Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Scheinwerferhöheneinstellung seit 2009 schwerer Mangel
#21
... am besten alles umrüsten auf "elektrisch"...

Das ist dann zwar nicht mehr "original", aber dieses hydraulische Geraffel ist wirklich das allerletzte... Gulp
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#22
... auch für den Fall, dass ich es überlesen haben sollte:

Ab wann ist eine LWR definitiv Pflicht für ein Auto ?

Gruß
Martin
Zitieren
#23
Kleiner Tipp von meinem TÜV-Prüfer:

Eine Bescheinigung, dass die Reparatur unverhältnismäßig teuer ist und es dieses Modell (E30) auch ohne LWR gibt. Damit das Teil dann austragen lassen und gut is! Kostet 18Eurohastenichgesehn und der Spuk ist vorbei! Einer muss vorpreschen und dann die Austragung als Muster zur Verfügung stellen. Damit kann jeder die Austragung vornehmen lassen!

vG
Martin



E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#24
Hallo E-30-Freunde,

mein E30(Baur-Umbau) wurde bei BMW am 30.01.1990 produziert (mit LRW), aber erst im Oktober 1990 bei der Fa.Baur in Stuttgart zum TC umgebaut und am 30.04.1991 erstmalig zugelassen. Was ist nun entscheidend? Produktionsdatum oder Tag der EZ? Ab wann wurden die "Dinger" denn Pflicht? Ein ziemlich Ahnungsloser.

LG - Klaus
- BMW-BAUR...zeitlos schön! -
Zitieren
#25
Also "Pflicht" ist die LWR für alle Neuwagen ab Erstzulassung 1.1.1990. ("Kleinserienausnahmen" ala Brilliance bestätigen die Regel ...)

Es gab / gibt Sonderfälle, wo im Vorjahr gebaute Fahrzeuge mit einem Briefvermerk (im Sinne von) "Fahrzeug ist als vor dem 1.1.90 zugelassen zu betrachten" ohne LWR ausgeliefert wurden.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#26
... genau an dieser Stelle sollte man einhaken. Es kann nicht sein, daß etwas, was aktuell bei manchem Neuwagen als vorschriftsmäßig akzeptiert wird, bei einem fast 20 Jahre alten Auto ein erheblicher Mangel sein soll.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#27
Zitat:... genau an dieser Stelle sollte man einhaken. Es kann nicht sein, daß etwas, was aktuell bei manchem Neuwagen als vorschriftsmäßig akzeptiert wird, bei einem fast 20 Jahre alten Auto ein erheblicher Mangel sein soll.

Naja aber wer wird das machen? Die Automobilclubs kann man für sowas ja auch vergessen. Ich frage mich ob eine nicht funktionierende Leuchtweitenregulierung wirklich ein schwerer Mangel ist. Wenn ich die bei einem schwer beladenen Fahrzeug nicht einsetze, dann müsste ich ja in dem Moment auch ein schwerwiegender Mangel sein und mein Fahrzeug müsste mit mir am Steuer doch stillgelegt werden. Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Die Schildbürger sind wieder unterwegs. Zwinker
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#28
Zitat:Kleiner Tipp von meinem TÜV-Prüfer:

Eine Bescheinigung, dass die Reparatur unverhältnismäßig teuer ist und es dieses Modell (E30) auch ohne LWR gibt. Damit das Teil dann austragen lassen und gut is! Kostet 18Eurohastenichgesehn und der Spuk ist vorbei! Einer muss vorpreschen und dann die Austragung als Muster zur Verfügung stellen. Damit kann jeder die Austragung vornehmen lassen!

vG
Martin


Wenn das klappt, eine seeeehr interessante Geschichte.

GRuß Stephan Smile
Zitieren
#29
Hallo!

Auch wenns offtopic ist:

Ich fahr zwar mit meinen "jungen Lenzen" erst knappe 12 Jahre mit´m Auto,aber dass bei mir oder bei meinem Vater oder bei diversen Firmenwagen jeweils irgendein Prüfer eine LWR kontrolliert hätte-DAS (!!) wüsste ich.
OK-wenn verbaut,dann muss sie funktionieren-klar.

Sorry für´s offtopic.
Gute Nacht
mfg
stefan
Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
Zitieren
#30
Bei meinem Mercedes wurde die LWR auch noch nie überprüft. Die ist auch nicht dafür bekannt, dass sie gerne ausfällt.

Beim E30 weiß jeder Prüfer, dass dort in Punkto "Mangel" etwas zu holen ist. Und da ja eine (natürlich nicht vorhandene Zwinker ) Quote zu erfüllen ist, wird sie just an diesem Auto streng kontrolliert. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ... Gulp
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#31
Ich habe bei der vorletzten HU ne lange diskussion mit dem Prüfer gehabt, weil meine Leuchtweitenregulierung nicht funktionierte,
Kunststück, der 87er hat gar keine, hatte auch nie eine.

Prüfer meinte aber der müsse eine haben... hin und her... Haare zu Berge:
und dann: "oh, der is ja Baujahr VOR 1990, na dann brauch er keine"
Verwirrt

Bei der letzten Prüfung hat der Dekramann sich das angesehen, gefragt wo die LWR ist und dann war es OK als ich sagte hat er nicht....


Ich denke das hängt immer davon ab was der jeweilige Prüfer grade für ne Tagesform hat. Sind auch nur Menschen
Zwinker

Ich kann jedenfalls bestätigen, dass LWR schon seit längerer Zeit zum Problem werden kann.
Zitieren
#32
Zitat:Beim E30 weiß jeder Prüfer, dass dort in Punkto "Mangel" etwas zu holen ist. Und da ja eine (natürlich nicht vorhandene Zwinker ) Quote zu erfüllen ist, wird sie just an diesem Auto streng kontrolliert. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ... Gulp

Hmm - zumindest bei der GTÜ in Dortmund ist meiner mängelfrei durchgegangen.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#33
Zitat:Hmm - zumindest bei der GTÜ in Dortmund ist meiner mängelfrei durchgegangen.

Ich hab' das Gefühl das GTÜ Prüfer generell etwas "realistischer" an so eine HU gehen. Bin im Mai mit meiner kaputen LWR auch beim GTÜ. Werd' mal berichten was der so dazu sagt, wenn er was sagt.

Bisher hat er nichtmal unter die Motorhaube geguckt, geschweige denn das Licht überhaupt kontrolliert. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei mal dahin gestellt. Worauf der genau achtet sind Bremsen, Lager, Reifen und Durchrostungen. Das ist auch eigentlich das wichtigste ...
Zitieren
#34
Na bevor ich anfange Sondergenehmigungen wegen so´n Geraffel zu beantragen (mir sehr geringen Erfolgsaussichten, die Begründung "ich habe keine Lust es zu reparieren" ist sicher nicht sooooo hilfreich) oder mich über die TÜV Lobby aufrege, würde ich ja für reparieren plädieren. Achtung, Ironie


Selbst die originale hydraulische baue ich in ´ner Stunde ein und das kann man sich alle 20 Jahre ja gerade noch antun.




Wenn der Prüfer den Mangel notiert ist es nun mal ein schwerer Mangel. Alternativ kann er ihn natürlich "übersehen", mit dem dann folgenden "Webweiten" Jubelgeschrei "meinen interessiert sowas nicht" macht man aber auch das den Prüfer immer schwerer.

Die "Augen zu drücker" haben in letzter Zeit durch sowas genug Ärger am Hacken und werden sich 3 Mal überlegen ihren Job zu riskieren weil mal wieder einer nicht die Klappe halten kann.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#35
Zitat:Na bevor ich anfange Sondergenehmigungen wegen so´n Geraffel zu beantragen (mir sehr geringen Erfolgsaussichten, die Begründung "ich habe keine Lust es zu reparieren" ist sicher nicht sooooo hilfreich) oder mich über die TÜV Lobby aufrege, würde ich ja für reparieren plädieren. Achtung, Ironie


Selbst die originale hydraulische baue ich in ´ner Stunde ein und das kann man sich alle 20 Jahre ja gerade noch antun.




Wenn der Prüfer den Mangel notiert ist es nun mal ein schwerer Mangel. Alternativ kann er ihn natürlich "übersehen", mit dem dann folgenden "Webweiten" Jubelgeschrei "meinen interessiert sowas nicht" Geplärre macht man aber auch das den Prüfer immer schwerer.

Die "Augen zu drücker" haben in letzter Zeit durch sowas genug Ärger am Hacken und werden sich 3 Mal überlegen ihren Job zu riskieren weiul mal wieder einer nicht die Klappe halten kann.

Hallo,

so und nicht anders sehe ich die Sache auch.

Gruß

Mark
Zitieren
#36
Zitat:Die "Augen zu drücker" haben in letzter Zeit durch sowas genug Ärger am Hacken und werden sich 3 Mal überlegen ihren Job zu riskieren weil mal wieder einer nicht die Klappe halten kann.

Sehe ich auch so. Und damit hier kein falscher Eindruck entsteht: ich habe natürlich eine funktionierende LWR die der Prüfer auch kontrolliert hat.

Das letzte Posting bezog sich ausschließlich darauf, dass bei alten Autos gezielt Mängel aufgeschrieben würden um eine jährliche HU argumentieren zu können.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#37
Mein Baur geht bei der Dekra immer mit leichten Mängeln durch den Tüv, Beleuchtung defekt , Mangel sofort behoben , auf die Frage was das soll, lapdare Antwort des Prüfers : bei dem alten Wagen kann ich schlecht schreiben ohne Mängel , das verfälscht die Statistik .( Ha,ha )
Zitieren
#38
Hallo,

ich verstehe die Leute die ein Problem damit haben auch nicht.

Ich habe meine grade repariert. 2 Std. mit den alt Teilen.
Ist zwar Fummel aber es ist doch an unserm Liebsten Stück.
Über andere Reparaturen und Mängel die Lächerlich sind wird
sich auch nicht so aufgeregt.

Aber funzt. Jetzt fahre ich mit Freude zum Tüv.

Gruß Björn
Zitieren
#39
Aber funzt. Jetzt fahre ich mit Freude zum Tüv.
Gruß Björn


...Und fällst wegen Spiel Vorderachse, Hinterachslager verschlissen durch...! Zwinker Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Nein, war nur Spaß, viel Glück beim Tüv ! Smile

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#40
Wie wäre es mit "Bremsbeläge nähern sich der Verschleißgrenze"?

Diese Bemerkung trifft immer zu, nämlich schon ab der ersten Bremsung mit den neuen Belägen! Zwinker Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste