Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ist es die Platine oder nicht?
#1
Hallo allerseits,

obwohl die gesamten Bremsbeläge so gut wie neu sind,
leuchtet die Kontrolllampe der Bremsverschleißanzeige
bei meinem E 30 (318iS) permanent auf. Das Problem be-
stand zunächst bei feuchter Witterung. Nach dem Losfahren
ist sie meistens nach rd. zehn Minuten erloschen, setzte
aber später - z.B. bei Regen - wieder ein. Seit einigen
Tagen "erlischt" sie nun überhaupt nicht (...es flackert halt).
Wer kann mir einen Rat geben? Kann es evtl. die Platine
im Kombiinstrument sein und wenn ja, wo kann man so
etwas für "kleines Geld" bekommen? Angebote werden
gerne auch entgegengenommen.
Außerdem "springt" der Zeiger der Betriebstemperatur-
anzeige gelegentlich hin und her. Habe gehört, daß diese
"Störung" nicht selten bei E 30 - Modellen ist. Was tun?
Weiter "Draufkloppen" oder gleich gesamtes Kombi-
instrument wechseln? Verwirrt

Für eure Antworten schon jetzt ein Dankeschön.
- BMW-BAUR...zeitlos schön! -
Zitieren
#2
Was hast Du den bisher gewechselt? Die Fehlerkönige sind normalerweise die Radsensoren (das war z.B. der Fehler an meinem E34 letztes Jahr an der Hinterachse) und Stecker im Radhaus sowie die Leitungen (Durchführung Radkasten).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
zur Temperatur:

es ist meistens ein Wackelkontakt hinter dem Instrument, wenn du es rausnimmst, siehst du eine kleine Messingmutter (M3 oder M4), diese mal lösen, ein bischen sauber machen, n Spritzer Kontaksspray dran, und wieder festschrauben(mit Gefühl)..... dann sollte es wieder funktionieren...

zum Fühlerproblem:

Hast du nach dem Belagwechsel neue Fühler verbaut?? wen nicht, neue Fühler einbauen, da sonst das Plastik runtergeschliffen ist, Wasser eindringt, und der Kontakt geschlossen wird, Fazit: Anzeige leuchtet...

wenn ja, alle Steckverbindungen sauber machen, Kontaktspray rein....
Durchführungen an Blechteilen überprüfen(wie Ralf schon sagte)....

Die Platine ist es in den seltensten Fällen... aber Teste doch mal n Kombi von nem Kumpel, dann weisst du es genau... wenn es ein anderes Modell ist, brauchst nur den Codierstecker ändern...
wenn du kein anderes Kombi greifbar hast, mußt halt mal nach Hanau, oder Lieblos kommen, dann kannst eins von mir testen...
nie ohne6...... zylinder......
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste