Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Reise nach Taucha die Rollennocke
#1
Es war ein mal!!
So fangen ja meistens alle Geschichten an , meine begann als ich das Ölrohr
an meinem M40 letztes Jahr im Winter wechseln wollte und feststellen musste
das auch meine Nockenwelle Pitting Spuren aufwies, jeder der mich ein bisschen kennt weiß das ich mit so was nicht leben kann.
Also was tun ??!! Ich erinnerte mich an die vielen Berichte von platten M40
und auch an die Seite www.motorrevision.de und an die vielen guten Erfahrungen mit der so genannten Rollennocke . Ich telefonierte also sehr
lange und ausgiebig mit Ingo Köth der zwar kein einfacher Mensch ist, dafür
aber viel Ahnung von Motoren und vor allem vom M40 hat . Ich entschied
mich bei Ihm eine Rollennocke mit erleichtertem Ventiltrieb und eine Revision
der Motorlager Durchführen zu lassen , und so machten wir einen Termin für
das nächste Frühjahr aus .
Als nun der Termin immer näher rückte wurde auch mein Gefühl immer flauer
im Magen ob ich denn bis nach Taucha komme und was mich dann dort
erwartet .
Wieder erwarten hatte ich auf meiner fahrt nach Taucha schönstes Sommerwetter und nach ca.6 Std fahrt stand ich dann in Taucha
vor einem Haus wo ich eigentlich keine Professionelle Werkstat vermutet hätte Ingo war aber nicht da, ich muß auch sagen ich hatte ja auch erst
am darauf folgenden Tag um 9:00 Uhr einen Termin, also bezog ich dann
mal mein Zimmer in einer kleinen aber sehr schönen Pension . Ich ging
dann noch sehr gut essen, und ging dann früh zu Bett.
Am darauffolgenden Tag war ich dann um 8:50 an der Garage von Ingo
der schon auf mich wartete , kaum war ich da kam mein Auto auch schon auf die Bühne und es wurde mit einer für mich zu diesem Zeitpunkt nicht
gekannten Evidenz an meinem Auto die besprochenen Arbeiten Durchgeführt um 13 Uhr war alles fertig und auf der Probefahrt bestätigte
sich mein sehr positiver Eindruck . Nach ca. 500km wieder Zu hause
Angekommen war ich dann überglücklich und zufrieden, das alles so gut
geklappt hat, mein Baur läuft seidig weich, und jetzt mit genug Kraft um
auch mal überholen zu können, an bei noch ein paar Bilder
[attachment=91]    
Zitieren
#2
bei Ingo auf der Bühne

[Bild: 2beiingoaufderbhnex.jpg]

[Bild: aufderbhne.jpg]

Die benötigten Teile

[Bild: 3diebentigtenteile.jpg]

Alte Nockenwelle

[Bild: 4altenockenwelle.jpg]

Ingo

[Bild: 5ingo.jpg]

von Unten

[Bild: 6vonunten.jpg]

Alte Lager

[Bild: 7lager.jpg]

Öl Ventil

[Bild: 8lventil.jpg]

Rollenhebel

[Bild: 9rollenhebel.jpg]

Neue Rollennocke

[Bild: 10neuerollennocke.jpg]

Letzte Handgriffe

[Bild: 11neueslletztehandgriff.jpg]

Fertig!!

[Bild: 13fertig.jpg]
Zitieren
#3
Was hat der Spass gekostet ?

ggf auch als email
Zitieren
#4
Schön mal persönlich den Ingo gesehen zu haben. Ich habe Ihm schon ein paar Nockenwellen für spanische Mitglieder gakauft...und alles ging ok !
Der Club hat auch eine Niederlassung in Spanien: http://www.serie3.net [Bild: klobu_e30.gif] Wenn Ihr mal hier seid, meldet Euch mal ! ;)
Zitieren
#5
Hallo Rainer,

Glückwunsch Sonne

Ja. jetzt weiß auch ich, wie der Ingo denn ausschaut. Auch meine Erfahrungen sind mit ihm nur gute.

Gruß, Markus
[Bild: BAUR-TC-Logo-Rhoen1.jpg]
Zitieren
#6
Hallo Rainer,

seeeehr schön!!!...und Glückwunsch zur RollennockeZwinker

Danke für den Erfahrungsbericht. Das E30-Cab möchte ich ja zukünftig auch noch mit Rollenocke versehen (lassen).
Zitieren
#7
...achso vergessen:

Rainer, was hast Du da für einen Endtopf unter dem TC2?[/b]
Zitieren
#8
(13.06.2009, 23:11)jekyll66 schrieb: ...achso vergessen:

Rainer, was hast Du da für einen Endtopf unter dem TC2?[/b]

Einen Sebring mit 76mm Rohr
Gruß Rainer
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste