Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

325iX - kaufen und dann entrosten?
#1
Hallo Zusammen,
zwar schön länger Mitglied im Club aber im Forum noch nicht aktiv, muss ich jetzt auch mal mein "Problemchen" posten.
Zu meinem Cabrio würde ich gerne besagten 325ix gesellen.
Ist ein 88er, 127.000km, hab ihn angeschaut und Probegefahren:
Technik ist gut, alles trocken, läuft sauber, schaltet sauber, bremst gut...
Innenausstattung ist tip top (kein Leder)
Aber außen: Lack Delphin met. - schön, an beiden Schwellern rostet es nett an den vorderen Wagenheberaufnahmen. Da muss der Fachmann ran.
Abschlußblech hinten ist rechts auf ca. 5cm durchgerostet - da isser wohl mal angeeckt. Kantenrost Kofferraumdeckel und Rost an der Kennzeichenleuchte, kleiner Rostfleck an der Fahrertür (nicht durch), Schiebedach verkratzt, an beiden Rückspiegeln blättert komplett der Lack... Radläufe ok, Unterboden gut.
Rund 4.000 Euro werden aufgerufen - angemessen? Was muss man wohl bei einem anständigen Karosseriemenschen anlegen, damit er wieder schön ist? Taugt das was für mich als "Theoretiker" ohne Handwerk?
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#2
ums kurz zu fassen:

vergiss es besser ! Das Kosten dafür kann man gar nicht genau abschätzen, sie gehen aber locker in die tausende ... und wenn der Wagen bereits jetzt solche Mängel hat, dann wirst Du sicher noch mehr finden ...

Prüfe bspw zusätzlich noch auf der Höhe des Tankeinfüllstutzen das sog. äußere Radhaus, welches an das Seitenteil anschließt und dank Seitenteil, Plastikinnenkotflügel und Kofferraumverkleidung nicht einsehbar ist... also die komplette rechte Kofferrauminnenverkleidung rausnehmen bzw. zur Seite biegen .... und dann mal schön mit der Hand das Radhaus bis zum Radlauf von innen abtasten ...wundere Dich nicht, wenn Du auf leichten Druck hin "durchbrichst" ....

... die Stelle war bei meinen ansonsten ganz gut dastehenden Winterauto der Tod ...

... und, habe ich das richtig gelesen ?

4000.- für so ein Auto ?

... dann müsste mein rostfreier 100.000km vfl 325i ja locker 8.000 bringen ....Fettes Grinsen

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Ja, der Preis ist in der Tat happig. Ich hab nach dem Wochenende nochmal einen intensiveren Check vor, aber wenn da nicht ordentlich was geht... dann vergessen wir's.

Es reizt halt der echt gute Innenraum und die saubere Technik... aber manchmal ist weiteres zuwarten auf "Mr. Right" wohl doch besser...
Smile
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#4
(27.05.2009, 22:51)Falke schrieb: Ja, der Preis ist in der Tat happig. Ich hab nach dem Wochenende nochmal einen intensiveren Check vor, aber wenn da nicht ordentlich was geht... dann vergessen wir's.

Es reizt halt der echt gute Innenraum und die saubere Technik... aber manchmal ist weiteres zuwarten auf "Mr. Right" wohl doch besser...
Smile

.... ja, derzeit ist es eine seltsame Zeit, e30 Limos zu kaufen ... richtig gute sind kaum auf den Markt ....und beim Rest des Angebots muss man einiges hinnehmen können und sich auf viel Arbeit einstellen ...

aber der Preis geht aus meiner Sicht derzeit gar nicht ... vielleicht in 5 Jahren ... viel Glück bei der Suche .... manchmal taucht ja auch hier das eine oder andere interessante Auto auf.

Gruß
Martin
Zitieren
#5
500,- Euro maximal für die Rostlaube. Ich will gar nicht wissen was da bei ernsthafter Betrachtung noch so zum Vorschein kommt.Erschreck

4000,- Eus dafür auf zu rufen, ich möchte mal wissen wovin manche Leute Nachts träumen.Verwirrt Steht da irgendwo Alpina oder sowas dranne?

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#6
Das haben wir nun davon, dass die Edelrostpostille (auch unter Oldtimer Markt bekannt) den guten alten Dönerporsche aufs Titelblatt gebracht hat: jeder, der noch so einen Trümmerhaufen irgendwo rumstehen hat, meint nun, er hätte Gold in der Garage...

IX hin oder her - die Preisvorstellung scheint ziemlich selbstbewusst. Da muss sich erst mal einer finden, der so einen Haufen Geld für ein fahrbereites Restaurationsobjekt rauszuwerfen bereit ist.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#7
Seltsame Zeiten ist gut! Da scheint echt was dran zu sein, habe letzte Woche auch am Kiosk die "Edelrostpostille" mit unserem guten alten E30 auf dem Titel gesehen und mich etwas gewundert (hab sie aber nicht gekauft...).Zwinker
Da war'ns vor zwei Jahren noch wirklich rosige Zeiten - glücklicherweise hab ich da richtig zugegriffen.
Derzeit gehen wohl nur zwei Varianten reichlich:
a) bwrackprämie
b) escheuerte Preisvorstellungen für Edelschrott...
Auch das legt sich wieder...
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#8
Besser dann für 2500 der weisse Allrad Baur abholen welche im Baur-teil angeboten wird...gleiche Arbeit, danach etwas wirklich besonderes.

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#9
Also, 4.000,- sind ein Wort. Ich hätte ( und das noch günstiger ) einen schönen, rostfreien 325ix, ebenfalls 88er und ebenfalls 127.000km im Angebot. wär doch vielleicht ne Alternative. Highlight neben Klima wäre das EH Automatikgetriebe und Dellenfreiheit wie EURO 2. Interesse? Schreib mich an,
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#10
(28.05.2009, 22:35)327eta schrieb: Also, 4.000,- sind ein Wort. Ich hätte ( und das noch günstiger ) einen schönen, rostfreien 325ix, ebenfalls 88er und ebenfalls 127.000km im Angebot. wär doch vielleicht ne Alternative. Highlight neben Klima wäre das EH Automatikgetriebe und Dellenfreiheit wie EURO 2. Interesse? Schreib mich an,
Gruß Daniel
Wassis lädzde Prais? Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#11
keine vorabpreise, also für 2.000 gibts den nicht...
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#12
Smile Auch wenn ich jetzt den Spott und Zorn einiger auf mich ziehe... wenns ein gutes und vor allem gut ausgestattetes Auto ist, und man kann am Preis vieleicht noch was handeln, vieleicht lohnt es sich! was nützt das gleiche Modell für 1500 Euronen wenn man das gleiche reinstecken muss und ne schlechte Ausstattung hat? dann ärgert man sich auch ewig! Also wenn Du Dich in das Auto verliebt hast, versuch zu verhandeln... und mach das beste draus!
Viel Glück

Max320
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#13
... ich weis immer nicht, warum alle bei Autos der 80er Jahre ne "gute" Ausstattung wollen ... noch dazu bei nem Basismodell wie dem e30 ... was ist den ne gute Ausstattung ?

Leder bspw. kam erst in den 90ern so Richtig in Mode, also nicht unbedingt zeitgenössisch .... kann man aber nachrüsten ...

ABS, Klima und Schiebedach sind die Extras, die man nicht so leicht nachrüsten kann .... und wer mal nen e30 mit Schiebdach hatte und weis, wie die rosten (insbesondere wg. den zur Verstopfung neigenden Abläufen ...), der will dann nicht unbedingt mehr einen mit Schiebedach (für mich mittlerweile ein echtes Alarmzeichen) ....
Servolenkung dagegen kann man mit etwas Schraubertalent nachrüsten ...

alles andere kann man sogar einfach nachrüsten ...

manches kann man gar nicht mehr oder nur mit Glück nachrüsten (braun getönte Scheiben gibts glaube ich nicht mehr) ....

Daher: Wer selber Karosseriearbeiten machen kann, dem sowas also hauptsächlich nur Zeit kostet, der kann sich eine gutausgestatte Reuse kaufen ...

alle anderen sollten das möglichst rostfreieste und technisch fitteste Exemplar völlig Ausstattungsunabhängig suchen und dafür auch bereit sein, ordentlich Geld auszugeben .... und dann sich eben den einen oder anderen Ausstattungswunsch nachträglich erfüllen ... Karrosseriearbeiten können nämlich sowas von ins Geld gehen, dass Ausstattung sehr schenll verblasst ... nicht umsonst werden gut ausgestatte Autos, die ansonsten schlecht sind, gerne geschlachtet, da Teile eben mehr bringen...

außerdem:
für mich gehört zu nem 80er Jahre Auto auch dazu, dass es eben nicht jedes extra hat, wie es heute üblich ist ... zumal, wenn es ein 3er und kein 7er ist ...

Gruß
Martin
Zitieren
#14
Hallo Martin,
das unterschreibe ich sofort!
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#15
(01.06.2009, 22:31)max320 schrieb: Smile Auch wenn ich jetzt den Spott und Zorn einiger auf mich ziehe... wenns ein gutes und vor allem gut ausgestattetes Auto ist, und man kann am Preis vieleicht noch was handeln, vieleicht lohnt es sich! was nützt das gleiche Modell für 1500 Euronen wenn man das gleiche reinstecken muss und ne schlechte Ausstattung hat? dann ärgert man sich auch ewig! Also wenn Du Dich in das Auto verliebt hast, versuch zu verhandeln... und mach das beste draus!
Viel Glück

Max320


So gut kann die Karre gar nicht ausgestattet sein, das sie in dem Zustand auch nur die Hälfte wert wäre....(und das auch nur als Schlachter)

Es ist ja nicht so das es nicht noch gute Autos gäbe und selbst die als Limo kein Geld bringen.
Warum sollte man sich so´ne Reuse an´s Bein binden?

Für das Geld besorge ich mir eine gute Cabriobasis und mache auf "Rolling Restauration".


Ich bin Ausstattungsfetischist, und habe schon fast alles an E30 Ausstattungen in diversen Autos nachgerüstet was es so gab. (auch Klima, elektronische Temperaturregelungen, ABS.....) es ist alles machbar wenn man nicht 2 Linke Hände, etwas Zeit und Platz hat.
Beim Cabrio bin ich auch schon fast durch mit der SA-Liste. Smile

Was immer richtig Geld kostet (und das Hauptproblem ist nicht mal das, sonder jemanden zu finden der es ordentlich macht) ist Blech und Lack. Es se denn man ist zufällig vom Fach.
Aus diesem Grunde zählt Substanz über allem anderen. erst wenn die stimmt, bin ICH gerne bereit für vorhandene Ausstattung Geld drauf zu legen.

Die Grotten mit Ausstattung enden die nächste Zeit eh alle als Schlachter, weil sich das bei denen wenigstens lohnt.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#16
Genau so sieht es aus.

gerade ein IX, ganz ehrlich, wenn ich nicht auf den Allrad stehe, kaufe ich mir nen tip top 320i, oder nen tip top eta. Da gibts für die Hälfte wirklich tip top Fahrzeuge.

Ich habe deutlich unter 2000 für meinen Eta bezahlt, Km ähnlich, Servo, E Fester, E Dach, seriöse Vorbesitzerin usw. . Lack reecht gut, sicher kein Auto mit der Zustandsnote 1, aber so gut wie kein Rost.

Derzeit würde ich lieber nen E30 kaufen, der technisch nicht ganz so gut dasteht, und wo die Karosse tip top ist, als umgekehrt. Die Teile usw. sind spottbillig, einbauen kann man es oft selbst, oft sollte man diese Teile sowieso generell mal tauschen.

Bei der Karosse kann man oft selber nichts retten, Schweller vernünftig schweißen kann nunmal nicht jeder. Lackieren auch nicht, bei Arbeitslöhnen von 60 Euro die Stunde plus Material werden "kleinere" Karosseriearbeiten oft sehr teuer.

Gruß

Christian
Zitieren
#17
(01.06.2009, 23:27)Martin schrieb: ... ich weis immer nicht, warum alle bei Autos der 80er Jahre ne "gute" Ausstattung wollen ... noch dazu bei nem Basismodell wie dem e30 ... was ist den ne gute Ausstattung ?

Das unterschreibe ich so! Wer ist Ende der 80er schon mit Klimaanlage, E-Fensterhebern und CD-Wechsler rumgefahren? Wenn ich das alles in einem "vernünftigen" Paket haben möchte, fahre ich einen Smart als Alltagsauto günstiger. Der e30 braucht für mich keinen Schnickschnack, der macht auch mit schwitzen und kurbeln Spaß - oder gerade deswegen? Ich sach nur: "Fenster auf, Klima aus!"

Christian
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#18
(02.06.2009, 22:16)Falke schrieb:
(01.06.2009, 23:27)Martin schrieb: ... ich weis immer nicht, warum alle bei Autos der 80er Jahre ne "gute" Ausstattung wollen ... noch dazu bei nem Basismodell wie dem e30 ... was ist den ne gute Ausstattung ?

Das unterschreibe ich so! Wer ist Ende der 80er schon mit Klimaanlage, E-Fensterhebern und CD-Wechsler rumgefahren? Wenn ich das alles in einem "vernünftigen" Paket haben möchte, fahre ich einen Smart als Alltagsauto günstiger. Der e30 braucht für mich keinen Schnickschnack, der macht auch mit schwitzen und kurbeln Spaß - oder gerade deswegen? Ich sach nur: "Fenster auf, Klima aus!"

Christian
Und bloß keine Servolenkung - die kostet nur Leistung und ist ewig undicht! Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#19
Gerade weil in den 80er Jahren gut ausgestattete Autos so selten waren, ist es doch ein besonderes Vergnügen, einen mehr oder weniger voll ausgestatteten Wagen zu fahren. Ganz ehrlich: wer hat sich in den 80ern die Nasen nicht an den Scheiben eines Vollausstatters plattgedrückt oder sich im Autohaus gerne mal in einen entsprechenden Neuwagen gesetzt und davon geträumt, solch ein Teil auch mal zu fahren?
In einem pflichte ich allerdings voll und ganz bei: lieber ein eher nacktes Fahrzeug mit guter Substanz kaufen und die feinen Sachen nachrüsten, als eine Grenzwert-Karre karosseriemäßig nochmal aufzumöbeln. Ist wesentlich billiger ... und nebenbei lernt man sein Auto besser kennen! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#20
(02.06.2009, 23:23)Anderl schrieb: .....Ganz ehrlich: wer hat sich in den 80ern die Nasen nicht an den Scheiben eines Vollausstatters plattgedrückt oder sich im Autohaus gerne mal in einen entsprechenden Neuwagen gesetzt und davon geträumt, solch ein Teil auch mal zu fahren?.....


Ich.


Eine Servolenkung halte ich beim 6 Zyl. für notwendig und generell wegen der besseren Lenkübersetzung auch beim 4 Zyl. für sinnvoll. Sportsitze sind mir um Welten lieber als Seriensitze.
Klima, elektr. FH oder SD sind schön, aber bei weitem kein Muss. Und so gibt es natürlich auch noch einige andere Gimmicks, die ganz schön, aber nicht zwingend sind.

Auf Leder, Tempomat, SWR, BC2, ein elektrohydraulisches Verdeck o.ä. kann ich sehr gut verzichten.


Unter klassischen Gesichtspunkten ist heuer bei Oldtimern die Ausstattung eher zweitrangig, überwiegend der Zustand zählt. Wenn moderne Autos wie der e30 mal so weit sind, wird sich das sicher etwas wandeln.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste