zwar verkehrssicher, aber nicht bis aufs I-Tüpfelchen vorschriftsmäßig sind, so auf die Strasse können. Dass man aber die 07er dazu ge-/missbrauchen darf, vorschriftsmäßige Autos so lange umzubauen, bis sie unvorschriftsmäßig sind, finde ich daneben.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#30
Servus Ralf,
Zitat:Entschuldige bitte, aber wenn die Fahrzeuge auf 07er Nummer StVZO-mässig sein müssten, wäre die 07er nahezu sinnlos.

Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen. Ich habe zwar keine 20 aber doch immerhin 8 Autos. Drei davon Laufen mit normaler Zulassung, der Rest wird mit roten Kennzeichen bewegt so er denn schon fährt. Wenn ich ein Auto kaufe, dann mit dem Ziel es im öffentlichen Straßenverkehr zu bewegen. Damit sollte es meiner Meinung nach auch den Zulassungsvorschriften genüge tun. Schließlich sind die Anforderungen in D nicht gerade hart. Vorgeschriebene Bremsverzögerung z.B. liegt afair bei 4m/s². Da kann ich auch meinen Fuß aus der geöffneten Tür halten. (Bildlich). Die geforderte Lichtleistung ist ebenso lächerlich. Blinker sollten sich heutzutage eh verstehen - es geht ja nicht um Vorkriegskisten sondern um 20 - 30 Jahre alte Autos. Fahrgeräusch, Abgaswerte usw. unterliegen den zum Zeitpunkt der Fahrzeugzulassung gültigen Vorschriften. Nachrüsten von Katalysator oder anderem ist damit hinfällig. Was also verlangt wäre, ist ein Auto in sammelswertem Zustand. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn man es sich nicht leisten kann alle zwei Jahre 80,-€ für den TÜV springen zu lassen (AU ist ja hinfällig, ASU reicht), sollte man sich doch eh ein andere Hobby als Autosammeln aussuchen.

Zitat:Erstens für Sammler, die eine Halle voll Autos, die jedes für sich kaum bewegt werden, haben. Und für die jede Form der Zulassung und der normalen (TÜV-) Kontrolle (stell' Dir mal vor, Du hättest 20 Autos ...) unbezahlbar wäre.
Siehe oben. Wir reden von nichtmal 50,-€ pro Monat. Dafür kann ich eine Garage mieten, ein bisschen Öl kaufen usw.. Der eigentlich Unterhalt ist doch bei Weitem teurer. Mich z.B. kostet nur der Stellplatz und Werkstatt für 5 Fahrzeuge 2300,-€ im Jahr. Andere laufenden Kosten wie Betriebsflüssgkeiten (jährlicher Wechsel), Reifen, Pflegemittel usw noch nicht mitgerechnet. Dann habe ich die Autos aber noch keinen Meter bewegt. Und dann soll ich wegen nichtmal 250,-€ im Jahr rumscheißen?? Da spar ich doch ein Mehrfaches mit der günstigen 07er Zulassung...

Zitat:Und zweitens für Sammler, die etwas abseits vom "Normalen" sammeln. Seien es sehr alte Fahrzeuge, seien es amerikanische Fahrzeuge oder strassentauglische Rennfahrzeuge - all diese Fahrzeuge sind nicht ohne Nachrüstungen und Umbauten (= Verhunzungen) StVZO-fähig zu machen.

Autos die die minimalen Zulassungsvorschriften die einem in D auferlegt werden nicht erfüllen haben - meiner Meinung nach - auch nichts auf D Straßen verloren. Schon der Sicherheit wegen.
Bsp: Ich habe in USA mal einen HotRod bewegen dürfen. Das Teil hatte einen Chevy 7,4l Motor mit Kompressor und ich weiß nicht wievielen PS. Vorne gar keine Bremse hinten Trommeln... Kulturgut hin oder her, auf einer Straße hat das Teil imho nichts verloren.

Zitat:Stell' Dir mal vor, jedes 30er-Jahre-Auto müsste mit einer Warnblinkanlage nachgerüstet werden

Vor 30 Jahren schrieben wir 1975. Afair war die die Warnblinkanlage schon Standardausrüstung, wenn nicht gar schon vorgeschrieben...

Zitat: oder jedes US-Fahrzeug mit einer ECE-konformen Beleuchtungsanlage - da würde viel kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut für immer verschandelt oder für immer in die Halle verbannt.

Warum? Wenn die Kiste 20 Jahre alt ist, ist doch noch nichtmal eine Nebelschlussleuchte vorgeschrieben. Biluxfunzeln und Blinker...

Best,
StefanT
Zitieren
#31
Zitat:Damit sollte es meiner Meinung nach auch den Zulassungsvorschriften genüge tun. Schließlich sind die Anforderungen in D nicht gerade hart. Vorgeschriebene Bremsverzögerung z.B. liegt afair bei 4m/s². Da kann ich auch meinen Fuß aus der geöffneten Tür halten. (Bildlich). Die geforderte Lichtleistung ist ebenso lächerlich. Blinker sollten sich heutzutage eh verstehen - es geht ja nicht um Vorkriegskisten sondern um 20 - 30 Jahre alte Autos.

Dass die Wagen verkehrssicher sein sollen, ist ja keine Frage. Und natürlich geht es beim roten 07er Kennzeichen auch um Vorkriegsautos. Das war bei Einführung dieses Kennzeichens die Haupt-Zielgruppe. Und bei Vorschriftsmäßigkeit geht's ja nicht um die Lichtleistung der Beleuchtungsanlage oder die Geräuschentwicklung - das Problem ist der Nachweis (sprich: Hat alles den richtigen Prüfstempel und das richtige Gutachten?). Und das kann bei Fahrzeugen, die nicht für den europäischen / deutschen Markt gebaut wurden, ein echtes Problem werden. Mein Lieblingsbeispiel: Der E21 320i (USA-Version), den ich mir mal fast gekauft hätte. Der Wagen wurde in Deutschland an einen US-Militärangehörigen verkauft und lief bis 2002 mit US-Militärkennzeichen auf Deutschen Strassen. Auf Deutsche (schwarze) Nummer hätte ich ihn nur nach erheblichen (meines Erachtens optisch entstellenden) Modifikationen zugelassen bekommen. Und für sowas ist eine 07er prächtig. Und zwar ohne TÜV aber mit Verkehrssicherheitsnachweis.


Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#32
Ihr habt Sorgen...tztz Jahrlich fahren mehrere MEGA-TONNEN an LKW´s durch Deutschland die nicht mal eine ordentlche Bremse haben, geschweige denn ein funktionierendes Rücklicht!
Und manche hier machen sich noch Gedanken über TÜV bei roter Nummer, bei Fahrzeugen die im Jahr eh nicht mehr wie 1000-2000 km bewegt werden können. Das ist wieder unser übertriebener Deutscher Perfektionissmus der uns nochmal in den Wahnsinn treibt sich über alles und jeden hinweg zu setzen und alles zu regeln (Idiotensicher machen).
Alleine dort eine neue Reglung zu schaffen würde wieder Milliarden kosten, ungefähr so wie unser ganzes Rechtssystem.
Besteht denn Handlungsbedarf??? Ereignen sich den so viele Unfälle mit 07 Fahrzeugen ? Reden wir bitte über Tüv-Einführung bei roten Nummer weiter, wenn auf der Titelseite der "BILD" steht " Die alten Killer-Kisten haben wieder zugeschlagen" !
An der Reglung wie sie jetzt besteht, habe ich nichts auszusetzen und bin froh das so was in Deutschland überhaupt noch möglich ist.
Das ist ja wie bei der Bundeswehr, macht einer Mist müssen alle dran glauben. Mißbraucht einer diese Reglung sind alle dran und das finde ich falsch.(Laut Presse) Es muß einfach den Leuten klar gemacht werden wo die Grenzen sind in der Benutzung dieser Schilder, dann ist es doch auch kein Problem mit Mißbrauch. Falls sich jetzt jemand persönlich angesprochen fühlt, bitte nicht zu ernst nehmen......Das musste jetzt raus!

 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#33
Wieso? Du hast ja vollkommen recht. Würden alle Leute verantwortungsvoll handeln, bräuchten wir sowas wie die regelmäßige TÜV-Abnahme überhaupt nicht. Ein Auto das mir gehört, braucht keinen TÜV. Viele Vorschriften der §29-Untersuchungen sind eh' viel zu lasch (z.B. erlaubte rechts-links-Asymmetrie bei der Bremskraft 30%, geforderte Bremskraft 40% des Fahrzeuggewichtes, Mindestprofil der Reifen, keine Funktionsprüfung der Stoßdämpfer, keine Feuchtemessung der Bremsflüssigkeit). Das Dumme ist halt nur, dass mancherorts das rote 07er Kennzeichen ein TÜV-Schlupfloch darstellt, das genau die Leute anzieht, für die das 07er definitiv nicht gemacht ist. Und wenn ich sehe, was mir manchmal an Gefährten mit roten 07ern entgegenkommt, verliere ich wirklich jeden Glauben an menschliche Vernunft. Leider.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#34
Servus,
Zitat:Und manche hier machen sich noch Gedanken über TÜV bei roter Nummer, bei Fahrzeugen die im Jahr eh nicht mehr wie 1000-2000 km bewegt werden können.
Wenn das 07er in seiner eigentlichen Form verwendet wird. Leider nutzen aber verhältnismäßig viele das 07er nach dem Motto "Schrott wird Flott" oder für die Zulassung von irgendwelchen grenzwertigen Kisten. Ich weiß bei uns z.B. 5 rote Kennzeichen, zwei davon werden als Alltagsauto bewegt und sind zumindest aus meiner Sicht nicht mal erhaltungswürdig. Eine TÜV Prüfung würden bei schon wegen der Durchrostungen nicht mehr bekommen.
Genau das fängt für mich aber das Problem an. Genau weil es verhältnismäßig viele Leute gibt die das 07er nicht dem eigentlichen Verwedungszweck entsprechend verwenden, das Kennzeichen aber grundsätzlich recht wenig Verbreitung hat und dadurch keine echte Lobby, genau deshalb ist es gefährdet. Würden alle das Kennzeichen so benutzen wie eigentlich mal geplant gäbe es die heutige Diskussion um das Kennzeichen gar nicht.
Um das Kennzeichen zu erhalten muss man also in irgendeiner Form sicherstellen, dass die Fahrzeuge die darauf bewegt werden auch wirklich in einem vernünftigen (sowas wie erhaltenswert finde ich extrem subjektiv) Zustand befinden und das nicht nur zum Zeitpunkt des Eintragens auf das Kennzeichen. Das geht am einfachsten mit einer staatliche anerkannten Stelle, eben TÜV / DEKRA. ob das dann wirklich eine Prüfung nach §19 sein muss, lassen wir mal dahingestellt. Von mir aus führt man auch den §19.XX ein, der speziell für Youngtimer gilt...
Zitat: Das ist wieder unser übertriebener Deutscher Perfektionissmus der uns nochmal in den Wahnsinn treibt sich über alles und jeden hinweg zu setzen und alles zu regeln (Idiotensicher machen).
Das hat nichts mit Perfektionismus zu tun. Das hat was damit zu tun, dass ich auch in Zukunft gerne über ein 07er verfügen können möchte und es dafür im Augenblick recht schlecht ausschaut.
Also sollten wir - die wir gerne berechtigt ein 07er hätten - uns etwas einfallen lassen, damit es keinen Grund mehr gibt das Kennzeichen abzuschaffen.
Ich bewege mich auch in Tuningkreisen und da wird das 07er oft als Geheimtipp gehandelt. Wie? Nicht eintragbar? 07er und das spielt keine Rolle mehr... Traurig aber wahr.

Zitat:Alleine dort eine neue Reglung zu schaffen würde wieder Milliarden kosten, ungefähr so wie unser ganzes Rechtssystem.
Was kostet Milliarden in die Regelung den Passus "Fahrzeug ist zweijährig nach §XYZ vorzuführen?" einzutragen???
Zitat:Besteht denn Handlungsbedarf??? Ereignen sich den so viele Unfälle mit 07 Fahrzeugen ?
Nachdem über die Streichung des 07er Diskutiert wird besteht Handlungsbedarf. Oder wann willst du was unternehmen? Wenn's abgeschafft ist?

Zitat:An der Reglung wie sie jetzt besteht, habe ich nichts auszusetzen und bin froh das so was in Deutschland überhaupt noch möglich ist.
Ich eigentlich auch nicht. Wenn es nicht immer die geben würde die "schlauer" als die anderen sind...
Zitat:Es muß einfach den Leuten klar gemacht werden wo die Grenzen sind in der Benutzung dieser Schilder, dann ist es doch auch kein Problem mit Mißbrauch.
Das Problem ist doch, dass du die Leute nur dazu kriegst sich an Grenzen zu halten, wenn du deren Einhaltung auch prüfst. Darum geht's. Nicht um mehr und nicht um weniger.

Zitat: Falls sich jetzt jemand persönlich angesprochen fühlt, bitte nicht zu ernst nehmen......Das musste jetzt raus!
Ich hoffe doch,wir leben in einem Land mit Meinungsfreiheit. Warum sollte dir jemand deine Meinung nicht gönnen?

Im Zuge dieser Diskussion möchte ich alle auffordern sich an der Aktion des DEUVET zum Erhalt des 07er Kennzeichens zu beteiligen.
http://www.deuvet.de/07/start.htm
Falls Interesse besteht, ich habe schon eine Unterschriftenliste, die ich auch gerne weiterschicke, so sie zum Ende der Aktion den Deuvet auch erreicht.

Best,
StefanT
Zitieren
#35
Zitat:Würden alle das Kennzeichen so benutzen wie eigentlich mal geplant gäbe es die heutige Diskussion um das Kennzeichen gar nicht.
Ach, wär das schön, denn die brutalen Razzien bei mir würden nachlassen.
Das hätt die letzten 3 Wochen echt überhand genommen.
4 Mal waren se da und wollten mir Missbrauch vorwerfen, und Elli stand
halb zerlegt in der Halle Herrje!
2 Mal Bullen
1 Mal Zulassungsbehörde (oä) zur Fahrtenbuchkontrolle.
Das 4.Mal dann bei der Fahrt zur Ruhestätte,...geil, so richtig mit Blaulicht,
Reifenquietsch, überhol und reinschneid, ach und "Stop Polizei" + Kelle !
Dann war ich ca 15 min ein Verbrecher Sauer
*Lach*
Denke da hat einer ne ähnlich Nummer und baut Scheiße.
Das sagte ich auch den Bullen hat der 07113 oder 07115 ?
Ich hab 114, guckst du mit Brille !!! Herrje!
Zitat:Ich bewege mich auch in Tuningkreisen und da wird das 07er oft als Geheimtipp gehandelt. Wie? Nicht eintragbar? 07er und das spielt keine Rolle mehr... Traurig aber wahr.
Ich beweg mich zwar net in den Kreisen, aber ich sehe viel...
Das wird auch der Grund sein zwecks dem Vorgehen s.o. !
Na, es kann nur besser werden Traurig
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste