Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

e21 Baur Alpina Frage
#1
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage, die ich über die Forensuche und Wikipedia, etc nicht beantworten konnte. Hab vor einigen Tagen ein e21 Alpina Baur angeboten bekommen welches ich demnächst besichtigen werde. Was ich nicht genau herausfinden konnte war:

Von wann bis wann wurden welche Alpina Typen gebaut und welches ist das "bessere" Modell? C1, C2 (gabs den überhaupt als e21?) oder B6??
Was ist seltener/teurer in Anschaffung und Unterhalt??

Wo finde ich eine detaillierte Kaufberatung zum Thema e21 allgemein und besonders e21 Baur??

Worauf sollte ich ganz besonders achten oder Wert legen??

Das Thema e21 ist für mich völliges Neuland und Baur Cabrios erst recht...

Vielen Dank schonmal,


Gruß

Willy
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#2
Hallo Willy,

Es gab gar kein officieler Alpina Baur. Nur ein C1 2.3 war moglich, weil dies ein Tuningpaket war. Garage Le Bac (damals Alpina Frankreich) hat einige Alpina C1 2.3 Baur gebaut.

Von der E21 gab es den C1 2.3 (170ps) und B6 2.8 (210(?)ps).

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#3
den B6 2,8 gab es zunächst mit 200 PS, später dann mit 218 PS. Sind beides M30B28 Motoren mit L jetronic
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
Hallo Willy

zunächst gilt -was die Kaufberatung angeht- für den E21 gleichermaßen auch für den TC1. Sollheißen: Die Schwachstellen des E21 sind auch die des Baur TC1.

Hier findest du eine Kaufberatung zum E21, die schon mal das ein oder andere recht gut beantwortet (ist auf der Hompage vom AKretschi hinterlegt):

http://www.bmw-e21.ak-edv.eu/html/dowloads.html

Zum Baur TC1 solltest du dann zusätzlich beachten, ob und inwieweit der Targadeckel intakt ist. Wichtig: Die vordere Anschlussleiste zum Windschutzscheibenrahmen, die als Führung und Arretierung des Tragadeckels dient sollte vorhanden bzw. nicht zerstört sein.....die gibt es nämlich nimmer.

Den BAUR-Rahmenanschluss an die Karosserie (C-Säule) solltest du auch von unten/innen inspezieren. Wenn du vom Kofferraum aus die Radkästen nach oben hochschaust (ausleuchten), kannst du den Zustand des Innenblechs einigermaßen überprüfen. Die Verdeckgeschichte ist ansonsten sekundär, da ohne großen Aufwand erneuerbar (Verdeck ist ein Verschleißteil). Die Spriegel sollten jedoch in ihrer Form sein und nicht verzogen/verbogen. Achte auch darauf, ob die Haltebügel für den Targadeckel im Kofferraum vorhanden sind; ansonsten natürlich auch insbesondere, ob die BAUR-Plakette vorhanden ist (Motorraum linksseitg auf der Schraubkante neben dem Dom).

Über die BAUR-Nummer ist dann in der Regel soweit auch nachvollziehbar, auf welcher BMW-FIN der TC1 durch BAUR aufgebaut wurde.



Ansonsten natürlich auch
Zitieren
#5
(08.06.2009, 16:27)TouringWilly schrieb: .....
Von wann bis wann wurden welche Alpina Typen gebaut und welches ist das "bessere" Modell? C1, C2 (gabs den überhaupt als e21?) oder B6??
Was ist seltener/teurer in Anschaffung und Unterhalt??
.....
Alpina hat seit kurzem die Modell-Historie auf der website.
Hier für den E21:

http://www.alpina-automobiles.com/ww/mod...r/e21.html
Grüße - Manfred
Zitieren
#6
(09.06.2009, 13:00)Cheff schrieb:
(08.06.2009, 16:27)TouringWilly schrieb: .....
Von wann bis wann wurden welche Alpina Typen gebaut und welches ist das "bessere" Modell? C1, C2 (gabs den überhaupt als e21?) oder B6??
Was ist seltener/teurer in Anschaffung und Unterhalt??
.....
Alpina hat seit kurzem die Modell-Historie auf der website.
Hier für den E21:

http://www.alpina-automobiles.com/ww/mod...r/e21.html


Hallo Manfred, Smile

...sehr interessanter link, schade, das nicht gleich noch die Stückzahlen mit angegeben sind...! Zwinker

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#7
@ Pit

Die restlichen Infos findest im Alpina Archiv:

http://www.alpina-archive.com
Grüße - Manfred
Zitieren
#8
(08.06.2009, 23:12)327eta schrieb: den B6 2,8 gab es zunächst mit 200 PS, später dann mit 218 PS. Sind beides M30B28 Motoren mit L jetronic

Falsch! Der B6 2.8 hatte zu Beginn seiner Bauzeit eine Vorserien Pierburg Zenith CL Einspritzung (zwei, drei Exemplare- eins gibt es mit Sicherheit noch im Stgt.- Raum) in Verbindung mit einer Dr. Hartig Zündung (Abnahme über Zahnkranz- Verarbeitung über Kleinrechner). Anschließend wurde in etlichen Modellen die Pierburg Zenith DL verbaut- Konstrukteur der Pumpe war der spätere Alpina Motorenchef Karl-Otto Noelle.

Des Weiteren gab es etliche Stück mit Bosch Einspritzung aber Dr. Hartig Zündung, dann wurden noch Modelle mit Bosch Einspritzung aber AFT Zündung gebaut. Diese war auf bis zu 8.000 Zündzeitpunkte speicherbar. Dann kam der Verbund Einspritzung u. Zündung v. Bosch zum Einsatz.

Thema C1: Meiner Kenntnis nach wurden 462 Motoreinheiten gebaut, insgesamt aber nur ca. 40 Komplettautos. Der Rest kann durchaus auch für Baur- Aufbauten geordert worden sein.

M. Laufer
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#9
(09.06.2009, 14:34)Pit-der Mohr schrieb:
(09.06.2009, 13:00)Cheff schrieb:
(08.06.2009, 16:27)TouringWilly schrieb: .....
Von wann bis wann wurden welche Alpina Typen gebaut und welches ist das "bessere" Modell? C1, C2 (gabs den überhaupt als e21?) oder B6??
Was ist seltener/teurer in Anschaffung und Unterhalt??
.....
Alpina hat seit kurzem die Modell-Historie auf der website.
Hier für den E21:

http://www.alpina-automobiles.com/ww/mod...r/e21.html


Hallo Manfred, Smile

...sehr interessanter link, schade, das nicht gleich noch die Stückzahlen mit angegeben sind...! Zwinker

Gruß, Pit Sonne

B6 2.8 E21 B6 200PS 324 Stück
B6 2.8 E21 B6 218PS 209 Stück
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#10
(10.06.2009, 11:15)AlpinaManne schrieb:
(08.06.2009, 23:12)327eta schrieb: den B6 2,8 gab es zunächst mit 200 PS, später dann mit 218 PS. Sind beides M30B28 Motoren mit L jetronic

Falsch! Der B6 2.8 hatte zu Beginn seiner Bauzeit eine Vorserien Pierburg Zenith CL Einspritzung (zwei, drei Exemplare- eins gibt es mit Sicherheit noch im Stgt.- Raum) in Verbindung mit einer Dr. Hartig Zündung (Abnahme über Zahnkranz- Verarbeitung über Kleinrechner). Anschließend wurde in etlichen Modellen die Pierburg Zenith DL verbaut- Konstrukteur der Pumpe war der spätere Alpina Motorenchef Karl-Otto Noelle.

Des Weiteren gab es etliche Stück mit Bosch Einspritzung aber Dr. Hartig Zündung, dann wurden noch Modelle mit Bosch Einspritzung aber AFT Zündung gebaut. Diese war auf bis zu 8.000 Zündzeitpunkte speicherbar. Dann kam der Verbund Einspritzung u. Zündung v. Bosch zum Einsatz.

Thema C1: Meiner Kenntnis nach wurden 462 Motoreinheiten gebaut, insgesamt aber nur ca. 40 Komplettautos. Der Rest kann durchaus auch für Baur- Aufbauten geordert worden sein.

M. Laufer

Nur 462 C1-Motoreinheiten? Hm. Nicht mehr? Weißt Du auch zufällig, wie Alpina dann die Motornummern vergeben hat? Mein E21 C1-Motor hat nämlich die Motornummer 3762:

[Bild: 11_Motornummer-AlpinaC1.jpg]

[attachment=89]
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#11
Wie die Motornummern vergeben wurden weiß ich nicht- bringe ich aber in Erfahrung, wenn es Dich interessiert! Mein C2/2 Motor hat eine 8xxx Nummer, die ist auch unlogisch. Beispiel Zylinderkopf, der Originalkopf zum Motor hatte eine 16xxx Nummer, der Ersatzkopf (original Alpina) hatte 8 Jahre später eine 12xxx Nummer- ergo komplett unlogisch.

Jetzt muss man zumindest beim C2/2 Motor folgenden Umstand kennen. In Japan gibt es seit Jahren eine kleine Rennserie in der mit C2/2 Motoren gefahren wird. Daher könnten die hohen Nummer eine Logik ergeben. Lt. einem Alpinamann vergeht keine Woche in der nicht ein Motor bzw. Kopf geordert wird.

Zum C1 Motor kann aber mit Sicherheit Timo Gerlitz (Timo im Forum) sicher deutlich mehr schreiben. Er kennt auch die genaue Stückzahl der Komplettautos etc. Vielleicht meldet sich Timo zu diesem Thema hier im Forum.

Ein guter Freund von mir hat einen B6 3.5 E30, einer der Letzten. Schaut man sich die Motornummer an so kommt man fast zu der Überzeugung, dass der Motor wohl etliche Jahre im Abstellraum gestanden hat und dann irgendwann eingebaut wurde. Keine Ahnung wie die vorgegangen sind, aber wie gesagt ich werde wieder bohren und nachfragen!

Wahrscheinlich ist jeder Motor ein Unikat ;-)

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#12
So da bin ich Zwinker

Vom C1 gab es tatsächlich nur 462 Motorenkits - wie Manfred schon sagte waren davon ca. 40 Buchloer Komplettumbauten. Bei den C1 2,3 wurde eine vierstellige Nummer in den Zylinderkopf eingeschlagen. Das wurde bei allen Alpina-Motoren gemacht, diese Nummer steht auf der Einlasseite zwischen dem 2ten und 3ten Zylinder. Beim C1 2,3 stimmt sie normalerweise mit der Zahlenkombination auf der Plakette im Fahrzeuginnenraum überein. Zusätzlich gibts es noch eine Motorblocknummer die unten (wo der Ölpeilstab im Motorblock verschwindet) neben der Fahrgestellnr. eingeschlagen ist. Bei Anderl wohl die 3762 - daneben müsste normalerweise + C 1 + stehen und darunter die Fahrgestellnummer.

Wie Alpina jetzt genau diese Nummern vergeben hat weiß ich leider auch nicht. Je mehr man sich mit der Sache Alpina beschäftigt, desto mehr Fragen tauchen auf.

Bei den C1 Kits war es ja so, dass man zu einem BMW-Händler gehen konnte, sich den Motor bestellt hat und diesen Einbauen ließ, es waren also keine Komplettfahrzeuge wie der B6 2,8 den man nur neu und komplett kaufen konnte. Bei den Innenraumplaketten des C1 blick ich auch wenig durch. Da gibts anscheinend welche die eine 3 - XXXX eingeschlagen haben und dann gibt es wiederrum welche die eine 320 - XXXX haben. Außerdem gibt es wohl auch C1 gänzlich ohne Plakette im Innenraum - sogar das damalige Testauto mit dem Kennzeichen OAL N 88 hatte keine Plakette! Ich meine es mir so erklären zu können, dass die Wagen, die 320 in der Plakette stehen haben wohl vom 320/6 auf den C1 umgebaut wurden. Es gibt eine Rechnung, die bestätigt, dass es definitiv einen solchen Umbau gegeben hat. Bei Alpina stand damals in der Preisliste, dass der Umbau nicht möglich sei, das zeigt mir, dass man damals so ziemlich alles für Geld bekommen konnte...(es musste ja dann der komplette Motor und einige Dinge an der Bremsanlage getauscht werden). Ich bin mir nichtmal sicher ob die Plakette damals zum Lieferumfang eines C1 Motors gehörte - denn aus den alten Preislisten geht hervor, dass man wohl auch einzelne Plaketten in Buchloe kaufen konnte für genau 44,- Mark.

Gruß

Timo
Zitieren
#13
Soweit ist das alles sehr interessant - und teilweise wirklich sehr undurchsichtig, vor allem die Nummern.

Werde mir das Vehikel demnächst (nach dem Urlaub des Verkäufers) mal zu Gemüte führen und wenn es erwähnenswert ist, auch Bilder und einen kurzen Beitrag dazu schreiben...


Vielen Dank schonmal


Willy
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#14
(16.06.2009, 10:51)TouringWilly schrieb: Soweit ist das alles sehr interessant - und teilweise wirklich sehr undurchsichtig, vor allem die Nummern.

Werde mir das Vehikel demnächst (nach dem Urlaub des Verkäufers) mal zu Gemüte führen und wenn es erwähnenswert ist, auch Bilder und einen kurzen Beitrag dazu schreiben...


Vielen Dank schonmal


Willy


Sowieso Bilder machen und das Baur-nummer hier mitteilen für das BaurregisterSmile

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#15
Wird gemacht unschuldig
325i NFL 4TL mit M20B28
320iC NFL 
318iA VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 324tdA Touring 
VERKAUFT 2023 325i VFL 4TL 
VERKAUFT 2023 325e VFL 4TL 

Peugeot 306 Break
BMW e36 320iC
Iveco Daily III 
Zitieren
#16
(12.06.2009, 18:36)Timo schrieb: So da bin ich Zwinker

Vom C1 gab es tatsächlich nur 462 Motorenkits - wie Manfred schon sagte waren davon ca. 40 Buchloer Komplettumbauten. Bei den C1 2,3 wurde eine vierstellige Nummer in den Zylinderkopf eingeschlagen. Das wurde bei allen Alpina-Motoren gemacht, diese Nummer steht auf der Einlasseite zwischen dem 2ten und 3ten Zylinder. Beim C1 2,3 stimmt sie normalerweise mit der Zahlenkombination auf der Plakette im Fahrzeuginnenraum überein. Zusätzlich gibts es noch eine Motorblocknummer die unten (wo der Ölpeilstab im Motorblock verschwindet) neben der Fahrgestellnr. eingeschlagen ist. Bei Anderl wohl die 3762 - daneben müsste normalerweise + C 1 + stehen und darunter die Fahrgestellnummer.

Wie Alpina jetzt genau diese Nummern vergeben hat weiß ich leider auch nicht. Je mehr man sich mit der Sache Alpina beschäftigt, desto mehr Fragen tauchen auf.

Bei den C1 Kits war es ja so, dass man zu einem BMW-Händler gehen konnte, sich den Motor bestellt hat und diesen Einbauen ließ, es waren also keine Komplettfahrzeuge wie der B6 2,8 den man nur neu und komplett kaufen konnte. Bei den Innenraumplaketten des C1 blick ich auch wenig durch. Da gibts anscheinend welche die eine 3 - XXXX eingeschlagen haben und dann gibt es wiederrum welche die eine 320 - XXXX haben. Außerdem gibt es wohl auch C1 gänzlich ohne Plakette im Innenraum - sogar das damalige Testauto mit dem Kennzeichen OAL N 88 hatte keine Plakette! Ich meine es mir so erklären zu können, dass die Wagen, die 320 in der Plakette stehen haben wohl vom 320/6 auf den C1 umgebaut wurden. Es gibt eine Rechnung, die bestätigt, dass es definitiv einen solchen Umbau gegeben hat. Bei Alpina stand damals in der Preisliste, dass der Umbau nicht möglich sei, das zeigt mir, dass man damals so ziemlich alles für Geld bekommen konnte...(es musste ja dann der komplette Motor und einige Dinge an der Bremsanlage getauscht werden). Ich bin mir nichtmal sicher ob die Plakette damals zum Lieferumfang eines C1 Motors gehörte - denn aus den alten Preislisten geht hervor, dass man wohl auch einzelne Plaketten in Buchloe kaufen konnte für genau 44,- Mark.

Gruß

Timo

Sehr interessant - vielen Dank.
Mein Zylinderkopf hat die Nummer 5982 und der Block, wie gesagt, die 3762. Ja, die +C1+ ist auf meinem Block neben der Motornummer eingeschlagen. Schaut man genau auf das Foto, kann man die Markierung erkennen.

Als ich einmal mit der Frau Miller von Alpina wegen der Nachfertigung einer neuen Alpina-Plakette telefoniert habe, meinte sie, dass die Motorblocknummer relevant sei. Also hat mir Alpina auch eine Plakette mit der Block-Nummer 3762 darauf zugesandt. In meinen Augen ist die Lösung mit der Block-Nummer auch wesentlich logischer, da ein Zylinderkopf ja gerne mal kaputt geht und daher eher mal getauscht wird als ein Block. Aber ich glaube gerne, dass Alpina früher die Plaketten gem. der Kopfnummer vergeben und irgendwann aus genau diesem Grund umgestellt hat.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste