Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mein Samstag: Tonnenlagerwechsel am Cabrio (feat. Powerflex)
#1
Tach!

Ein paar Impressionen meines Samstages Fettes Grinsen :

Hier die Protagonisten:

[Bild: 3556425471_75365760d7.jpg?v=0]

In der Mitte das neue Lager aus dem Zubehör. Habe mich dann aber doch für die Powerflex Variante, links und rechts vom gepressten Ruß zu sehen, entschieden ;-) (Wenn man sich die Arbeit schonmal macht...

Also zuerst Rücksitzbank raus und die Verkleidungen runter. Dann sieht man dahinter ein Loch im Blechkleid, wo der Bolzen der Lager drin sitzt (leider kein Bild :-( )

Imbusschrauben am Schweller, und die 22er Mutter vom Tonnenlager gelöst, dann kannst losgehen. Kräftig von unten gegen den Bolzen (mit aufgeschraubter Mutter!) gehauen, schon sollte er sich nach 2-3 Schlägen lösen (so war's bei mir glücklicherweise).

Dann den selbstgebastelten Abzieher angesetzt:

[Bild: 3556427045_4bf2781e4b.jpg?v=0]

Ist eine Stahlhülse durch die einfach eine M14 Gewindestange gesteckt wird. Oben am Tonnenlager dann 1-2 Unterlegtscheiben drauf und mit 2 Muttern kontern. Unten dann schrauben, schrauben, schrauben .... und dann ... flutsch!:

[Bild: 3557240178_98341edffc.jpg?v=0]

War eigentlich noch top in Schuss, aber ich wollte unbedingt die Powerflexdinger reinbasteln ;-) Übrigens von febi das Alte ...

Die Powerflexlager kann man dann einfach mit dem Hammer reinwemmsen! Brutal, aber passiert nix ;-) Von wegen Einzieher ...

[Bild: 3556427937_edbdbf26d7.jpg?v=0]

Den Flugrost habe ich bei der Gelegenheit natürlich direkt entfernt und schwarz drübergetüncht.

Alles in Allem hat's gut geklappt - ca. 4 Stunden gebraucht, mit Bierpause und Koppelstangen vorn, die ich auch noch rumliegen hatte.

Jetzt bin ich erstmal kaputt. Probefahrt war OK, der Unterschied ist nicht wirklich groß, evtl. nicht ganz so schwammig, aber doch recht seriennah. Hoffentlich halten die jetzt ewig.

Morgen wird dann mal eine ausgiebigere Ausfahrt gemacht Sonne


Gruß vom Hinterhofschrauber
Zitieren
#2
Glückwunsch zur tollen Arbeit!

Bei mir scheitert es derzeit schon daran, als dass ich die Imbusschrauben am Schweller nicht auf bekomme ... Traurig
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Zitat:als dass ich die Imbusschrauben am Schweller nicht auf bekomme

Mir ist auch bei einer das Gegenstück vom Halteblech abgebrochen. Ist nur angeschweisst, blöde Konstruktion. Konnte gerade eben so mit der Zange festhalten und aufdrehen. Hab das dann durch eine Mutter+Unterlegscheibe ersetzt - hoffentlich OK so.

Bei der längeren Probefahrt gestern habe ich doch schon einen extremen Unterschied festgestellt. Der Wagen fährt hinten jetzt regelrecht wie auf Schienen, und folgt den Lenkbewegungen erheblich direkter. Jetzt passt's nur vorn nicht mehr ganz, aber
habe auch noch die Querlenkerlager von Powerflex liegen. Mit denen wird es dann vorn hoffentlich ähnlich direkt.
Zitieren
#4
Hallo,

super Sache, hast du vll. auch noch eine Bezugsquelle für die Powerflex Teile, also Hinterachslager und Querlenkerlager?

Ich bin gespannt, vll. setzt du die Dokumentation der Querlenkerlager ja hier gleich fort?

Gruß

Christian
Zitieren
#5
Habe die Lager von eBay, vom Verkäufer "meckelh". Sehr nett und zuverlässig. Einfach bei eBay nach "E30 Powerflex" oder dem Verkäufer suchen.

Von der Querlenkeraktion mach' ich auf jeden Fall auch Fotos, aber weiß noch nicht wann ich dazu komme - ich hoffe am Freitag. Ohne Bühne ist das alles immer so eine Sache - aktuell muss ich erst den Muskelkater der Tonnenlager auskurieren Fettes Grinsen
Zitieren
#6
Hallo,

das gleiche habe ich bei meiner Hinterachse gestern auch gemacht.

habe die lager auch über Hr. Meckel aus Mainz bezogen und habe die Lager selbst abgeholt.

Super Verkäufer! Fährt selbst Bergrennen mit einem E36 M3
E34 525i Bj.88, Alpinweiß
E34 525i Bj.90 Alpinweiß
E30 325ix VFL Bj.86 lachssilber
E30 325i VFL BJ.86 alpinweiß

In Pflege: 318i E46, 325i Cabrio, etc....
Zitieren
#7
...konnte mich bisher immer noch nicht aufraffen die Querlenkerlager zu machen.

@Reihensechserfreak: Hast du die zufällig auch verbaut ?
Zitieren
#8
Jupp, komplette Hinterachse Powerflex.Zwinker

Allerdings musste ich die Achsschenkellager mit einer hydr. Presse ausdrücken.Herrje!
E34 525i Bj.88, Alpinweiß
E34 525i Bj.90 Alpinweiß
E30 325ix VFL Bj.86 lachssilber
E30 325i VFL BJ.86 alpinweiß

In Pflege: 318i E46, 325i Cabrio, etc....
Zitieren
#9
Gut das du den Febi Schrott rausgeworfen hast, erfahrungsgemäß sind die Teile nämlich nach 10tkm wieder hinüber!

Powerflex habe ich bisher auch noch nichts negatives / bzw. nur gutes drüber gehört...

Gruß,
Alex
[Bild: n3290094131357422553.jpg]
Zitieren
#10
Habe die gleicche aktion morgen vor. Kann man eigentlich eine seite nach der
anderen machen? Bei mir kommen auch powerflex rein
Gruß bruno
Zitieren
#11
@derschwen: Wie schaut es denn mit der Akustik aus? Ist es im Fahrzeuginnenraum nicht deutlich lauter geworden?

Gruß, Patrick
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste