Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Öldruckschalter mit langer Leitung ...
#1
Hallöchen zusammen,

ich hab' mal 'ne ganz dösige Frage:

Meine beiden E21 (beides M10, einer mit 65.000 km und einer mit 145.000 km) zeigen folgendes Verhalten:

Nach dem Anlassen kann es bis zu 2 Sekunden dauern, bis das Öldrucklämpchen ausgeht. Nach dem Ausschalten sogar bis zu 5 Sekunden, bis es wieder angeht. Ist diese Verzögerung normal?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#2
Darf ich jetzt frech sein, und fragen ob es vielleicht etwas mit Deine Ölauswahl zu tun hat ? 2 Sekunden ohne Öl = Verschliess.
Herrje! Herrje! Öldiskussion!!!! Herrje! Herrje!


Oder vielleicht haben E21s wirklich eine sehr lange Leitung zwischen Fühler und Gluhbirne. Um eine 2 Sekunde Verzögerung zu bekommen, haben BMW ein 35975094.96km lange Leitung eingebaut. So eine Leitung sollte einfach im Motorraum zu finden sein...

Oder vielleicht ist Deine Fühler halbwegs festgeklemmt mit Ablagerungen von Mineralöle ?
Herrje! Herrje! Öldiskussion!!!! Herrje! Herrje!

Echtes Frage - ist die Verzögerung gleich beim kalten und warmen Motor ?
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#3
Also soviel kann ich sagen: Egal ob superdünnflüssiges Winteröl (= 15W40) oder normales Öl (=20W50) drin ist, egal ob's -10° beim Kaltstart hat oder das Öl 90° heiss ist - das Verhalten ist meiner Beobachtung nach weitgehend dasselbe.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Zitat:Nach dem Ausschalten sogar bis zu 5 Sekunden, bis es wieder angeht. Ist diese Verzögerung normal?
Jedenfalls sagt das aus, das entweder dein Zyl-kopf innen superdicht ist, oder das der Schalter solange
brauch um wieder in Grundstellung zu gehen.
Oelablagerungen kann es auch im Schalter geben!!?
Kauf einen Neuen, bau ihn ein, falls er das gleiche Phänomen zeigt ist alles io, zumindestens alles was man von aussen reparieren kann.
mfg
Zitieren
#5
Zitat:Nach dem Anlassen kann es bis zu 2 Sekunden dauern, bis das Öldrucklämpchen ausgeht. Nach dem Ausschalten sogar bis zu 5 Sekunden, bis es wieder angeht. Ist diese Verzögerung normal?

Bin ja kein Supermech, aber an meinen Fz brauch das Lämpchen auch etwas Zeit bis es brennt. (1-2 sek Verwirrt )
Dabei ists egal welches Audole (Opel Vectra, Omega, E32, E30, beide E21).
Muss aber noch dazu sagen, das ich es noch nie gestoppt hab Traurig .
Hauptsache sie gehen zügig aus, nicht so wie vor einiger Zeit am E32.
(War die Leitung lose, die über den Ventilkipphebeln am M30 Motor).
Sollte ma meinen Spieltrieb ansetzen und es auch ma probieren, wenn der
Motor lief, wie lang es geht bis die Lampe wieder "brennt".
Morgen früh wenn ich auf Arbeit rase (am E30), werd ichs ma probieren, versprochen !
Da das auch ein M10 ist mit 15W40 könnte der Vergleich gelten, odda ?
Gut Nacht zusammen Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#6
MoinMoin,
bei meinem M10 (mit 10W40, aber keine Diskussion bitte Zwinker ) dauerts wenn er kalt is auch lange bis die Lampe ausgeht, ca. bis ich einmal kräftig aufs Gas trete Fettes Grinsen bzw. bis ich losfahr, dann is gut. Hab auch irgendwo mal gelesen das das normal is...wenn ich rausfinde wo sag ich bescheid.
MfG, Jonas
MfG, Jonas
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was kostet mein Auto so? Siehe hier:
http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=116418
Zitieren
#7
Zitat:Nach dem Ausschalten sogar bis zu 5 Sekunden, bis es wieder angeht. Ist diese Verzögerung normal?

Also beim Anmachen hab ich das selbe Problem (wenns überhaupt eines wär), dauerd etwa 1-2 sek bis das Lämpli aus ist.
Wenn ich den Motor aber ausmach, brennt das Lämpli sofort wieder.
Achtung, Ironie
Ralf, deine Motoren sind alle kaputt Fettes Grinsen

Nee...,denk das wird sich so verhalten wie der Anonyme schrieb.
Meine Oeldruckschalter sind alle relativ frisch, auch bei der Elli die
heut auch ma raus durfte.
Sie verhält auch sich so wie der E30.

Tip:
Lass es so gut sein !
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
bei meinem e30 habe ich erst vor kurzem im Zuge des saisonalen Ölwechsels den Öldruckschalter gegen nen neuen tauschen lassen (alter war undicht)....

>Ergebnis: es hat mit altem Schalter ca. 2 Sekunden gedauert bis das Lämpchen aus war, mit neuem dauerts genauso lang... aus meiner Laiensicht kein Grund zur Beunruhigung.

Gruß
Martin
Zitieren
#9
Nun bin ich etwas beruhigter, ist mir auch lange nicht aufgefallen. In meinem E34 geht das Lämpchen bereits während des Anlassens aus, auch mein Mercedes (o.k., der hat kein Lämpchen, aber dafür ein Manometer) wird bereits während des Anlassens nennenswert Öldruck aufgebaut, nur die beiden E21 behaupten sekundenlang, der Öldruck würde nicht reichen...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste