Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ventileinstellung M20
#1
Nachdem ich jetzt auf E30.de schon mehrfach gelesen hatte, dass ein Ventilspiel von 0,3 anstatt 0,25 mm für Ein-und Auslaßventile dem M20 zu etwas mehr Lebendigkeit verhelfen sollen und sich auch Ingo Köth positiv dazu geäußert hat, habe ich das auch mal ausprobiert.

Vom Lauf hört man fast nix, der Ventiltrieb ist wirklich nur unwesentlich lauter geworden. Macht man die Motorhaube zu, hört man gar nix mehr von ihm, wie vorher auch.
Nach ausgiebigem Warmfahren habe ich dem Maschinchen (2,5 Liter, Kat, 170PS) etwas die Sporen gegeben und ich habe den Eindruck, dass es schon bei mittleren Drehzahlen besser zieht und ab 4.200 U/min deutlich schärfer zur Sache geht. Aber wie immer in so einem Fall: es kann auch Einbildung sein, denn schließlich hat man ja eine gute Stunde dran rumgeschraubt. Da ist man ja schon positiv vorkonditioniert. Auf jeden Fall werde ich das jetzige Ventilspiel beibehalten.
Hat jemand anders hier im Forum auch schon Erfahrungen bei "Ventilspiel-Experimenten" am M20 gemacht?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#2
bis auf den effeckt das einem bekannten die ventile verbrannt sind nicht
deswegen lasse ich das leute machen die sich mit sowas auskennen gell Fettes Grinsen
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#3
Und was hat der Bekannte damit angestellt? Von 0,3 anstatt 0,25 können die nicht verbrennen!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#4
er wollte das ticken ganz weg bekommen....
etwa 1000 km hats gehalten
war auch super leise Fettes Grinsen
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#5
[Bild: eek.gif] Arrrgh!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#6
Zitat:er wollte das ticken ganz weg bekommen....
etwa 1000 km hats gehalten
war auch super leise Fettes Grinsen
gruss
WBvT61

Hatte ich auch - je straffer desto leiser. 0.15 hab ich eingestellt - nach 1000km Ventilabriss. Zufall? Ich glaube nicht Fettes Grinsen

Aber man wird ja schlauer Smile

Gruss

Daniel
http://www.E30Hamburg.de
Stammtisch jeden ersten Samstag im Monat!
Meine E30: http://www.pache.org/coppermine/index.php?cat=10005
Zitieren
#7
Das habe ich auch auf E30.de gelesen und probiert. Habe aber keinen Unterschied feststellen können. Interessant ist, das mein 1. 325i mit leisem Lauf schlechter zieht als mein 2. mit "brechalischem" Nageln. Beide sind aber gleich eingestellt. Beide Motoren haben auch 310.000 km auf der Uhr. Welch Zufall ....*grins*
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#8
Zitat:Nachdem ich jetzt auf E30.de schon mehrfach gelesen hatte, dass ein Ventilspiel von 0,3 anstatt 0,25 mm für Ein-und Auslaßventile dem M20 zu etwas mehr Lebendigkeit verhelfen sollen und sich auch Ingo Köth positiv dazu geäußert hat, habe ich das auch mal ausprobiert.

Also mein m20 ist auf 0,25, und so bleibt die nächste Zeit auch, aber....
beim m10 kann man das auch umsetzen, und an der Elli gehts ganz gut so.
Also anstelle 0,20 eben 0,25, Gräuschkulisse ist eh egal, weil sowieso ein Rasselkasten Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
Ich glaub Ingo Köth hat es schon beschrieben, oder sonst irgendwer:

bei 0,25 bird das Ventil "geschoben", d.H. sanft gedrückt(blöd zu beschreiben)....

bei 0,30 wird es "geschlagen", dadurch wird es schneller beschleunigt, und der Federdruck wird leichter überwunden, daraus resultiert eine minimal weitere Öffnung, woraus sich eine leicht spürbare Mehrleistung ergibt...

der Nachteil liegt auf der Hand, der Excenter, und der Ventilkopf wird stärker beansprucht... logisch, wenn ich einen Hammer auf dem Amboss hin und herschiebe passiert nix, Klopp ich aber drauf, gibbet Macken...

Man sollte also etwas öfter als üblich die Einstellwerte überprüfen....

Da ich selbst ein wenig pingellig bin, was das Betrifft, prüf ich es alle 10tkm bi jedem Ölwechsel mit..... und muß dann alle 20 bis 30 tkm ein wenig nachstellen (0,05).....

Meinem winter325, mit 220tkm, hat es bis jetzt problemlos überstanden, mein cab. 320 macht das auch schon seit gut 80tkm mit, und meine 323 seinerzet, mit Laufleistungen jenseits der 200tkm haben auch nie Probleme mit diser Einstellung gehabt....

Nur mein jetztiger 323 bekommt die 0,25.... der braucht aber auch keine Leistung, der steht ja eh nur rum..*ggg*
nie ohne6...... zylinder......
Zitieren
#10
Zitat:Also mein m20 ist auf 0,25, und so bleibt die nächste Zeit auch, aber....
Nachtrag: Das Audole schläft minimum bis ende August und i hols net ekschtra wegs dem Mischt naus!
Aber beim nächsten Oelwechsel könnte man darüber reden, da die Ventile am /6 bestimmt noch nie eingestellt wurden, wäre das ein idealer Zeitpunkt, weil die Flossen sind dann schon dreckig.
Weil 0,05 mehr beim M10 so schön funzt Fettes Grinsen

Leute die meinen sie hätten Ahnung von älteren BMW Motoren, hab ich schon sagen hören
das es besser für den Motor ist wenn ein bisschen grösser eingestellt wird.
Besser als zu knapp bzw zuwenig Spiel.
Es gibt noch einen erwähnenswerten möglichen Grund.
Bei Verbleitmotoren nutzt sich ja dann der Ventilsitz etwas ab, ergo das Ventil
geht tiefer in den Sitz hinein. Folge: Das Ventilspiel verkleinert sich dadurch.
Könnte man das auch "Einstellreserve" nennen ?
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
Zitat:bei 0,30 wird es "geschlagen", dadurch wird es schneller beschleunigt, und der Federdruck wird leichter überwunden, daraus resultiert eine minimal weitere Öffnung, woraus sich eine leicht spürbare Mehrleistung ergibt...
Entschuldigung, aber diese Erklärung ist einfach nur Blödsinn.
Kein Motor geht besser, bloß weil man das Ventilspiel größer als die Höhe der Anlauframpe einstellt. Im Gegenteil! Und die Federkraft läßt sich dadurch auch nicht leichter überwinden...
Also wenn die +0,05 Spiel tatsächlich was bringen, dann sicher nicht aus den von Ingo angeführten Gründen.

Zitat: ... der Nachteil liegt auf der Hand, der Excenter, und der Ventilkopf wird stärker beansprucht... logisch, wenn ich einen Hammer auf dem Amboss hin und herschiebe passiert nix, Klopp ich aber drauf, gibbet Macken...
Das allerdings, ja...

Gruß
Sven
Zitieren
#12
Servus,
zu Gunsten des geschonten Ventiltriebs würde ich auf die vom Werk vorgeschrieben 0,25mm setzen. Weitere Ventilöffnung... Käse..., geringere Federkraft...
Zweimal Grundlagen:
Das Ventil folgt der Nockenkontur. Wenn es das nichtmehr tut, überdreht man gerade den Motor. Ventilfedern werden so ausgelegt, dass bei Maximaldrehzahl das Ventil immer noch sauber der Nockenkontur folgen kann (+Reserve). 5 Hundertstel mehr Ventilspiel führen allerhöchstens dazu, dass die Leistungsentfaltung etwas schlechter wird.
Zur Federkraft: Physik 5. Klasse: Federarbeit = Federkonstante * Weg, (W=D*S)
Die in der Feder gespeicherte Energie entspricht 1/2 D*s²

Man sieht leicht, dass das Ventilspiel weder auf die Öffnungsarbeit noch auf die insgesamt aufgewendete Energie hat. Einziger Einfluss: die Öffnungszeit ist kürzer. Und jetzt würde mich eine Begründung interessieren, warum bei kürzerer Ventilöffnungszeit die Füllung besser werden soll.

Best,
StefanT
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste