Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Die BMW AG auf der Suche nach neuen Käuferschichten
#41
Wie oben schon bemerkt, bietet BMW kein 3er-Cabrio (nur noch Blech) an das wir kaufen wollten. Das ist schade, denn mit der Werkstatt habe ich keine Probleme. Den Servicemeister kenne ich seit bald 20 Jahren. Nicht nur unsere "Neuen" BMW sondern besonders das E30-Cabrio werden dort bestens gewartet. da wurde mir auch schon mal elegant über TÜV-Hürden geholfen.
Es kommt, wie immer, auf die handelnden Personen an.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#42
(22.06.2009, 12:50)Holgi 02 E30 schrieb: Nun hat man in Bonn ja durchaus die Möglichkeit, "mit den Füßen abzustimmen", finden sich im näheren und weiteren Umland doch genügend Betriebe, auf die man ausweichen könnte.

Leider nicht mehr. Alle BMW-Händler, die es in Bonn und Umgebung mal gegeben hat sind längst von der NL Bonn übernommen und zwischenzeitlich dicht gemacht worden. So leiden wir hier unter einem Gebietsmonopol, dem kaum zu entgehen ist ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#43
(22.06.2009, 15:15)Ralf schrieb:
(22.06.2009, 12:50)Holgi 02 E30 schrieb: Nun hat man in Bonn ja durchaus die Möglichkeit, "mit den Füßen abzustimmen", finden sich im näheren und weiteren Umland doch genügend Betriebe, auf die man ausweichen könnte.

Leider nicht mehr. Alle BMW-Händler, die es in Bonn und Umgebung mal gegeben hat sind längst von der NL Bonn übernommen und zwischenzeitlich dicht gemacht worden. So leiden wir hier unter einem Gebietsmonopol, dem kaum zu entgehen ist ...

Da hilft dann wohl nur noch, über die "Beamtenrennbahn" A555 nach Köln auszuweichen - sofern die Lage dort besser ist... Traurig
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#44
Zitat:So leiden wir hier unter einem Gebietsmonopol, dem kaum zu entgehen ist ...
... es sei denn Du verlegst Deinen Wohnsitz nach Stuttgart. unschuldig
Mir stehen 3 BMW-Autohäuser zur Auswahl, incl. NL
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#45
(22.06.2009, 00:38)schwarz und ohne dach schrieb: ...Und mal ganz ehrlich, wenn ich den Bremsbelüftungskanal für eine MT2 Frontschürze kaufen will, die es definitiv gibt, die im ETK gelistet ist und mir dann beharrlich gesagt wird ich könne die nicht bekommen,... . Verwirrt
Dann musste ich nochmal 60 Km fahren um den Kanal beim anderen Händler zu holen...
Gruß

Christian

nächstes mal kaufst Du über mich, ich schicke es Dir dann zu, nix Zeit, nix Fahrtkosten, und alles da, was die weiss blauen noch zu liefern im Stande sind!
Gruß Daniel
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#46
Ich bin nach meinem Umzug inzwischen bei einem ehemaligen BMW-Händler in Waiblingen untergekommen. Der Betrieb ist jetzt eine freie Kfz-Werkstatt, aber nach wie vor auf BMW spezialisiert. Der Kundenparkplatz spricht Bände. Ein Arbeitskollege gab mir den Tip und ich fahre also dorthin.
Was sehe ich im Showroom? Neben einem gebrauchten 1er, der zum Verkauf angeboten wurde ein E21 323i Baur-TC und einen E30 M3 - beides die Spaß-Fahrzeuge des Chefs, der so seinen ehemaligen Showroom einerseits als Privat-Garage und andererseits als Blickfang nutzt. Als Alltagsfahrzeug dient ein sehr gepflegter E32 730i M30. Da wusste ich - hier bin ich richtig! Sonne

Wir kamen schnell ins plaudern und fachsimpeln und so fiel mir nebenbei auf, dass die Werkstatt sehr sauber und ordentlich war (man kann durch große Fenster zusehen) und dass der Senior-Chef und der Chef einen absolut freundlichen und vor allem gepflegten, aber in der Leistung dennoch fordernden Umgang mit ihren Mitarbeitern pflegen. Dieser Umgang ist heute leider nicht mehr selbstverständlich, obwohl er sich definitiv in der Qualität der Arbeitsleistung niederschlägt.
Zwei Sachen habe ich dort inzwischen machen lassen und ich war wirklich sehr zufrieden. Und solch ein Schmuckstück von BMW-Händler, ein kleiner Familienbetrieb, bekam in der zweiten Hälfte der 80er von BMW die Kündigung zugestellt - bestimmt weil er "zu klein" war (ja, mit drei Autos ist der Showroom bereits ausgefüllt). Jetzt ist halt noch ein großer Händler für Waiblingen übrig. Da wären wir wieder bei der oben schon angesprochenen Monopolisierung.
Wobei ich zur Ehrenrettung des verbliebenen Händlers sagen muss, dass dieser zumindest einen äußerst kompetenten Teiledienst hat, dessen Neugier anhand der von mir bestellten Dinge geweckt wurde und der sich den Touring sogar vorführen ließ. Der Teilechef wurde halt ebenso wie ich mit E21 und E30 groß und wir liegen somit auf gleicher Wellenlänge. Die Nennung von Duke als Referenz sorgte nebenbei auch gleich für die richtige Einsortierung in der Kundenkartei - es geht eben nichts über Clubkontakte Zwinker - Danke, Duke!
Über die Werkstatt oder den Verkauf dort kann ich mir kein Urteil erlaube, habe ich nämlich noch nicht angetestet. Aber immerhin ließ man mich ungestört an und im neuen 7er rumturnen, obwohl ich in der Regel "nur" in Jeans und Pulli gehüllt bin. Also ist auch in dieser Hinsicht der erste Eindruck positiv. (... und trotzdem kaufe ich mir keinen weiß-blauen NeuwagenUnentschlossen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#47
...was mal wieder beweist, dass man vernünftigen Service und eine gute Kundenbindung nicht mit ständigen Kickoff-Veranstaltungen, permanenten Umorganisierungen, überflüssigen Wechseln der CI / CD oder sch...weineteurer Hochglanzwerbung in "zielgruppenorientierten" Medien erreicht, sondern nur durch MENSCHEN.

Menschen, die ihren Beruf nicht nur als "Job" sehen. Menschen, die hinter den Dingen stehen, die sie verkaufen. Menschen, die sich für "ihre" Marke einsetzen, weil sie sich dafür begeistern...

Da sollten die Herren von BMW mal drüber nachdenken, in ihren von der Realität säuberlich abgeschotteten Vorstandsetagen. Möglichst VOR der nächsten genialen Umstrukturierung... Motz

Einen weiß-blauen Neuwagen werde ich mir allerdings auch dann nicht kaufen, wenn wider erwarten ein solches Umdenken stattfinden sollte. Dafür ist am Ende des Geldes einfach zuviel Monat übrig... Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#48
(22.06.2009, 15:15)Ralf schrieb:
(22.06.2009, 12:50)Holgi 02 E30 schrieb: Nun hat man in Bonn ja durchaus die Möglichkeit, "mit den Füßen abzustimmen", finden sich im näheren und weiteren Umland doch genügend Betriebe, auf die man ausweichen könnte.

Leider nicht mehr. Alle BMW-Händler, die es in Bonn und Umgebung mal gegeben hat sind längst von der NL Bonn übernommen und zwischenzeitlich dicht gemacht worden. So leiden wir hier unter einem Gebietsmonopol, dem kaum zu entgehen ist ...

Ich kann das garnicht glauben Ralf !!Verwirrt
Wissen Die nicht das Du der Präsident des 3er Club bist??
Ich würde mich da mal mit deinem Problem vertrauensvoll an BMW Kundenbetreung wenden!! ich bin da echt geschockt

Da werde ich bei meinem BMW Händler ganz anders behandelt
Ich bekomme ca zwei mal im Jahr die neuesten BMW zum Probefahren
übers Wochenende zuletzt BMW M3 und 335i Cabrio mein Händler übergibt mir meistens diese Fahrzeuge direkt vom Trailer runter zum einfahren,
Er meint bei mir ist Er sicher das ich Sie vernünftig einfahre unschuldig
Auf Teile bekomme ich Staffelrabat und nicht nur die 10%
Also wenn ich einen Grund für meinen BMW Spleen anführe dann ist da auch mein BMW Händler mit schuld !!
Gruß Rainer
PS: Ich war zu erst bei einem anderen Händler, dort habe ich die Gleichen Erfahrungen gemacht, dann habe ich BMW Kundenbetreuung verständigt, und mich mit meinen Fahrzeugen, und Angaschement für BMW dargestellt, ich wurde dann von einem Anderen, meinem jetzigen Händler angeschrieben, und eingeladen , das ist jetzt über 15 Jahre her ich habe dort noch nie ein
neues Auto gekauft, aber mindestens schon 50000Euro über die TeileTheke.
Gruß Rainer
Zitieren
#49
(23.06.2009, 12:18)Rainer H schrieb: Ich kann das garnicht glauben Ralf !!Verwirrt
Wissen Die nicht das Du der Präsident des 3er Club bist??

Im Verkauf bestimmt nicht. Wozu auch? Der Ersatzteilverkauf, die Werkstattleitung (die kennen mich, da habe ich schließlich schon Zigtausende gelassen) und die Geschäftsführung (der Beschwerden wegen) wissen es.

(23.06.2009, 12:18)Rainer H schrieb: Ich würde mich da mal mit deinem Problem vertrauensvoll an BMW Kundenbetreung wenden!! ich bin da echt geschockt
Das bringt gar nichts. Ich habe es schon sooo oft probiert, bei der Geschäftsleitung, der BMW-Kundenbetreuung, dem Leiter After Sales usw. konkret auf Verbesserungspotenzial hinzuweisen, leider weitgehend ohne Erfolg. Doch - einmal, nachdem man mit mir wieder mal die Scheibenklarnummer (s. AMS) gespielt hat, lag plötzlich eine kleine Flasche Scheibenklar im Fond. Den zerkratzten Kotflügel hat man auch wieder aufpoliert. Und die versaute Rückbank gereinigt. Beim beschädigten Benzintank (den E 21 auf dem Tank anzuheben ist keine gute Idee) war man allerdings nicht zur Instandsetzung bereit, schließlich ist das Auto alt. Und die Kundenbetreuung löst nur den "wir suchen den Schuldigen"-Reflex aus, wobei es am einfachsten und arbeitsplatzsicherndsten ist, wenn der Kunde selbst schuld ist.

(23.06.2009, 12:18)Rainer H schrieb: Da werde ich bei meinem BMW Händler ganz anders behandelt
Ich bekomme ca zwei mal im Jahr die neuesten BMW zum Probefahren
übers Wochenende zuletzt BMW M3 und 335i Cabrio mein Händler übergibt mir meistens diese Fahrzeuge direkt vom Trailer runter zum einfahren,
Er meint bei mir ist Er sicher das ich Sie vernünftig einfahre unschuldig
Gratulation. Bisher habe ich dort zwei Autos (Leasingrückläufer) gekauft, da war es schon ein Problem, bei konkreter Kaufabsicht (d.h. nach mündlicher Kaufzusage für den Fall, sich der Wagen einwandfrei läuft) eine Probefahrt von mehr als 30 Minuten zugestanden zu bekommen. 60 Minuten ist absolute Obergrenze (was bei einer Innenstadtfiliale Schwachsinn ist, da man erstmal eine halbe Stunde braucht, bis man auf der ersten probefahrttauglichen Landstrasse ist). Und in Neuwagen darf ich mich nichtmal reinsetzen, bin schon einmal beim Anfassen des Armaturenbrettes durch das geöffnete Fenster zur Ordnung gerufen worden.

Allerdings konnte ich schon einmal, BMW München sei Dank, vor viereinhalb Jahren einen Vorserien-E90 probefahren.

(23.06.2009, 12:18)Rainer H schrieb: Auf Teile bekomme ich Staffelrabat und nicht nur die 10%
Also wenn ich einen Grund für meinen BMW Spleen anführe dann ist da auch mein BMW Händler mit schuld !!

Das ist bei mir genauso - daß ich mit BMW als Alltagsfahrzeug nichts mehr zu tun haben möchte, ist bei mir auch der örtliche Händler schuld. Früher war ich mal ein großer BMW-Fan, habe alle 2-3 Jahre meinen Alltags-BMW (immer Leasingrückläufer, immer bar bezahlt) gewechselt, inzwischen mag ich nur noch die Erinnerung an alte BMW-Zeiten und habe einfach nicht mehr die Energie (man wird nicht jünger...) den Fahrzeugzuteilern ihre Autos mühsam zu entringen oder im Dauerclinch mit der Werkstatt zu liegen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#50
Das ist wirklich kaum zu fassen. Dagegen sind meine Erfahrungen ja nichts, gerade wenn ich bedenke, dass ich ja nur Student bin, der natürlich außerstande ist sich bei einem BMW Händler ein Fahrzeug zu kaufen.

Aber wenn, oder wenn es mal so weit sein sollte, würde ich derzeit bei einem Volvo Händler ein Fahrzeug kaufen.
Obwohl dieser Händler wusste, dass ich noch Schüler bin und das Auto das meines Vaters ist, wurde mir dort ein Leihwagen angeboten, sowie Verpfelgeung usw. . Der Verkäufer hat nach einigen Jahren persönlich einen Brief geschrieben und ist mit Prospekten bewaffnet zu uns nach Hause gekommen, immerhin sind das ca. 60km. Mein Vater ist dort keineswegs Stammkunde, sondern hat lediglich zwei Autos dort gekauft, wovon auch nur einer ein Neuwagen war.

Aufgrund eines kleinen Defektes war er letztens nochmal bei diesem Händler und wurde nett gefragt ob er nicht Interesse an einem anderen Auto hätte, als er dann sagte er wolle ein "höheres" Auto haben, hat man ihm sofort einen Kostenvoranlschlag gemacht, inklusive Inzahlungnahme des alten Autos, nebst angeboten einiger Neu und Jahreswagen.

Nur mal als kleine Referenz, bei Volvo gab es für die Inzahlungnahme schriftlich über 10.000€, auf Jahres und Neuwagen, unter jedem Angebot stand die komplette Rechnung.

Bei BMW hingegen bekam mein Vater lediglich die lapidare mündliche Antwort: Ja mehr als 5000 werden das wohl nicht sein.
Da kommt es einem schon fast so vor als müsste man hier betteln um ein Auto kaufen zu dürfen und sein altes Inzahlung geben zu dürfen.


Leider ist der X immer noch ganz objektiv gesehen technisch das beste Auto und gefällt mir und meinem Vater am besten. Dennoch werden wir alsbald mal eine Probefahrt mit anderen Autos machen, der kleine Mercedes gefällt auch sehr, jedoch ist hier der Verbrauch+ Motor+ Fahrleistungen zunächst nicht so gut. Der Volvo ist optisch nicht so gefällig und es ist fraglich, ob der größte erhältliche Diesel zumindest dem 3,0D konkurrenz machen kann.
Ich bin gespannt, ob es überhaupt möglich sein wird den x mit 3,0d oder gar 3,0sd fahren zu dürfen.

Schade, wäre bei BMW der Service besser wäre die Entscheidung klar.

Was meinen Vater zunächst zu BMW zieht ist mein E30, außerdem war sein erster Neuwagenw ein E30, mit dem er sehr zufrieden war. In seiner Jugend hat er einen 1602 gefahren, an den er sich auch gern erinnert. Ein guter Verkäufer hätte leichtes Spiel mit ihm, diese scheint es bei BMW aber kaum zu geben.

Als kleine Anekdote, die in meinen Augen BMW hier komplett bloß stellt folgende Geschichte:

Mein Kumpel hat noch zu Schulzeiten eine Firma besessen, dies war die von seinem Vater, die aber schon mal insolvent war, daher lief alles auf seinen Namen.
Er arbeitete dort etwas mit und so konnte er sich von dem Taschengeld einen neuen E46 330iC über die Firma leisten. Sein Hobbie war es teure Autos Probe zu fahren. Er zog sich einen Anzug an, fuhr mit seinem Auto durch die Waschstraße und dann zu den jeweiligen Händlern.
So kam es dazu, dass wir damals mit gerade 21 Jahren einen E46 M3 probegefahren haben.
Einige Wochen später sagte mein Kumpel, ach der M3 war schon ok, aber das Cabriofahren möchte ich nicht mehr missen, ich würde diesen M3 ja gern mal als Cabrio fahren. Kein Problem sagte der Verkäufer und fürs nächste Wochenende hatten wir einen E46 M3 Cabrio.

Zwei Wochen später sagte mein Kumpel dann einfach: Vielleicht wäre soein 6er ja auch ganz schön, ist halt bequemer und wir fuhren einen 645i, Cabrio.
Gekauft hat er dort noch nie ein Auto und hatte es auch nicht vor, aber die Verkäufer dort sahen den teuren Anzug und das Auto und plötzlich war alles möglich.

An und für sich fand ich diese Aktion von meinem damaligem Kumpel doof, andererseits habe ich mir gedacht, dass dieser Händler vielleicht irgendwann daraus lernt. Da habe ich mich aber geirrt.

Aber meine Sache ist das nicht, ich habe noch nie eine Probefahrt gemacht, nur mit dem Auto welches ich auch gekauft habe.


Wie schön ist es aber, dass ich mir darum nicht wirklich Gedanken machen muss, dennoch ärgert einen schon etwas, wenn man einen BMW als Hobbie hat. Mein Kumpel ist Audi/ VW Fan, die werden anders behandelt, das steht mal fest.


Viele Grüße

Christian
Zitieren
#51
Hallo Christian
Wenn Dir der Weg nach Stuttgart nicht zu weit ist , könnte ich Dir bei deinem
X vielleicht behilflich sein .
vieleicht ist ja hier was passendes dabei??
BMW Briem
Zitieren
#52
Zum Thema "Die Teile gibt´s nicht mehr", "Nicht mehr lieferbar" und so weiter habe ich meine ganz eigene Theorie.

Da ich selbst im Teilehandel tätig bin, kenne ich die Abläufe und Gepflogenheiten aus dem "effeff" und wie man in gewissem Aufzug nicht nur im Showroom, sondern auch am Teiletresen gescannt und einsortiert wird, weiß ich auch aus eigener Erfahrung.
(Jedenfalls in Autohäusern - NICHT BEI UNS NATÜRLICH!)

Fakt ist, dass die Büttel hinterm Tresen oftmals schlicht keinen Bock haben, für einen unbekannten Laufkunden irgendeinen 4 Euro 86 plus MwST-Artikel zu ordern, weil sie vermuten, dass dat Dingen eh nicht abgeholt wird.
Oder aber es passt nicht, was auch Rücksendungs-Scherereien verursacht, (besonders wenn es ältere Fahrzeuge betrifft, nicht selten).

Man muss den Jungs schon deutlich machen, dass das Teil noch zu haben ist und mit Nachdruck um einen Auftrag bitten, sonst geht da oftmals garnix.

Lasst Euch also nicht abspeisen und bleibt hartnäckig !

Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#53
@RainerH: Hallo, Stuttgart ist leider wirklich zu weit, ich wohne quasi genau gegenüber, aber dennoch vielen Dank!
Wirklich spruchreif wird das ganze wohl erst in ein paar Monaten, wegen der Barzahlung.

Wie ist das bei dem Händlernetz, wenn ich bei BMW Berlin ein AUto kaufe und dann Beanstandungen innerhalb des ersten Jahres habe, bzw. bei einer Niederlassung, gelten diese Ansprüche dann bei jedem Händler/ Niederlassung?
Handels und Gesellschaftsrecht, lang lang ists her.

Christian
Zitieren
#54
Zitat:ich wohne quasi genau gegenüber

Achtung, Ironie ...ääähh! das wär dann in Bad Cannstatt Mann ei!
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste