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Unterschied zwischen einem M40B16 und einem M40B18 Motor.
#1
Ich habe einen 318i mit M 40 Motor, welcher derzeit teilweise defekt ist.

Ist es möglich, den M40B18 mit den Teilen des 16ers instand zu setzen??

Worin unterscheiden sich beide Motoren in technischer Hinsicht??

Passt der Zylinderkof eines M40B16 auf den 18er Motor??
Passen die Pleuellager???
Was kann auf keinen Fall untereinander verbaut werden??

Es dankt im Voraus....
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
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#2
Hallo Punkrentner

Ich habe einen M40 1.8 auf ebay ersteigert der sich dann aber als 1.6 herausstellte.

Hier meine Geschichte.
http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=11608
Nach Ausage von Ingo Köth sind folgende Teile unterschiedlich .
- Kurbelwelle
- Pleul
- Kolben
- und Ansaugbrücke !

Es scheint auch Unterschiede zu geben E30/E36

Gruss
Heinz
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#3
Beide Motoren habe jeweils unterschiedliche Ansaugbrücken. Siehe ETK
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
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#4
Zitat:Hallo Punkrentner

Ich habe einen M40 1.8 auf ebay ersteigert der sich dann aber als 1.6 herausstellte.

Hier meine Geschichte.
http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=11608
Nach Ausage von Ingo Köth sind folgende Teile unterschiedlich .
- Kurbelwelle
- Pleul
- Kolben
- und Ansaugbrücke !

Es scheint auch Unterschiede zu geben E30/E36

Gruss
Heinz

Und mir gings grade umgekehrt!

Ich habe am Wochenende (eher aus Mitleid) einen 316i Motor, zusammen mit Getriebe und Kardanwelle) får 50 Euro gekauft, welcher sich beim ausladen als ein 318i Motor entpuppte.
Nun hab ich seit knapp zwei Jahren einen guten Motor får meinen 318i gesucht und keinen guten gefunden und dann fällt man zufållig får 50 Åero dråber.

Auch wenn der 318i Motor das doppelte gelaufen hat, wie die Karosserie. das Auto stand jetzt åber zwei Jahre. das reicht dann irgendwie auch. Weitere Jahre mute ich ihm nicht mehr zu. Jetzt kommt halt dieser Motor rein und ich behalte ihn als Alltagsfahrzeug. Vielleicht låuft mir ja mal ein M40B18 mit unter 100.000km åbern Weg. Dann fliegt er wieder raus! Bin dahin wird halt einfach das gemacht, was man mit einem Auto macht. = Fahren!

Finde ich keinen, dann lass ich irgendwann mal den originalen Motor åberholen!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
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#5
Hol den Thread mal aus der Versenkung raus.

Habe die Tage folgendes vor:

Ein Fahranfänger hat einen 318i für 100 Euro heimgezogen, und fragte mich nach einem Motor, da seiner keine Kompression mehr hat.

Ich habe ihm den 316er Motor verkauft und helfe ihm beim Umbau.
Zusätzlich habe ich noch einen Block eines M40B16 liegen, der eigentlich gut ist. Kann ich auf den den Kopf des 318i und den Rest draufbauen ? (Sofern Nocke und Ventile ok und keine Zahnriemenriss)

Muss erst die Diagnose machen...:-)
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
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#6
(14.04.2009, 01:55)punkrentner schrieb: Ich habe einen 318i mit M 40 Motor, welcher derzeit teilweise defekt ist.

Ist es möglich, den M40B18 mit den Teilen des 16ers instand zu setzen??

Worin unterscheiden sich beide Motoren in technischer Hinsicht??

Passt der Zylinderkof eines M40B16 auf den 18er Motor??
Passen die Pleuellager???
Was kann auf keinen Fall untereinander verbaut werden??

Es dankt im Voraus....


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- Ventildeckel
- Motorhalter
- Motorblock ohne Welle
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Eine Erältung hätte auch gereicht.
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