Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Felgeneintrag in Fahrzeugpapiere
#1
Hallo im Forum...

ich habe ja schon einmal einen Erfahrungsbericht über die Felgenaufbereitung meiner MIM 1900 7x15 ET 13 (Reparatur & Wartung)
eingestellt.
Bereift mit 205/55 15

Nachdem ich diese Felgen nun auf meinem E30 Cab aufgeschraubt habe, wollte ich diese nun auch eintragen lassen.
Mit dabei hatte ich den TÜV Bericht für den E30 und ein Festigkeitsgutachten der Felge.
Also bin ich frohen Mutes bei der DEKRA um die Ecke gefahren....tja...sagten die netten Leute dort.
Das können Wir leider nicht Eintragen !Verwirrt
Die TÜV gutachten von damals sind seit vielen Jahren nicht mehr gültig und wurden durch EU-ABEs ersetzt.
Einige Firmen haben für ältere Felgen auch EU-ABEs nachgereicht, aber für meine MIMs gibt es da nichts.
Und nun?
der Dekra Mann sagte, ich kann damit zum TÜV fahren, dort kann dann ein TÜV Ing. die Felgen per Sonderabnahme eintragen.
Grundlage ist dann das Festigkeitsgutachten bzw. TÜV Gutachten, aber das ist nicht zwingend und liegt im Ermessensspielraum des Prüfers.

Shit....zum TÜV....böhse Vorahnungen! Traurig

Nach ca. 1. Std Wartezeit kam der TÜV Ing. (ein KFZ-Meister vom TÜV darf das nicht) aus der Halle zu mir.
Allein seine Erscheinung, grauer Kittel...griesgrämiges Gesicht und den Blick auf die Uhr (in 40 min. war Feierabend).

Da wußte ich, das gibt heute nix.

Er schaute sich den Wagen an....grummelte irgentwas...setzte sich im Wagen und fuhr erst einmal enge Kreise in hoher Geschwindigkeit.
Aber da hat er nichts festgestellt (Reifenschleifen an der Karosserie etc),
also rauf auf die Bühne.

Da ET 13, stehen die Felgen ca. 11 mm weiter raus.

Da hat er dann auch nichts zu meckern gefunden.
Aber dann, der Supergau....im TÜV-Gutachten steht Wörtlich:
ggf. sind geeignete Radabdeckungen erforderlich

Tja, sagte der TÜV-Mann, die Felgen stehen vorn aber vor doch etwas
aus dem Radkasten, da müssen geeignete Abdeckungen her.

In meiner naivität dachte ich an Schmutzfänger unten am Radkasten.

Ne ne....der Kotflügel sollte verbeitert werden, ich sollte in eine Karosseriewerkstadt fahren und die Kotflügel Vorn um ca. 10mm ziehen lassen.

Diskussion mit dem Prüfer ohne Chance....

Neeee...sagt der, so gibt es keinen Eintrag.

Also mit einem dicken Hals nach Haus gefahren und erst mal ein Bier aufgemacht.

Nach einigen Tagen der Beruhigung bin ich dann zu einem anderenTÜV gefahren.
Und siehe da:
Kommentar vom Prüfer, schöne Felgen...sind ja so heute nicht mehr zu bekommen, das Auto sieht auch noch super aus.
Dann ist er auch seine Kreise gefahren und dann auf die Bühne.
Er sagte, ich sollte auch mitschauen...er war zufrieden, dann hat er mir noch kurz die Schwachpunkte am Fahrwerk (E30) gezeigt und mir geraten, in der nächsten Winterpause die Koppelstangen auszutauchen.

57,- Euro für die Einzelabnahme bezahlt und alles ist gut, jetzt muß ich die Felgen nur noch beim Straßenverkehrsamt eintragen lassen.

SmileSmileOlaf
Zitieren
#2
Kenn ich! War bei mir vor 12 Jahren auch mal der Fall. Katastrophe!

Das mit den Eu Papieren ist mir neu...was soll das denn schon wieder.......
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#3
Es bleibt etwas besonderes, Eintragungen in Fahrzeugpapieren. vor allem wenn jetzt ein "EU-abe" benötigt ist.

Als ich bei Klettenkrauts Melber-felgen habe gekauft, hat er mir auch gefragt ob ich noch ein abe benötigte. Aber in der Niederlande braucht man sowas gar nicht. Nur bei der APK (TÜV) sind einige Sachen beschrieben. So dürfen Reifen nich mehr als 3 Zentimeter aussen der Karosse sein. Aber ob das jetzt auf 13" oder 24" ist, ist egal.

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#4
(02.06.2009, 12:26)Baur schrieb: Es bleibt etwas besonderes, Eintragungen in Fahrzeugpapieren. vor allem wenn jetzt ein "EU-abe" benötigt ist.

Als ich bei Klettenkrauts Melber-felgen habe gekauft, hat er mir auch gefragt ob ich noch ein abe benötigte. Aber in der Niederlande braucht man sowas gar nicht. Nur bei der APK (TÜV) sind einige Sachen beschrieben. So dürfen Reifen nich mehr als 3 Zentimeter aussen der Karosse sein. Aber ob das jetzt auf 13" oder 24" ist, ist egal.

Gr Jeroen
Na, dann hoffen wir mal, dass im Zuge einer nicht unwahrscheinlichen "EU-weiten Harmonisierung der Eintragungsmodalitäten" nicht die deutschen Regelungen zugrundegelegt werden... Gulp
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#5
...Das ist schon länger mit den alten + "neuen" ABEs...!

Da sieht man mal, wie selten hier jemand etwas eintragen lässt oder wie wenige etwas einzutragen haben.
Im allgemeinen ist das weniger problematisch als es den Anschein hat.
Ich vermeide es stets, wenn es irgend geht, zum Tüv direkt zu fahren,
lieber in eine bekannte Werkstatt, wo der Tüv zum Abnehmen ins Haus kommt.
Es lässt sich so wesentlich entspannter diskutieren...! Zwinker

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#6
Zitat:Ich vermeide es stets, wenn es irgend geht, zum Tüv direkt zu fahren,
lieber in eine bekannte Werkstatt, wo der Tüv zum Abnehmen ins Haus kommt.
Es lässt sich so wesentlich entspannter diskutieren...! Zwinker

Ich war aus dem gleichen Grund schon jahrelang nicht mehr beim TÜV... Fettes Grinsen
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#7
Alles die selbe Abzockerei mit ABE EU etc.
m.f.G.
Volker
Zitieren
#8
Tja, wenn man mal bei DMAX zufällig auf eine Folge von "Overhaulin´" stösst, und dort sieht, wie der "Chefdesigner" Chip Foose mal eben eine Felge nach seinen Vorstellungen entwirft, diese dann per CAD-gesteuerter Fräsmaschine aus einem soliden Block Aluminium herausschnitzen lässt, dann ein 2 Tonnen schweres und 400 - 600 PS starkes Ami-Dickschiff auf diese Felgen stellt, und keine Sau in Amiland schert´s... *kopf-vor-die-Wand-hau*

Da fragt man sich schon nach dem Sinn von ABE, EU-Gutachten, KBA-Nummern und Tragkraft-Brimborium... gaga

Vermutlich ist das alles nur gebührenfinanzierte Beschäftigungstherapie für ansonsten beschäftigungslose Ingenieure... Der dumme Deustsche zahlt ja gern, weils "Vorschrift" ist... Motz
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#9
Gerade durch solche Aktionen wird der Sinn doch überdeutlich...

Gruß,

el_horst
Zitieren
#10
Nun, solange man die Gesetze der Physik beachtet, kann ja eigentlich nichts passieren... Eigentlich...

Auf der anderen Seite: wieviele von anerkannten Ingenieuren abgenommene Konstruktionen haben in der Vergangenheit schon katastrophale Unfälle verursacht? Herrje!

Da fallen mir spontan die ICE-Radreifen ein, oder der Magnetschwebebahn-Crash, die De Havilland Comet (das erste Düsen-Verkehrsflugzeug der Welt, das gerne mal in der Luft auseinandergebrochen ist), ...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#11
Alles ein absolut normaler Vorgang.

Die alten Gutachten sind nicht mehr gültig. Das aber schon seit wenigen Jahren.

21er Abnahmen darf nur der TÜV (im Osten die Dekra) machen.

Der erste TÜV-Mensch hat die neuen EU-Richtlinien zugrunde gelegt- weder Lauffläche noch Karkasse darf über den Koti hinwegstehen.

Deutsche Richtlinie: Nur Lauffläche muß abgedeckt sein. Dann klappt es auch mit zeitgenössischen Borbet A in 9x16 (jaja. die wurden auch schon vor 20 Jahren gefahren- selbst wenn das hier keiner mehr wahr haben will Totlach )
Wohlan, laßt uns herabfahren und dort ihre Sprache verwirren, daß sie einer des anderen Sprache nicht mehr verstehen!

Buch Mose, 11/7
Zitieren
#12
Ich habe alle möglichen Rad/Reifenkombinationen eine Woche vor dem entsprechenden Datum eintragen lassen!

Für den Tüv-Prüfer war das ein Großauftrag...Herrje!
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#13
(04.06.2009, 00:31)jenad schrieb: .....Dann klappt es auch mit zeitgenössischen Borbet A in 9x16 (jaja. die wurden auch schon vor 20 Jahren gefahren- selbst wenn das hier keiner mehr wahr haben will Totlach )



....sind also sozusagen H-Kennzeichen fähig. Fettes Grinsen

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste