Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mein altes Auto, wie- den gibt es noch?
#1
Das rote Cab auf die Techno Classica zu stellen, war sicherlich eine der besten Ideen seit langem ...

Die Story, wie ein ehemaliger Besitzer meines Cabrios sein Auto wiederfand, könnt ihr im nächsten Doppelscheinwerfer lesen. Das war aber lediglich der Anlass warum ich mich vor das Internet gesetzt habe und anhand des alten Fahrzeugbriefes versuchte, die Vorbesitzer des Wagens ausfindig zu machen.

Das Cabrio ist bei mir in der 5. Hand und ich entschied mich die Historie des Autos aus gegebenem Anlass aufzubereiten. Also suchte ich die Adressen und Telefonnummern der Vorbesitzer. Meinen direkten Vorbesitzer ausfindig zu machen, war relativ einfach. Der wohnt im gleichen Ort und seine Daten hatte ich ja noch aus dem Kaufvertrag.

Dessen Vorbesitzer war derjenige, welcher auf der TC "überraschend" erschien und sein ehemaliges Fahrzeug wiederentdeckte. Mit diesem Herrn gab es bereits Telefonate und eine Terminvereinbarung zu einem Besuch um das Fahrzeug in freier Natur vorzuführen und noch alte Unterlagen für die Fahrzeugakte zu erhalten.

Der 2. Besitzer des Fahrzeuges konnte relativ einfach in Wickede gefunden werden, da der Name eindeutig war. Das Telefonat war erfreulich. Es handelte sich um das letzte Fahrzeug dieses Besitzers vor seinem Ruhestand und er konnte sich gut daran erinnern und mir einige Geschichten über Erlebnisse und Geschehnisse mit dem Auto berichten.

Den Erstbesitzer ausfindig zu machen, war schon nahe an echter Detektivarbeit. Die Person an sich war nicht über Telefonauskunft oder Spuren im Internet ausfindig zu machen. Meinen beruflichen Hintergrund zur Personenrecherche zu missbrauchen erschien mir nicht angemessen. Also nutze ich die Umkreissuche des OnlineTelefonbuches und bekam eine Liste von 12 Einträgen mit gleichem Nachnamen. Höchst motiviert begann ich diese Liste sequentiell abzutelefonieren. Einer der ersten Anrufe ergab, das es die Person noch gibt und ich bekam eine Ortsangabe. Es handelte sich um einen Vetter des gesuchten Erstbesitzers. Leider hatte der jedoch seit mehr als 15 Jahren keinen Kontakt mehr, konnte sich aber erinnern, dass sein Vetter dieses Fahrzeug besessen hatte.
Einige Telefonate später ein ähnliches Bild. Der Angerufene berichtet, dass er die gesuchte Person kennt, aber leider hatte er keine Telefonnummer. "Rufen Sie doch mal bei der Mutter an" ... diese Telefonnummer konnte er mir nennen. Ich wählte die Nummer und bekam den Bruder des Erstbesitzers ans Telefon. Ich fragte ihn nach der gesuchten Person aber er wollte zunächst wissen, weswegen ich seinen Bruder zu erreichen versuche. Als ich ihm schilderte, dass es um ein ehemaliges Fahrzeug seines Bruders geht, eben das rote Cabriolet, outete sich der Angerufene als BMW-Fan, wie auch sein Bruder. Dieses Telefonat dauerte dann etwa 45 Minuten in denen er voller Begeisterung Fragen über das Auto stellte und mir viel über das Fahrzeug erzählte. Ich erfuhr, wo das Auto gekauft wurde, dass man mit dem Wagen eine Reise entlang der französischen Küste gemacht habe und das es ein eindeutiges Erkennungsmerkmal an dem Wagen gäbe. An der linken Tür im unteren Bereich war werkseitig ein Lackierfehler, wo man etwas wie ein Pinselhaar im Lack erkennen kann. Dieser Lackfehler ist auch heute noch unverändert an dem Auto aufzufinden. Danach war er bereit mir die Telefonnummer seines Bruders zu geben. Natürlich nutzen wir die Gelegenheit Adressen inklusiv eMail-Adresse auszutauschen und er übermittelte mir alte Bilder meines Cabrios. Ich sendete ihm dafür aktuelle Bilder auch von der Techno Classica. Die Begeisterung war groß und bei meinem versprochenen Besuch bei dem Drittbesitzer werde ich den Erstbesitzer, nebst Bruder, benachrichtigen damit sie die Gelegenheit haben das Auto nochmal live zu sehen. Das original Lenkrad des Fahrzeugs befindet sich ebenfalls noch im Besitz des Erstbesitzers und wird mir bei dem Besuch übergeben Sonne
Auch von dem Erstbesitzer selber erhielt ich vorab ein Foto des damaligen Neuwagens und er versprach die alten Rechnungen und den Original Kaufbeleg des Autos herauszusuchen und mir ebenfalls zu übergeben.
Auch dieses Telefonat dauerte mehr als 30 Minuten.

Resümee: Es war eine sehr erfreuliche Recherche und man konnte aus den Gesprächen entnehmen, wie sehr die Personen sich für ihr ehemaliges Fahrzeug interessieren. Überraschen war auch, wie lange manche Leute Unterlagen über ehemalige Fahrzeuge aufbewaren und wie schnell sie ihre Reserviertheit am Telefon ablegen, wenn man freundlich nach Informationen über ein Auto fragt, welches sie vor fast 20 Jahren mal besessen haben. Für mich hat sich diese Recherche auf jeden Fall gelohnt, da ich einige neue Informationen über das Auto erhalten habe und sogar noch Teile von eben diesem Fahrzeug nachträglich erhalte. Damit werden bis auf das Originalradio alle Auslieferungsteile des Fahrzeuges wieder zusammengeführt Fettes Grinsen

So, musste das unbedingt mal berichten Smile

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#2
Ich wette, das ist eine völlig neue Art, kostenlos Teile für seinen alten Schluffen zu schnorren - darauf
ist hier noch niemand gekommen Fettes Grinsen Glückwunsch zur verifizierten Historie, das ist eine
ungemein spannende und interessante Tätigkeit, vor Allem, wenn sie noch von Erfolg gekrönt ist Sonne

Ciao, Stefan, derheuteinderKirchewar
Zitieren
#3
Tolle Sache - wenn ich nur schon soweit wäre... Aber irgendwann... Smile
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#4
Hallo Martin,
das Gleiche habe ich im letzten Herbst mit den Vorbesitzern des Tourings gemacht, den ich als Winterauto gekauft hatte.
Fazit: Ich konnte alle erreichen bis auf einen, den ich zufällig vor vielen Jahren mal persönlich kannte und der mir damals schon nicht wirklich sympathisch war. Seine Frau hatte das Auto dann offensichtlich bei der Scheidung mitgenommen und von ihr habe ich das Auto dann gekauft.
Habe zwar keine Teile geschnorrt, aber die Historie war so einwandfrei nachvollziehbar und einen Ordner voller Rechnungen habe ich auch. Die Angerufenen waren zunächst mißtrauisch, tauten dann aber nach Erklärung der Sachlage merklich auf.
Jetzt weiß ich, dass das Auto beim Kauf durch mich zu 99 % original war (natürlich Verschleißteile nicht mitgerechnet).

Interessante Sache, das Zwinker

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#5
Zitat:Ich wette, das ist eine völlig neue Art, kostenlos Teile für seinen alten Schluffen zu schnorren - darauf
ist hier noch niemand gekommen Fettes Grinsen Glückwunsch zur verifizierten Historie, das ist eine
ungemein spannende und interessante Tätigkeit, vor Allem, wenn sie noch von Erfolg gekrönt ist Sonne

Ciao, Stefan, derheuteinderKirchewar

Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Das die Vorbesitzer noch Teile von ihrem ehemaligen Auto haben (Sagtest du alter Schluffen *grrrrrrrrr) hätte ich im Leben nicht gedacht. Ich habe da auch nicht nach gefragt, beim Schildern der Windschott-Story kam das lediglich zur Sprache. Spannend ist die Geschichte auf jeden Fall!

vG
Martin *derdenStefanzumerstenmalimAnzuggesehenhat* Fettes Grinsen
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#6
Zitat:Martin *derdenStefanzumerstenmalimAnzuggesehenhat* Fettes Grinsen

Und - war es sehr schlimm? Zwinker So langsam passen die Klamotten auch wieder ganz passabel,
vier Kilo habe ich mittlerweile abgespeckt Sonne
Zitieren
#7
Sehr interessant! Hab' das rote Cabrio auf der TC NATÜRLICH auch gesehen und direkt wegen der Einstellung der Verdeckklappe befingern lassen Fettes Grinsen

(Falls jemand mitliest, der dabei war: bisher keine Lösung gefunden :-( )

Schön wenn man sich die Mühe macht die alten Vorbesitzer ausfindig zu machen, und dann noch auf so positives Feedback stößt ! Eine solche Geschichte zu einem Auto macht es gleich viel interessanter :-)
Zitieren
#8
Tolle Geschichte.....tolle Sache Sonne

Gruß Stephan Smile
Zitieren
#9
Tolle Story mit der Recherche nach den Vorbesitzern.
Hat sicherlich viel Mühe, Zeit und "Auftautalent" um mißtrauische Menschen gekostet.
Hast Du denn Deinen Roten unversehrt von der TC zurückerhalten?
Die Standleute erzählten mir, wie rüde streckenweise die Besucher mit den Schönheiten umgehen ( Photokameras auf Motorhaube gelegt, Tasche an Spiegel gehängt etc. ) Gulp
Vor dem Hintergrund war ich schon fast froh, daß Ralf meinen Weissen wegen der weissen Standgestaltung nicht nehmen konnte.

Gruß
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#10
Zitat:Tolle Story mit der Recherche nach den Vorbesitzern.
Hat sicherlich viel Mühe, Zeit und "Auftautalent" um mißtrauische Menschen gekostet.
Hast Du denn Deinen Roten unversehrt von der TC zurückerhalten?
Die Standleute erzählten mir, wie rüde streckenweise die Besucher mit den Schönheiten umgehen ( Photokameras auf Motorhaube gelegt, Tasche an Spiegel gehängt etc. ) Gulp
Vor dem Hintergrund war ich schon fast froh, daß Ralf meinen Weissen wegen der weissen Standgestaltung nicht nehmen konnte.

Gruß
Thomas

Habe ihn einwandfrei und unversehrt wieder in Empfang genommen! Wenn ich allerdings jemanden dabei erwischt hätte, der seinen Fotoapparat auf die Haube legt, oder eine Tasche an die Spiegel hängt, der hätte mit seiner Zunge die Radhäuser gesäubert Sauer

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#11
So! Dann hast Du jetzt fast alles wichtige zu dem alten Eimer zusammengetragen!!

Sehr vorbildlich!! Zwinker

Dann kann er ja jetzt für 2.500 € abgewackt werden. Achtung, Ironie

Nee, im Ernst,......da nahezu alle meine Fahrzeuge aus erster oder max. zweiter Hand stammen und ich diese überwiegend von Ihren direkten Eigentümern gekauft habe, konnte ich mir sowas bisher meist ersparen.

Dennoch kann ich mir vorstellen, das einem als ehemaliger Besitzer sowas ein sehr gutes Gefühl gibt.
Man weis, man hat einst etwas besessen, was heute immer noch Bestand hat und darüber hinaus auch noch lange Zeit haben wird, und somit, nachdem es meinen Besitz verlassen hat, anderen immer noch eine Freude macht!

Ich mache immer wieder die Erfahrung, das Menschen u.U. auch mal bereits sind, den einen oder anderen Schein weniger für Ihr Auto zu bekommen, wenn sie das gefühl haben, das es dafür in gute und wertschätzende Hände kommt.....

Anderstrum wird auch ein Schuh draus.

Ich habe einige meiner ehemaligen Autos auch schon mal einem potentiellen Interessenten vor der Nase weggenommen und zurück in die Garage gestellt, weil nebenbei solche Unworte wie Totalumbau, Tuningprojekt und so weiter, gefallen sind.... Da wollt ich dann doch nicht mehr unbedingt verkaufen und so herzlos gegenüber einem meiner Autos sein und hab dem "Interessenten" einfach abgesagt!
Das mache ich mitterweile, wenn es sich nicht grade um ein Schlachtobjekt oder reines Handelsobjekt dreht, immer so!!

Bei Haustieren liest man ja auch sehr oft in den Anzeigen: Platz vor Geld!! Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#12
Hallo,

bei meinem Cabrio wäre eine Recherche recht leicht, da ich fast immer weiß, wo ich mich gerade aufhalte... Zwinker

Bei meinem Käfer war es auch recht leicht, weil ich ihn beim Erstbesitzer gekauft habe. Der wiederum hat sich tierisch gefreut, als ihn 4 Jahre nach dem Kauf besucht habe und ihn in "seinem" Käfer mit 220Km/H über die Autobahn chauffiert habe. Smile

Gruß

Mark
Zitieren
#13
Und er ist dabei nicht in Tränen ausgebrochen?? Fettes Grinsen
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#14
Zitat:Und er ist dabei nicht in Tränen ausgebrochen?? Fettes Grinsen

Erst hat er geschrieeen und um Gottes Beistand gebeten und als wir wieder zu Hause angekommen waren und der Blutdruck wieder in Richtung normal abgesackt war, hat er nur noch gesmiled und diverse Fettflecken auf dem Lack hinterlassen... Zwinker

Gruß

Mark
Zitieren
#15
Zitat:Und er ist dabei nicht in Tränen ausgebrochen?? Fettes Grinsen

Vermutlich ja, dann aber Tränen der Ergriffenheit, und die sind angesichts der
Beschleunigung vermutlich waagerecht zu den Ohren gelaufen Fettes Grinsen

Ciao, Stefan
Zitieren
#16
Zitat:
Zitat:Und er ist dabei nicht in Tränen ausgebrochen?? Fettes Grinsen

Vermutlich ja, dann aber Tränen der Ergriffenheit, und die sind angesichts der
Beschleunigung vermutlich waagerecht zu den Ohren gelaufen Fettes Grinsen

Ciao, Stefan

Hallo Stefan,

er hat einfach nur Schiss gehabt, daß hat er jedenfalls damals meinem Vater gestanden. Er fand es toll, daß ein junger Mensch sein Auto weiterhin hegt und pflegt, aber er war froh, als er wieder aussteigen durfte. Er hat schlicht und ergreifend nicht mit einer derartigen Leistungsexplosion gerechnet, weil sein kleiner Käfer sich optisch eigentlich kaum verändert hatte.

Gruß

Mark
Zitieren
#17
Dürfte bitte ich mal erfahren was für eine Höllenmaschine der Mark da überhaupt fährt ? ;-) Hört sich ja höchst interessant an Bähh
Zitieren
#18
Das ist keine Höllenmaschine, das ist ein Käfer.

[URL=http://img23.imageshack.us/my.php?image=2008243.jpg][Bild: 2008243.jpg]

Gruß

Mark

Sorry, aber das mit den Bildern Hochladen hat sich hier irgendwie geändert. Please Help!
Zitieren
#19
[Bild: 2008243.jpg]

Schicke Füchse :-)
Zitieren
#20
Moin,

irgendwann gab es auch mal eine Serie bei einem offentlich-rechtlichen Sender. Da wurden auch 5-Hand-Fahrzeuge und dann nach und nach alle Vorbesitzer damit besucht.
Der mit ohne E30
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste