Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Abschied
#1
Nachdem ich mich vergangenes Wochenende dazu durchgerungen habe, das Thema e30 für mich (vorerst - wer weiß was kommt) an den Nagel zu hängen, und gerade alles dran setze, meine beiden letzten e30 zu verkaufen, wollte ich mich schon einmal von allen verabschieden.
Ein lachendes Auge wenn ich auf die schöne Zeit mit meinen 3ern zurückdenke und ein weinendes, wenn die Wägelchen vom elterlichen Hof rollen...
Auf jeden Fall bin ich hier gerne Gast gewesen - gab es doch vieles zu lernen, kurioses zu lesen und immer jemanden, der einen Lösungsansatz für die kleinen automobilen Wehwehchen hatte.
Einfach fiel die Entscheidung nicht, aber ich habe einsehen müssen, dass ich einfach zuviele offene Baustellen habe - ich habe mit meinen 26 Jahren aktuell 4 Autos und 5 motorisierte Zweiräder und gehe zwischendurch noch Arbeiten - irgendwo müssen Abstriche gemacht werden.
Und da ich weder meinen e34 noch meine beiden e30 tatsächlich im Alltag (oder zu Urlaubsfahrten, etc) bewege, muss etwas halbwegs vernünftiges her.

Vielleicht liest man sich ab und an mal wieder.

Viele Grüße.

Denis (TouringWilly)
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#2
Nun, solange Du die guten Stücke nicht gegen 2,5 Kiloeuronen Staatszuschuss zum neuen "Harakiri Wishiwashi 1200 Turbo 16V" (oder wie diese fernöstlichen Horrorbüchsen auch immer heissen) eintauschst... Zwinker

Ich hoffe nur, dass Du mit der Fuhrparkbereinigung am richtigen Ende angefangen hast. Nicht, dass Du in Bälde merkst, dass Dir was fehlt...

Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#3
Na Denis, ob das die richtige Entscheidung ist? Fahr lieber nochmal ne Runde offen und denk dabei drüber nach Zwinker Saison ging doch gerade erst los und ich wills nicht mehr missen und ich freue mich auf den super Sommer oben ohne!
Und sagmal, wenn ich mich recht an Dennis' Worte erinnere, hattest du nicht noch ne intakte MT1 Front über und jetzt vielleicht günstig abzugeben? Habe mir eine in der Bucht günstig geschossen, allerdings wurde nicht erwähnt, dass die NSW-Halter abgebrochen sind Gulp
Auf der Suche nach einer äußerst gepflegten 325i M Technic II oder 325i M Technic I Limousine bis €5000,-
Zitieren
#4
Kann ich gut nachvollziehen - gerade wer mehr als ein Auto rumstehen hat, der fragt sich immer wieder mal, ob man nicht den ganzen Krempel mal endlich loswerden soll ... diese Anfälle gehen bei mir meist dann schnell vorüber, wenn ich mal wieder mit einem der Autos gefahren bin ...

Gruß
Martin

PS: In Deiner Signatur steht 327infl - was für ein Motor ist in dem 325i, der momentan zum Verkauf steht ?
Zitieren
#5
Ich weiß dass ich den Schritt mit dem Cabrio früher oder später bereuen könnte - aber ich habe mir ein etwas neueres Projekt angelacht und auch meine Zusage schon gegeben, also von daher ist der Verkauf des 4Türers besiegelt - und da ich diesen wahrscheinlich nicht ganz so schnell loswerde wie das Cabrio steht auch dieses zum Verkauf.
Schließlich sollte sich bei diesem Wetter und am Frühjahrsanfang da doch eher jemand finden als in den Wintermonaten.

In meinem NFL 4TL ist ein ETA Block mit 325i Kopf, 325i NoWe, Katlos Kolben (soweit ich mich erinnere und laut Angabe meines Werkstattmeisters), 325i Ansaugbrücke. Irgendwas war angeblich auch vom 324td, das allerdings laut der Firma, die damals den Motorumbau machte. Das Steuergerät wäre ein umprogrammiertes Steuergerät mit den Daten des Alpina C2, allerdings hab ich auf das alles keine Garantie auf Richtigkeit. Fakt ist, dass er mit dem 2,93er ETA Differential schon von unten heraus genügend Durchzug hatte um an dem 323i e36 vom Arbeitskollegen mitzuhalten.
Habe die Karosse vor einigen Tagen noch instandsetzen lassen, die einzige Roststelle war der hintere linke Längsträger. Dieser wurde durch ein BMW Neuteil ersetzt und das Auto war selbstverständlich auf der Richtbank. Das mittlerweile 22 (!!) Jahre alte M-Technik Fahrwerk flog raus und ein nagelneues 60/40 Fahrwerk hielt Einzug, genauso wie neues Kardanmittellager und Tonnenlager. Dazu gibts jetzt ein wesentlich kürzeres Sperrdifferential (3,64) aus einem Schlacht-IX.
Werde ihn mit roter Nummer nochmal bewegen, bin mal gespannt, müsste von unten heraus jetzt definitiv garstig sein...
Interessant sind bei diesem 4 Türer noch die Ausstattungsdetails: Shadow Line, eFH vorne, eSsD, BC II, schwarze DE's, schwarze Blinker, schwarze Niere, Recaro Innenausstattung vom 2TL VFL mit Zylinder Muster (vorne und hinten). Dazu gibts 14" BBS mit Deckeln und Winterreifen und evtl noch 15" BBS mit Deckeln und alten Sommerreifen.
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#6
Zitat: Irgendwas war angeblich auch vom 324td, das allerdings laut der Firma, die damals den Motorumbau machte.

Höchstwahrscheinlich wars die Kurbelwelle, die wird für sowas gerne genommen ...

Gruß
Martin
Zitieren
#7
Das sagt uns, dass der 2,7er-Umbau wenigstens vernünftig gemacht worden ist! Sonne
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#8
Zitat:Das sagt uns, dass der 2,7er-Umbau wenigstens vernünftig gemacht worden ist! Sonne

Achtung ! Glaubensfrage ! Hat schon zu heftigen Auseinandersetzungen geführt ! Bitte nicht weiterdiskutieren!

Zitieren
#9
Oh doch - ich fange jetzt gerade erst an! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#10
Das möchte ich nicht beurteilen - ich war leistungsmäßig sehr zufrieden, habe aber keine genaueren Daten, da der Umbau zwar durch eine Firma erfolgte, die in den 90ern auch 3,5 M30 Umbauten gemacht haben, allerdings wurden die einzelnen Fahrzeuge auf Kundenwunsch umgebaut und es war leider nicht genau nachvollziehbar, in welchem Umfang und wann genau der Umbau vollzogen wurde.
Auch ist der Umbau nicht eingetragen - aber welcher TÜV Prüfer würde einen Motorumbau mit diversen Komponenten überhaupt eintragen??
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#11
Mein Cabrio ist verkauft - zwar hatte sich niemand (!!) auf die Zeitungsannonce gemeldet und auch die Internetinserate blieben mehr oder weniger erfolglos aber wozu hat man einen Bekannten, der mit BMW Gebrauchtwagen handelt??
Zwar war der Preis etwas unter meiner Vorstellung, allerdings nicht so, dass es für mich tragisch wäre. Der 4-Türer ist nach wie vor zu haben, allerdings rief mich jemand an, der ganz aus der Nähe stammt und schon 7x e30 besitzt. Ist aber niemand aus dem Forum hier.

Allen noch frohe Ostern -

Willy
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#12
Zitat:. Der 4-Türer ist nach wie vor zu haben, allerdings rief mich jemand an, der ganz aus der Nähe stammt und schon 7x e30 besitzt. Ist aber niemand aus dem Forum hier.

Allen noch frohe Ostern -

Willy

Na dann mach ihn doch bitte mal auf den Club aufmerksam .... Verstärkung aus dieser Region kann er gebrauchen ...

Gruß
Martin

PS: Am Dienstag werden bei mir aus 3 e30 vermutlich auch nur noch 2 ... das Winterle geht vermutlich aus dem Bestand ...
Zitieren
#13
Sobald er bei mir erscheint wird das natürlich erledigt *daumenhoch*
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#14
So, gestern habe ich die Neuanschaffung geholt - und für diejenigen, die jetzt auf dem Bild die Tiefer-Breiter-Härter Fraktion sehen, denen sein gesagt: Alles Serie ausser Felgen und schwarzer Niere/dunkles Emblem. Fahrwerk ist an der VA 20mm tiefer, der Rest wie schon gesagt Serie Sonne



Hier mal die SA-Liste / Individualdaten:


E36 325I Coupe
Mauritiusblau metallic
Leder Silbergrau

-SPERRDIFFERENTIAL 25%
-LEDERLENKRAD
-LM KREUZSPEICHE (nicht mehr vorhanden)
-FRONTSCHEIBENWASCHDÜSEN BEHEIZT
-MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
-GRÜNKEIL FRONTSCHEIBE
-SCHIEBE-HEBEDACH ELEKTRISCH
-SONNENSCHUTZROLLO HECKSCHEIBE
-FUSSMATTEN IN VELOURS
-WARNDREIECK
-ARMAUFLAGE VORNE
-SPORTSITZE FAHRER/BEIFAHRER
-KOPFSTÜTZEN IM FOND
-SCHEINWERFER REINIGUNGSANLAGE / INTENSIVREINIGUNG
-LEUCHTWEITENREGULIERUNG ABBLENDLICHT
-KLIMAANLAGE
-STANDLÜFTUNG
-BORDCOMPUTER
-RADIO BUSINESS CD (wechsler 6 fach nachgerüstet)
-HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM
-M-SPORTFAHRWERK (ersetzt durch Koni und H&R federn)
-DEUTSCHLAND AUSFÜHRUNG
-ERWEITERTER KABELBAUM
-AUSSENHAUTSCHUTZ ENTFALL

Nachträglich wurden ausserdem geändert:
orig. BMW Wegfahrsperre
M3 Frontlippe
M3 Wabengitter Frontstoßstange

Denke - damit ist fürs erste etwas alltagstauglicheres da - jedenfalls etwas komfortableres und moderneres. Und zum Glück fahren die Ey-Alda-Kollegen mittlerweile mindestens e46 Fettes Grinsen
[Bild: coupe2w.jpg]
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#15
Für einen E36 - sehr schön Zwinker

Nee, ganz im Ernst: toller Wagen, und dann auch noch in dem traumhaften Mauritiusblau - wow!

Das war eine der besten Design-Ideen am E36, den Vorderwagen beim Coupé und Cabrio, um eine Handlänge zu verlängern - im Zusammenspiel mit dem niedrigeren Dach ergibt das eine wunderbar gestreckte Silhouette Smile

Viel Freude mit dem Wagen und allzeit gute Fahrt!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#16
Schön Schön.

Viel Spaß mit dem Wagen.

Auch ich bin inzwischen als Alltagsauto auf den E36 als Touring umgestiegen.
Gruß
Jan
Zitieren
#17
Hallo an alle.

Zuerst mal Glückwunsch an die Macher des neuen Forums, ist echt toll geworden, gefällt mir sehr gut.

Da ich ja eigentlich in genau diesem Thread meinen Abschied vom Thema e30 angekündigt habe, muss ich ihn wohl auch genau hier wiederrufen.

Nach der Revision meines 327i NFL 4TL und anschließender Probefahrt war sicher, dass dieses Auto nicht mehr zum Verkauf steht und ausserdem hat meine Freundin ja auch noch ihren 320i NFL.

Naja, und seit gestern sind wir stolze Besitzer eines 318i M10 VFL 4TL in burgundrot-met. und beigem Stoff auf orig. Stahlfelgen ;-)

Also lässt mir dieses Kapitel doch keine Ruhe...

Viele Grüße,

der Frisch-infizierte Willy
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#18
Hallo Willy,
Glückwunsch zum Neuen auch von mir,dem "Nur-noch-E36-Fahrer".
Aber was genau macht die Standlüftung?
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#19
(05.06.2009, 09:55)Edelfisch schrieb: Hallo Willy,
Glückwunsch zum Neuen auch von mir,dem "Nur-noch-E36-Fahrer".
Aber was genau macht die Standlüftung?
Grüße Thomas

Das gleiche wie eine Standheizung nur ohne Heizung.Fettes Grinsen
Gibt es im e34 auch mit der MF Uhr. Ohne Standheizung kann man nur die Lüftung programmieren.

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#20
Stimmt. Wobei ich die AUC (so heisst es soweit ich weiß) noch gar nicht benutzt habe...
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste