Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ich bin es sooo leid ... Marktplatz!
#1
Es tut mir leid, wenn der Eindruck entsteht, dass die im Marktplatz angebotenen Fahrzeuge oft "verrissen" werden, aber ...
wieder einmal stand ich vor einem als Liebhaberfahrzeug dargestellten Fahrzeug, welches sich dann als heruntergerittener Gammelhaufen entpuppte. Als der Verkäufer dann den Preis Angesicht zu Angesicht HALBIERTE war ich nah daran mir das Abendessen vom Vortage noch mal durch den Kopf gehen zu lassen Gulp
Glücklicherweise habe ich die Besichtigung mit einem anderen Termin in der geografischen Nähe verbinden können, sonst hätte ich dem Anbieter gerne die Anfahrtskosten mit juristischem Beistand aus der Geldbörse geholt *grrrmf Der Hammer war die Aussage ... die Anzeige beim 3erClub war nur damit die Leute sehen, wie teuer so ein Auto "normalerweise" ist ... ... Aha, also wird unser Marktplatz verwendet um einen hohen Wert darzustellen und das Auto dann bei Mobile o.ä. zum "Schnäppchenpreis" angeboten ??? HÄ? Wo sind wir denn hier? Das bedeutet, wenn wir eine Ranzbude nicht kritisieren, dann verwendet das ein Verkäufer als "Schau mal wie toll das Auto ist"-Beleg mit Ausdruck des Threats??? Leider finde ich die Anzeige in unserem Marktplatz nicht, sonst hätte ich da eine Abhandlung hinterlassen ...

Diese Webseiten sind die Seiten des offiziellen E21/E30 Clubs und eigentlich sollten doch alle unsere Besucher davon ausgehen können, dass sich hier vorrangig Fachleute, besonders für die clubspezifischen Fahrzeugtypen tummeln. Man kann doch davon ausgehen, dass wir die Marktpreise für die E30-Serie recht gut kennen und Fahrzeuge auch dementsprechend einschätzen können.

Ich fühle mich teilweise beleidigt, wenn ich allzu häufig Angebote im Marktplatz vorfinde, wo Fahrzeuge völlig überteuert angeboten werden. Vor allem, wenn das gleiche Fahrzeug an anderen Stellen für realistischere Preise angeboten wird. Für mich hat das den Anschein, als wenn wir E21/E30 Fans als völlig weltfremde Autisten betrachtet werden und man versucht unseren Enthusiasmus als Motivation zur Preistreiberei zu missbrauchen.

Im neuen künftigen Forum ist das Einstellen von Bildern wesentlich einfacher und ich hoffe, dass damit angebotene Bastelkisten wesentlich schneller, auf den ersten Blick von guten Fahrzeugen unterschieden werden können. Vielleicht sollten wir auch eine grobe Fahrzeugbewertung voranstellen um den potentiellen Verkäufern deutlich zu machen, dass ein Clubforum nicht automatisch bedeutet, man erhält den doppelten Wert eines Fahrzeuges, wenn man es hier anbietet Sauer

Vielleicht lässt sich auch eine Staffelung einbauen ... Fahrzeug bis 1500€ können ohne weitere Einschränkungen angeboten werden und Fahrzeuge darüber ausschließlich mit Classic-Data (Kurz)-Gutachten Verwirrt oder etwa das Nicht-Clubmitglieder wenigstens eine Referenz eines Clubmitgliedes haben müssen um ihr Fahrzeug hier anbieten zu können. Damit will ich nicht sagen, dass Clubmitglieder die Fahrzeugwertweisheit mit Löffeln gefressen haben, aber die Hemmschwelle wird höher für Angebotseinstellungen, die sich als überzogen und schwachsinnig erweisen(entschuldigung für den Ausdruck). Bitte nicht als Affront gegen Nicht-Clubmitglieder betrachten. So ist das nicht gemeint, aber immerhin finanziert der Club den ganzen Krams und wer die Kapelle Zwinker bezahlt, darf auch legal bestimmen was gespielt wird.
Ebenfalls bin ich am überlegen, ob es mittels eines geeigneten CGI-Scripts die Möglichkeit gibt Angebote in eine vollständige Form zu bringen, so dass der Ärger über fehlende Angaben, keine Kontakdaten usw. weniger auftritt.

Es geht mir nicht darum, hier Anbieter pauschal zu verdonnern, aber ich ärgere mich sehr darüber, wenn man mit überzogenen und teilweise verwerflichen Angeboten verar..äppelt wird. Das beeinträchtigt mein Wohlbefinden und zeugt in meinen Augen von mangelnder Wertschätzung unseres Forums.

So, das musste einfach mal raus ... Nu is auch wieder gut!

vG
Martin[/b]
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#2
...ich weis zwar nicht, um welches Fahrzeug es sich handelte, aber scheint ja ehr grundsätzliches zu sein, was Dich stört und ich gebe Dir im Grunde vollkommen recht, aber folgendes möchte ich doch zu bedenken geben:

Unser eigener Erwartungshorizont ist leider oftmals auch nicht ganz up to date .... die Zeiten, wo es einen guten e30 für kleines Geld und weitestgehend rostfrei gegeben hat, sind endgültig vorbei. Es mag vielleicht noch hie und da die berühmte Ausnahme von der Regel geben, aber es ist so .... die Karawane ist längst weitergezogen zu den Modellreihen e36 und ja auch schon e46 ....

Insofern gestaltet sich der e30 Markt wie folgt:

1. Ranzbuden, die nur noch von Verrückten (das können auch positiv Verrückte wie wir sein), ahnungslosen Jugendlichen, die meinen, unter ihren Händen geht der Rost von dannen wie die Lepra unter den Händen von Jesus und die im geistigen Auge schon den zukünftigen Pokalsieger bei der örtliche Kirmes-Tuning-Show sehen, für mehr als 500.- € eingekauft werden und die die Worte "Kult", "Liebhaber", "Youngtimer", "Kommernder Klassiker" etc, benötigen, damit überhaupt noch jemand diese Schrotthaufen kauft (locker über 60 % des Marktes bestehen aus solchen Angeboten).

2. Fakebuden - also Autos, die auf super gemcht sind und die, wenn sie halten würden, was sie versprechen, auch ein gutes Geld bringen müssten.

3. Die verbliebenen 1- 5 % der noch vorhandenen Autos, die wirklich gut sind oder zumindest ne gute Substanz haben - aber die will hier ja jeder noch ernsthaft für max. 1000- 1500 einkaufen, so wie man das halt noch vor 2- 3 Jahren tatsächlich machen konnte, ..... für dieses Geld gibts sowas aber nur noch im berühmten Ausnahmefall.

Zusammengefasst: Der e30 Markt ist nicht mehr dass, was er noch vor gar nicht allzu langer Zeit einmal war - wir müssen uns daran gewöhnen, dass es eben nur noch Schrott und ganz wenige Perlen gibt .... nicht umsonst gibt es schon die ersten e30 Komplettrestaurationen ....

Im Übrigen hast Du durchaus Recht,
Gruß
Martin
Zitieren
#3
Diesen Eindruck habe ich bereits seit langem! Es werden Fahrzeuge mit Zustandsbeschreibungen, wie z.B. TOP (!!) oder ähnliches Unarten, zu horrenden Preisen angeboten Mir fallen da als Beispiel auf Anhieb der weinrote 316iA mit drei verschiedenen Preisen und zwei verschiedenen Fahrzeugen ein, und das Cabrio eines Journalisten für einen fünfstelligen Betrag ein.

Nett war auch das Angebot eines arktisblaumetallicfarbenen 320iA mit beigefarbener Lederausstattung, dessen Eigner sich im Herbst 2006 tatsächlich auf den Weg zum Jahresabschlußtreffens bemühte und sich vor Ort gemütlich auf dem Kofferraumdeckel räkelte: Liebhaber hat!!!

Manche Anbieter (nur ein kleiner Teil!) glauben tatsächlich, wir wären alle so blöd und würden jeden Schrott dankbar zu jedem Preis abnehmen. Ich will daher auch nicht alle Anbieter "über einen Kamm scheren!" Andere Anbieter wissen auch teilweise nicht, in welchem Zustand sich ihr Fahrzeug tatsächlich befindet.

Daß wir, bedingt durch die Materie, uns mit diesen Fahrzeugen aber besser auskennen, als mit manch anderen Fahrzeugen, wird außer acht gelassen. Vielmehr wird dann eher in Betracht gezogen, daß man bereits eine mehrstündige Fahrt auf sich genommen hat und der Interessent aufgrund der Entfernung sich doch zum Kauf entschlißeßt, damit der Weg nicht ganz umsonst war.

"Zur Not könnte man ja mit dem Preis ein paar Euro heruntergehen - wenn überhaupt" habe ich bereits mehrfach gehört.

Ich würde auch für die Zukunft im Marktplatz für preisliche Unterrubriken plädieren, um wirklich gute Fahrzeuge von Durchschnittsfahrzeugen oder Teilespendern abzutrennen.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#4
Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich das in irgendeiner Form darstellen oder durchhalten läßt.
Eine solche Vorsortierung wird viele Anbieter abschrecken, die Folge wäre, daß hier künftig kaum
noch Fahrzuge angeboten würden.

Ich sehe das Problem eher an anderer Stelle: ich persönlich habe mir angewöhnt, den
Suchkreis für Fahrzeuge drastisch einzuschränken - ich fahre grundsätzlich nicht mehr
weiter als 100 Kilometer für eine Besichtigung, und auch die nur noch, wenn wirklich
Hoffnung auf ein gutes Auto besteht. Zudem versuche ich, wenn irgend möglich, das
Auto vorher durch einen Bekannten mit etwas Augenmaß und Sachverstand besichtigen
zu lassen, da trennt sich auch schon die Spreu vom Weizen. Wenn wir hier alle ein
Netzwerk bilden und uns Fahrzeuge für Interessenten aus dem Club vorab ansehen,
dann kann man das Risiko ein gutes Stück minimieren. Ich würde mich dafür jederzeit
anbieten, keine Frage, und sicher viele andere hier ebenso. Wer dann immer noch auf
blauen Dunst mit dicker Brieftasche hoffnungsfroh in die Welt hinausfährt, um sich Mist
als Sahnebonbon andrehen zu lassen, der hat es dann auch nicht besser verdient Fettes Grinsen
Und noch etwas: sehr gezieltes Fragen im Vorfeld hilft auch schon gewaltig. Manchmal
gerät man dabei auch an jemanden, der nur sehr unwillig Auskunft erteilt und
ausweicht, da bleibt man dann besser auch gleich daheim.

Und besichtigte "Reusen" gehören hier dann auch entsprechend gekennzeichnet,
ich denke, das würde viel mehr abschrecken als irgendwelche Eingabeformulare.

Ciao, Stefan
Zitieren
#5
Zitat:Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich das in irgendeiner Form darstellen oder durchhalten läßt.
Eine solche Vorsortierung wird viele Anbieter abschrecken, die Folge wäre, daß hier künftig kaum
noch Fahrzuge angeboten würden.

Ich sehe das Problem eher an anderer Stelle: ich persönlich habe mir angewöhnt, den
Suchkreis für Fahrzeuge drastisch einzuschränken - ich fahre grundsätzlich nicht mehr
weiter als 100 Kilometer für eine Besichtigung, und auch die nur noch, wenn wirklich
Hoffnung auf ein gutes Auto besteht. Zudem versuche ich, wenn irgend möglich, das
Auto vorher durch einen Bekannten mit etwas Augenmaß und Sachverstand besichtigen
zu lassen, da trennt sich auch schon die Spreu vom Weizen. Wenn wir hier alle ein
Netzwerk bilden und uns Fahrzeuge für Interessenten aus dem Club vorab ansehen,
dann kann man das Risiko ein gutes Stück minimieren. Ich würde mich dafür jederzeit
anbieten, keine Frage, und sicher viele andere hier ebenso. Wer dann immer noch auf
blauen Dunst mit dicker Brieftasche hoffnungsfroh in die Welt hinausfährt, um sich Mist
als Sahnebonbon andrehen zu lassen, der hat es dann auch nicht besser verdient Fettes Grinsen
Und noch etwas: sehr gezieltes Fragen im Vorfeld hilft auch schon gewaltig. Manchmal
gerät man dabei auch an jemanden, der nur sehr unwillig Auskunft erteilt und
ausweicht, da bleibt man dann besser auch gleich daheim.

Und besichtigte "Reusen" gehören hier dann auch entsprechend gekennzeichnet,
ich denke, das würde viel mehr abschrecken als irgendwelche Eingabeformulare.

Ciao, Stefan

Dieser Meinung schließe ich mich absolut an!
Den Unmut und die Enttäuschung kann ich durchaus nachvollziehen, allerdings ist das Internet nunmal kein Ponyhof und damit muss man sich abfinden! Desweiteren finden sich in den Anzeigen der Verkäufer natürlich immer auch subjektiv wahrgenommene Zustände des Wagens, das ist ganz normal und welcher Verkäufer will schon sein zu verkaufendes Gut schlechter darstellen als nötig?
Und solche Vorschläge ala inserieren "nur mit Referenzen von Clubmitglieder" oder "nur mit Gutachten" sind völlig übertrieben, meiner Meinung nach! Ist der Weg zu weit und man ist sich aus den gegebenen Information nicht sicher, ob es sich wirklich lohnt, lässt man es sein, erfragt penibel nach weiteren Details/Fotos oder sucht nach Hilfe von einem Fachkundigen in der Nähe des Objekts! Daher bleibt es doch einfach das eigene Risiko eine Wegstrecke auf sich zu nehmen, die nachher für die Katz war...
Auf der Suche nach einer äußerst gepflegten 325i M Technic II oder 325i M Technic I Limousine bis €5000,-
Zitieren
#6
Nictsdestotrotz ist es ein guter Vorschlag, bei einer Verkaufsanzeige einige "Muß-"Angaben vorzuschreiben.

Das erspart manche Nachfrage und hilft schon bei der persönlichen "Vorsortierung".

Was nützt mir eine Anzeige für ein scheinbar interessantes Auto, wenn grundlegende (!) Angaben wie Standort, Laufleistung, Preisvorstellung des Käufers, Kontaktdaten etc. fehlen?
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#7
Zitat:Nictsdestotrotz ist es ein guter Vorschlag, bei einer Verkaufsanzeige einige "Muß-"Angaben vorzuschreiben.

Das erspart manche Nachfrage und hilft schon bei der persönlichen "Vorsortierung".

Was nützt mir eine Anzeige für ein scheinbar interessantes Auto, wenn grundlegende (!) Angaben wie Standort, Laufleistung, Preisvorstellung des Käufers, Kontaktdaten etc. fehlen?

Absolut Richtig. Anzeigen sollten Mindestangaben enthalten, ansonsten sollten sie nicht aufgegeben werden dürfen. Im Gegenug dazu sollte die Kommentarfunktion nach Wahl des Anzeigenaufgebers freigeschaltet werden können oder nicht ...
Zitieren
#8
Sehr hilfreich wäre eine aussagekräftige Eingabemaske mit vielen Informationen zum Fahrzeug.

FGST-Nr.,Baujahr,Kilometer,TÜV,Vorbesitzer usw..

Eingestellt werden kann das ganze nur mit Angabe von mindestens Namen und E-Mail Adresse oder Telefonnummer.

So wäre das sicherlich schon mal ein Anfang, denn jeder definiert und interpretiert bestimmte Wörter anders.

Ich wär vor ein paar Tagen in München, weil ich dort einen Freund vom Flughafen abgeholt habe.

Zeitgleich habe ich das ganze mit einer Fahrzeugbesichtigung verbunden.

Objekt: 318i Touring schwarz mit Leder TOP kaum Rost.

Das Leder sah aus wie eine Schultasche von meinem Opa aus dem Jahre 1936. Wagenhebraufnahmen 4x durch. Heckklape zerbröselte schon beim angucken. usw...

Dann die Aussage: Na ja der ist halt auch schon 20 Jahre. Da sagte ich: Mein Touring auch, der ist genau das Gegenteil von deinem. Er guckte recht doof und ich zog von dannen.

Es ist doch immer das selbe..... Fettes Grinsen
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#9
Auf Grund der Distanz, die ich ohnehin zum Markt habe, bleibt eh nur eine Vorgehensweise:

Ich suche jeweils einen mir vertrauenerweckenden Menschen der das Auto besichtigt. Ich fände es also gut, wenn im Forum im Profil des Users angegeben würde, ob das Forumsmitglied eine Besichtigung durchführen würde oder nicht.

Sowas ähnliches gab es früher auch mal im V8 Club, wo man erklären konnte, in welchem Umfang man Mitgliedern technische Hilfe leisten kann.

Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#10
O.K., ein Formular, das die Mindestdaten abfragt, ist sicher sinnvoll. Das kombiniert mit
einem Helfernetzwerk für Fahrzeugbesichtigungen wäre ein nahezu idealer Zustand.
Damit sollte man Leerfahrten doch minimieren können...

Ciao, Stefan
Zitieren
#11
Zitat:So ist das nicht gemeint, aber immerhin finanziert der Club den ganzen Krams und wer die Kapelle Zwinker bezahlt, darf auch legal bestimmen was gespielt wird.

Die Aussage wird nicht das letzte mal hier im Forum fallen.
In letzter Zeit allerdings ziemlich häufig.

Andere Foren funktionieren auch ohne Clubmitgliedschaften.

Wie Stefan schon sagt, dann wird hier auch weniger in Marktplatz los sein. Im Laufe der Zeit in der ich hier mitlese, ist die Frequentierung schon rapide abgesunken.
Ich denke auch unter anderem wegen solcher "Ansichten" !

Der Stephan !

P.S. Die Marktplatzregeln von e34.de finde ich sehr übernehmenswert.
Aus dem All betrachtet, ist die Erde weiß und blau.
Das kann kein Zufall sein. ( BMW 2007 )

[Bild: Allevierlangamkleinsten.jpg]
Zitieren
#12
Ich habe schon einige Beiträge des Themenstarters verfolgt und kam nicht um den Eindruck umhin, dass es sich bei diesem um einen Schnäppchenjäger in Reinkultur handelt - der von ihm zum Verkauf angebotene private ML rangierte hingegen im oberen Mittelfeld.

Aus sicherlich gutem Grund: die Zeiten, Schmuckstücke zum Dumpingpreis erwerben zu können, sind vorbei, seitdem praktisch jeder über Internet verfügt.

Das ist - zumindest unterschwellig - jedem klar, der sich hier als Jäger und Sammler beteiligt und es wäre ernüchternd langweilig, wenn man deswegen seinen Erwartungshorizont zügeln würde.

Es ist gut und Teil des Spiels, dass der Mensch immer wieder von Neuem an das Gute glaubt. Ich halte es vor diesem Hintergrund auch für legitim, Autoanzeigen gefällig zu gestalten - in allen anderen Bereichen werden durch Bewerben Begehrlichkeiten ebenfalls durch Übertreibung und geschmeidiges Weglassen geweckt.

Um das eine vom anderen zu trennen, sollte deshalb genau hinterfragt werden. Erst wenn hier "grün" geredet wird und vor Ort sich ein "rot" herausstellt, hört bei mir der Spaß auf, und ich fordere Schadenersatz ein. Aber zugunsten des Inserenten verbleibt ein weitläufiger Graubereich, z.B. ist für den einen eine Beule, für den anderen nur eine kleine Delle vorhanden.

Für mich genießt ein hier gepostetes Fahrzeug nur dann erhöhten Vertrauensschutz, wenn es von einem anerkannt zuverlässigen Clubkollegen stammt.

Ich verstehe daher die Aufregeung überhaupt nicht.

Gruß Axel
Zitieren
#13
Zitat:Um das eine vom anderen zu trennen, sollte deshalb genau hinterfragt werden. Erst wenn hier "grün" geredet wird und vor Ort sich ein "rot" herausstellt, hört bei mir der Spaß auf, und ich fordere Schadenersatz ein.

Allein die Tatsache, dass in diesem konkreten Fall der Verkäufer vor Ort den Verkaufspreis sofort um 50% reduziert hat, spricht Bände, dass hier "grün geschrieben" und "rot" angeboten wurde.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#14
Ich habe wirklich keine Lust mehr, Anzeigen zu lesen, welche wirklich absolut NULL Aussagekraft haben. Kein Preis. Keine Rufnummer, kein Standort und erst recht keine Details. Das braucht doch niemand.
Die Zeiten, als man Fahrzeuge mit "VHS" anbieten konnte, sollten nun endgültig vorbei sein...bei mobile.de & Co.ging das noch nie!!

1.) Ohne Vor und ZU Name, einer erreichbaren Telefonnummer/e-mail Adresse und einer konkreten Preisangabe sollte hier nix mehr eingestellt werden!!

2.) Alle Anzeigen werden erst nach Prüfung durch die oberste Heeresleitung hier veröffentlicht.

3.) Wer gewerblich anbietet (so, wie ich meistens) muss dieses auch ausdrücklich sagen!!

Es ist irgendwo schon lächerlich, wenn hier von ein und der selben Person (ich hab da so zwei-drei Kandidaten im Kopf) im Laufe eines Jahres immer wieder Fahrzeuge angeboten werden, welche diese Person ganz sicher nur zum Zwecke der Weiterveräußerung gekauft hat, aber uns regelmäßig den Bären aufbinden will, die Fahrzeuge stammen von ihm selbst/dem Sohn/dem Nachbarn..usw..
Ich habe kein Problem damit, wenn jemand gerne einen Mehrerlös für die getätigten Aufwendungen haben möchte. Ich gönne das prinzipiell jedem! Zumal ich das ja überwiegend auch mache!! Darum geht aber nicht!!

Aber gerade jener Zeitgenosse, an welchen ich gerade denke, bietet hier und in anderen e30 Foren regelmäßig ganz offen ersichtlich, irgendwelche halbgaren 325i zum Idiotenpreis an! Nun, das wäre auf den ersten Blick ja seine Sache. Es ist was anderes, das mich immens stört!!
Fast immer wird beim Betrachten der Bilder klar: Vieles ist ganz offensichtlich stark geschönt oder gar vorsätzlich gelogen!
Dazu kam immer, das auf konkrete Nachfrage nicht geantwortet wurde. Hier wäre es angebracht, mal ein Machtwort zu sprechen!!

Noch was: wer gewerblich anbietet, sollte so fair sein, das, wenn es zu einem Verkauf über dieses Forum kommt, dafür ein kleiner Obulus an den Club gegeben wird. Dieser sollte 1% des erzielten Kaufpreises betragen! Am Jahresende können wir den, so erwirtschafteten Betrag dann gemeinsam auf den Kopf hauen oder sogar in irgendeiner Form spenden!!

Gewerbliche Anzeige sollten etwas kosten. Das hebt immer automatisch auch die Qualität. Krämerseelen und Küchentischhändler bleiben so erfahrungsgemäß weitgehend weg!!

4.) Ein Standartformular mit den o.g. Daten ist meines Erachtens ein absolutes MUSS!

Im Gegenzug kann unsere OHL unbedarften und sachunkundigen ja gerne unter die Arme greifen.

Eine Eingabemaske sollte auf jeden Fall vorhanden sein!!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#15
Zitat:Ich habe schon einige Beiträge des Themenstarters verfolgt und kam nicht um den Eindruck umhin, dass es sich bei diesem um einen Schnäppchenjäger in Reinkultur handelt

Tja, so kann man sich täuschen!!!

Ich halte "Zausels Kerl" für keinen Schnäppchenjäger - da kenne ich (nicht nur hier) ganz andere!

Zitat:Um das eine vom anderen zu trennen, sollte deshalb genau hinterfragt werden. Erst wenn hier "grün" geredet wird und vor Ort sich ein "rot" herausstellt, hört bei mir der Spaß auf, und ich fordere Schadenersatz ein. Aber zugunsten des Inserenten verbleibt ein weitläufiger Graubereich, z.B. ist für den einen eine Beule, für den anderen nur eine kleine Delle vorhanden.

Und genau darum ging es doch im Ursprungsposting: Ein Fahrzeug wurde besonders geschönt feilgeboten und offenbarte sich vor Ort als Schrotthaufen. Der Besitzer hatte vorsätzlich die Zustandsbeschreibung mit dem Hinweis auf dieses Forum geschönt, mit dem Hintergedanken, daß "diese Bekloppten sowieso froh sind, wenn sie noch jeden Schrott kaufen dürfen."

Das bedeutet, daß wissentlich falsche Angaben über einen Zustand zugesagt wird, obwohl diese Beschreibung nicht der Wahrheit entspricht.

Wer dabei noch ruhig bleiben kann, ...
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#16
Zitat:Ich habe schon einige Beiträge des Themenstarters verfolgt und kam nicht um den Eindruck umhin, dass es sich bei diesem um einen Schnäppchenjäger in Reinkultur handelt - der von ihm zum Verkauf angebotene private ML rangierte hingegen im oberen Mittelfeld.

Verwirrt Verwirrt Verwirrt

Wie bitte ???

Der ML rangiert nicht im oberen Mittelfeld, sondern exakt am HVK!!! Dafür aber mit Mercedes Gebrauchtwagengarantie und absolut Mängelfrei. Und das war nicht nur so dahingeschrieben, sondern entspricht nachweisbar der Realität! Es war von vorherein klar, dass der Wagen nur zu diesem Preis und nicht für einen cent weniger den Hof verlässt ... Er ist geblieben und bleibt auch!

Wie du, Axel, mich als Schnäppchenjäger interpretieren kannst, ist mir absolut schleierhaft ... Sauer
Nebenbei bemerkt, handelte es sich bei dem Fahrzeug um einen E30, 325iA MTECH II für die Kleinigkeit von 7.200 Euronen ... aus angeblich erster Hand in Top-Zustand mit 98Tkm auf der Uhr! Soviel zu "Schnäppchenjäger"! Ich könnte mich nicht erinnern, irgendwo als vermeindlicher Schnäppchenjäger aufgetreten zu sein ... Wäre nett, wenn du deine Aussage mal mit irgendwas belegen könntest!?

Das Thema meines Posting war eigentlich der Ärger über die Unverfrorenheit des Verkäufers und sein gefälschter (wie sich inzwischen herausgestellt hat) Ausdruck eines Threat aus unserem Forum!


vG
Martin[/b]
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#17
Zitat:Diesen Eindruck habe ich bereits seit langem! Es werden Fahrzeuge mit Zustandsbeschreibungen, wie z.B. TOP (!!) oder ähnliches Unarten, zu horrenden Preisen angeboten Mir fallen da als Beispiel auf Anhieb der weinrote 316iA mit drei verschiedenen Preisen und zwei verschiedenen Fahrzeugen ein, und das Cabrio eines Journalisten für einen fünfstelligen Betrag ein.

Da ich ja hier auch zum Thema gemacht werde, nur ein kurzer Hinweis zu dem Cabrio für einen fünfstellogen Betrag, das El-Utz hier anführt unter den Beispielen für den Missbrauch des Markplatzes:

Bei dem fraglichen Auto handelt es sich um ein ALPINA B3 2.7 Cabrio aus Erstbesitz mit 55.000 km Laufleistung, die anhand des Scheckheftes nachvollziehbar sind. Ob der von mir genannte Preis "horrend" war oder ob die Zustandsbeschreibung geschönt war, kann aus dieser Runde niemand beurteilen, auch El-Utz nicht. Es hat sich nämlich niemand das Auto angeschaut.

Michael
Zitieren
#18
ich unterstütze die Forderung das eine Anzeige in Zukunft den:

Namen und Vornamen
Adresse
den Standort des Fahrzeuges
den Preis

und mindestens eine Kontaktmöglichkeit enthalten muß, ob das eine Telefonnummer oder Emailadresse ist..............

Die Telefonnummer ist für mich kein Muß. Wenn ich als Verkäufer möchte, das der Käufer mich nicht anruft sondern mir schreiben soll, wo ist das Problem? Verwirrt
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#19
Ich bin früher auch hunderte Kilometer durch Deutschland gefahren um mir Schrott zum "Liebhaberpreis" anzuschauen.


Inzwischen denke ich so gut zwischen den Zeilen lesen zu können das ich eigentlich fast immer richtig liege was die Trennung von Spreu und Weizen angeht. (was mir oft genug als "Nörgelei" ausgelegt wird sich aber doch zum Schluß in allen bisher "nachgeprüften" Fällen bewahrheitet hat)

Wirklich gute Autos kosten Geld, 90% der guten sind aber Müll und werden hier und in anderen Fachforen in der Hoffnung auf Liebhaberpreise (Dfiniton war doch sowas wie "ein anderer würde für den Schrott auch nichts mehr bezahlen ;-) ) völlig überzogen angeboten.

Der andere Vorteil ist das man (ich) im Laufe der Jahre so viele gute Kontakte im ganzen Land aufgebaut hat, das man bei den paar interessanten Autos eigentlich immer einen in der Nähe kennt der mal "aus der Nähe" schauen kann. Diese Tatsache hat mich schon vor vielen sinnlosen Touren bewahrt und im Gegenzug auch wirklich gute Autos beschert.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#20
Bei allem Verständnis darüber, dass man verärgert ist,
wenn man ein Auto hier angepriesen bekommen hat und dann beim Ansehen eine Grotte vorfindet, sollten wir doch die Hürden für diese Anzeigen möglichst gering halten, damit wir nicht diejenigen Abschrecken, die vielleicht wirklich nur Opas bestes Stück anbieten wollen aber schlicht keine Ahnung von dem "Schmuckstück" haben.

Lieber eine Anzeige zuviel, bei der man dem Anbieter alles aus der Nase ziehen muss, als ein erhaltenswerter E30 auf dem Schrott, oder ein Clubmitglied auf der verzweifelten Suche nach der traumhaften Ergänzung seiner Sammlung der nicht fündig wird...

denke ich
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste