Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Lichtwarner
#1
Hi,

ich hab eben schon per Forumssuche gelernt, dass der E30 serienmäßig keinen Lichtwarner hat. Ich mein aber in meinem Cabrio mal einen gehabt zu haben. Bin mir da aber nicht ganz sicher.

Läßt sich einfach und leicht identifizieren ob ich einen verbaut habe oder nicht (In der Individualdatenabfrage steht nichts davon)? Wenn ich dafür das halbe Armaturenbrett demontieren muss kommt einfach einer aus dem Zubehör in den Sicherungskasten.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#2
Hallo el_horst,

du brauchst nur die Verkleidung unter dem Armaturenbrett links abklappen und schon siehst du, ob du einen hast. Ist gleich neben dem Gong verbaut.

Servus

Kurt
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
Zitieren
#3
Ich habe gerade das Amaturenbrett meines Cabrios ausgebaut, da dieses einen Riss hat und ich ein schönes schwarzes rein mache. Smile

Dort sah ich das ich auch einen Lichtwarner habe, aber aus dem Zubehör. Von Bosch. Der ist einfach dazwischen gepint.

Wusste gar nicht das es das Original gab ??? Hab einen 86er. Verwirrt
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#4
gibt's ja doch original

pn: 82 93 9 401 607
[Bild: Sig.jpg]
Zitieren
#5
Mittels Fahrzeugabfrage geht man allerdings leer aus: Den Licht-an-Warner gab es nicht als Sonderausstattung ab Werk, sondern bei BMW nur als Original-Zubehör.
Ja, in München wussten sie schon, wie man gute Geschäfte macht, lange Jahre bevor man wichtige Ersatzteile im Preis mal flott um das fast vierfache erhöhte (ich sage nur: Ölrohr M20 ...) Sauer
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#6
Hmm, das wäre dann die Lenksäulenverkleidung, oder? Die muß eh nochmal runter. Werd mich da die Tage mal dran machen


Gruß,

el_horst
Zitieren
#7
Zitat:gibt's ja doch original

pn: 82 93 9 401 607
Hallo,
diese Teilenummer ist entfallen und nur für E32 und E34 gedacht Verwirrt
Wer hat das im E 30?
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#8
Zitat:
Zitat:gibt's ja doch original

pn: 82 93 9 401 607
Hallo,
diese Teilenummer ist entfallen und nur für E32 und E34 gedacht Verwirrt
Wer hat das im E 30?
Gruß Daniel

http://bmwfans.info/original/E30/2-T/323...l-63_0712/
[Bild: Sig.jpg]
Zitieren
#9
Hallo!

Im aktuellen ETK ist diese Teilenummer - 82 93 9 401 607 vorhanden und für den E 30 passend. Nachrüstsatz Licht-an-Warner für 62,50 €
War in meinem Cabrio verbaut.

Servus

Kurt
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
Zitieren
#10
Zitat:Nachrüstsatz Licht-an-Warner für 62,50 €
Sportliche Ansage für eine kleine Quäke mit ein paar Kabeln dran... Herrje! Herrje! Herrje!
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#11
Aber dafür "orischinol!" Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#12
Nee,

dann lieber so ne Baumarkt- Quäke dran und in den Sicherungskasten hängen. Ist ja in ca. 30 Sekunden wieder demontiert...

Gruß,

el_horst
Zitieren
#13
Zitat:Nee,

dann lieber so ne Baumarkt- Quäke dran und in den Sicherungskasten hängen. Ist ja in ca. 30 Sekunden wieder demontiert...

Gruß,

el_horst

Eieieiei .... hier geht es doch um's Prinzip! Du kannst Dir schon vorstellen, wie viele Dich für diese Aussage schlagen, oder Dir zumindest für immer die BMW- Besitzberechtigung entziehen würden, oder? Fettes Grinsen






Ach ja: Achtung, Ironie
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#14
aber macht ein baumarkt ding von 2 euro der zelbe klingel wie "der original"? Nein naturlich nicht..

eigentlich keine achnung wie das original lautet, jemand ein vorbild?
[Bild: Sig.jpg]
Zitieren
#15
Nur um sicherzugehen:

Könnte ich hier irgendwo einen Lichtwarner übersehen haben?

[Bild: lw2d.jpg]
[Bild: lw3.jpg]

Hier auch mal ein kleines Video (36MB):

http://www.nef.wh.uni-dortmund.de/~yahp/lichtwarner.AVI

Gruß,

el_horst
Zitieren
#16
Oh je, oh je, mein Lieber: mehrere Fuck-ups auf einmal:

Erstens hättest Du Dir das erste Bild komplett sparen können - so unscharf wie das ist, kann man sowieso nichts erkennen.

Zweitens hast Du zwar drei Bilder geschossen, aber ausser jeder Menge Gestrüpp kann man dort, wo Du fotografiert hast sowieso nichts erkennen. Wenn überhaupt, hättest Du ein Bild von der Verkabelung am Lichtschalter und eines vom Gong unten mache müssen (wenn das Ding überhaupt am Gong angeschlossen wird - das weiß ich im Moment nicht, weil ich so ein Ding nicht habe).

Drittens hast Du Bilder mit einer Breite von 2848 Px eingestellt - das sprengt jede Monitordarstellung. Nicht umsonst wird hier im Forum darum gebeten, auf eine maximale Breite von 600 Px zu gehen.

Viertens ist jedes Deiner Bilder fast drei MB groß!!! Herrje! Nicht jeder hier verfügt über 64MB-DSL Anschluß, bitte daran denken! 600Px breit und ca. 100 kB genügen durchaus ...

Und jetzt kommt meine u.U. ganz dämliche Frage:
Warum ziehst Du nicht einfach bei angeschaltetem Licht den Zündschlüssel ab und öffnest die Tür? Bei eingebautem Lichtwarner müsste Dein Wägelchen dann doch Radau machen, oder? Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#17
Zitat:Drittens hast Du Bilder mit einer Breite von 2848 Px eingestellt - das sprengt jede Monitordarstellung. Nicht umsonst wird hier im Forum darum gebeten, auf eine maximale Breite von 600 Px zu gehen.

Viertens ist jedes Deiner Bilder fast drei MB groß!!! Herrje! Nicht jeder hier verfügt über 64MB-DSL Anschluß, bitte daran denken! 600Px breit und ca. 100 kB genügen durchaus ...

Hmm - dann hat imageshack irgendwas umgestellt. Bisher konnte ich die Bilder von der Kamera direkt hochladen und die wurden automatisch auf eine annehmbare Einstellung und Größe gebracht. Muß ich heute abend mal korrigieren.

Zitat:Und jetzt kommt meine u.U. ganz dämliche Frage:
Warum ziehst Du nicht einfach bei angeschaltetem Licht den Zündschlüssel ab und öffnest die Tür? Bei eingebautem Lichtwarner müsste Dein Wägelchen dann doch Radau machen, oder? Zwinker

Da tut sich nichts. Ich meine aber mal einen gehört zu haben; bin mir da aber nicht sicher. Es kann also sein, dass ich einen drin habe der zwischenzeitlich den Geist aufgegeben hat.

Bei nem kaputten (oder losen) Kabel müßte ich das nur reparieren und wäre Originalo - ansonsten käme die Baumarkt- Bastellösung rein.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#18
Hallo el_horst!

Wenn Du ein Foto vom Gong hättest, könnte ich Dir sagen, ob Du einen Lichtwarner hast. Der originale ist nämlich neben dem Gong angeschraubt.

Servus

Kurt
Der nun einen 118i Cabrio fährt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste