Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wieviel Benzin verbraucht eurer 318i M10 Kat ?
#1
Hallo,

wundere mich ein wenig über den Verbrauch meines 318i M10 Kat.

Was darf denn ein M10B18 mit Servo und Werkskat denn so im Stadt und Überlandverkehr verbrauchen?

Und bitte keine Werksangaben, die weiß ich selbst Zwinker
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#2
Wie viel verbraucht denn Deiner ?

Ansonsten: Da gabs doch die Seite Spritmonitor oder so ähnlich ....

Gruß
Martin

PS: Hatte das Modell noch nicht, aber bei keinem Thema wird so viel schön geredet, wie beim Spritverbrauch! Man liest sogar von Leuten, die meinen, ein e32 wäre mit 10-11 Litern fahrbar ....(theoretisch vielleicht, aber dann machts kein Spass mehr, dauernd von Rollstühlen überholt zu werden)

ich selbst hatte noch keinen BMW, denn ich dauerhaft unter 9 Litern hätte fahren können (waren auch alles nur Benziner) ...und ich bin wahrlich kein Heizer oder Gang- bis- zum- letzten- Ausdreher etc....
Zitieren
#3

Hallo Thoster, Smile

meine M10 Erfahrungen :

...102 PS Werkskat mit Servo + Automatik : 9,5 - 10l.
...2x 102 PS Werkskat, geschaltet, beide ohne Servo, um 10l.
...105 PS, Nachrüst G-Kat, Servo, 5 Gang, um 8l.,

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#4
Hm, das ist nämlich genau der springende Punkt.
Mein 318i braucht immer über 10Liter. Noch nie unter 10 geschafft.

Warum soll ich meinen 318i 2Türer Limo (1060kg)fahren, wenn ich es bei gleicher Fahrweise auch mit meinem 325i 4Türer Limo(1280kg) tun kann. Der 325i braucht nämlich ziemlich genau 10,2 Liter bei gleicher Fahrweise wie der 318i.

Das ist doch ein Witz...oder?

Den bau ich bei der nächst bester Gelegenheit um auf 325i oder Eta.

Weg mit diesem M10 Umweltverschmutzer [Bild: twisted.gif]


*g*
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#5
... ich kann Dich dahingehend beruhigen, dass mein 316i m40 auch meist über 10 Litern nimmt ..... ich bin aber auch kein 130 auf der Autobahnfahrer .... eher was die Kiste hergibt .... dafür ist der 316er schön sparsam bei der Steuer dank Euro2

Gruß
Martin
Zitieren
#6
Ich denke das liegt am Betriebszustand des Wagens, wenn er wirklich warm ist, nicht gerade nur mit Vollgas gefahren wird, die Verschleißteile gut sind und der Motor nicht verbraucht ist, dann muß eine 9 vor dem Komma stehen!

@Martin - das einzige was ich meinem E32 nicht vorwerfe ist das Trinkverhalten! Fettes Grinsen

Als 730i Schalter mit M30 Motor und ohne! Klima läuft der definitiv unter 12 Liter, es sind meistens sogar eher 10 vor dem Komma.


Und ich fahre nicht nur 90!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#7
Hallo!

Hatte selbst noch keinen Kettentriebler M10. Kann mich aber noch gut erinnnern, wie ein Freund von mir seinen damaligen Zweitürer 318i/E30 ohne Kat geschunden hat und stets betonte, er käme selbst im Winter nicht auf/über 10ltr. Heute fährt er u.a. 850CSI und kommt mit Streichelgas nicht unter 20ltr/gemischter Einsatz. Wie sich die Zeiten und Geschichten doch ändern Zwinker

Spritverbrauch E32: Kann die maßvollen Trinksitten bestätigen; mein 730i Schalter mit Klima (zum Verkaufszeitpunkt vor zwei Jahren mit 330TKM doch schon etwas betagt) verbrauchte oft sogar knapp unter 10 Litern (und das nicht nur nach BC, sondern exakt nachgrechnet). Dabei war das Auto durchaus zügig zu bewegen, aber man muss flott hochschalten, darf die Gänge nicht ausdrehen, Autobahndauertempo 140- max. 160km/h.

Noch günstiger im Verbrauch und bislang mein absoluter Favorit: 3500 ccm-Motor/218PS/ohne Kat oder mit Nachrüst-Kat. Diese Maschine braucht auf Strecke keinen Vergleich zu modernen 24V (oder mehr)-Motoren zu scheuen Sonne

Gruß Axel
Zitieren
#8
Zitat:Ich denke das liegt am Betriebszustand des Wagens, wenn er wirklich warm ist, nicht gerade nur mit Vollgas gefahren wird, die Verschleißteile gut sind und der Motor nicht verbraucht ist, dann muß eine 9 vor dem Komma stehen!

@Martin - das einzige was ich meinem E32 nicht vorwerfe ist das Trinkverhalten! Fettes Grinsen

Als 730i Schalter mit M30 Motor und ohne! Klima läuft der definitiv unter 12 Liter, es sind meistens sogar eher 10 vor dem Komma.


Und ich fahre nicht nur 90!
ich habe genau das mal gemacht. es war unglaublich. 6,9 ltr. und das über 107km! Im Schnitt gehen 10 10,5 durch den Siebener. Dein 318 sollte unter 10 liegen! Mach doch mal andere Einspritzventile rein und häng die blöde Lambdasonde ab...
Gruß Daniel[/u][/i][/b]
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#9
Ich hab zwar nen M40, aber auch der pendelt um die 10 Liter Marke.
Ich glaube nicht dass man mit "freude am Fahren" wesentlich darunter bleibt,
ich habe aber auch weitgehend "begrenzungsfreie" Autobahn 50 km um meinen Standort und fahre viel aber schnell auf der Landstraße.

Ich denke mit geduldiger Fahrweise kann man den auch unter 9 liter bringen,
meine persönliche Bestleistung auf dem Weg zur Arbeit waren 6,9Liter auf 90km, also rund 7,8 auf hundert.

Im Schnitt pendelt mein Verbrauch eher zwischen9,0 und 10,5 Litern
Zitieren
#10
M10 318i mit G-Kat und Euro 2, handgeschaltet, 9,5 - 10.00 Liter, allerdings überwiegend Distanzen bis 10 km, Landstraße.

Grüße

Kai
Ohne Sig ist auch eine Sig
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste