Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Umfrage: Welches Modell ist zu empfehelen?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
318i
45.00%
9 45.00%
318is
20.00%
4 20.00%
320i
5.00%
1 5.00%
325i
30.00%
6 30.00%
Gesamt 20 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

1. BMW
#1
Hallo,

ich heiße David bin 18 Jahre alt bald 19 und finde das der e30 eines der schönsten gebauten Serienfahrzeugen ist Smile

Dies fand ich schon ziemlich lange, ich glaube seit ich gute 16 1/2 bin und mich für ein eigenes Auto, und zur damaligen Zeit den Führerschein interessieren zu begann. Als erstes Auto meinten meine Eltern und die meisten anderen Menschen, dass ein BMW ein Raser Auto ist. Das ein BMW besonders die älteren 3er problemme mit Öl verlust hätten, das Heckantrieb viel schlechter zu fahren sei, und man starke probleme bekommt wenn es Winter wird, da man laut aussage meines Vater in Kurven mit einem Frondantrieb beim rutschen mit gezieltem Gas geben und Lenken im Richtigen Moment wieder Grip bekommen kann.
Das 3er sehr viel versicherung kostet und viel Sprit schlucken.
Naja hatte noch nie solch extreme Verhältnisse. Manche leute meinen auch (soll nicht rassistisch wirken) das ältere BMWs "Dönerkarren" sind, fiodne ich eig nur vom e36 aber je nach dem bei Dezentem oder gar keinen Tuning sieht das auch anders aus.

Eigentlich konnte ich mir jedes Auto aussuchen solange ich den Unterhalt bezahlen könnte und den Anschaffungspreis bezahlen konnte, aber da ich nicht viel ahnung hatte, wie man verhandelt auf was man achten muss usw. Aber eines war klar, ein BMW.

Also musste ich es schaffen das mir ein anderes Auto zu wollen Smile
Da mein Max. bei 3000 Euro lag hätte es sicher gute e30 gegeben.
Naja dummerweise fand ich noch ein Auto halbwegsansprechend, verstehen kann ich es zwar heute nichtmehr aber vllt. fand ich es einfach aus dem Frust heraus toll, die rede ist vom Volkswagen golf undzwar ein Golf 3 GT Special, meine mutter fand das es ein gutes anfängerfreundliches auto war. Nach ein paar Telefonaten, und 1 Besichtigung fühlte ich mich shcon am Ziel meiner Träume, ein Golf mit 4 Türen Grau Violett metallic (habe die VW bezeichnugn vergessen), 90ps, 8 fach bereicht 150tkm gute austattung für 2.200€. Schade er wollte ihn am nächsten tag dann doch nciht mehr verkaufen. Da ich dann so niedergeschlagen war suchte ich am Tag der absage weiter und fand plötzlich eine ganz neu eingestellte anzeige, sehr nahe laut beschreibung Top zustand. Als ich das auto dann anschaute und Probefuhr, hatte ich mich schon gepackt, wahrscheinlich weil es einfach toll war, für 400€ und 2 Türen weniger und 10tkm mehr, sonst alles gleich Kaufte ich dieses Auto. Meine mutter holte das Auto ab und hat für mich dann letztendlich auch alles "geschäftliche" geregelt. Schilder holen anmelden und so war ich selber. Als er dann da war viel mir gleich shcon der stark veränderte Kilometerstand auf, den der war beim kauf bei 175tkm, aber 3 Tage später auf 186tkm gestiegen, an dem auto sollte noch etwas am unterboden gemacht werden, darum die 3 Tage. Beim fahren viel mir auf das das Auto einwenig nach rechts zieht. Nunja gottseidank hat meine mutter 10 Tage Rückgabe recht vereinbart. Ich hatte das auto zu der Werkstatt meines Vertrauens gezeigt und es wurde kurz durch gecheckt.
Nunja die Mängelliste erfasste eine handbeschreibene din A4 Seite mit unter anderem lustigen Mängeln wie eine nicht Richtig verbaute Frontscheibe mit feinen Rissen die durch falsche scheibenwischer beursacht wurden, so das bei einer Autobahnfahrt die Frontscheibe kapoutt gegangen wäre, unter Umständen hätte dies einen Tötlichen Ausgang haben können. Es sollten neue Winterreifen sein, da ich das Auto im September kaufte ließ ich gleich die Winterreifen draufmachen. In der werkstatt stellte sich heruas das diese von Innen abgefahren waren. BLinker sowie Bremslicht funktionierte bei Bremsebn nicht ^^ Eig war es ein verbasteltes Schrott auto, der völlig überteuert war. Der Werkstatt Meister meinte das man das Auto wohl für unter 1000€ eingekauft hat, dann notdürftig reperiert hat. Und ihn dann für fast das Doppelte zu verkaufen. Nach einem angeschalten Anwalt und Briefverkehr, androhung von Schadenersatz(Standgebühr) holten Sie das Auto 2 Wochen ab. Und ich bekam meine schon verloren geglaubten Scheine wieder.
Bevor ich es noch vergesse zu erwähnen hatte der Golf mit 85% aber unter 23 Jahren ca. 110€
Versicherung Monatlich gekostet. Sowie gut 200 Steuern, also nicht günstig, aber das war von einem Golf 3 auch nciht zu erwarten, laut Boardcomputer lag der Verbruach bei 9,3L. Auch bei sehr Sparsammer fahrweise kam er nicht drunter und wenn man mal ein bisschen gas gab lag er shcnell weit über 10L.

Nach dieser erfahrung hatte ich keine lust mehr autos anzugucken. Ich fühlte mich ziemlich verarscht und hatte /hbae das gefühl das sehr sehr viele verkäufer Betrüger sind. Man sagte mir vor dem Autokauf nicht bei Russen polen oder Türken kaufen, da die gefahr viel viel höher ist scheiße zu kaufen. Naja mir war das egal, solange die personen einen guten eindruck machen. Nun werde ich dort nicht mehr kaufen, vllt. ahbe ich nur eine schlechte erfahrung gemacht, aber ichwar mir halt sicher das man sich auf diese Leute verlassen kann(selten so getäuscht).
Also beschloss ich bei der Werkstatt zu fragen der ahtte uns schon den 1 oder anderen Wagen verkauft, aberich woltle mir das geld sparen, was man über einen Zwischenhänder verliert. Er meinte es gibt eig keine Autos für 1500-3000e die das geld auch wert wären. Lieber erstmall etwas günstiges. 500€ da bekommt man gute autos.
Er fand also einen Polo Fox 86c 2F mit sage und schriebe 45ps (für den anfagn sollte es reichen)Er hatte 54tkm runter aber das tacho war eh nur 5 stellig Fettes Grinsen Also das mit den Kilometern weiß niemand so genau, hatte viele Kratzer. War ein Frauen Auto was mitunter in Frankreich angemeldet war. Am Anfang fand ich dieses Auto schrecklich aber es solte sich noch bewährt machen. Das schöne an dem Auto war, da ich Ländlich wohne, das man mit 140 über enge FEldwege hetzten konnte und dann gleich in den Waldrein und dort mit 80 sachen durch enge fade Fettes Grinsen Ein freund von mir fährt Ralley, im endeffekt konnte man sich an diesem auto das "Horn abstoßen" ein Klartzer tat da nciht mehr weh. Achso das mit dem Wald sollte man nciht nachmachen, sehr sehr leichtsinnig und gefährlioch, ohen überollkäfig und helm, und da die strecken nciht abgesperrt waren verboten. Also eig ein guter Anfänger wagen mit leichten defizieten in der sicherheit, ich fühlte ich bei der ersten fahrt wie in einer Conserve.
Dann hatte ich ein projekt in Angriff genommen, das mich gute 60€ kostete eine LAckiereung Fettes Grinsen Schleifpapier 600 Körnung und 400er. Paar Schaumstoffrollen, Crepeband zum abkleben, ein paar freunde und ein eimer Mattschwarz lack. Nachdem er dann fertig Lackiert war, Felgen VW Symbole waren Gold Metallic gesrüht und der rest halt Mattschwarz, sah er echt gut aus, leider keien Fotos mehr aber freunde haben noch welche mal hochladen. Eine Woche später stand mein Auto vor der Tür eines Freundes, spät am abend Kracht es und ein Sturzbesofferner Russe hat an diesem abend einen An der Straße geparkten Opel Vectra, den Fiat Seicento den er sich von einen freund lieh und mein Polo zerlegt.
Gut das ich dem und auch kein anderer in dem Moment entgegenkam auf der Straße sidn 50 erlaubt, er traf erst den opel frontal, nachdem er meinen auf der anderestraßenseite geparkten Polo noch Traf, waren alle 3 Autos Totalschaden.

Ich brauchte also wieder ein neues Auto, mein Alter Polo stand wieder bei der Werkstatt von wo ich ihn gekauft hatte. Ich sollte laut gutachter 1300€ für das Autobekjommen und dann bekam ich nochmal 500€ für einen Mietwagen. Bei der Werkstatt stand zu dem Zeitpunkt ein Renault Megane Phase 2 in grün, für 2800€. Ich ließ dann das geld beim verkäufer er lieh mir dann erst das Fahrzeug 1 Woche^^ Und dann kaufte ich es für 2100€ zuvor einigte man sich auf den Preis von 2600€, wenn ihr versteht hat sich der Unfall, die neue LAckierung die lästige Kratzer überdekcte, die wie Neu aussah und der niedrige km Stand von 51tkm des 5 Stelligentachos, das wirkte sich wohl alles Positiv aus und so hatte ich sehr sehr viel glück.

So jetzt habe ich diesen Renault Megane, 75ps, 1,4 eco, steuern 150€, versicherung monatlich, 79€. Verbrauch klaut werk 7,7L SB, laut eigener erfahrung 8-11L, will man auf 8 fahren tut das shcon sehr sehr weh.
ALso ganz erlich war dieses Auto wieder ein fehlkauf der aber zustande kommen musste da ich auf ein Auto angewiesen war.
Ich wusste das ich kein Auto mehr haben wolle das unter 90PS hatrte aber dann schienen 75 auch gut. Er ist BJ.2000 und ist sehr sicher mit 4 Airbags. Aber bei alem was mir Heilig ist, welcher 18 Jährige Junge will ein Metallic Grünen Renault Megane fahren? Das Fahrwerk ist Schwammig die Lenkung undirekt, man sitzt wie auf einem Sitz der sich wie der Gemütlichste Sessel bei seinen Großeltern anfühlt. Ich finde das fahrgefühl in diesem Auto schreklich, besonders durch die genannten sachen, man hat das gefühl als würde man eine Yacht Fahren aber kein Auto.

So jetzt will ich doch ein BMW e30. Egal was man sagt, ich meien man solle seinen eigenen erfahrungen machen. Ich habe mich auch schon Infomiert, und denke das ich am liebsten einen 318is, 325i,320i hätte. Aber am wahrscheinlichsten wird wohl ein 320i, Auch wenn er mehr schluckt als ein 318i und nicht viekl mehr leistung aht denke ich an den 6 Zyklinder sound und die langlebigkeit, da die meisten Fahrzeuge laufleistungen über 150tkm haben die man bis 3000€ findet.

SO jett ist meine Frage welchen Motor zu empfehlen ist.
Wie sieht es zb mit diesem Auto aus?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lqabz3lnmjbd
Ist das ein schnäppchen? Ich muss noch dazu sagen ich will jetzt kein Fahrzeug was man bis zum Oldtimer fahren kann. Preis/Leistung. Er darf auch ruhig bis200 tkm haben denn wenn ich mal mehr geld habe würde ich mir dann doch eher ein e90 kaufen.

So das war mein 1. Beitrag, auch wenn es ein bisschen lang war danke fürs Lesen, wollte halt auch noch ein paar umstände und meine Auto geschichten erzählen^^.

PS: Wer einen Renault MEgane Faclift modell, kaufen will kann mir das gerne sagen ^^
(Wurde auch wenns oft schwer viel warm gefahren wenn es dann mal zur sache gehn sollte)
Zitieren
#2
Exclamation 
gaga

1. Mach bitte etwas anderes kaputt.
2. Evtl. bist du da besser aufgehoben, http://www.bmw-syndikat.de/ ohne den Kopf all zu sehr gewaschen zu bekommen.
3. Der richtige E30 für dich ist ein 318is, (geringe Unterhaltskosten bei anständigen Fahrleistungen) fahr einfach mit einem 320i und mit einem 318is dann weißt du warum.

[Bild: donotfeedtrollk.png]
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#3
http://3er-foren.de/showthread.php?tid=14443
Zwinker
gruß
Roland


[Bild: roland_2.gif]
Zitieren
#4
(13.06.2009, 07:53)Regensburger schrieb: gaga

1. Mach bitte etwas anderes kaputt.
2. Evtl. bist du da besser aufgehoben, http://www.bmw-syndikat.de/ ohne den Kopf all zu sehr gewaschen zu bekommen.
3. Der richtige E30 für dich ist ein 318is, (geringe Unterhaltskosten bei anständigen Fahrleistungen) fahr einfach mit einem 320i und mit einem 318is dann weißt du warum.

[Bild: donotfeedtrollk.png]

1. Warum kaputt machen? Nur weil ich Fahranfänger bin heißt das doch nicht automatisch das ich ein Unfall baue oder wie ein verrückter fahre..
2. Ist das hier das falsche Forum ? Warum?
3. OK, danke. Werd ich machen sobalt ich ein in unserer Nähe finde, die scheinen ja doch eher rar gesäht.
Zitieren
#5
Bitte nicht den VFL von Thoster verschandeln. Es gibt doch noch genügend E36 auch IS. gaga
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#6
Junge Junge, wer soll denn Deine Lebensgeschichte durchlesen ?
GähnGähnGähn

Wenn Du einen zügigen günstigen E30 fahren willst, dann nimm nen 318is.
Wenn Du den noch aufmotzen willst, dann nimm lieber einen E36.
aller guten Dinge sind Dreier E21,E30,E36
Zitieren
#7
.... wenn so ein Auto nicht nur Liebhaberfunktion haben soll, sondern im Alltag und im Winter seinen "Mann" stehen soll, dann rate ich dringend zu etwas Neuerem, minimum ab e36 oder, wenns ein bisschen größer sein soll, e34 ...

ich persönlich bin mit dem e30 als Alltags-Auto durch und hege und pflege meine Autos nur noch - was jetzt nicht heisst, dass ich meine e30 nicht in Alltagsituationen einsetze (ich mach eigentlich keine Spassfahrten) - aber halt eben nur noch im Sommer, bei gutem Wetter etc.

... der e30 ist für mich einfach kein Alltagsauto mehr - es sei denn, man will ihn in spätestens 1 Jahr auf dem Schrott abstellen ...

Gruß
Martin
Zitieren
#8
Ich fahre einen meiner E30 als Alltagsauto das ganze Jahr. Und das 30000km im Jahr (momentan 112000km auf dem Zähler) mit Gas.

Für mich heißt das:

Vor jedem Winter komplett einwachsen (Unterboden konservieren ebenso)
Radhäuser mit Perma Film einstreichen (diesen Sommer)
Jede Woche Öl checken - 1x im Monat Sichtkontrolle auf der Hebebühne
Polieren 1x im Quartal - wöchentlich waschen
Original BMW Teile bei Reparaturen verwenden
Leder 1x monatlich pflegen
Mike Sanders Behandlung komplett (März 2009)
1x Jahr Gasanlage Fehlerspeicher auslesen und Kennfelder überprüfen (nur Stichprobe fürs Gewissen) :-)

Technisch ist er sehr günstig in Schuss zu halten. Kleiner Motor und billige Ersatzteile. Sehr geringe Kilometerleistung und im Umkreis einer der wohl besten Touring vom allg. Zustand her. Und für den Alltag reichen die 99 PS.

Nur als Fahranfänger und "In der Werkstatt machen lassen" würde ich mir lieber etwas in der Region E46/E39 angucken. Die E46 gibts schon sehr günstig als Einstiegsmodell 316i oder 318i, die sind auch im Winter "Idiotensicher".

Ab € 4000 Euro gibts da was gescheites, denke ich.

PS: Wenn bei mir Roststellen enstehen, werden diese sofort behandelt (Dremel,Fertan usw..) dann bricht auch nix größeres aus. Und die kritischen Stellen sind sowieso schon versiegelt.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#9
(14.06.2009, 13:20)Martin schrieb: ... der e30 ist für mich einfach kein Alltagsauto mehr - es sei denn, man will ihn in spätestens 1 Jahr auf dem Schrott abstellen ...

Na Martin, das ist doch nicht ernst gemeint?

Mein 320i war niemals in Liebhaberhanden ist aber sehr gut, Karosse und Technik. Die erste 20 Jahren hat er also als Alltagswagen überlebt in Handen von Nichtliebhaber. Und ich bin mir sicher das er mit ein bisschien Liebe 10 Jahre weiter Fahren kann, Sommer und Winter.

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#10
(15.06.2009, 16:22)Baur schrieb:
(14.06.2009, 13:20)Martin schrieb: ... der e30 ist für mich einfach kein Alltagsauto mehr - es sei denn, man will ihn in spätestens 1 Jahr auf dem Schrott abstellen ...

Na Martin, das ist doch nicht ernst gemeint?

Mein 320i war niemals in Liebhaberhanden ist aber sehr gut, Karosse und Technik. Die erste 20 Jahren hat er also als Alltagswagen überlebt in Handen von Nichtliebhaber. Und ich bin mir sicher das er mit ein bisschien Liebe 10 Jahre weiter Fahren kann, Sommer und Winter.

Gr Jeroen

Na ja, es war übertrieben formuliert, aber durchaus Ernst gemeint ... die meisten (Ausnahmen bestätigen die Regel) e30 sind substanziell leider so schlecht, dass sie es nicht mehr lange machen werden ... sowas kann man dann im Alltag noch für 1 Jahr tot fahren und gut ist ... die Autos mit guter Substanz, die das Zeug zum längeren Bestehen haben, sind mir zumindest für den Wintereinsatz wirklich zu schade ...

und e30 Winterautos wirds zukünftig kaum noch geben, daher sind jetzt eben die e36 dran ...(verdient haben sie´s ... Fettes Grinsen ... obwohl ich den e36 durchaus leiden mag ...)

Gruß
Martin
Zitieren
#11
Na, wenn Du denn unbedingt einen E30 willst,
solltest Du dringend darauf achten, dass er Karosseriemässig gut dasteht.
Alles andere ist zweitrangig!!!

Kaufberatung

Billig in der Anschaffung sind 318i und 320i.

Von den Fahrleistungen nehmen sie sich erstaunlicherweise kaum etwas. (vergleiche mal die Datenblätter: 318i M40 113PS/164NM; 320i M20: 129PS/164 Nm)
Der 318i ist allerdings erheblich sparsamer als ein 320, wobei du insgesamt eher um die 10 Liter Marke orientiert sein solltest.

Beim 318i solltest Du darauf achten, dass Du entweder einen "Vor Facelift" (VFL) kaufst, wie er in einem anderen Thread hier angeboten wird, der ist zuverlässig und wartungsfreundlich, bei 105PS. Die haben schon fast Oldtimerqualitäten und sollten gut gepflegt werden.

Wenn Du einen 318i mit Plastikstoßstangen kaufst (Nachfacelift; NFL) dann solltest Du unbedingt darauf achten, dass der Zahnriemen kürzlich gewechselt wurde. Aufwändige und teure Wartungsarbeit.

Der IS, (mein persönlicher Liebling) ist entweder in der Anschaffung irrsinnig teuer (4k€) oder zumeist ziemlich am Ende, da besorg Dir lieber einen E36. Der 325i in fahrbarem Zustand liegt auch jenseits Deiner finanziellen Möglichkeiten.

In Steuern und Versicherung, sowie Ersatzteilen sind die Autos eher günstiger als ein Golf.

Zur Alltagstauglichkeit:
Ich habe mit meinem 318i in den letzten beiden Wintern unfreiwillig jeweils 15000 km abgrerissen Überrascht( und das hat deutliche Spuren hinterlassen, auch wenn ich keine Probleme mit Rost an den tragenden Teilen habe!
Der E30 ist daher im Verhältnis zum Wartungsaufwand nicht mehr als voll Alltagstauglich zu bezeichnen!
Nicht weil er technisch veraltet ist, sondern weil Teile einfach aus Altersgründen versagen.
Eine Garage ist aufgrund alternder Dichtungen und ähnlicher "Probleme" dringend zu empfehlen.

So, jetzt hast Du ein paar Anhaltspunkte darüber, ob und wie ein E30 sich verwenden lässt.

Das vorgeschlagene Angebot bei Autoscout klingt ganz vernünftig, rechne nur damit dass Du auch hier den Kaufpreis noch einmal in Ersatzteile investieren musst, wenn Du Pech hast.
Soviel solltest Du immer in der Reserve haben.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche.
Zitieren
#12
(16.06.2009, 09:34)Beemer schrieb: Na, wenn Du denn unbedingt einen E30 willst,
solltest Du dringend darauf achten, dass er Karosseriemässig gut dasteht.
Alles andere ist zweitrangig!!!

Kaufberatung

Billig in der Anschaffung sind 318i und 320i.

Von den Fahrleistungen nehmen sie sich erstaunlicherweise kaum etwas. (vergleiche mal die Datenblätter: 318i M40 113PS/164NM; 320i M20: 129PS/164 Nm)
Der 318i ist allerdings erheblich sparsamer als ein 320, wobei du insgesamt eher um die 10 Liter Marke orientiert sein solltest.

Beim 318i solltest Du darauf achten, dass Du entweder einen "Vor Facelift" (VFL) kaufst, wie er in einem anderen Thread hier angeboten wird, der ist zuverlässig und wartungsfreundlich, bei 105PS. Die haben schon fast Oldtimerqualitäten und sollten gut gepflegt werden.

Wenn Du einen 318i mit Plastikstoßstangen kaufst (Nachfacelift; NFL) dann solltest Du unbedingt darauf achten, dass der Zahnriemen kürzlich gewechselt wurde. Aufwändige und teure Wartungsarbeit.

Der IS, (mein persönlicher Liebling) ist entweder in der Anschaffung irrsinnig teuer (4k€) oder zumeist ziemlich am Ende, da besorg Dir lieber einen E36. Der 325i in fahrbarem Zustand liegt auch jenseits Deiner finanziellen Möglichkeiten.

In Steuern und Versicherung, sowie Ersatzteilen sind die Autos eher günstiger als ein Golf.

Zur Alltagstauglichkeit:
Ich habe mit meinem 318i in den letzten beiden Wintern unfreiwillig jeweils 15000 km abgrerissen Überrascht( und das hat deutliche Spuren hinterlassen, auch wenn ich keine Probleme mit Rost an den tragenden Teilen habe!
Der E30 ist daher im Verhältnis zum Wartungsaufwand nicht mehr als voll Alltagstauglich zu bezeichnen!
Nicht weil er technisch veraltet ist, sondern weil Teile einfach aus Altersgründen versagen.
Eine Garage ist aufgrund alternder Dichtungen und ähnlicher "Probleme" dringend zu empfehlen.

So, jetzt hast Du ein paar Anhaltspunkte darüber, ob und wie ein E30 sich verwenden lässt.

Das vorgeschlagene Angebot bei Autoscout klingt ganz vernünftig, rechne nur damit dass Du auch hier den Kaufpreis noch einmal in Ersatzteile investieren musst, wenn Du Pech hast.
Soviel solltest Du immer in der Reserve haben.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche.

Hallo,

danke für die Tipps. WAs ich mich aber noch immer frage ist beim untershcied vom 320i und dem 318i, ob der 6 Zylinder nicht ein Soliderer Motor ist, der dem entsprechend auch mehr laufleistung verträgt, als der 4 Zylinder?

Habe bei Autoscout einen guten gefunden, der müsste nur besichtigt werden. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lqadyvptlehg
aber vond en Fotos sieht er halt gut aus hat ne gute ausstattung und händler. Nur eine hohe Laufleistung.
Zitieren
#13
Zitat:Nur eine hohe Laufleistung

Totlach

Mein 320i hat jetzt 266 drauf, lauft prima!

Ich selber bevorzuge M20 gegenüber M40. Habe doch das Idee das ein M20 sich besser halt.

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#14
(16.06.2009, 13:28)harbo schrieb: WAs ich mich aber noch immer frage ist beim untershcied vom 320i und dem 318i, ob der 6 Zylinder nicht ein Soliderer Motor ist, der dem entsprechend auch mehr laufleistung verträgt, als der 4 Zylinder?

Beide Motorvarianten haben so Ihre eigenen Vor- und Nachteile. Wenn Du also unbedingt 6-Zylinder fahren willst und mit dem merklich höheren Spritverbrauch leben kannst, dann greife getrost zum 320i.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#15
(16.06.2009, 14:06)...christian schrieb:
(16.06.2009, 13:28)harbo schrieb: WAs ich mich aber noch immer frage ist beim untershcied vom 320i und dem 318i, ob der 6 Zylinder nicht ein Soliderer Motor ist, der dem entsprechend auch mehr laufleistung verträgt, als der 4 Zylinder?

Beide Motorvarianten haben so Ihre eigenen Vor- und Nachteile. Wenn Du also unbedingt 6-Zylinder fahren willst und mit dem merklich höheren Spritverbrauch leben kannst, dann greife getrost zum 320i.

Genau, schon des schöneren Geräusches wegen... Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#16
Ein Bekannter von mir würde dazu sagen: "Alles unter 6 Zylindern ist eh asozial Heuldoch"
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#17
(16.06.2009, 14:13)...christian schrieb: Ein Bekannter von mir würde dazu sagen: "Alles unter 6 Zylindern ist eh asozial Heuldoch"

... oder bestenfalls ein rollender Teileträger... Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#18
(16.06.2009, 15:42)Holgi 02 E30 schrieb:
(16.06.2009, 14:13)...christian schrieb: Ein Bekannter von mir würde dazu sagen: "Alles unter 6 Zylindern ist eh asozial Heuldoch"

... oder bestenfalls ein rollender Teileträger... Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Lasst dass mal die Gralshüter des e30 M3 hören ...Fettes Grinsen
Zitieren
#19
Aaahhh, Motorenvergleich.



(16.06.2009, 13:28)harbo schrieb: WAs ich mich aber noch immer frage ist beim untershcied vom 320i und dem 318i, ob der 6 Zylinder nicht ein Soliderer Motor ist, der dem entsprechend auch mehr laufleistung verträgt, als der 4 Zylinder?

Nein. Solide sind alle BMW Motoren in Ihrer Mechanik, dafür haben alle kleine Schwächen bei einzelnen Bauteilen.

Der erste 4 Zyl. Motortyp M10 ist grundsolide, nahezu unzerstörbar.


Der zweite, der M40 muss bei regelmäßiger Wartung alle 4 Jahre einen neuen Zahnriemen haben. Block, Kolben und Kopf gehen so gut wie nie kaputt. Irgendwann kommt nach 150 - 200 T km eventuell eine neue Nockenwelle mit den passenden Anbauteilen dazu. Mit heutigem Wissensstand macht man eine solche Reparatur, nein eher eine Motorüberholung nur noch einmal, dann richtig und hat für den Rest des Autolebens Ruhe. Die Zahnriemen haben einen sehr überschaubaren Arbeitsaufwand, woraus auch die relativ geringen Kosten resultieren. Es ist halt alles leicht zugänglich.

Klingt wild, die M40 Geschichte ist aber relativ preiswert.


Der M42 = 318iS 4 Zyl. 4 Ventile ist der wirtschaftlichste, modernste und wartungsarmste im Feld. Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnisse, Fahrleistungen zwischen 320 und 325. Knackpunkt ist nur der Kettentrieb, der irgendwann mal bei rund 200T km gemacht werden sollte, nicht muss. (Auch eine Kette ist kein perpetuum mobile). Leistung im unteren Drehzahlbereich wie ein 318i und oben deutlich besser. Dafür ist er als Vierventiler im oberen Drehzahlbereich deutlich sparsamer als ein vergleichbarer 320i.


Der 6 Zylinder M20 braucht in dieser Zeit ebenfalls Zahnriemen, wenn Du Pech hast aber auch einen neuen Zylinderkopf, weil er reißt. Im Laufe der Jahre ist das Material müder geworden, darum ist die Chance auf einen Riss für die Zukunft eher größer geworden. Im Schnitt ist eine solide Reparatur bei einem 6 Zyl. Kopfriss deutlich teurer als das bisschen Nockenwelle des M40.


Ausreißer von den Laufleistungen gibt es in allen Fällen nach unten oder oben, nachher werden sich bestimmt wieder viele Leute mit Megalaufleistungen und ultimativ geringem Verbrauch melden, um zu bekunden, das ihr Motor der einzig gescheite ist.




Milchmädchenrechnung Vergleich 4 und 6 Zyl.: Unser im Familienbesitz befindlicher 318i Bj. '88 hat bei 230T km seine zweite Nockenwelle bekommen, die hat weitere 150 t gehalten, damit hat das Auto seine Pflicht erfüllt. In dieser Zeit waren 5 Zahnriemen fällig, heute müßten es 10 sein. Gekostet haben, nein kosten würden heute diese außerplanmäßigen Motorenreparaturen rund 3,5 T EUR (früher haben sie gekostet 2T EUR)

Dafür brauchte der M40/318i in diesen 400T km 2 ltr. weniger / 100 km bei gleiche Fahrleistungen als ein 320i/M20 in diesen Jahren. Machte Summa summarum 8000 ltr. auf 10 Jahre, bei ca. 1,30 ltr. je. ltr. ca. Tausend EUR pro Jahr oder bei einer geschätzen realistischen Durchschnittsfahrleistung ca. 390 EUR pro Jahr/ca. 15 Tkm.
Dass ganze egalisiert sich ohne irgendwelchen Zahnriemenkosten oder andere außerplanmäßigen Reparaturen beim 6 Zyl. mit einzubeziehen.
Beim M42 fällt der Vergleich noch deutlicher zu Gunsten des 4 Zyl. aus, da der riemen wegfällt.

Alles unter der Maßgabe, dass es nur die üblichen Schwächen der Motoren sind, die man in seinem Leben machen muss.


Milchmädchenfazit: Die Reparaturen des 6 Zyl. waren/sind die Mehrkosten des angeblichen Mehrfahrspasses. Beim 325 kann man diesen Mehrfahrspass über die Leistung definieren, beim 320 reduziert sich der Spass auf den Sound.
Berücksichtigt man, dass anderseits ein 4 Zylinder ein viel fahraktiveres Auto ist, - hier macht sich das leichtere Gewicht am Vorderwagen sehr positiv bemerkbar- eignet sich ein 320 eigentlich nur zum Geniessen und gelassenen Cruisen ohne jeglichen sportiven Anspruch, aber imho nicht als erstes Auto für einen Fahranfänger.


So, das war jetzt 'ne ganze Menge. Fragen solltest Du Dich daher in erster Linie, ob Du Dir den Mehrwert 6 Zyl. erlauben kannst oder möchtest.

Gruß
Stefan, der fast allen Motoren etwas positives abringen kann.
Zitieren
#20
(16.06.2009, 16:46)Martin schrieb: Lasst dass mal die Gralshüter des e30 M3 hören ...Fettes Grinsen

Totlach die freuen sich, dass BMW mit Ihrem Wundersechszylinderzweiliter Ende der Achtziger in Italien auf einen asigen Vierzlinder ausweichen mußte, um was zu verkaufen.


(16.06.2009, 15:42)Holgi 02 E30 schrieb: Ein Bekannter von mir würde dazu sagen: "Alles unter 6 Zylindern ist eh asozial Heuldoch"

Totlach2 Solche Sprüche kenn' ich auch. Kommen fast immer von den Leuten, die am Ende eines Monats max. für'n 10er ähhemm .... Ihre Großraumlimousine tanken.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste