13.07.2010, 12:43
(13.07.2010, 10:16)Baur_Tc2 schrieb: Im Scout sind auch manche Träumerle unterwegs:So brutal auch nicht. Die originale Karosserie des Cabrios dürfte selbst bei guter Pflege nicht mehr zu retten gewesen sein. Baur hat damals alle cabriospezifischen Teile der Bodengruppe, die man nicht sehen kann, aus gänzlich unbehandeltem, nackigem, schieren Blech reingebraten. In der Regel nimmt man für so eine Restaurierung eine Limousinen-Rohkarosserie, rüstet sie komplett ab (die Konversion einer 02-Limousinen-Karosse zum Cabrio ist leider ein ziemlicher Akt, weil Baur die Wagen aus CKDs mit viel Eingenkomponenten aufgebaut hat), dengelt in Handarbeit die Cabriokomponenten nach bzw. versucht von der Originalkarosserie die problematischsten Teile (Verdeckkasten, Scheibenrahmen) zu retten und dann geht der Karosseriebau los. Im Prinzip ist das dann ein komplett handgefertigter Neuwagen, weil die Karosseriestruktur faktisch nicht restaurierbar ist. Und das kostet nunmal. Zum Vergleich: BMW hatte für seine 2002tii-Limousine (viel, viel einfacheres Projekt, weil der ganze Karosseriebauteil entfiel, man konnte ja direkt die fertige neue Rohkarosse verwenden) ca. 120.000 EUR Eigenkosten.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?i...kf&asrc=fa
Preis : Brutal !!!
Ob es für solche Fahrzeuge einen Markt gibt, ist natürlich eine andere Frage, aber kalkulatorisch nachvollziehbar und weitab vom Verdacht auf Wucher ist der geforderte Preis durchaus.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)