Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Scharfe Nockenwelle
#1
Hallo,
Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß was eine scharfe Nockenwelle kostet...
ein freund von mir meinte, das das Teil 1200 Euro kostet. Ist das richtig? Ich fahre einen 320i BAUR von 1984 und muss meine Nockenwelle erneuern...

Ich würde mich über ein paar kurze antworten sehr freuen,
viele grüße,
Henrik

BMW Baur TC 1984
Zitieren
#2
Eine Schrick - und nur die würde ich nehmen - liegt bei ~ 370.- Euro. Wenn man die aber
einsetzt, sollte man auch das Umfeld entsprechend anpassen, sonst bringt das nichts...

Ciao, Stefan

Edit: verhandelbare 355.- Euro, siehe Link

http://tinyurl.com/cvgake
Zitieren
#3
wow, wie kommt es bloß, das man sich so verschätzt? ich meine gibt es denn welche, die bei 1200 Euro liegen? nicht das ich unbedingt so viel ausgeben will, aber mein Bekannter war sich da sehr sicher... kann es sein, das es da auch welche von Alpina gibt und er die meint?
ich habe vor, den 320i gegen einen 323i auszutauschen und den 323i mit ein paar Alpinateilen auszustatten (soll so bei ca. 190 PS enden) dazu eben auch die Nockenwelle.
Stimmt es eigentlich, das eine scharfe nockenwelle den wagen bei niedrigen drehzahlen unruhig werden lässt? und wie "nervig" wird das dann??

beste Grüße
BMW Baur TC 1984
Zitieren
#4
Zitat:.
Stimmt es eigentlich, das eine scharfe nockenwelle den wagen bei niedrigen drehzahlen unruhig werden lässt? und wie "nervig" wird das dann??

beste Grüße

Stimmt !

Gruß
Martin
Zitieren
#5
Bei mir war die Unruhe kaum nennenswert, ich habe eine 284°/272° mit 110° Spreizung eingebaut.
Mit der NW schafft man auch noch problemlos die AU. Was Du nicht außer acht lassen
solltest sind die "Nebenkosten" - eine Schrick in einen ausgelutschten Motor werfen ist
weggeworfenes Geld, da sollte man schon eine kleine Revision dazu einplanen, also
mindestens Haupt- und Pleuellager sowie neue Kolbenringe und den Block nachhonen.
Dazu kommt dann noch ein kompletter Motordichtsatz, und den Kopf sollte man auch
mal abdrücken, ob er noch rißfrei ist, wenn er denn schon mal raus ist. Und wenn Du das
alles gemacht hast, ist der Block und Kopf wenigstens halbwegs wieder in Schuß, aber
die geschätzten 1200.- Euro Deines Bekannten sind längst verbraucht...

Ajo: Kipphebel sind auch meist eingelaufen, mindestens die Einstellexcenter sollte
man aber tauschen. Und das Ölrohr über der NW nicht vergessen, das muß auch neu.

Ciao, Stefan

P.S.: unbedingt Markenware verbauen - Kolbenringe und Lager von Mahle, Dichtsatz
von Elring oder Reintz, alles andere taugt nicht!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste