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Welches Fahrwerk für mein VVFL 320er ???
#1
BMW ist ja für seine weltberühmten Fahrwerke bekannt. Leider nicht für das in meinem VVFL.

Es ist sehr sehr schwammig und hat mit Freude am Fahren, zumindest in kurvigem Terrain, herzlich wenig zu tun.

Es ist noch das UR-E30 Fahrwerk und stand noch in den Anfängen des ausgeglichenen Fahrwerkskonzeptes.

Damals normal, heute in Verbindung mit den Federkernsitzen eher mit der Fahrt auf einer Luftmatratze in einem Fluss vergleichbar.

Deshalb möchte ich gerne, entegen der Grundvorraussetzung der Originalität, die ich mit vorgenommen habe, ein "sportlicheres Fahrwerk" verbauen.

Gebraucht ist nix für mich, da alles gscheit gemacht wird.

Was ist für meinen VVFl nicht zu tief, nicht zu hart aber trotzdem straffer als das Wabbelding da was ich momentan drinnen habe ?

Die Dämpfer sind 26 Jahre alt aber voll funtkionsfähig und sehen noch TOP aus. Ich hebe sie wg. Originalität trotzdem auf.

Ein M-Technik VFL Fahrwerk kostet neu wieviel ? Gasdruck von BOGE oder Bilstein ?

PS: Habe noch ein neuwertiges Original E30 320i Cabrio VFL Fahrwerk rumliegen, wird es da besser oder kann ich zumindest die Dämpfer verwenden ? KEIN ABS

Bin leider etwas ratlos......Verwirrt
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
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#2
Das Cabrio Fahrwerk ist quasi das M- Fahrwerk, vergleiche einfach mal im ETK.

Ansonsten kann ich nur die Erfahrungswerte mit Eibach Pro-Kit und Sachs Gasdruck Stoßdämpfern bei meinem VFL ETA beisteuern. Vorne 40mm hinten 30mm tiefer bringen eine absolut stimmige Optik. Das Fahrverhalten ist in meinen Augen sehr ausgeglichen und noch ausreichend komfortabel.

Viel Spaß beim Einbau

Martin
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#3
Schließe mich Martin da an, aber bevor du da in die Kasse greifst checke doch erst mal die Fahrwerksbuchsen.....
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

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#4
(15.06.2009, 20:49)MGV schrieb: Das Cabrio Fahrwerk ist quasi das M- Fahrwerk, vergleiche einfach mal im ETK.

Wie das ? Das Cab ist schwerer als die Limo .... wenn man also Serien- Cab- Federn in die Limo einbaut, müsste die Limo höher statt tiefer werden, oder ?

Bislang hab ich immer nur gelesen, dass die Serienfedern der Limo mit den M Federn des Cabs identisch sein können, was ja auch Sinn macht, da das schwerere Cab die Limo Federn automatisch tiefer bringen ... oder ?

Gruß
Martin

PS: Ich hab mir das Ende letzten Jahres mal durchgerechnet und bin zum Ergebnis gekommen, dass man als Otto-Normal Verbraucher, der keine besonderen Rabattierungen bekommen kann, mit dem Preis-Leistungsverhältnis des Eibach Pro Kits, wie es bspw. in der Bucht gehandelt wird, wohl mit am besten bedient sein dürfte ... keine alzu große Tieferlegung mit Bilstein Dämpfer .... also super ... fraglich nur, obs das für den vvfl gibt ...

anders schaut es aus, wenn man zu Großhandelsbedingungen einkaufen kann .... dann würde ich zu Sachs oder Koni greifen ...
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#5
Also ich verwende die 4 Originalen Dämpfer des 320i Cabrios da diese soeben von mir ermittelt, die selbe Nummer wie die M-Tech Dämpfer haben.

Das mit den Federn lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen. Habe noch 4 Eibach Federn gefunden, jedoch aus dem NFL 6-Zyl. Modell. Doch die dürften schon passen. Mal schauen. Sind schon ziemlich rostig und nicht mehr schön wie die Neuwertige VFL Cabrio Garnitur.
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#6
Kleiner Tipp,

bei Alpina die Bilstein für die Vorderachse kaufen:

http://www.alpina-automobiles.com/ww/par...osten.html

ca. 105,00 € inkl. Versand für 2 Bilstein (ich glaub B6) ist unschlagbar!

Wenn du bei Alpina tel. bestellst werden die fragen ob du dir sicher bist das die passen.
Einfach nicht beirren lassen, die passen.
Stoßdämpfer müssen ja auch nicht eingetragen werden...

Ich hab mir die auch gekauft.
Meine werden am Sa. eingebaut.

Sollte dein 320i untypischer weise 51mm Federbeine haben machts auch nichts.
Dann brauchst du nur die Schraubringe:
BMW Teilenummer: 31 32 1 130 069 dazu und schon passt das auch fürs 51mm Federbein.

Für hinten noch 2 neue Bilsten B6 und rundum Eibach oder H&R 40/35mm Federn.

Fertig!
[Bild: bmw-signatur740.png]
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#7
Mal aus Neugier, welche Teilenummer steht eigentlich auf den Alpina-Bilstein-Dämpfern drauf?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
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#8
Bittesehr!

[Bild: alpina1k.jpg]

[Bild: alpina2k.jpg]

[Bild: alpina3k.jpg]
[Bild: bmw-signatur740.png]
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#9
Derzeit waren bei Egay Bilstein B6 Sport drin, 4 Stück für 399€ mit Versand. Hab ich auch zugeschlagen. Werde ggf. berichten, am Sonntag.

Gruß

Christian
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#10
Also die vorderen bei ALPINA ordern, ok. Eibach Federn habe ich. Wo bekomme ich die hinteren her ? Gruß Roman
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#11
Die hinteren:

http://www.stossdaempfer-boettinger.de

Gruß
Martin
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#12
TOP also 170 Euro für 4 Bilstein Dämpfer. Klasse.
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#13
(15.06.2009, 22:46)Regensburger schrieb: Bittesehr!

Dankesehr! Smile
Cheers
Christian

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Höchstens mehrere.
:)
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#14
(15.06.2009, 23:11)Bavaria Carparts schrieb: TOP also 170 Euro für 4 Bilstein Dämpfer. Klasse.

gaga wie kommst du darauf?
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#15
Stimmt, ich komme beim Zusammenrechnen immerhin auf 240 Euro (2x 50 bei Alpina plus 2x 70 beim Böttinger).
Cheers
Christian

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Höchstens mehrere.
:)
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#16
Auweia, gestern war es schon spät und meine Leistungsfähigkeit war auf dem Tiefpunkt. Natürlich sind es 240 Euro. Keine Ahnung wie ich da gerechnet habe.
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#17
So, habe nun 2 bei Alpina und 2 bei Boettinger geordert.

Gruß Roman

Danke für den Tipp ! Zwinker
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#18
Bittesehr!
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#19
(15.06.2009, 22:24)Regensburger schrieb: Kleiner Tipp,

bei Alpina die Bilstein für die Vorderachse kaufen:

http://www.alpina-automobiles.com/ww/par...osten.html

ca. 105,00 € inkl. Versand für 2 Bilstein (ich glaub B6) ist unschlagbar

Passen die auch im 320er Cabrio Bj.89 Verwirrt Denke ja, oder? Klingt preislich sehr interessant.

Servus
Manfred
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#20
Das trifft fürs Cabrio zu:

Sollte dein 320i untypischer weise 51mm Federbeine haben machts auch nichts.
Dann brauchst du nur die Schraubringe:
BMW Teilenummer: 31 32 1 130 069 dazu und schon passt das auch fürs 51mm Federbein.

Wenn das Cabrio ein M-Tech Fahrwerk mit Bilstein Dämpfern (dicke Kolbenstange, da upside down Dämpfer) ab Werk hatte ist der richtige Schraubring schon im Auto.
Faltenbalg hochschieben und nachsehen schadet nicht ;-)
[Bild: bmw-signatur740.png]
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