Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 325eta VFL - Endlich der eigene E30
#1
Smile 
Hallo zusammen!

Nachdem ich schon seit 2 Jahren mit dem E30 liebäugel und mittlerweile auch einen guten Freund mit dem Virus angesteckt habe war es vor ca. 2 Wochen so weit und ein E30 kam ins Haus.

Zu den Begleitumständen: Wir (das bin ich, Lucas, 21 Jahre alt ; und Christian, 20 Jahre alt) träumten quasi seit unserer ersten Minute mit dem Führerschein in der Hand davon ein altes Auto mit Charakter wieder "flott" zu machen und für die schönen Tage im Jahr zu nutzen. Bei mir kristallisierte sich nach einiger Zeit der e30 als Favorit heraus, einfach weil ich die Optik (gerade vom VFL) sehr zeitlos elegant finde. So haben wir uns eher zufällig vor ca 3 Wochen einen 86er Eta in luxorbeige Metallic mit ohne Ausstattung (Fettes Grinsen) angeschaut.

Erster Eindruck:

"Argh, was macht dieser megahässliche Aufkleber auf der Motorhaube und überhaupt, warum hat die MoHau so eine komische Farbe?!"

Nach näherer Inspektion des Objekts stellte sich dann aber heraus, das die Basis dieses E30 durchaus zu gebrauchen war, so war nämlich an den Stellen die man beim Gebrauchtwagenkauf besichtigen kann (ohne eine aufs Maul zu kriegen Zwinker ) So gut wie kein Rost vorhanden, und der Wagen wurde die letzten 4 Jahre nur mit Saisonkennzeichen bewegt. Der Motor schnurtte wie ein Kätzchen, die Bremsen und der Zahnriemen waren neu, und so haben wir schließlich für gute 1000€ zugeschlagen, obwohl von Anfang an klar war, dass der Wagen mindestens eine Teillackierung brauchte. Da es usn aber hauptsächlich um den Spaß am schrauben geht konnten wir eigentlich garnicht sooo viel falsch machen Achtung, Ironie

Unser Ziel ist es, den Eta wieder in seinen originalen Zustand zu versetzten, und ihn dabei komplett zu überholen.

Hier erstmal Bilder vom Kaufzustand:

[Bild: kaufzustand004.jpg]
[Bild: kaufzustand003.jpg]
[Bild: kaufzustand001.jpg]

Weiter macht Christian im nächsten Beitrag Zwinker

Gruß, Lucas
Zitieren
#2
Hi ihr Zwinker

Der Wagen hat übrigens 220tkm gelaufen.

Ja ich zeig euch mal was wir so am 1. Tag nach Kauf so mit dem Wagen gemacht haben.

Als erstes haben wir mal nach dem Scheibenwischer gesehn. Als wir den Wagen abgeholt haben war es in Strömen am Regnen, also Scheibenwischer an, dann auf die Autobahn, zack Scheibenwischer aus, Gestänge rausgerutscht. Dann durft ich ohne Scheibenwischer mit dem Kpf aus dem Fenster im Regen auf der Bahn fahren, war das ein Spaß Fettes Grinsen.

Auf dem Bild haben wir es dann wieder reingesteckt, aber es is lose und fällt wieder raus sobald man den Wischer wieder anmacht. Habt ihr ne Idee wie man das befestigen könnte?

[Bild: session1001.jpg]

Ja dann erstmal die scheiß Magnat Lautsprecher da raus, leider hat wer einfach mal ins Bleck geschnitten damit die Lautsprecher passen, naja werden wir wohl neue Bleche reinschweißen müssen.

[Bild: session1002.jpg]

[Bild: session1003.jpg]

[Bild: session1004.jpg]

Kofferaum mal abgecheckt und gesäubert...
[Bild: session1005.jpg]

[Bild: session1008.jpg]
Zitieren
#3
Hallo,

ich wünsche euch beiden bestes Gelingen bei eurem Projekt....Smile
Zitieren
#4
dank an die Vorbesitzer für den schönen Kabelbaum...
[Bild: session1009.jpg]

Boardcomputer, yeahr Zwinker
[Bild: session1016.jpg]

bisschen Rost im Batteriefach...
[Bild: session1011.jpg]

[Bild: session1012.jpg]

[Bild: session1019.jpg]

[Bild: session1020.jpg]

Unsere Alltagsautos Zwinker
[Bild: session1021.jpg]

So soll der Dachgepäckträger später mal überall aussehen Smile
[Bild: session1022.jpg]

[Bild: session1023.jpg]

[Bild: session1024.jpg]
kleiener Fake zum Spaß, erstmal bleibt er orginal
[Bild: session1025.jpg]


[Bild: session1026.jpg]

unser ganzer Stolz Fettes Grinsen
[Bild: session1027.jpg]

[Bild: session1028.jpg]

[Bild: session1029.jpg]

[Bild: session1030.jpg]

[Bild: session1031.jpg]
Zitieren
#5
Hallo Ihr zwei Beiden,

Glückwunsch um ETA. Macht auf den Bildern in der Tat einen guten Ausgangs-Basis-Eindruck.

Viel Freude, Erfolg und allzeit gute Fahrt. Smile

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#6
Danke für die nette Begrüßung!

Weiter gehts:

Dem Innenraum geht es an den Kragen:

[Bild: img3722.jpg]
[Bild: img3723q.jpg]

Währendessen betätige ich mich schonmal an der Stoßstange und am Batteriefach:

[Bild: img3724.jpg]
[Bild: img3725f.jpg]

Schon besser:

[Bild: img3727y.jpg]

Innen wirds auch immer leerer:

[Bild: img3730.jpg]

Stoßi demontiert und bisschen poliert Sonne

[Bild: img3732a.jpg]

Bis auf die gegend ums batteriefach wo schonmal geschweißt wurde siehts doch noch ganz gut aus:

[Bild: IMG_3735.JPG]

Soweit so gut Zwinker

Schönen Abend noch!
Zitieren
#7
Und es geht schon wieder weiter. alles muss raus und abgeschraubt werden Zwinker

[Bild: session3001.jpg]

[Bild: session3002.jpg]

[Bild: session3003.jpg]

[Bild: session3004.jpg]

[Bild: session3005.jpg]

[Bild: session3007.jpg]

[Bild: session3008.jpg]

[Bild: session3009.jpg]
Zitieren
#8
Und zum Schluss noch ein paar Bilder von heute. Leider nur Handy Bilder, aber demnächst kommen bessere und vor allem Detail Bilder Smile

Dachgepäckträger polieren, das macht Spaß Traurig
[Bild: session4001.jpg]

Er wird immer nackter...
[Bild: session4002.jpg]

[Bild: session4003.jpg]

Chromstoßstangen haben leider von innen ein bisschen Rost, der wird schleunigst entfernt
[Bild: session4004.jpg]

[Bild: session4005.jpg]

Bisschen Rost am Schweller, man erkennt leider nicht viel...
[Bild: session4006.jpg]

Dem Rost gehts an den Kragen
[Bild: session4007.jpg]

Rostloch im Fußraum des Beifahrers (leider)
[Bild: session4008.jpg]

Batteriefach entrostet und versiegelt
[Bild: session4009.jpg]

[Bild: session4010.jpg]

Stoßstange von innen entrostet und versiegelt
[Bild: session4011.jpg]

unser cooler Fahrersitz
[Bild: session4012.jpg]

nochmal Stoßstange versiegelt
[Bild: session4012.jpg]

und da steht er nun Zwinker
[Bild: session4014.jpg]
Zitieren
#9
Hallo auch von mir, wie weit wollt ihr das gute Stück denn fleddern? Viel Erfolg dabei!
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#10
Hallo zusammen,
zum Thema Scheibenwischergestänge habe ich mal einen Tipp unter der Rubrik "Selbst gemacht E30" verfasst;die Ersatzteile kosten aktuell ca.14,-€ und sind etwas fummelig einzubauen.
Grüße und viel Erfolg Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#11
... oder man besorgt sich beim Verwerter des Vertrauens ein gutes Gebrauchtgestänge aus einem Abwrackwahn-Opfer...

Da gibt´s dann auch eventuell noch die Hutablage und die Bleche darunter...

Zwinker

Wenn ihr das Auto bis zum Jahrestreffen wieder zusammenbekommt, dann schaut doch mal vorbei: http://www.jahrestreffen.bmw-e21e30.de/

... ihr könnt natürlich auch mit dem Alltagskasemottchen vorbeikommen, aber das wäre doch nur der halbe Spass... Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#12
Fleddern wollen wir ihn so ziemlich komplett, sobald wir einen Stellplatz haben wo der Wagen auch mal sicher ein paar Wochen an einem Fleck bleiben kann wirds auch dem Motor und Getriebe an den Kragen gehen.

Danke für die Tipps zum Scheibenwischer, da werde ich mich mal durchwurschteln. Hutablage habe ich schon organisiert.

Gruß, Lucas
Zitieren
#13
Super, ich wünsche euch viel Erfolg.
Ich beneide euch ja ein wenig um den Platz, ich würde meine Kiste ja auch gerne mal komplett auseinanderbauen, aber im Moment habe ich wenig Zeit, Platz und Geld, vor allem letzteres ist ein Problem Traurig.

Ich werde das hier mal aufmerksam verfolgen, ich bin sehr gespannt.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#14
Hmm, der Webspace ist grad iwie down, mal sehn ob er sich bald erholt.

Ja zum Jahrestreffen werden wir wohl nicht fertig, Ziel ist der 1.4.2010 Zwinker. Dann soll er falls fertig angemeldt werden und das denke ich ist auf jedn Fall machbar.

Edit: Webspace war wohl nicht für eine reine Dateiablage, deswegen wurde der gelöscht, sind jetzt auf imageshack.us umgestiegen, paar Bilder müssen noch neu verlinkt werden...
Zitieren
#15
Und weiter:

[Bild: img3751p.jpg]

Das schlecht lackeirte Dach:

[Bild: img3752r.jpg]

[Bild: img3753w.jpg]

[Bild: img3754j.jpg]

Rostloch im Beifahrerfußraum:

[Bild: img3755q.jpg]

[Bild: img3756p.jpg]

Batteriefach:

[Bild: img3757n.jpg]

Rost an den Koties:

[Bild: img3758o.jpg]

[Bild: img3759y.jpg]

Scheinis kommen bald in die Spülmaschiene:

[Bild: img3785s.jpg]

Armaturenbrett raus:

[Bild: img3782u.jpg]

Türverkleidung mal abgemacht, aber war kein Rost, also wieder drauf:

[Bild: img3781.jpg]

hmm, noch bisschen hoch der gute Zwinker:

[Bild: img3780.jpg]

Rost am Schweller:

[Bild: img3779.jpg]

[Bild: img3778d.jpg]

[Bild: img3777y.jpg]

[Bild: img3776s.jpg]

[Bild: img3783b.jpg]

Rost an der A-Säule, die Stelle vom Dach:

[Bild: img3772b.jpg]

[Bild: img3771t.jpg]

Und noch ein paar Impressionen:

[Bild: img3770.jpg]

[Bild: img3775.jpg]

[Bild: img3769.jpg]

[Bild: img3774.jpg]

[Bild: img3766o.jpg]

[Bild: img3768f.jpg]

[Bild: img3767b.jpg]

[Bild: img3765u.jpg]

[Bild: img3762a.jpg]

[Bild: img3761f.jpg]

[Bild: img3760p.jpg]


alles schön beschriften Zwinker:

[Bild: img3786b.jpg]
Zitieren
#16
Waren das Wochenende wieder fleißig.

Erstmal die Seitenscheiben rausgenommen:

[Bild: session5001.jpg]

Dann mal an die restlichen Chromleisten gemacht:

[Bild: session5002.jpg]

[Bild: session5003.jpg]

[Bild: session5004.jpg]

Heckscheibe rausgenommen. Haben leider erst bei der Frontscheibe rausgefunden, wie man die Scheibe auch ohne Schraubenzieher rausbekommt Traurig

[Bild: session5006.jpg]

[Bild: session5007.jpg]


[Bild: session5008.jpg]

[Bild: session5009.jpg]

[Bild: session5010.jpg]

[Bild: session5011.jpg]

[Bild: session5013.jpg]

[Bild: session5014.jpg]

[Bild: session5015.jpg]

Irgendwann hatten wir dann mehr Bock auf cruisen anstatt auf Schrauben:

[Bild: session5016.jpg]

[Bild: session5017.jpg]

[Bild: session5018.jpg]
Zitieren
#17
Scheiben mit dem SCHRAUBENZIEHER raushebeln.... Haare zu BergeHaare zu BergeHaare zu BergeHaare zu Berge

Leute Leute...

Ob der Beulendoc die Dellen wohl wieder rauskriegt?

Kleiner Tipp am Rande: Gewalt sollte man bei der Demontage nur dann einsetzen, wenn man keines der betroffenen Teile mehr braucht... Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#18
Also um den Platz in der Halle beneide ich euch ja schon...

Was habt ihr eigentlich mit der karre vor ? Wie soller denn mal werden ? 120/80-Fahrwerk und 18-Zöller mit 10.000-Watt-Musik ?
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#19
is doch kla Tobi,
dat gibt`n eta light, was meinste was der renntunschuldig
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#20
Moin,

Respekt, aber ich finde den Wagen zu gammelig (rostig), hätte lieber etwas länger gesucht. Das mit der Scheibe ist wirklich ein Fauxpas, eine kurze Forensuche und euch wäre das erspart geblieben. Naja, Sowas passiert andererseits jedem mal.

Ich hoffe ihr habt einen guten und günstigen Lackierer an der Hand, denn das wird bei dem Auto der größte Kostenpunkt sein.
Also viel Erfolg noch und weiter so! Ein schicker Youngtimer ist es in jedem Fall.

Gruß

Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste