Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tipps bzgl. Kauf E30 318i touring erwünscht...
#1
Hallo Zusammen,

ich habe vor meinen E32 730iA abzugeben und mir dafür einen E30 318i touring zuzulegen... Passen die 205er Reifen des E32 auf einen E30 ? Gibt es ansonsten noch etwas zu beachten ? Ich würde nach jahrelangem Besitz meinem Dicken schon hinterherweinen, aber der Verbrauch des M30 ist für Kurzstrecken einfach nicht mehr akzeptabel - ich denke der 318i wird schon etwas weniger verbrauchen !? Aber auf das BMW-Feeling aus den 80ern möchte ich nicht verzichten, deshalb soll es der mir angebotene E30 sein.

Für Tipps danke ich Euch im voraus !

Gruß,
Daniel
Zitieren
#2
Hallo Daniel,
die E32 15er passen nicht auf den E30. Die haben andere Maße. Ich habe meinen 318i damals mit rund neun Litern bewegt. Es geht auch darunter, auch darüber, wie immer, je nach Fahrweise. Mein 730 i M30 ist übrigens ähnlich günstig im Verbrauch, es sei denn ich schaue ihm mal in den Hals, dann werden es schnell auch 12 und 14 Liter. Was hast Du denn E30 mässig im Auge und was hat Dein E32 für Eckdaten?
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#3
(08.06.2009, 22:18)327eta schrieb: Hallo Daniel,
die E32 15er passen nicht auf den E30. Die haben andere Maße. Ich habe meinen 318i damals mit rund neun Litern bewegt. Es geht auch darunter, auch darüber, wie immer, je nach Fahrweise. Mein 730 i M30 ist übrigens ähnlich günstig im Verbrauch, es sei denn ich schaue ihm mal in den Hals, dann werden es schnell auch 12 und 14 Liter. Was hast Du denn E30 mässig im Auge und was hat Dein E32 für Eckdaten?
Gruß Daniel

Hi Daniel,

danke für dein schnelles Feedback Sonne

schade, dass die Reifen nicht passen - egal... mir wurde ein 318i touring in rot mit Schiebedach angeboten - TÜV neu, mechanisch in Schuss, für kleines Geld... mehr weiss ich heute noch nicht, Bilder bekomme ich die Tage... Mein Dicker verbraucht 12-13l/100 km Kurzstrecke, 11l/100 km auf der BAB bei 120-140 km/h, aber sehr zivil gefahren, 224.000 km, EZ: 89 und leider starker Türkantenrost - Automatik genehmigt sich in letzter Zeit gelegentliche Denkpausen, ansonsten ist er ganz fit für sein Alter, ich möchte aber einen E30 touring haben um mehr Optionen bzgl. Transport zu haben, weinger Verbrauch wäre auch wichtig - gibt es beim 318i typische Schwachstellen außer den BMW-üblichen VA-Geschichten ? Wichtig wäre auch ein 5-Gang-Schalter... Ich würde gerne BMW treu bleiben, nachdem ich schon einige E32 und E28 gefahren habe...

Hoffe, diese Infos helfen weiter...

Gruß,
Daniel
Zitieren
#4
[quote='E32-Fahrer' pid='186700' dateline='1244493190']
ich möchte aber einen E30 touring haben um mehr Optionen bzgl. Transport zu haben,

dann solltest du beim e32 bleiben.Fettes Grinsen
374-388-191-1295-803
Zitieren
#5
Hallo Daniel,
also die E30 VA ist wesentlich unkomplizierter als die des E32 und auch unanfälliger. einzig Querlenker machen dann und wann mal mucken. Die Servo wird vielleicht mal undicht, Rost ist zudem ein Thema. Die Schweller, Radläufe und Radkästen ( besonders hinten ) sowie die Verbindungsstellen am Schweller zum Radlauf hinten rosten gerne. Frontscheibenecken, Schiebedächer, beim touring der Kofferdeckel, usw. Der 1.8 M 40 solte gut gewartet sein und nicht klappern. Denn dann werden neue Hydros und eine neue Nockenwelle nest Schlepphebeln fällig...
Die ZV spinnt schonmal, das ist aber wie alles andere auch recht einfach in den Griff zu bekommen.
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#6
Wenn der Verkäufer schon von "mechanisch gut in Schuss" spricht, dann kannst Du Dir ausrechnen, was Dir - im wahrsten Sinne des Wortes - "blüht":

ROST, ROST, ROST...

Meine Vorposter haben ja schon im Wesentlichen die übelsten Stellen genannt...

Und in puncto "Transportkapazität" ist so ein Touring eine echte Lachnummer - ausser, Du willst bloß Deinen Golfsack zum Golfplatz und zurück befördern...Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#7
Vielen Dank für die bisherigen Ratschläge !

@ 327eta: Prima, durch diese Infos kann den E30 noch genauer vor Ort unter die Lupe nehmen Sonne

Ja, ein Transportwunder ist der E30 touring gewiß nicht, allein die hohe Ladekante ist nicht wirklich praktisch... Aber ein Fahrrad dürfte sich schon transportieren lassen, wenn die Rückbank umgeklappt werden kann !?

Der E30, welcher mir angeboten worden ist, ist von einer Werkstatt dessen Besitzer ein jahrelanger Kumpel meines Bruders ist. Ich denke nicht, dass er eine "Graupe" anbietet...

Gruß,
Daniel
Zitieren
#8
Das mit dem Fahrrad wird knapp, behaupte ich mal. Ok, ein Kinderrad passt rein, oder ein Rahmen eines Erwachsenenfahrrades auch, aber sonst... .

Ich würde beim Touring gleich rund 1000 Euro für Rostbeseitigung und vorsorge einplanen. Ansonsten hast du nicht lange Spass daran, die Tourings gammeln leider relativ schlimm. (Es mag Ausnahmen geben Fettes Grinsen )
Ich würde sobald der Rost weg ist, den ganzen Wagen hohlraumversiegeln lassen, mit Mike Sanders o.ä., denn du machst nicht den Eindruck als wolltest du soein Auto 1-2 Jahre fahren und dann etwas neues suchen.

Der Verbrauch wird nicht deutlich unter dem des E32 liegen. Der Touring ist relativ schwer, der M40 hat damit zu kämpfen, ich denke 9L und auch 10 bei Kurzstrecke sind normal. Unter 9 ist natürlich möglich, aber nicht bei Kurzstrecke.
Rechne auch mit ganz grob 10L. Was bedeutet bei dir Kurzstrecke? 3Km, 12 Km? Das ist natürlich dann auch ein Unterschied.

Ich würde bei der Besichtigung einmal genau das hintere Radhaus der Beifahrerseite in Augenschein nehmen und schauen, ob dort das Plastik Blech fest ist, welches sich im Radhaus befindet. Ansonsten schaue dir die Schweller genau an, auch an A, B und C Säule. Dann wenn du die Haube auf machst der Übergang von Kotflügeln zu der A- Säule, hier siehst du auch gleich ob da schon mal was neu gemacht wurde. (Frontschaden).

Außerdem solltest du den Motor genau unter die Lupe nehmen, mache eine ausführliche Probefahrt und lass den Motor einmal ausdrehen, er muss bis in den roten Bereich hochdrehen, oder auf der Autobahn laut Tacho 190-200 fahren.
Auf den Zahnriemen achten, der muss relativ häufig gewechselt werden.

Falls du den Wagen kaufst wechsel das Ölrohr, besser gestern als heute. Kostet nicht viel und tut dem M40 sehr gut.

Meine Theorie ist sowieso, dass M40 Motoren die nie getreten wurden eher kaputt gehen, als welche die ab und an (wenn warm) mal Feuer bekommen. Hintergrund: Das Ölrohr usw. setzt sich schneller zu, wenn der Motor immer und nur Piano gefahren wird. Dann bekommt die Nocke kein Öl mehr, bzw. weniger, weil alles dicht sitzt, dann wurde nochmal zu dickes öl genommen und ruck zuck ist die Nocke hin. Typische Motorschäden die davon kommen, dass der Motor gequält wird habe ich beim M40 kaum gesehen, oder davon gelesen.

Gruß

Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste