Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gasfedern Sportsitze
#1
Hallo,
hat schonmal jemand die Gasfedern (Lehnen- und Höhenverstellung) der Sitze gewechselt? Meines Wissens sind die ja vorgespannt, das kann vielleicht ins Auge gehen einfach drauflos zu basteln. Zwinker

Noch was: Für die Lehnenverstellung gibt es (zumindest beim Cabrio) 2 Teilenummern - wo liegt der Unterschied?

Springter
FL ist wie eine Fasanenfeder an einem alten Broiler ;)
Zitieren
#2
Die kann man mit etwas mehr Kraft per Hand drücken. Empfehlen würde ich aber, sie mit einem metallischen Gegenstand runter zu drücken. Das geht ganz gut, und dann rein damit.

Was du unbedingt neu brauchst sind die metallischen Plättchen mit Widerhaken, die gehen oft beim Ausbau hops.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#3
Paßt gerade so schön zum Thema:

Bei meinem Fahrersitz ist der Drahtseilzug, der an der Seite die Verriegelung zum Vorklappen der Lehne löst, ein wenig ausgeleiert. Das führt dazu, dass ich die Lehne erst steil stellen muss bevor ich den Sitz vorklappen kann.

Leider hatte ich da noch keine zündende Idee wie ich das beheben kann. Irgendwer eine Idee?

Noch was Smile

Nach Abnehmen der Rückverkleidung habe ich gesehen, dass auf der Beifahrerseite des Fahrersitzes auch noch ein Hebel ist mit dem die Lehne vorgeklappt werden kann. Dieser Hebel ist jedoch so abgesägt, dass die Rückverkleidung rüberpasst.

Frage: welche Fahrzeuge hatten für den Fahrersitz eine Vorklappfunktion die von der Mitte des Fahrzeuges aus bedient werden konnte?

Gruß,

el_horst
Zitieren
#4
Zitat:Frage: welche Fahrzeuge hatten für den Fahrersitz eine Vorklappfunktion die von der Mitte des Fahrzeuges aus bedient werden konnte?

Alle 2türigen Rechtslenker.
FL ist wie eine Fasanenfeder an einem alten Broiler ;)
Zitieren
#5
Zitat:Paßt gerade so schön zum Thema:

Bei meinem Fahrersitz ist der Drahtseilzug, der an der Seite die Verriegelung zum Vorklappen der Lehne löst, ein wenig ausgeleiert. Das führt dazu, dass ich die Lehne erst steil stellen muss bevor ich den Sitz vorklappen kann.

Leider hatte ich da noch keine zündende Idee wie ich das beheben kann. Irgendwer eine Idee?

Rückenlehne wegschrauben, am Seilzug findest du eine Stelle die geknickt werden kann, weil kein Seilzug, bzw dieser dort eingekrampt.
Diese Stelle knicken, bis der Seilzug wieder die richtige Spannung hat.
Troppen Fett verteilen, läuft wie neu Zwinker
Viel Erfolg Sonne
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#6
Hi,

hatte den Sitz schon soweit offe, aber irgend etwas in dieser Richtung ist mir nicht aufgefallen.

Mit Rückenlehne meinst Du Teilenummer:

52 10 1 924 966, bzw. Teilenummer alt: 52 10 1 923 425 ?

Gruß,

el_horst
Zitieren
#7
Habe kein ETK und kann mit diesen Nummer rein gar nix anfangen.....

Ich meine die Rückenlehnenverkleidung, die hintendran das kebelige Innenleben der Lehne verdeckt.
Dann siehst du die 2 Seilzüge Zwinker

Am Betätigungshebel ist etwa eine 5cm lange Stange bevor der Seilzug beginnt.
Diesen solange knicken (wie ein V) bis das Seil wieder genügend Spannung aufweisst.

Vielleicht ist auch die Seilführung ausgeschliffen oder was gebrochen, das würde ich auch gleich mitkontrollieren, dann wäre das Spannen des Zuges schwachsinn.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
Ah, jetzt versteh ich Dich. Da schaue ich gleich mal nach.

Kennst Du die ETK aus dem Netz nicht? Hier mal einer (mit Vorauswahl auf das M40 Cabriolet):

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30...ry/browse/

Gruß,

el_horst
Zitieren
#9
Viel Erfolg Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#10
Hat geklappt. Danke sehr Smile

Das V ist jetzt eher zu so etwas geworden
. /
V

Gruß,

el_horst
Zitieren
#11
Hallo,

hat vielleicht mal jmd. den Unterschied der Gasfedern für die Lehnenverstellung in Erfahrung bringen können? Die eine kostet ja fast das doppelte der anderen Verwirrt

Grüße
FL ist wie eine Fasanenfeder an einem alten Broiler ;)
Zitieren
#12
Es gibt ja auch verschiedene Zwinker
Der Unterschied liegt in den Nm die ein Gasi-Dämpfer "lupfen" können.
Es gibt Sportsitze die haben 2 Dämpfer (glaub 2x 300Nm) und auch welche mit einem Dämpfer (mit 500Nm).
Welcher nun für VFL oder und NFL ist, ist mir nicht bekannt, schleierhaft und eigentlich wurscht. Fettes Grinsen

Guckst du Sitz, baust du aus, guckst du auf Gasi (300 oder 500), dann bestellen.
Pass auf beim neue Montieren, du hast sonst ein Loch in der Wand Achtung, Ironie
Glück auf Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste