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315 Achse Sturz einstellen!?
#1
Guten Abend!
Habe ein kleines Problem.(315 Bj 1983)
habe den Wagen vor der Presse gerettet.Die gasamte Frot hing auf der Fahrerseite.Habe sie richten lassen und ansonsten den wagen soweit wieder hergerichtet das ich zum Tüv kann in einigen wochen.

das einzigste was mir kummer bereitet ist die vordere Radaufhängung.ich habe gehofft das durch das gewicht des motors nach einbau die lage korrigiert wird.was leider nicht passiert ist.Federbeine habe ich gewechscht da die Fahrerseite einen mitbekommen hatte.Stabi scheint ok zu sein.
nun meine frage, kann man den sturz der Radstellung noch nach oder einstellen?
Wäre schade wenns nicht geht da der wagen ansonsten klasse ist und wieder auf die strasse gehört!
mfg
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#2
Wenn die Reparatur entsprechend ausgeführt wurde, sollte auch der Sturz vorne wieder stimmen. Der ist nämlich nicht einstellbar.

Lediglich für Motorsportzwecke haben Tuner, die gleichzeitig im Rennzirkus unterwegs waren (z.B. MK Motorsport), sowohl für Vorder- als auch Hinterachse spezielle asymetrische Unibal-Lager herstellen lassen, mit deren Hilfe der Sturz korrigiert werden konnte. Für ein derartiges Ansinnen kommt man mittlerweile allerdings gut 25 Jahre zu spät ...

Einen gibt es allerdings noch: Kolb Motorsport liefert geänderte Vorderachs- und Hinterachsträger mit der Möglichkeit, jeweils den Sturz zu verstellen. Du musst die Austauschteile allerdings vorher anliefern.

Guggst Du:

www.kolb-motorsport.de
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#3
Zitat:Guten Abend!
Habe ein kleines Problem.(315 Bj 1983)
habe den Wagen vor der Presse gerettet.Die gasamte Frot hing auf der Fahrerseite.Habe sie richten lassen und ansonsten den wagen soweit wieder hergerichtet das ich zum Tüv kann in einigen wochen.

das einzigste was mir kummer bereitet ist die vordere Radaufhängung.ich habe gehofft das durch das gewicht des motors nach einbau die lage korrigiert wird.was leider nicht passiert ist.Federbeine habe ich gewechscht da die Fahrerseite einen mitbekommen hatte.Stabi scheint ok zu sein.
nun meine frage, kann man den sturz der Radstellung noch nach oder einstellen?
Wäre schade wenns nicht geht da der wagen ansonsten klasse ist und wieder auf die strasse gehört!
mfg

Mal laienhaft gefragt:

Kann es sein, dass man einfach mal ein paar Runden mit dem Auto fahren muss ?

Gruß
Martin
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#4
Hallo,
ich wäre vorsichtig mit weiteren Investitionen, denn wenn der "Hund" so krumm ist dass der Sturz nicht passt, dann behaupte ich ( wnen doch auch schon andere Federbeine verbaut sind ) dass der Karren mächtig krumm ist. Ich würde empfehlen, den Wagen mal probehalber auf ne Richtbank zu setzen. Evtl ist auch "nur" die Achse krumm. Aber irgendetwas ist da megafaul. Federn und Reifen stikem aber? Ist denn schon mal ne Achsvermessung gemacht um sagen zu können wieveil Minuten, oder gar Grad da fehlen?

Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#5
Ähmmm....verstehe ich das jetzt richtig: der Wagen hängt an der Fahrerseite tiefer als auf der rechten Seite?

Du hast richten lassen? Du hast Federbeine getauscht? Beide Seiten oder nur eine? Hast du Neuteile oder Gebrauchtteile verwandt?

Es gibt unterschieldiche Federteller für die Federbeine.....flache und normale (2cm Unterschied). Könnte es sein, dass du ggf. auf der Vorderachse unterschiedliche Federteller drauf hast?

Gruß Stephan Smile

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#6
das liesse sich ja recht einfach messen: Mass von Felgenunterkante bis Radlaufkante links und rechts vergleichen, dann hat man schonmal ne Richtung. Beim Messen auf gerades Messen durch den Radmittelpunk achten, damit da nichts schiefes bei rauskommt Zwinker
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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