Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ROST! und ein nervendes Knarzgeräuch
#1
Hallo,

ich habe an meinem E21 am Wochenende eine ziemlich unerfreuliche "braune" Entdeckung gemacht. Traurig
(irgendwie hab ich in letzter Zeit immer was anderes; und immer am Wochenende......vielleicht sollte ich das Auto stehen lassen.... Zwinker )

Unter dem Teppich finden sich sowohl links als auch rechts im Fußraum zwei dicke, auf den ersten Blick etwa "kirschgroße" Rostplacken, die bislang unter einer dicken Schicht Unterbodenschutz gegärt haben. Die Stelle befindet sich genau am Übergang vom Bodenblech zum Schweller und zur A-Säule, genau senkrecht unterhalb des Lautsprechers. Dort dürfte wohl auch der Schlauch des Schiebedaches enden(?). Die Bereiche wo die verschiedenen Bleche aufeinaderstoßen hat BMW im Werk wohl ordentlich eingekleistert....deshalb habe ich auch beim letzten mal, als ich unter den Teppich geschaut habe, noch nix davon bemerkt.....
Ich vermute, daß hier wohl mehrere Bleche übereinanderliegen(lagen).
Das angrenzende (nicht zugeschmierte) Blech sieht (noch!?) gesund aus...
Auch der Wasserablauf des Daches ins Freie ist nicht verstopft.....

Hat jemand von Euch schon ähnliche Stellen bearbeitet/behandelt. Was meint Ihr....ist das nur die Spitze des Eisbergs? Was sollte man am besten dagegen tun (lassen)?

Der Grund den Teppich wegzumachen war allerdings ein ganz anderer:

Seit ich den Wagen wieder im Verkehr bewege (2002) begleitet mich ein ständiges Knarzen aus dem Bereich des rechten Fußraums / A-Säule (ich hatte des bereits mal gepostet). Sauer
Ich hatte bislang immer angenommen, daß es sich um irgendwelche Kunststoffteile handelt, die sich aneinderreiben. Ruhe kehrt nur auf topfebener Straße ein. Bei der neuerlichen Suche (Ergebnis siehe oben) mit meinem Kumpel haben wir aber festgestellt, daß das Geräuch aus dem rechten Vorderwagen kommt....wenn man in Höhe der Fgst.Nr. gaanz langsam drückt und einfedert, dann knarzt es...und das Geräusch überträgt sich nach innen. Ich hatte den Eindruck es kommt aus dem Bereich zwischen dem Federbeindom und dem Gebläsekasten. Man kann des Knarzen aber auch da vorne nicht "packen"....es kommt (offensichtlich) nicht aus dem Federbein-Stützlager (habs Ohr oben dran gehalten) bzw. dem Federbein selbst.....
Aber sonst ist doch da vorne nix, was aneinanderreiben kann. Auch von unten im Radhaus ist nix locker (oder gar losgerostet....*oh graus*).

Habt Ihr eine Idee was da rumoren könnte????

Das war jetzt ein ganzer Roman, aber vielleicht hat jemand die zündende Idee!

Gruß
Oli



Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#2
Hallo Oli,

setz Dich erstmal hin. Genau das Gleiche hatte ich dieses Frühjahr. Ein seit einiger Zeit unerklärliches Knarzen, und dann kam mein Versuch, den Wagenheber anzusetzen. Schuld sind die Wagenheberaufnahmen (also die viereckigen Teller für Werkstattwagenheber, nicht die fürs Bordwerkzeug). Da sind gleich mehrere Bleche (Fußraum seitlich, Radkasten, Unterboden, Außenschweller unten, Boden, Wagenheberaufnahme) aufeinandergeschwweisst. Das Ergebnis dieser Maßnahme: Unbemerkt dank viel Unterbodenschutz rostet die komplette Wagenecke, bei manchen Exemplaren gar der halbe Boden weg.

Auch wenn's weh tut: Wagen auf die Hebebühne und Unterboden / Schwellerspitze / Radkasten abklopfen. Beliebt auch: Das Stehblech vorne (dessen "Eisbergspitze" das Blech mit der Fahrgestellnummer ist). Es gammelt gerne im Radkasten weg.

Ein paar nette Bilder und Beschreibungen zu dem Thema in den nächsten 3er-Nachrichten (leider immer noch in der Druckerei).


Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Sei gegrüsst

Zitat:Hat jemand von Euch schon ähnliche Stellen bearbeitet/behandelt. Was meint Ihr....ist das nur die Spitze des Eisbergs? Was sollte man am besten dagegen tun (lassen)?

Jedenfalls alles aufkratzen und erst aufhören wenn gesundes Blech erscheint.
Innen und aussen !
Hoffen das es nicht schon durch ist, weil das ist eine BMW Problemstelle.
Falls nicht so gut wie möglich entrosten + Fertan + Grundierung + Hohlraum + Lack + neue Terrmatte im Fussraum, oder Teile davon.
Aussen das selbe ausser vielleicht Lack, den durch Wachs oder U-Schutz ersetzen.

Betreff knarzen.
Kann das der Stossdämpfer sein ?
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#4
Nachtrag:
Falls er durch sein sollte hilft nur noch rausschrenzen und "Blechklebemaschine"
Frag ma Ulli der hat an seinem ähnlich entdeckungen gemacht,
so weit ich das beurteilen kann, wurde es ne kleine Kur.

Diese Sorgen haben jedenfalls alle schon ma gehabt, bzw werden es noch bekommen Traurig

Elli hats jedenfalls auf beiden Haare zu Berge: Seiten schon hinter sich.
Der /6 noch nicht. Die Betonung liegt dabei auf NOCH !!
Tja, mein Beileid, aber Kopf hoch das wird....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#5
hallo oliver,

hoffentlich ist es nicht so schlimm, wie es hier dargestellt wird.
wäre echt ne schande.

vielleicht hättest du doch das sonderheft "rost" auf der techno classica
kaufen sollen.

gruss bernhard
374-388-191-1295-803
Zitieren
#6
...ich fürchte allerdings, es ist schlimmer...ich hörte nämlich auch ein Geräusch aus dem linken Schwellerbereich in Höhe Türscharniere...als ich dann den Teppich und die Dämmmatte heraus hatte sah ich die ganze Bescherung...auch hier waren Bodenblech im Bereich der Wagenheberaunahme und auch Teile des Schwellers von innen durch die braune Pest in Auflösung...kann man hier ja erahnen
http://rapidshare.de/files/1957763/DSCN0062.JPG.html
Die Geräusche stammten daher aus meiner Überzeugung aus dem Verlust der Festigkeit in diesem Bereich...ich hörte diese nämlich in aller Regel zum Beispiel beim Bremsen und Anfahren...
Oliver, ich wünsche dir alles Gute...aber diese Bereiche sind halt die Schwachpunkte beim E21...die andere Seite sah bei meinem nicht viel besser aus.
BTW: hier kannst du auch eine Lösung sehen...

http://www.schwarzone.de/e30/fotost/f00483/f00483.htm[/url]
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#7
Owei, so ähnlich war es bei mir auch - nur hat es sich noch nicht das Bodenblech entlang geknabbert.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
OhOh......das klingt böse. Herrje!

Aber schon mal vielen Dank für Eure Infos. Ich werde zuerst einmal die beiden Stellen innen etwas weiter freilegen und dann wird mir wohl nix anderes übrigbleiben, als zu meinem Karrosseriemensch zu fahren, damit er sich die Sache (unter Zuhilfenahme Eurer Anmerkungen und der nächsten Clubinfo) einmal ansieht. Das Auto sollte ohnehin im Winter nochmal dorthin, denn an den hinteren Radläufen zeigen sich auch langsam die ersten braunen Pickel.....(aber ich glaube, das sind wohl eher Peanuts im Vergleich zu vorne....).

Ulli, ich konnte Dein "vorher"-Bild leider nicht öffnen. Könntest Du mir es eventuell nochmal direkt als Mail schicken (oliver.pfaff@sanofi-aventis.com)???
Wirst Du auch in München sein?

Barnie, vielleicht hast Du recht....dann hätte ich die Stellen ca. zwei Monate eher gefunden. *g*

Gunna, untersuch mal den /6!

Ralf, hast Du den Makel mittlerweile schon behoben? Wenn ja, ist das Knarzen mittlerweile weg? Bei welchem wars denn? Ich tippe, beim 316!?

Woher kommt denn die Feuchtigkeit und damit der Gammel dort eigentlich? Es gammelt doch dann eher von außen nach innen (und nicht umgekehrt), oder? Ist das bei Schiebedach-Autos ausgeprägter?

Ob ich trotzdem noch nach München fahren kann!? Verwirrt
Ich hab eigentlich fest vor mit dem E21 zu fahren....und da mich das Geräuch ja nun schon seit drei Jahren begleitet, wird er wohl die nächsten acht Wochen wohl noch durchhalten. Zwinker

Das wird wohl ein teuerer Winter.... Traurig

Gruß und Dank
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#9
Das Knarzen, das immer undefinierbar aus dem Bereich Vorderwagen / Armaturebrett kam, war damit beseitigt.

Und es war der 316. Und der Gammel kommt primär von aussen. Wie gesagt: Die Jungs haben mehrere Bleche einfach aufeinandergepunktet - dazwischen ist keine Grundierung und erst recht kein Lack. Und wenn der erste Kantenrost kommt (wir erinnern uns: Rost hat ein größeres Volumen als Blech) drückt er die Ritzen auf, das Wasser kann rein und es gärt. Und dummerweise sind es dicke Bleche, der Rost beginnt zwischen den Blechen und der U-Schutz ist hart. Also kann's oft bereits durchgerostet ssein, ohne dass man's sieht. Zumal der Teil des Rostbereiches, der das dünnste Blech hat, ausgerechnet die äußere Seitenwand des Fußraumes ist. Ergebnis: Es rostet zuerst seitlich durch, da ist von außen aber das Spritzschutzblech davor. Und so kann das Wasser dann eindringen und den Boden von innen nach aussen zerlegen. Besonders böse: Die Bitumenmatten. Unter denen ist nämlich nur Grundierung, kein Decklack. Und Grundierung ist etwas feuchtigkeitsdurchlässig. Und das Wasser kann sich zwischen Boden und Bitumenmatte einnisten ...

Mit dem Schiebedach hat das übrigens nichts zu tun, die Entwässerung läuft einfach in den Schweller, das ist eine andere Baustelle.

Was die Kosten angeht: Bei mir hatte sich auf der Fahrerseite die komplette Ecke aufgelöst. Den Gilb habe ich soweit entfernt, dass ringsum 5 cm gesundes Blech stand, das Loch war so etwa faustgroß, genau am Übergang Boden - Radhaus - Fußraumseite - Wagenheberaufnahme. Es wurde teuer repariert, d.h. Reparaturblech (1,2 mm) auf Maß angefertigt und ins Loch eingepasst, kein Überlappen, kein Gepunkte (außer seitlich hinter dem Spritzschutzblech). Der Kotflügel musste abgenommen werden, das Stehblech dahinter war angerostet und wurde auch gleich behandelt.

Macht zusammen 450 EUR incl. MWSt.


Ach ja: Das Bild das Du nicht geladen bekommst:

[Bild: bodengammel.jpg]
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Hallo,

so wie es sich (von Euch allen) anhört habe ich wohl mit dem Rostschaden auch das ominöse Knarzen (endlich!?) gepackt! Fettes Grinsen

Ralf, zwischen der Bitumenmatte und dem Übergang zum Schweller und der A-Säule ist doch so ungefähr 1cm "freies" Bodenblech zu sehen; also diese Matte stößt doch nicht direkt an das Senkrechte Wandblech.....Und dieses freie Stück (ohne Kleister) sah noch gesund aus.....also ich hab daher die Hoffnung, daß es nicht unter die Bitumenmatte gewandert ist. Was ich aufgrund des Kleisters noch nicht genauer sehen konnte ist das Ausmaß entlang der Kante nach vorn in Richtung Radhaus bzw. nach hinten am Schweller entlang.
Da der Wagen ja seit ca. 8 Jahren keine Regenfahrt, geschweige denn Salzfahrt mehr gemacht hat, denke ich, daß das ganze Rostgeschwür schon recht lange (Geräuch!) zwar unbemerkt und nicht als solches erkannt, aber sehr langsam gewachsen ist.
Oder gammelt es -einmal angefangen- auch nur durch die vorhandene Luftfeuchtigkeit nun rasant weiter......ich wollte die Instandsetzung schon noch bis zum Winter aufschieben....
Das sind dann wohl 450€ pro Seite, oder? Traurig

Gruß und Danke schonmal für Eure Tipps

Oli
(dem ihm sein Auto krank ist...schnief)

Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#11
Hallo Oliver,
ich hoffe für dich daß es sich alles vileicht doch noch irgendwie in Grenzen hält.
Zitat:Unter dem Teppich finden sich sowohl links als auch rechts im Fußraum zwei dicke, auf den ersten Blick etwa "kirschgroße" Rostplacken, die bislang unter einer dicken Schicht Unterbodenschutz gegärt haben.
Wie schafft ihr es eigentlich da drunter zu schauen. Ist das nicht alles total verklebt und ein riesen Aufwand den Teppich abzubekommen?
Ich nehme an dann sind da auch noch andere Dinge unter dem Teppich oder? Dämmatten? Hier war auch die Rede von Bitumenmatten. liegen die da auch unter dem Teppich? Da kann man dann doch gar nichts sehen.
Mal schnell den Teppich rausnehmen und nachsehen ist nicht, oder?
Grüße, hahe
Ps. Hat sich bischen überschnitten die Frage und ist teilweise eben schon beantwortet worden
Zitieren
#12
Hallo hahe,

doch das Unterdenteppichschauen ist eigentlich recht einfach....ohne Schrauben.....
Zur Kontolle besagter Stelle hebst Du nur das kleine Stück Teppich an der Seite (wo der Lautsprecher drin sitzt) vorne unten an -das ist nur mit einem Klettverschluß am großen Bodenteppich fest- und ziehst diesen dann (mit sanfter Gewalt) in Richtung Getriebetunnel ein wenig zur Seite. Draunter liegt eine dicke Schaumstoffmatte: mit der machst Du das Gleiche. Am besten holst Du Dir einen Helfer, der von der anderen Seite das Teppichgelersch festhält. Eventuell klebt das alles ein wenig zusammen, aber das muß leider auseinder; bei Wärme klebts später auch wieder zusammen....
Die Bitumenmatte auf dem Bodenblech kann man natürlich nicht wegmachen.
Tja, und dann schau Dir mit ner hellen Lampe das Blech senkrecht unterhalb des Lautsprechers an. In der Kante ist mit sehr viel Unterbodenschtz verschmiert....und da drunter liegt dann das Übel....

Also kontrollier mal Deine beiden Mädels.....

Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#13
Zitat:Hallo hahe,

Die Bitumenmatte auf dem Bodenblech kann man natürlich nicht wegmachen.
Tja, und dann schau Dir mit ner hellen Lampe das Blech senkrecht unterhalb des Lautsprechers an. In der Kante ist mit sehr viel Unterbodenschtz verschmiert....und da drunter liegt dann das Übel....

Also kontrollier mal Deine beiden Mädels.....

Gruß
Oli

...die Bitumenmatte muss sogar weg...wenn sie allerdings gut ausgehärtet ist, ist's kein Problem...allerdings etwas aufwändig!
Was meine Kur betrifft...also es werden neu eingesetzt: Bodenblech links, Aussen- und Innenschweller links, Teilbodenblech rechts und Innenschweller rechts...und dann hat wohl ein Beifahrer aufgrund allzu forscher Fahrweise ständig gebremst...es ist ein Loch in der Fußraumstirnwand zum Radkasten...noch sehr klein, aber immerhin...das wird auch geschlossen. Oli, ich sende einige Bilder...
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#14
Zitat:vielleicht hättest du doch das sonderheft "rost" auf der techno classica
kaufen sollen.

gruss bernhard

...welches Sonderheft?
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#15
übrigens muss ich rechts auch noch den Aussenschweller erneuern Sauer
nachdem jetzt alles raus ist, sieht man den Salat...
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#16
@ ulli

das sonderheft von "oldtimer-markt"
374-388-191-1295-803
Zitieren
#17
ach so, sollte man wohl kaufen, was?
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#18
mit dem heft ist es ein bisschen so wie hier im forum.

auf eine gute frage erhält man mindestens 5 noch bessere antworten. Smile
374-388-191-1295-803
Zitieren
#19
...und muss sich dann entscheiden...
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#20
Zu dem Bild muss ich sagen:
So sah Elli auch auf einer Seite aus, die Bf-Seit war dann aber besser, warum weiss i net, aber ist auch egal!
Zitat:Das sind dann wohl 450€ pro Seite, oder?
Herrje! Herrje! Herrje! ich schmeiss mich weg !
Selbst ist der Mann, und schon wirds billig.
Karosserieblech liegt beim Händler in jeder Tonne,....nix Euro.
Schweisser hab i scho lang (Mobiles Schutzgas mit 230 V Fettes Grinsen ), gebraucht sehr günstig !
Schweissdraht (1kg) halb so billig wie ne Biergit !
Schutzgas 18 E in ner 5kg Packung Fettes Grinsen Und da kannste ewig mit Schweissen !!
Grundausrustüng: Maske, Handschuhe, Slikonspray, Blechschere, Seitenschneider, Hammer.... Peanuts !
Also, anschaffen und etwas Praxis üben, bei deeer Reparatur schon rentabel.
Kannst es auch versuchen ein Schweissgerät wo auszuleihen, falls mäglich !
Hast ja bis in Winter zeit, zum an ner Schrottkarre rumzubraten.
2 mal 450E = Gulp
OK, vielleicht wirds dann nicht so perfekt, aber wenn PVC und U-Schutz drüber, Teermatte innen, Teppich
who care`s Verwirrt

@Oli
Der /6 war da schon offen Fettes Grinsen , minimal angerostet, alles wieder heil !
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste