Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Cabrio: Rost hinter der Lehne der Rücksitze
#1
Was ist denn davon zu halten?

[Bild: img2069.jpg]
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#2
ich würde sagen recht unbedenklich. Kannst Du an die Stelle von aussen hinsehen? Wenn da alles gut ist, innen entrosten, konservieren und lackieren, vor mechanischer EInwirkung der Sitzanlagwe schützen und die nächsten 23 Jahre Freude am Fahen haben
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
Das würde ich auch sagen - was ist denn das für eine "Matte" ? Sowas hab ich nicht, war die serienmässig ? Verwirrt Teilenummer ? Fettes Grinsen
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#4
Antidröhn, Rolf ist schon etwas gesetzter Fettes Grinsen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
Die Matte war schon immer da - also Serie!

Zitat:Rolf ist schon etwas gesetzter

Klar beim Fahren sitze ich, und zwar sauschnell. Fettes Grinsen
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#6
schnell sitzen, das will ich sehen Sonne
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
Zitat:Das würde ich auch sagen - was ist denn das für eine "Matte" ? Sowas hab ich nicht, war die serienmässig ? Verwirrt Teilenummer ? Fettes Grinsen

Hallo Tobi,

Thema "Heckschaden"... Verwirrt

Gruß

Mark
Zitieren
#8
Zitat:
Zitat:Das würde ich auch sagen - was ist denn das für eine "Matte" ? Sowas hab ich nicht, war die serienmässig ? Verwirrt Teilenummer ? Fettes Grinsen

Hallo Tobi,

Thema "Heckschaden"... Verwirrt

Gruß

Mark

Also, bei meinem VFL rot sitzt die auch drin, beim Schwatten VFL ebenfalls und beim granitfarbenen NFL nicht.

Ich gehen davon aus, dass die serienmäßig verbaut wurde, denn bei dem Roten hat das definitiv keiner dran geklebt! Ábgesehen davon haben die Matten alle die gleiche Form und dass unterschiedliche Besitzer unwissend die gleiche Matte ausgeschnitten haben, halte ich für unwarscheinlich ...

Die Roststellen hingegen würde ich jedenfalls energisch bearbeiten. Das sind Scheuerstellen von den Sitz-Befestigungsklammern, die verzinkt sind und bei Feuchtigkeit mit dem Blech der Karosserie eine galvanische Reaktion eingehen. Ergo ... Rost entfernen, grundieren, überlackieren und vor der Sitzmontage etwas Gummi drunter (Habe bei mir ein Stückchen Fahradschlauch ausgeschnitten und untergelegt). Durchrostung an dieser Stelle ist sehr unwarscheinlich, da das Blech an dieser Stelle sehr massiv ist, aber "steter Tropfen höhlt den Stein ..."!



vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#9
Zitat:
Zitat:Das würde ich auch sagen - was ist denn das für eine "Matte" ? Sowas hab ich nicht, war die serienmässig ? Verwirrt Teilenummer ? Fettes Grinsen

Hallo Tobi,

Thema "Heckschaden"... Verwirrt

Gruß

Mark

Ich gehe schwer davon aus... Traurig Also, wer hat die Teilenummer ?
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#10
Moin!

Leider muss ich das mit den "Scheuerstellen" verneinen!

Habe ich grade vor ein paar Tagen bei meinem Cabrio auch gemacht und die Ursache ist ganz einfach:

Von unten sind die Halter gegen das rostende Blech geheftet an denen die Befestigung für die Rücklehne ist!

Und diese ist nur an 4 Stellen geheftet und es liegt Blech auf Blech! Was passiert da? Genau - es kommt Wasser rein und es rostet!

Durch den Rost wird mehr Platz benötigt und das dünnere Blech (im Innenraum) wird "ausgebeult" !

Therapie ist also: Das dünnere Bleck wegdremeln (geht ganz einfach und ist eher eine Chirurgenarbeit denn die eines Karosseriebauers), den zwischen den Blechen angesammelten Rost wegmachen, blankschleifen und wieder versiegeln ...
Einer aus dem e30talk von dem ich den Tip auch erst bekam hat dann die Kanten verschweißt - mangels Schweißgerät hab ich einfach ordentlich grundiert und vorher mit Fertan behandelt und gut ist!

*kram und Fotos such*

[Bild: dsci0217q.jpg]

Man beachte in diesem Bild den fetten Placken gepressten Rost der unter der Roststelle liegt!
[Bild: DSCI0216.JPG]

[Bild: DSCI0216.JPG]

[Bild: 99560_DSCI0222_122_52lo.JPG]

Hoffe ich konnte helfen!

Gruß Phil

Edit: Fotos gefixt - ist ja echt ein bisschen umständlich ;-)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste