Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wo gibts neue Motorenteile fürn M10B20?
#1
Motor (109 PS) ist zwar ausm E21, wird aber für einen 2002 aufgebaut.

Ich nehme an alle Standardteile gibts bei BMW.
Wo bekomme ich aber spitze Kolben mit Ventiltaschen für eine erhöhte Verdichtung?
Woher gibts weitere Tuningteile seriöser Hersteller?
Werden Kurbelwellen für mehr Hub irgendwo angeboten?
Angepeilt sind gesunde 130 PS (mit 2x40er-Weber-Doppelvergaser, Fächerkrümmer, der höheren Verdichtung und einer leichten Kopfbearbeitung). Schärfere Nockenwelle soll nicht rein, der Motor soll kultiviert laufen.


Dankesehr!
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#2
Deine Idee ist zwar gut, aber im Prinzip bist Du mindestens 20 Jahre zu spät dran, oder Zwinker

Gibt es eigentlich Firmen à la Koepchen BMW noch? Ich würde mich mal auf einschlägigen Seiten der 02-Treiber umschauen ...

Viel Erfolg! Smile
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Versuchs mal hier:

http://www.hotfrog.de/Firmen/Walter-Thom...ice-Thomas

oder hier:

http://www.oldtimer.net/kunden_html/bmw/372.html

oder hier:

http://www.bmw-02-club.de

Viel Glück bei der Suche!
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#4
Das klingt ja schlecht.

Soweit ich bisher recherchiert habe, kann man aber die höheren Kolben vom 2002tii nehmen. Hat ja auch den E12-Kopf mit den 46mm-Einlassventilen. Die Kolben müsste es ja bei BMW geben.

Kann das so jemand bestätigen?
Ziel ist es auf eine Verdichtung von 9,5:1 zu kommen.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#5
Zitat:Motor (109 PS) ist zwar ausm E21, wird aber für einen 2002 aufgebaut.

Ich nehme an alle Standardteile gibts bei BMW.
Wo bekomme ich aber spitze Kolben mit Ventiltaschen für eine erhöhte Verdichtung?
Woher gibts weitere Tuningteile seriöser Hersteller?
Werden Kurbelwellen für mehr Hub irgendwo angeboten?
Angepeilt sind gesunde 130 PS (mit 2x40er-Weber-Doppelvergaser, Fächerkrümmer, der höheren Verdichtung und einer leichten Kopfbearbeitung). Schärfere Nockenwelle soll nicht rein, der Motor soll kultiviert laufen.


Dankesehr!

Was willst du denn bauen? Einen 2 Literblock mit Kolben vom 2002TII mit Kopf vom E21?
130 PS sind bei einem Serien TII bei dem nur die Einspritzanlage gegen Doppelvergaser getauscht werden kein Problem. Wenn du einen ti Kopf mit passenden Kolben hast fängt man "ohne" weitere Änderungen auch bei 120 PS an.
Die Kurbelwelle mit mehr Hub kannst du auch bei BMW kaufen. Ist aber die für den e30 M3. Traurig Ist nicht gerade ein Schnäppchen.
Frag mal Walter2000 im BMW 02 Forum. Der kann dir genau sagen was man für wie viel Kohle machen kann. Nach oben hin gibt es "fast" keine Grenzen. Fettes Grinsen Aber 130 PS sind noch relativ billig. Zwinker

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#6
Die Initiative für die Motorrevision und -optimierung ergreift mein Vater. Daher wird das ganze eher gemäßigt. Wir möchten einen guten, kultivierten und standfesten Motor, der den 990 kg paar PS mehr als die Serie entgegensetzten kann.

Der aktuell verbaute Motor ist in ordnung.
Jetzt haben wir einen zweiten M10B20 mit 109 PS aus einem E21 (also mit E12-Kopf mit 46mm-Einlassventilen) besorgt.
Es wird eine komplette Revision gemacht.
Zwei 40er-Doppel-Weber sind fest eingeplant. Darüber hinaus soll die Verdichtung durch Kolben auf ti/tii-Niveau gebracht werden.
Mit dem vorhandenen Fächerkrümmer und einer leichten Kopfbearbeitung sollten wir schonmal auf 120 PS kommen denke ich.
Eine Hubraumerweiterung wäre nur denkbar, wenn man das mit geringem Aufwand realisieren könnte, sprich 92er-Bohrung und entsprechende Kolben oder sowas.
Übriegens: Sind zwischen den Zylindern beim M10 Wasserkanäle?
Wie weit könnte man da aufbohren? ISt ein S14-Block diesbezüglich mit einem M10 identisch?

danke
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#7
Hallo Mario,
halte Dich im 02-Club-Forum mal an "Walter2000". Der hat in seinem 2000 einem Motor, der den S14-Ideen, die anscheinend gerade in Deinem Kopf herumschwirren, sehr ähnelt und ist "zufällig" Kfz-Meister mit langer BMW-Vergangenheit, weiss also wovon er spricht.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Die "Urversion" von Walters Motor kannst du auch auch in Hamburg sehen. Smile Den grünen 02 Targa kennst du doch von der letzten Ausfahrt. Der hat auch so bei 180 PS mit S14 Basis und 2 Ventilkopf.

Aber wie gesagt 130 PS lassen sich relativ einfach auf die Beine (Räder) stellen.

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#9
dankesehr. den walter werd ich dann mal kontaktieren.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste