Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 325eta VFL - Endlich der eigene E30
#51
Die Aktion hab ich schon hinter mich gebracht. Fangt nicht an den Vorderachsträger mit Drahtbürste und Beize zu entlacken. Das ist bei dem Teil eine schweine Arbeit. Ich hab´s für paar € strahlen lassen und hatte dann auch gleich den perfekten Untergrund zum lackieren. Dafür hab ich mich für POR15 entschieden. Der Lack ist extrem zäh und haftet auf blankem Metall perfekt. Er ist hydroskopisch, d.h. er zieht Feuchtigkeit aus Rostporen. Das zu lackierende Teil muss vorher mit Marine Clean gereinigt und anschließend mit Metal Ready vorgrundiert werden. Alle drei Produkte bekommt man beim Korrosionsschutzdepot.

An der VA gibt es pro Seite einige Lager, welche zu überprüfen sind. Querlenkerlager, Stützlager, Führungslager, Spurstangenlager, Radlager und Stützlager vom Federbein (Domlager). Dannn noch die Pendelstützen, Motorlager und Stabilager. Die Querlenkerlager sind fast immer fällig.
Wenn der Krempel ohnehin schon mal draußen ist, würde ich Nägel mit Köpfen machen und alle Lager bis auf die Radlager erneuern. Querlenker kann man auch komplett kaufen. Die alten zu entrosten und mit neuen Lagern zu bestücken ist wirtschaftlich nicht interessant. Die Schellen für die Stabilager kosten nur ein paar €- entrosten lohnt sich hier auch nicht.
Ob die Dämpfer fällig sind musst du selber entscheiden. Die Kosten für eine komplette Fahrwerksüberholung belaufen sich auf ca. 1200€- wenn du keinen Schund käufst. Bei mir waren das Originalteile und ein Bilstein B12 Komplettfahrwerk. Gewechselt hab ich bis auf die Radlager alles. Die HA musste ich leider auslassen. Dort sind jetzt nur die Stabilager neu. Tonnen waren noch gut, Achsschenkellager wären noch zu machen. Aber die Zeit... .

Und so kann das dann aussehen. Das Lenkgetriebe hab ich auch gleich gewechselt. Ist jetzt ein E36 M3 3.0. Querlenkerlager stammen vom E36 M3 3.2 und sind aus Vollmaterial. Es ist unglaublich, wie präzise die Kiste jetzt fährt.
[Bild: 42028282.jpg]


MfG
Blacky
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: E30 325eta VFL - Endlich der eigene E30 - von Blacky - 29.08.2009, 16:50



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste