Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

323i 110kW - Kat-Nachrüstung?
#1
Hallo zusammen,

gibt es aktuell noch Kat-Nachrüstsätze für den im Betreff beschriebenen Fahrzeugtyp? Bzw. hat so eine Nachrüstung auch Nachteile, z.B. beim Kaltstart (hohe Drehzahl o.ä.)? Bei einer jährlichen Steuer von über € 580,-- kommt man in´s Überlegen...

Danke für Info / Gruß
Alex
635 CSiA, Bj. 1988;
M3 3,2 Cabrio, Bj. 1996

Zitieren
#2
Hallo,

zur eigentlichen Frage habe ich leider keine Antwort. Evtl. wendest Du Dich per PN an den Forumsuser "HEL" - der hat schon öfter Autos nachgerüstet ....

aber mal ganz generell:

Da man nicht weis, wie sich die Steuer in den nächsten Jahren für Alt- Autos entwickeln wird, käme statt Nachrüstung auch ein Saisonkennzeichen und Warten bis aufs H- Kennzeichen in Frage .... der 323i wurde bis 1985 gebaut, also nur noch 5,5 Jahre bis zum H-Kennzeichen .... die Rechnung lautet also: Steuerersparnis mal 5,5 muss deutlich höher sein als die Kosten der KAT Nachrüstung ...

oder wohnst Du etwa in einer Feinstaubplaketten-Zone ?

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Wie sich die Steuer für Altfahrzeuge entwickelt, weiss man sehr wohl:
Bis mindestens 2013 bleibt alles beim Alten.
Was den Katalysator angeht: GAT 05.154, problemlos
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Liefert GAT den Katalysator überhaupt noch aus? Ich habe im Kopf, dass sie den Vertrieb von Benziner-Katalysatoren angeblich eingestellt hätten, um sich auf Diesel-Partikelfilter zu konzentrieren (was ja zumindest teilweise in die Hose ging ...).
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
(22.06.2009, 18:01)Ralf schrieb: Wie sich die Steuer für Altfahrzeuge entwickelt, weiss man sehr wohl:
Bis mindestens 2013 bleibt alles beim Alten.
Was den Katalysator angeht: GAT 05.154, problemlos
Grüße
Ralf

Die genannte GAT-Nummer ist leider nicht gelistet, ebenso wenig der 323i:
http://www.gat-kat.de/Images/pdf/at_kat.pdf
Werde dort wohl mal persönlich Kontakt aufnehmen müssen.

In einer Umweltzone wohne ich übrigens nicht, aber es wäre eine finanzielle Überlegung - sofern dem keine technischen Nachteile entgegen stehen. Und ein Saisonkennzeichen kann ich ja auch bei einem Kat-Fahrzeug nehmen, um ein paar Euro einzusparen. Wie auch immer, jetzt muss ich mir den Wagen erst mal ansehen, der Rest ergibt sich.

Für´s erste Besten Dank!
Alex
635 CSiA, Bj. 1988;
M3 3,2 Cabrio, Bj. 1996

Zitieren
#6
Stünde er in der Liste, hätte ich nicht die Bestellnummer herausgesucht. Zwinker

Im Ernst: Offiziell natürlich nicht mehr lieferbar, aber zumindest für Clubmitglieder gibt es die Zusage, sehr flexibel bei Einzelbestellungen zu sein ...

Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
(23.06.2009, 09:44)Ralf schrieb: Stünde er in der Liste, hätte ich nicht die Bestellnummer herausgesucht. Zwinker

Im Ernst: Offiziell natürlich nicht mehr lieferbar, aber zumindest für Clubmitglieder gibt es die Zusage, sehr flexibel bei Einzelbestellungen zu sein ...

Grüße
Ralf

Oh, ein Sonderservice Smile . Dafür auch nochmal Danke.
Wenn ich ihn kaufe, sollte ich mir also gleich einen Clubbeitritt überlegen Zwinker

Grüße
Alex
635 CSiA, Bj. 1988;
M3 3,2 Cabrio, Bj. 1996

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste